Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Schweizer WC

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 Twix

Stammgast

• Members
  • 1.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    Escrima und Wing Chun

Geschrieben 10 November 2009 - 13:56 Uhr

so "schön" fand ich die gar nicht sleep.gif

#22 Schwarztee

Stammgast

• Members
  • 923 Beiträge

• Kampfkunst:
    WC Chen-taiji

Geschrieben 10 November 2009 - 15:49 Uhr

ZITAT(Twix @ 10.11.2009 13:56 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
so "schön" fand ich die gar nicht sleep.gif

Findest du denn spam nicht auch etwas schönes ?! rolleyes.gif

Tea

#23 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 10 November 2009 - 16:09 Uhr

Eben!
was gibbet besseres, als wenn im WC-Medien Forum Kendo Doppelschwert Videos diskutiert werden?

Außerdem sagt diese Tatsache doch schon viel über die WC Videos aus, oder?

... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...

#24 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.297 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 10 November 2009 - 16:39 Uhr

...oder über unsere Diskussionskultur...

Gibt aber auch so viele interessantere Themen. Z.B. diese zig angedeuteten Faustschläge gegen am Boden Liegende, die man ja inzwischen in vielen (vor allem) SV-Videos sieht, und deren Bedeutsamkeit fürs Training mir nie ganz klar war. Oder Vergleiche zwischen Kendo- und Escrimatechniken vor dem Hintergrund Stock/Klingensimulation. Ist doch viel spannender, als sich über ein paar mäßig Fortgeschrittene und ihre Demo in irgendeiner Ortschaft zu unterhalten.

#25 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 10 November 2009 - 22:20 Uhr

ZITAT(Terao @ 10.11.2009 16:39 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
...oder über unsere Diskussionskultur...

Fühlst du dich gerne schlecht? huh.gif

Was also soll diese unnötige Selbstkritik?

Das Video ist schuld! Punkt. cool.gif

siehst du:
ZITAT(Terao @ 10.11.2009 16:39 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Gibt aber auch so viele interessantere Themen.
Z.B. diese zig angedeuteten Faustschläge gegen am Boden Liegende, die man ja inzwischen in vielen (vor allem) SV-Videos sieht, und deren Bedeutsamkeit fürs Training mir nie ganz klar war. Oder Vergleiche zwischen Kendo- und Escrimatechniken vor dem Hintergrund Stock/Klingensimulation.

geht doch tongue.gif

Bearbeitet von Capsaicin II, 10 November 2009 - 22:22 Uhr.

... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

#26 Spike

Alter Hase

• Members
  • 490 Beiträge
  • Interests:Asien, Geschichte, Politik

• Kampfkunst:
    Eigentraining mit Bokken

Geschrieben 10 November 2009 - 23:28 Uhr

ZITAT(Capsaicin II @ 10.11.2009 16:09 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Eben!
was gibbet besseres, als wenn im WC-Medien Forum Kendo Doppelschwert Videos diskutiert werden?

Das ist nur fair, nachdem das halbe Forum mit WC Diskussionen gefüllt worden ist biggrin.gif

Bearbeitet von Spike, 10 November 2009 - 23:28 Uhr.

"Whatever happens...happens..."
"I hate theme parks..."

#27 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 10 November 2009 - 23:45 Uhr

Dann wäre es allerdings auch weit mehr als nur Fair, wenn wir IngUngler, in allen anderen Subforen, zu nahezu allen Themen, unqualifizierte Bewertungen uns unbekannter Techniken schpämmen würden!!

-Das ist das Grundproblem mit dem Gerechtigkeitswunsch und vor allem dem:

"Gleiches mit Gleichem vergelten"

Ansatz w00t.gif

wink.gif

Bearbeitet von Capsaicin II, 10 November 2009 - 23:46 Uhr.

#28 Schwarztee

Stammgast

• Members
  • 923 Beiträge

• Kampfkunst:
    WC Chen-taiji

Geschrieben 11 November 2009 - 08:42 Uhr

ZITAT(Capsaicin II @ 10.11.2009 23:45 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
..unqualifizierte Bewertungen uns unbekannter Techniken schpämmen...

rolleyes.gif

#29 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.297 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 11 November 2009 - 12:30 Uhr

ZITAT
Ich bin / wäre ja auch erfreut über ein wenig mehr interdisziplinären Austausch excl.gif

(ich habe es ja auch schon mal bei euch versucht)
Aber ich bin (auch durch dich! -aber natürlich nicht nur!) mitlerweile zu der Erkentniss gekommen, das es wohl nichts nervigeres gibt, als eine Stilinterne Debatte führen zu wollen, und sich mit völlig unqualifizierten Einwürfen von wilden, ahnungslosen, Spekulationen oder Gerüchten getriebenen Unkenrufen gestört zu sehen!

Deshalb vermeide ich das!

Obgleich das l.E. auch schade ist.

Aber ich bin zu der Erkenntnis gelangt, das ich mich lieber mit Mods rumärgere (weil man Themen eröffnet die andernorts schon diskutiert werden) um dann meine Ansichten im allgemeinen Bereich ins Plenum zu werfen, anstelle dessen das ich Fachdiskusionen Störe, oder aber an (über den tellerrand gucken) uninteressierten Tunnelblick Kklern meine konträren Standpunkt aufzuzwängen.
ZITAT
Dann wäre es allerdings auch weit mehr als nur Fair, wenn wir IngUngler, in allen anderen Subforen, zu nahezu allen Themen, unqualifizierte Bewertungen uns unbekannter Techniken schpämmen würden!!
Selbst auf die Gefahr hin, dass das jetzt zur Grundsatzdebatte führt: Aber mir ist jetzt immer noch nicht so richtig klar, ob und ggf. in welcher Form Du "artfremde" Posts nun befürwortest oder verdammst. Ich versuche inzwischen, nur noch dann in den Foren anderer Stile zu posten/spammen, wenn es explizit um eine allgemeinere, nicht nur stilspezifische Fragestellung geht, die auch andere angeht, bzw. zu der auch Leute aus anderen KKs möglicherweise interessante Perspektiven beitragen können, und nicht nur um stilspezifische Techniken. Beispiele wären Formen des Krafttrainings, allemeines Schnelligkeitstraining, Selbstverteidigung, Bedeutsamkeit verschiedener Bodentechniken für SV, die Äußerungen von KRK über andere KS, Stock vs. Messer u.ä.
Das ist aus meiner Sicht auch vertretbar.
Wenns dagegen um verschiedene Lat-/Chi-/Goh-/Poon- oder wasweißich für Sao-Formen geht, oder wenn explizit Vorgehensweisen in ingung-Stilen verglichen und diskutiert werden, find ichs auch wenig sinnvoll, wenn da Außenstehende die Diskussionen mit "Ist doch eh alles Käse" torpedieren.
Das VERSUCHE ich auch zumindest zu vermeiden.

#30 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 11 November 2009 - 20:44 Uhr

ZITAT(Terao @ 11.11.2009 12:30 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Aber mir ist jetzt immer noch nicht so richtig klar, ob und ggf. in welcher Form Du "artfremde" Posts nun befürwortest oder verdammst.

Mir selbst auch nicht! wink.gif
biggrin.gif

Das könnte daran liegen, das es hier (wie so oft in der KK - und dem Leben) mal wieder kein Richtig oder Falsch gibt!
Keine Richtlinien, an welche man sich halten, und von den man keinen Millimeter abrücken darf (oder braucht).

Von daher hast du es doch (in meinen Augen) ganz gut erfasst in deinem Post!

Vermutlich ließe es sich auch nicht weiter ein kürzen (der 20 Regel Kodex - oder so)
da es sonst nur so schwammige Begriffe werden wie Respekt, Achtung, Rücksicht, Aufmerksamkeit, Selbstkritik, Toleranz, Gelassenheit...

#31 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 23 November 2009 - 18:22 Uhr

ZITAT(Schwarztee @ 07.11.2009 13:45 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
CH WC

Scheint neu im Netz zu sein. Hab noch sonst noch nirgends ein Vid von denen gefunden.

Kein WT, kein WSL.

Tea

Ist der skemaverband, hat etwa 20 Schulen in der Schweiz und bietet ich würde mal sagen normales Wing Chun an, also sehr trappinglastig, habe dort ne Weile Tai Chi gemacht
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#32 weinkenner

Neu im Forum

• Members
  • 30 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 12:09 Uhr

Hallo,
wir gefällt das WingDingsbums gar nicht.
Unrealistische Angriffe wie in WT Demos.
Schlechte (Körper)ausrichtung,kein Körpereinsatz...bestes WT.

Aber was weiß ich schon...

Weinkenner

#33 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 26 Dezember 2009 - 19:45 Uhr

Ich habe in Allgemein Ing Ung Demos selten realistische Angriffe gesehen...

Dieses ich greif dich von 3 Metern weit weg an ist aber ein weitverbreitetes KK-Problem... sad.gif

- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#34 Schwarztee

Stammgast

• Members
  • 923 Beiträge

• Kampfkunst:
    WC Chen-taiji

Geschrieben 26 Dezember 2009 - 19:58 Uhr

ZITAT(pugilism @ 26.12.2009 19:45 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

Dieses ich greif dich von 3 Metern weit weg an ist aber ein weitverbreitetes KK-Problem... sad.gif

Nicht unbedingt ein KK-Problem. Aber ein Demo-Problem. Man will ja zeigen was man macht. Sonst muss man in ein Probetraining wenn man die Leuz sehen will.

Boxen hat gleich diese einstellung 'kommt ins Probetraining'. Daher haben die auch kein 'Demo-Effekt'.

Tea

#35 Schwarztee

Stammgast

• Members
  • 923 Beiträge

• Kampfkunst:
    WC Chen-taiji

Geschrieben 22 Februar 2010 - 20:58 Uhr

Mabuhai im TRT

hmmhmm... blink.gif

Erstes Drittel zeigt die Wellnessfarm auf den Philippinen. Dann kommen die Disziplinen..

Tea

#36 Rio

Stammgast

• Members
  • 686 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2010 - 19:27 Uhr

ZITAT(pugilism @ 26.12.2009 19:45 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

... aber immerhin konnte man in diesen Demos ein sehr großes Maß an "Körperertüchtigung" und Timing sehen
(ähnlich wie bei Turnern, Artisten und Balletttänzern...),
warum soll das kein Vorteil für einen "echten" Kampf sein???
... und nimm gerade mal die Szenen mit den etwas molligeren Jugendlichen:
mit welcher Grazie und welchem Selbstbewusstsein sich die bewegt haben, ist schon bewundernswert...

Bearbeitet von Rio, 23 Februar 2010 - 19:28 Uhr.

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)

übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...