Jau, auf 18 das bin ich. Habe die Arme locker am Körper, so ist meine Seite abgedeckt und ich kann schnell die Vorderseite "bewehren"

ITF, WTF .... also ursprünglich komme ich aus dem Mudokwan und habe früher im Semi-/Leichtkontakt gekämpft (wobei es ganz früher solch eine Unterscheidung nicht gab). Ein echter ITF-ler bin ich aber auch nicht, da ich immer noch Hyong laufe. TUL habe ich versucht, konnte mich aber niemals richtig damit anfreunden.
Unsere Schule gehört zur IBF-Deutschland, wir üben im Formensystem Hyong und wir kämpfen Semi-Kontakt (zumindest auf Turnieren). Also kein reiner ITF-Stil (gibt es den überhaupt) - aber Sinuswelle mag ich nicht.
Und da es manchmal schwierig ist an ITF-Anzüge zu kommen, tragen meine Leute auch mal einen WTF-Anzug (Es gibt auch welche, die parallel Judo machen und dann ihren Judo-Gi anziehen). Ich habe mittlerweile traditionelle Mudokwan Anzüge, ITF-Anzüge, WTF-Anzüge, Karate Anzüge und Judo Anzüge (ist bei der SV praktisch

) und ziehe das an, was mir gerade in den Sinn kommt.
Meine einzige Bedingung ist, zu offiziellen Anlässen (Prüfungen, Vorführungen, Turniere etc. ) Schülergrade weiße Anzüge, DAN-Träger schwarzes Revers oder ITF-Anzug.
Wobei mir das beim Training eigentlich relativ egal ist, wichtig ist, es muß so bequem sein, dass man sich vernünftig gewegen kann. Werde also niemandem verbieten, irgendeinen Anzug zu tragen, sofern er nicht gerade Lila gepunktet oder pink farben ist.
Die japanische Flagge kommt daher, dass bei uns auch Judo betrieben wird.
Hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt

Drax
Bearbeitet von Drax, 19 November 2009 - 15:52 Uhr.