Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Trainingsimpressionen

9 Antworten in diesem Thema

#1 Drax

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 989 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 18 November 2009 - 10:10 Uhr

Hallo Leute

Hier mal einige Impressionen aus unserem Training:
TKD-Training Nov 2009

wink.gif Drax
Don't dream it, be it!

#2 GastCryingFreeman_*

• Gast

Geschrieben 18 November 2009 - 10:26 Uhr

Fein. Ihr habt Mattenboden und Spiegel im Dojang ... seufz ...

#3 Drax

Stammgast

• 989 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 18 November 2009 - 10:44 Uhr

Hallo CF

Nicht traurig sein!!!! ohmy.gif

Dafür ist es manchmal ganz schön eng.

LG wink.gif Drax
Don't dream it, be it!

#4 S(a)tan

Regelmäßig hier

• Members
  • 66 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 18 November 2009 - 20:02 Uhr

Ja den Dojang kenn ich auch noch und darin kann's wirklich eng werden ;-)

Grüße aus Rahden

#5 Twix

Stammgast

• Members
  • 1.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    Escrima und Wing Chun

Geschrieben 19 November 2009 - 13:35 Uhr

Wirklich schickes Dojo. Auch die Leute auf den Bildern machen einen glücklichen Eindruck. Sie scheinen mit Spaß bei der Sache zu sein.
Trotzdem hab ich mal 2 Fragen. Gehört Ihr zur WTF oder ITF, weil einige Schwarzgurte bei Euch mit dem ITF Anzug raumlaufen. Oder
hat sich da was am Design geändert in den letzten Jahren?
Drax, bist Du das auf Bild 18 ? Wo sind denn da die Hände ? Da ist ja alles "offen"! huh.gif
Uns wurde früher immer gepredigt, daß die Arme vor die Brust gehören um die mögliche Trefferfläche möglichst klein zu halten ...

Nachtrag:
Habe gerade ITF auf einem Anzug lesen können. Damit hat sich die Frage erübrigt. Auf der anderen Seite hatte jemand einen DTU Patch auf dem Anzug
und die gehören zur WTF wacko.gif Und wieso habt Ihr eine japanische Flagge im Dojo ?

Bearbeitet von Twix, 19 November 2009 - 13:42 Uhr.

#6 Drax

Stammgast

• 989 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 19 November 2009 - 15:51 Uhr

Jau, auf 18 das bin ich. Habe die Arme locker am Körper, so ist meine Seite abgedeckt und ich kann schnell die Vorderseite "bewehren" smile.gif

ITF, WTF .... also ursprünglich komme ich aus dem Mudokwan und habe früher im Semi-/Leichtkontakt gekämpft (wobei es ganz früher solch eine Unterscheidung nicht gab). Ein echter ITF-ler bin ich aber auch nicht, da ich immer noch Hyong laufe. TUL habe ich versucht, konnte mich aber niemals richtig damit anfreunden.

Unsere Schule gehört zur IBF-Deutschland, wir üben im Formensystem Hyong und wir kämpfen Semi-Kontakt (zumindest auf Turnieren). Also kein reiner ITF-Stil (gibt es den überhaupt) - aber Sinuswelle mag ich nicht.
Und da es manchmal schwierig ist an ITF-Anzüge zu kommen, tragen meine Leute auch mal einen WTF-Anzug (Es gibt auch welche, die parallel Judo machen und dann ihren Judo-Gi anziehen). Ich habe mittlerweile traditionelle Mudokwan Anzüge, ITF-Anzüge, WTF-Anzüge, Karate Anzüge und Judo Anzüge (ist bei der SV praktisch wink.gif ) und ziehe das an, was mir gerade in den Sinn kommt.

Meine einzige Bedingung ist, zu offiziellen Anlässen (Prüfungen, Vorführungen, Turniere etc. ) Schülergrade weiße Anzüge, DAN-Träger schwarzes Revers oder ITF-Anzug.
Wobei mir das beim Training eigentlich relativ egal ist, wichtig ist, es muß so bequem sein, dass man sich vernünftig gewegen kann. Werde also niemandem verbieten, irgendeinen Anzug zu tragen, sofern er nicht gerade Lila gepunktet oder pink farben ist.

Die japanische Flagge kommt daher, dass bei uns auch Judo betrieben wird.

Hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt

wink.gif Drax

Bearbeitet von Drax, 19 November 2009 - 15:52 Uhr.

Don't dream it, be it!

#7 Volker

Stammgast

• Members
  • 2.780 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 19 November 2009 - 17:40 Uhr

Schönes Dojo, sympathische Leute, schöne Übung: Das mit den Schlagpolstern und den Stäbchen drauf ... Springen die Leute beidfüßig?

LG,

v. 

#8 GastShōkiu_*

• Gast

Geschrieben 19 November 2009 - 23:32 Uhr

Hallo,

ich schließe mich an.
Die Bilder vermitteln eine sehr angenehme Atmosphäre!

Shōkiu

#9 Drax

Stammgast

• 989 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 20 November 2009 - 08:49 Uhr

ZITAT(Volker @ 19.11.2009 17:40 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Schönes Dojo, sympathische Leute, schöne Übung: Das mit den Schlagpolstern und den Stäbchen drauf ... Springen die Leute beidfüßig?

LG,

v. 

Hallo Volker

Ziel der Übung ist es, das wir aus dem Stand springen und dabei das Hindernis immer höher wird.
Also von leicht zu schwer wink.gif

Drax
Don't dream it, be it!

#10 Twix

Stammgast

• Members
  • 1.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    Escrima und Wing Chun

Geschrieben 20 November 2009 - 15:49 Uhr

hallo Drax,

alle Klarheiten beseitigt smile.gif Zumindest die Fragen in Bezug auf die Anzüge und die japanische Fahne.
Die Handstellung hat mir gut bei Nr. 16 und Nr. 27 gefallen. So haben wir das früher auch immer betrieben. Du hast die Hände ja wenigstens locker
an der Seite liegen. Das Problem ist aber meistens, dass die Arme irgenwo im Raum rumhängen. Dies sieht man z.B. gut auf Bild 20.
Darum habe ich das Thema mit der Deckung angesprochen.
Hyongs macht Ihr also. Sehr spannend. Leider habe ich davon in meiner aktiven TKD nicht so viel mit bekommen. Wir sind immer Poomse gelaufen.
Hyongs habe ich 2 Stück gelernt, aber auch nur weil unser koreanischer Meister so nett war sie uns zu zeigen smile.gif

keep on fighting...