Zum Inhalt wechseln

Selbstverteidigung Bremen

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Xero

Neu im Forum

• Members
  • 38 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kickboxen, SV

Geschrieben 21 November 2009 - 14:02 Uhr

Hi, ich suche für meine Freundin eine Möglichkeit Selbstverteidigung zu trainieren, so ca. 2 x die Woche. Habe schon im Internet gesucht und viele WT Vereine gefunden, Kosten aber alle ca. 40 €, was für 2 x die Woche viel zu viel ist! (Ich trainier bis zu 5 x Boxen, 3 x Kick- und 3 x Thaiboxen für max. 30 €) Im Preislichen Rahmen sollte es ca. bei 10 € liegen, da sie ja auch noch Schülerin ist. Könnt ihr mir da Stellen nennen, welche auch qualitativ sind? Ich schau mir das dann auch selber mal mit an.
Danke im Vorraus.

Mfg Xero
Der Feigling stirbt tausend Tode, der Held aber nur einen.

#2 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 21 November 2009 - 15:00 Uhr

10 € ?? blink.gif

Von dem Gedanken kannst du dich wohl getrost verabschieden!!

Unabhängig davon, ob dir derart wenig tatsächlich als eine angemessene Gegenleistung für ein qualitativ hochwertiges Angebot erscheint (und das soll es doch wohl sein, wen es um deine Freundin geht, oder?),
kann von 10€ pro Patient und Monat Nix und Niemand leben!!!

...nicht mal ein reiner Idealist, der in seiner Freizeit bereit ist tierisch drauf zuzahlen:
Wat glaubst du was Raummieten kosten, was denkst du wie die Mietverträge aus sehen? Was glaubst du was Versicherungen (für die Gesundheit deiner Freundin) kosten, und wie lang deren Laufzeiten sind??

10€, das schaffst du nicht mal als reines Rechenspiel für nen einmaligen SV – Kurs!
Das wären bei 2 Stunden (ich setze jetzt einfach mal Zeitstunden voraus und nicht die üblichen 90min.) pro Woche = 9 Stunden im Monat = macht 1,1 Euro pro Stunde und Teilnehmer...

Dafür kriegst du Grade mal n Cheeseburger bei Mac Dreck, aber keine Raummieten, Materialkosten und Versicherungsgebühren!
-geschweige denn einen Qualifizierten Lehrer!

Wenn dein Sportverein dir für die 30 € Monatsbeitrag frei stellt, soviel zu nutzen wie DU Zeit hast (weil er die Putzfrauen, die Geräte so wie die Räume ohnehin 24 / 7 / 365 besitzt, bezahlt, heizt etc ist das eine Zwangslage (zu deinem Nutzen)...

Aber für 10€ im Monat ein derart spezielles Angebot zu erwarten, entbehrt jeglicher Vorstellung von den finanziellen Verpflichtungen des Anbieters!!!

mfg

C.

Bearbeitet von Capsaicin II, 21 November 2009 - 15:09 Uhr.

... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...

#3 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 21 November 2009 - 15:02 Uhr

Für 10 Euro - bzw in einer ähnlichen Preisklasse - wirst Du "nur" einen klassischen Boxverein nehmen können, ist aber für die SV ne durchaus gute Sache.

#4 GastKlette_*

• Gast

Geschrieben 21 November 2009 - 15:42 Uhr

http://www.tura-bremen.de/mitglied-werden.html

Boxen, Judo, Karate, TaeKwon Do .... und n Fitness Raum.

#5 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 21 November 2009 - 16:05 Uhr

ZITAT(Klette @ 21.11.2009 15:42 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

< wink.gif >
Das haut aber auch noch nicht hin, das sind 11,50 für Budo, und dann kommt ja noch die Aufnahmegebühr hin zu.

Und SV ist das dann ja auch immer noch nicht.. tongue.gif
</ wink.gif >

Aber ist natürlich der vernünftigste Tipp wo nur denkbar ist!

-insb. bei den Preisvorstellungen rolleyes.gif

Und nebenbei:
Wenn Er nun zum Tura geht, hat er 18,50 gepaart, da er ja sicher arbeitslos – und damit auch ermäßigt ist, ..
(wer hat sonst Zeit (und Energie) in einer Woche 5 mal Boxen & 6 mal KB/MT zu machen. unsure.gif )
..die gibt er dann seiner Freundin, die packt ihre 10 noch oben drauf, und dann fehlt gar nicht mehr so viel bis zum WT laugh.gif

Bearbeitet von Capsaicin II, 21 November 2009 - 16:11 Uhr.

... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

#6 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 21 November 2009 - 17:18 Uhr

Was spricht gegen den Boxverein Caps? Sollte doch preislich passen.

#7 Xero

Neu im Forum

• Members
  • 38 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kickboxen, SV

Geschrieben 21 November 2009 - 18:28 Uhr

ZITAT(Capsaicin II @ 21.11.2009 16:05 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

< wink.gif >
Das haut aber auch noch nicht hin, das sind 11,50 für Budo, und dann kommt ja noch die Aufnahmegebühr hin zu.

</ wink.gif >

Und nebenbei:
Wenn Er nun zum Tura geht, hat er 18,50 gepaart, da er ja sicher arbeitslos – und damit auch ermäßigt ist, ..
(wer hat sonst Zeit (und Energie) in einer Woche 5 mal Boxen & 6 mal KB/MT zu machen. unsure.gif )
..die gibt er dann seiner Freundin, die packt ihre 10 noch oben drauf, und dann fehlt gar nicht mehr so viel bis zum WT laugh.gif

Was hast du für ein Problem? Es war eine Frage, und wenn 40 € für 2 x mal die Woche zu viel für uns sind, dann ist das doch unsere Sache? Außerdem habe ich ca. gesagt, wenn da 15 € bei rauskommen, meine Güte, dann ist das so. Und nein, ich bin sicher nicht Arbeitslos, ich bin Soldat! Falls du es nicht weisst, da du sicher Zivieldienstleistender warst, kann ich auch während der Dienstzeit Sport machen, um auf so viel TE zu kommen. Übrigens habe ich gesagt, dass ich da bis zu 5 x Boxen und 3 x KB und 3 x TB machen kann. Mach aber nur 4 x die Woche Boxen und 2 x KB. Schönen Dank für deine hilfreichen Kommentare.

An den anderen schon mal danke für die andere Adresse. Habt ihr noch mehr möglichkeiten?

Bearbeitet von Xero, 21 November 2009 - 18:30 Uhr.

Der Feigling stirbt tausend Tode, der Held aber nur einen.

#8 GastGhaza_*

• Gast

Geschrieben 21 November 2009 - 18:38 Uhr

Manche Vereine bieten einen Preisnachlass bei Familienmitgliedern an.
Hast du mal in deinem gefragt?

Es gibt Vereine die deutlich unter der 30 Euro Grenze Kurse anbieten.
Am besten ist es glaub ich, wenn du alle Schulen in deiner Umgebung besuchst und dich beraten lässt.

Die WT Schulen kannst du getrost aussen vor lassen.....

Ansonsten geb ich Lars recht, Boxen ist sicher keine schlechte Sache wenn es rein um SV geht.
Da wirst du schneller fit als im WT und hast noch eine Menge Geld gespart.

Gruß

P.S.
http://www.mtv-koeln.de/index.php?option=c...6&Itemid=80

Die bieten auch Judo und Goshin Jutsu an.
Sind knappe 16 Euro, aber immernoch günstig finde ich.

Jetzt weiß ich nur nicht wo der TE wohnt smile.gif

Bearbeitet von Ghaza, 21 November 2009 - 18:41 Uhr.

#9 Volker

Stammgast

• Members
  • 2.780 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 21 November 2009 - 18:39 Uhr

Sehr guter und sympathischer Verein:

http://www.karatebremen.de/home/

Über Preise weiß ich nichts.

v.

#10 bgoldberg

Schon länger dabei

• Members
  • 144 Beiträge

• Kampfkunst:
    an vielem interessiert

Geschrieben 28 November 2009 - 12:25 Uhr

ZITAT(Capsaicin II @ 21.11.2009 16:05 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

< wink.gif >

</ wink.gif >

Und nebenbei:

wt aber sicher auch nicht...

@te für 10,- wirst du nur im vereinssektor fündig werden. boxen,kickboxen zb oder aber du suchst dir nen guten ju jutsu/jiu jitsu verein. da wird mitunter auch gute sv gelehrt, man muss halt nicht gleich erwarten dass es in 6 monaten gleich umsetzbar ist. http://www.jjv-bremen.de/Vereine.htm
iron like a lion in zion

#11 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 28 November 2009 - 16:40 Uhr

Naja, da es dem TS ja um seine Freundin, - und nicht um ihn Selbst ging, fand ich halt WT - von Frauen, für Frauen entwickelt - eine ganz vernünftige Idee. excl.gif mellow.gif

Und des weiteren stellt sich mir dann selbstverständlich die Frage ob die Freundin so was überhaupt lernen will (und wenn ja, warum sie sich dann nicht selbst hier oder in Bremen vor Ort meldet / umsieht / fragt) wir alle kennen doch sicher das Problem, das wir unsere Begeisterungen oder Befürchtungen gerne auf unsere Freundin übertragen (und sie das am Ende eher uns zuliebe macht, anstelle aus eigenem Antrieb)

Und dann (ob obere Motivation nun zutrifft oder nicht) stellt sich doch erstmal die Frage ob sie nun die Statur (& Persönlichkeit) fürs Boxen als mögl. SV mitbringt (klar, sie könnte ja auch der Typ Walküre sein, aber..... brauchen Walkürenfrauen SV??)

Oder ob eine durch Technik, Kraftunterschiede egalisierende KK (WT) nicht viel eher angebracht ist
(als Kraft auf Kraft Boxen..., mal im Ernst, Boxen für Frauen gegen Männer, als SV... manchmal staune ich über eure Tipps, wo doch andernorts über derartiges am Ende immer Konsens herrscht, das die Schwächere gegen den Stärkeren mit diesen Stilen eher schlecht beraten ist...)

usw usw..
aber ihr scheint ja bereits zu wissen, was die Freundin von Xero (der zweifelsfrei sportlich ist) nun braucht, da Ferndiagnosen über Menschen die wir nicht kennen ja eh nahezu immer ins schwarze treffen...

Also, lasst sie boxen... tongue.gif rolleyes.gif

Bearbeitet von Capsaicin II, 28 November 2009 - 16:46 Uhr.

#12 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 28 November 2009 - 16:48 Uhr

ZITAT(Capsaicin II @ 28.11.2009 16:40 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Und dann (ob obere Motivation nun zutrifft oder nicht) stellt sich doch erstmal die Frage ob sie nun die Statur (& Persönlichkeit) fürs Boxen als mögl. SV mitbringt (klar, sie könnte ja auch der Typ Walküre sein, aber..... brauchen Walkürenfrauen SV??)

Gerade für Frauen halte ich es für geeignet, da man nirgendwo sonst so gut wie im Boxen lernt, sein komplettes Körpergewicht in den Schlag zu legen. Gerade bei kleineren Personen oder Frauen ist das ein Vorteil.

Mit dem WT beißt sich meiner Meinung nach die 10 Euro Vorstellung, außerdem ist WT nicht schnell erlernbar (im Vergleich zu SV Systemen oder Kampfsportarten), ein m.E. recht großer Nachteil, wenn es im SV geht.

Nichts ist wichtiger in der SV als ein harter Schlag oder ein guter Tritt - ersteres lernt man definitiv am besten beim Boxen. Alternativ hätte ich sicher noch Krav Maga empfohlen, aber das gibt es nicht für 10 Euro.

Bearbeitet von Lars, 28 November 2009 - 16:49 Uhr.

#13 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 28 November 2009 - 17:16 Uhr

ZITAT(Lars @ 28.11.2009 16:48 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Nichts ist wichtiger in der SV als ein harter Schlag oder ein guter Tritt - ersteres lernt man definitiv am besten beim Boxen. Alternativ hätte ich sicher noch Krav Maga empfohlen, aber das gibt es nicht für 10 Euro.

Aha, also doch mehr als nur Boxen (und da sind wir doch im Tura schon ganz gut beraten)...

Und davon schreibe ich ja seit anfang an, mit seinen Preisvorstellung wird er nicht das Gewünschte finden, egal ob WT oder KM!

ZITAT(Lars @ 28.11.2009 16:48 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Nichts ist wichtiger in der SV als ein harter Schlag oder ein guter Tritt

Seit wann?

ich dacht immer wichtig wäre eine gute ABWEHR (nicht Kraft auf Kraft rolleyes.gif) um die erste Überraschungsaktion des Angreifers überhaupt noch VERTEIDUNGSFÄHIG zu überstehen excl.gif

Um sich dann (im zweiten Schritt) den (zeit)Raum zu verschaffen um zu flüchten!!!
zb durch:
-Einsatz einer Waffe (Pfeffer, Schlagstock, Palmstick, Elektroschocker etc..)
oder
-Angriffe auf Schwachstellen (Augen, Ohren, Kehlkopf) evtl. noch die Hoden (die Risiken bei dieser Abwehrmethode sind dir ja weitreichend bekannt!!)
oder
-Nutzung der Umstände (den Stöckelschuh auf den Fußspann, die Anwesenden mit einbeziehen, den Busfahrer (frühzeitig) um Hilfe bitten (etc))

Ergo: Training dessen, was im SPORT alles fehlt..

...sach mal, Lars...
..hast du alles ausm KM schon vergessen blink.gif , oder ist KM zwischenzeitlich tatsächlich zum SPORT verkommen?? unsure.gif wacko.gif

Da gab es doch (sogar in diesem Forum) immer Konsens!!

SV ist weglaufen, nicht umhauen (umtreten)

Bearbeitet von Capsaicin II, 28 November 2009 - 17:21 Uhr.

#14 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 28 November 2009 - 17:24 Uhr

Also zum. im WT wird sich im SV Unterricht heute immer noch an diesen Kriterien orientiert! wink.gif

#15 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 28 November 2009 - 17:27 Uhr

ZITAT(Capsaicin II @ 28.11.2009 17:16 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Aha, also doch mehr als nur Boxen (und da sind wir doch im Tura schon ganz gut beraten)...

Da stand ODER....

ZITAT
Und davon schreibe ich ja seit anfang an, mit seinen Preisvorstellung wird er nicht das Gewünschte finden, egal ob WT oder KM!

Wie schon angemerkt findet er für 10 Euro einen guten Boxverein. Insofern gibt es im Rahmen seiner Vorstellung des Gewünschte.

ZITAT
ich dacht immer wichtig wäre eine gute ABWEHR (nicht Kraft auf Kraft rolleyes.gif) um die erste Überraschungsaktion des Angreifers überhaupt noch VERTEIDUNGSFÄHIG zu überstehen excl.gif

Von Kraft auf Kraft redet auch niemand.

ZITAT
..hast du alles ausm KM schon vergessen, oder ist KM zwischenzeitlich tatsächlich zum SPORT verkommen?? unsure.gif

KM arbeitet u.a. mit Techniken aus dem Boxen, genau deshalb ist ein Boxverein auch definitiv zu empfehlen, wenn jemand im Rahmen von 10 Euro ein System sucht, das eine gute Grundlage für SV ist.

ZITAT
SV ist weglaufen, nicht umhauen (umtreten)

Vorher umhauen. Und das lernt man am besten im Boxen. Laufen können die meisten Leute schon biggrin.gif

Eigentlich ist es ganz einfach.

Bearbeitet von Lars, 28 November 2009 - 17:34 Uhr.

#16 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 28 November 2009 - 17:36 Uhr

ZITAT(Lars @ 28.11.2009 17:27 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Da stand ODER....

Und ich spreche von UND

und noch viel mehr..

Von Kraft auf Kraft redet auch niemand.

Ist die Boxerdeckung bei schwächeren für Abwehr stärkerer (SV) gut geignet?

Wenn ja:
Warum gibt es Gewichtrsklassen im Boxen? huh.gif

KM arbeitet u.a. mit Techniken aus dem Boxen, genau deshalb ist ein Boxverein auch definitiv zu empfehlen, wenn jemand im Rahmen von 10 Euro ein System sucht, das eine gute Grundlage für SV ist.

Es gahr aber um SV Fähigkeit und nicht um die Techniken, wo KM auch verwenden tut! rolleyes.gif

Vorher umhauen. Und das lernt man am besten im Boxen.

Eigentlich ist es ganz einfach.

Klar, wenn Frau stärker ist als der Angreifer tongue.gif

#17 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 28 November 2009 - 17:39 Uhr

ZITAT(Capsaicin II @ 28.11.2009 17:36 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Ist die Boxerdeckung bei schwächeren für Abwehr stärkerer (SV) gut geignet?

Man drückt nicht gegen die Abwehr.

ZITAT
Klar, wenn Frau stärker ist als der Angreifer tongue.gif

Du verwechselst offensichtlich Schlagen und Ringen. Sag mal, was erzählen sie Dir beim WT, wie Schläge funktionieren?

Ich will das aber nicht endlos in die Länge ziehen. Meine Empfehlung ist Boxen. Dort lernt man, sein Körpergewicht in den Schlag zu legen, dadurch wird ein harter Schlag wink.gif Dass Du das nicht nachvollziehen kannst, ist schon eine Aussage über's WT.

Bearbeitet von Lars, 28 November 2009 - 17:42 Uhr.

#18 GastKlette_*

• Gast

Geschrieben 29 November 2009 - 16:27 Uhr

Ist doch (fast) egal... ob WT nun speziell für Frauen geeignet ist oder nicht. Kommt eh net in Frage, weil zu teuer!!!

Bei einem Sportverein bekommt man für wenig Geld nen Kampfsport...
und was die SV Sache im Speziellen betrifft:
Ja - der Schwerpunkt im Training von KS liegt meist auf Technik, Kondi, Kraft und Wettkampf... und da ist schon vieles drin, was in der SV sehr hilfreich ist (inklusive einem Bewusstsein über das was geht und was nicht geht... weil im KS nämlich so was wie Sparring stattfindet... gesunder Menschenverstand noch dazu - und es sieht net schlecht aus mit der SV).

Zusatz: Dass auch bei vielen KSlerinnen Bedürfnisse an speziell auf SV ausgerichteten Inhalten im Unterricht bestehen, halte ich für unstrittig. Manch eine Trainerin/manch ein Trainer geht auf diese Bedürfnisse auch ein... auch in Kampfsportarten (ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Judo-Trainer... das war geradezu sein Steckenpferd). Kann schon im Vorfeld abgecheckt werden - einfach fragen.
Gruß
Klette