Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Wirbeln...

55 Antworten in diesem Thema

#1 GastKlette_*

• Gast

Geschrieben 27 November 2009 - 19:07 Uhr

Hallo,

Wie seht Ihr das mit dem Nutzen vom "Wirbeln"?
Bringt das was im Kampf?
Ist das nur eine Übung zum Schulen von "Flow"... oder anderen Fähigkeiten?
... oder nicht einmal das?

Gruß
Klette

#2 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.297 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 27 November 2009 - 19:31 Uhr

Schade, etwas spät. Hab leider bereits in den anderen beiden Threads meine Ansicht dargelegt. Aber irgendwie muss man ja seinen Ruf als ungekrönter König des Offtopic verteidigen...

Ich werde aber sehr interessiert mitlesen, wenn hier noch neue Argumente auftauchen.

#3 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 27 November 2009 - 22:30 Uhr

ZITAT(Terao @ 27.11.2009 19:31 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
irgendwie muss man ja seinen Ruf als ungekrönter König des Offtopic verteidigen...

Soso. Denkst du, ja?

Wenns nacher an der Türe schellt, ist das mein Sekundant! Die un-Krone muss ich dir leider streitig machen! tongue.gif

... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...

#4 amasbaal

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 28 November 2009 - 00:12 Uhr

pfff... jetzt hab selbst ich keine lust mehr, DAZU noch irgendwas zu sagen.
schau mal in den thread zum modern arnis video. dann weißt du warum und findest (k)eine antwort auf deine frage.

#5 GastKlette_*

• Gast

Geschrieben 28 November 2009 - 11:11 Uhr

naja... wegen der Modern Arnis Trailer Geschichte habe ich diesen Thread ja aufgemacht. Zu spät wahrscheinlich... sleep.gif

Mache ich den ersten Schritt:
Habe da etwas von "Fleischwolf", in den ein unbewaffneter Gegner nicht rein will, gelesen.. das kann ja nur für Klinge gemeint sein - bei Stock ist es Unsinn. Da reicht es, die Arme übern Kopf zu nehmen und reinzulaufen.... und ja - ich habe es probiert... mit Leuten, die wirbeln können (sollten). Zunächst mit Helm... dann mit leichtem Kopfschutz. Stiche ham wir weg gelassen.... Arme ohne Schutz... es geht! Es kann sehr weh tun - aber es geht. Kokosnuss Spielchen hin oder her...

Mit Klingen zu wirbeln... ist n ganz anderes Feeling... bestimmte Wege sind daeinfach anders. Aber davon ab... ich schaue ohnehin nicht auf die Waffen des Gegners. Ich folge nicht den Bewegungen der Peripherie - weder bei Klinge noch bei Stock noch bei unbewaffneten Gegnern/Partnern. Mein Blick ist ... hmm... weniger fokussiert. Ich sehe mir eher "das Ganze" an... und dann wirkt das "Wirbeln" des Gegners/Partners auch überhaupt nicht mehr verwirrend oder "undurchlässig"... sondern wird zu ner extrem löchrigen und in den meisten Fällen sehr statischen Angelegenheit. ... (übrigens auch beim Trailer auf den aus POV Perspektive gedrehten Ausschnitten).

gruß

Bearbeitet von Klette, 28 November 2009 - 11:16 Uhr.

#6 Capsaicin II

Stammgast

• Members
  • 1.086 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT

Geschrieben 28 November 2009 - 12:29 Uhr

Also wenn du dir ernsthaft die Mühe machen willst (was du hier ja schon begonnen hast) alle Argumente aus den anderen Freds zusammenzutragen, dann ist auch dieser hier wichtig:
http://www.kampfkunstforum.de/index.php?sh...=41490&st=0

Obwohl ich nicht glaube, das deine Mühen mit einer weiterführenden Debatte belohnt werden..

..aber den Versuch ists natürlich wert!

... reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon etwas Sinnvolles dabei sein.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt", und die 10te summt unaufhörlich die Tetris Melodie

I`m dreaming of a world, without walls and fences, without windows and gates...

#7 GastKlette_*

• Gast

Geschrieben 28 November 2009 - 13:06 Uhr

Hallo Capsaicin Zwo,
Danke für den Link auf den Hanbo/Bo Thread... nachdem er sich etwas zäh anlässt, wird er auf den Seiten drei und vier wirklich interessant... und passt hier sehr gut rein!
Gruß... Klette

#8 Twist

Schon länger dabei

• Members
  • 137 Beiträge

• Kampfkunst:
    FMA

Geschrieben 29 November 2009 - 16:09 Uhr

Kein schönes Video, aber da sind einige Techniken dabei, für die man zumindest ähnliche Attribute braucht wie fürs Wirbeln.

DeCampo

Alle, die mal auf den Philippinen das Vergnügen hatten, mit DeCampo JDC-IO Leuten zu trainieren, oder die einen Lameco-Instruktor haben, der die DeCampo Elemente mag, kennen die Techniken sicher. (Ähnliches auch im KI, zB bei John Jacobo, etc)

#9 GastKlette_*

• Gast

Geschrieben 29 November 2009 - 16:45 Uhr

Finde das Video gar net unschön... wink.gif

Der Stock steht da für ne Klinge, oder?

#10 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 29 November 2009 - 17:12 Uhr

wenn's so schön konkret wird, macht es auch wieder spaß mitzumachen.

ZITAT(Klette @ 29.11.2009 16:45 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

warum sollte das unbedingt so sein? weil's dir gefällt und nur ne klinge "tanzen" darf ? wink.gif
kenne ähnliches aus dem training für lameco (passt ja..) "STICKfighting" (für's sparring)-> hand als primäres ziel in largo-distanz und transition in medio oder corto auf die gezeigte art nach dem hand-treffer, um's dann richtig auf die vitalen ziele knallen zu lassen.
im doce pares gibt es ebenfalls ähnliche abfolgen, wie in der mitte des clips, die als elemente im karanza aussehen, wie "gewirbel", im partnertraining sich aber als festgelegte und durchdachte "blitzkombis" im flow erweisen. machen wir im kali sikaran auch und heißt bei uns dann zb. schlicht 7-count - ist eindeutig STOCK, weil mit langer klinge unmöglich in dem tempo durchzuführen, und das zeugs rockt vom feinsten!

Bearbeitet von amasbaal, 29 November 2009 - 17:14 Uhr.

#11 GastKlette_*

• Gast

Geschrieben 29 November 2009 - 17:15 Uhr

Hallo amasbaal,
Das war eine Frage... keine Unterstellung!
Aber Danke für die Antwort.
Gruß, die Klette

#12 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 29 November 2009 - 21:26 Uhr

ZITAT(Klette @ 29.11.2009 17:15 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo amasbaal,
Das war eine Frage... keine Unterstellung!
Aber Danke für die Antwort.
Gruß, die Klette

hab ich auch nicht wirklich so aufgefasst engel.gif . ironie mit smileys ist halt teil des spasses ...

hat_3.gif

#13 GastKlette_*

• Gast

Geschrieben 29 November 2009 - 21:31 Uhr

biggrin.gif ... okay...

#14 Twist

Schon länger dabei

• Members
  • 137 Beiträge

• Kampfkunst:
    FMA

Geschrieben 29 November 2009 - 22:41 Uhr

ZITAT(Klette @ 29.11.2009 15:45 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

Hmm..historisch gesehen nicht wink.gif - DeCampo ist wohl einer der wenigen Stile, die wirklich Stock sind. - Es gibt einige Techniken, die mit der Klinge nicht soo viel Sinn machen, und es wird enorm viel Wert darauf gelegt, effektiv zu treffen (wirklich mit der Stockspitze, etc).

Aber das heisst nicht, dass es mit Klingen nicht funktioniert - gibt es ja ähnliche Techniken im KI, wo es sehr wohl auf Klingen bezogen ist.

#15 snasna

Neu im Forum

• 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    modern ARNIS

Geschrieben 30 November 2009 - 01:16 Uhr

Das Video erscheint auch mir stockbezogen, da fuer eine solche Bewegung entweder eine seeeeeehr leichte Klinge gebraucht wird oder mehr Körpereinsatz.

Zum oben angeführten Fleischwolf: Hier ist das Wirbeln als Schild gegen einen Angreifer mit geringerer Reichweite gemeint gewesen. Ob das mit dem Stock nun effektiv ist, wenn man da reinrennt kann ich nicht mit Gewissheit sagen, aber auf jeden Fall gibt es Leute, die von so etwas im Vorfeld entmutigt werden können  wink.gif Schliesslich sagt Klette ja auch, dass es sehr weh tun kann, wenn man es versucht. Rest folgt situativ, aber erstes Ziel erreicht...

Wirbeln mit Klingen sollt auch hier ähnlich sein, man braucht nur die passende Körpermechanik und muss natürlich aufpassen, dass man sich keine Arme/Hände/Nasen abschneidet  tongue.gif

Noch mal zur Ausgangsfrage: Ist mit Wirbeln hier vom TE

a) generelle Bewegungen mit dem Stock/Stöcken/Klingen (z.B. Karanza / Amara / Schattenboxen / Gefuchtel / wasweissichwiedasnochheissenkann )
b) die zusätzliche Rotation des Stockes aus dem Handgelenk bei den Bewegungen 

gemeint?

--- FMA / Arnis in Bremen: http://www.arnis-bremen.de ---

#16 Twist

Schon länger dabei

• Members
  • 137 Beiträge

• Kampfkunst:
    FMA

Geschrieben 30 November 2009 - 01:22 Uhr

ZITAT(snasna @ 30.11.2009 00:16 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Das Video erscheint auch mir stockbezogen, da fuer eine solche Bewegung entweder eine seeeeeehr leichte Klinge gebraucht wird oder mehr Körpereinsatz.

Jupp... die Jungs trainieren mit schweren Hartholzknüppeln, kämpfen aber mit sehr leichten Rattansticks... gibts dann verdammt viel Speed wink.gif

#17 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.297 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 30 November 2009 - 11:51 Uhr

ZITAT
Noch mal zur Ausgangsfrage: Ist mit Wirbeln hier vom TE

a) generelle Bewegungen mit dem Stock/Stöcken/Klingen (z.B. Karanza / Amara / Schattenboxen / Gefuchtel / wasweissichwiedasnochheissenkann )
b) die zusätzliche Rotation des Stockes aus dem Handgelenk bei den Bewegungen

gemeint?
Ich zitiere mich mal selbst:
ZITAT
Erstes hier genanntes Video ( http://www.modern-arnis.de/deutsch/frameset.html ), ab min 3:58. Das mein ICH mit Wirbeln. Also diese typischen Achter aus dem Handgelenk.
Sowas seh ich in dem hier gezeigten Video nicht. Das sind in meinen Augen recht brauchbare Schlagkombinationen, die (im Gegensatz zu gewirbelten Achtern) aus gezielten Einzelschlägen zusammengesetzt sind.

Mit Klinge wirds um einiges schwerer, da man hier immer auf die präzise Ausrichtung der Schneide achten muss. Unter dieser Prämisse ist ein "Flow" kaum möglich. Zumal man ja nicht die "Oberfläche" treffen will, sondern tief einschneiden bzw. -hacken. Dazu muss man mit "intent" und "follow through" schlagen (und dann evtl. die Klinge wieder freiwinden). Das alles beißt sich für mich mit dem oben definierten Wirbeln.

#18 Twist

Schon länger dabei

• Members
  • 137 Beiträge

• Kampfkunst:
    FMA

Geschrieben 30 November 2009 - 12:12 Uhr

Aber als Mittel zum Zweck? Handgelenksmobilität, Koordination und Kraft?

Ich habe auch bei den meisten Stilen auf den Phils Amara-Übungen, auch mit klassischen Wirbeln, gesehen, um die Anfänger an den Stock zu gewöhnen. Finde das durchaus berechtigt.

Bearbeitet von Twist, 30 November 2009 - 12:13 Uhr.

#19 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.297 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 30 November 2009 - 12:28 Uhr

ZITAT
Aber als Mittel zum Zweck? Handgelenksmobilität, Koordination und Kraft?
Schön und gut. Dafür könnte man auch Jonglieren lernen. Hat dann genausoviel oder so wenig mit Kampftechnik zu tun. Außerdem: Besteht dabei nicht die Gefahr schlechter Angewohnheiten (Hände halb öffnen, ungünstige Handgelenksstellung, bei Klingen unsaubere Schneidenausrichtung)? Sowie die Gefahr, dass es manche wirklich für adäquate Kampftechniken bzw. vollwertige Schläge halten?

#20 Twist

Schon länger dabei

• Members
  • 137 Beiträge

• Kampfkunst:
    FMA

Geschrieben 30 November 2009 - 12:41 Uhr

ZITAT(Terao @ 30.11.2009 11:28 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Besteht dabei nicht die Gefahr schlechter Angewohnheiten (Hände halb öffnen, ungünstige Handgelenksstellung, bei Klingen unsaubere Schneidenausrichtung)? Sowie die Gefahr, dass es manche wirklich für adäquate Kampftechniken bzw. vollwertige Schläge halten?

Glaub ich nicht... Ich kenne eigentlich keinen Sport, in dem man nicht durch Trockenübungen bestimmte Attribute trainiert. Es geht sicher auch ohne - die Frage ist, welche Methode effektiver ist / schneller geht. Gerade in Europa in größeren Klassen ist es sicher eine gute Methode, solange es nicht zum Selbstzweck wird. Die Frage ist natürlich, ob man in dem trainierten Stil überhaupt sowas wie Koordination braucht.. sorry, aber es gibt Videos von Meistern im Internet, die bewegen sich als hätten sie Rheuma. Und andere, die sich auf 3 1/2 Schläge konzentrieren, um möglichst schnell ein paar effektive Schläge zu können. Das hat sicher seine Berechtigung, bedeutet aber nicht, dass es unbedingt das Ziel sein sollte.

Ich finde im Übrigen auch insbesondere den Verweis auf Sparringvideos (zB bei Youtube) nicht soo toll. Klar sieht man da selten "schöne" Techniken.. aber das liegt imho auch oft an der Qualität der Kämpfer.
Wenn man sich Deutsche Thaikämpfe anschaut, könnte man auch denken, Tritte wären unnötig. Dann schaue man sich mal YawYan auf den Phils oder MuayThai in Thailand an... da kommen teilweise die schönsten (eingesprungenen, gerutschten, ...) Kicks im Vollkontakt zum Vorschein.

Genauso siehts imho im Stocksparring aus... schaut man sich alte Sparringsvideos von Eric Knauss, Tony Diego, Edgar Sulite und anderen an, sind da zum Teil sehr schöne Techniken dabei, für die man imho mehr "Technik" braucht, als inzwischen in so manchem deutschen Verein propagiert wird. (Kein persönlicher Vorwurf - kenne Euch und Euer Training ja nicht.)

Bearbeitet von Twist, 30 November 2009 - 12:43 Uhr.