Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Wirbeln...

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
55 Antworten in diesem Thema

#41 big X

Stammgast

• Members
  • 1.425 Beiträge
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:
    ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 01 Dezember 2009 - 18:41 Uhr

"flow" beschreibt für mich das kontinuirliche weiterarbeiten am gegner. dabei ist es egal, ob ich mit meiner technik getroffen habe oder nicht (schöner ist natürlich wenn ich getroffen habe). es ist auch "egal" ob der gegner mich trifft. ich lasse mich von meinem ziel nicht abbringen.

ob ich dafür kurze oder lange techniken verwende ?
wie´s passt wink.gif.

#42 snasna

Neu im Forum

• Lehrende und Funktionäre
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    modern ARNIS

Geschrieben 03 Dezember 2009 - 03:10 Uhr

Warum sind laut WEKAF Regeln Wirbelschläge verboten, wenn sie nicht ein gewisses Maß an Gefährlichkeit bieten? Vielleicht kann einer mit Turniererfahrung was dazu sagen...  

(Siehe z.B. beim Doce Pares: http://eskrima-deutschland.de/html/wettkampf/soloolisi.html , Verbotene Handlungen Punkt 11)

--- FMA / Arnis in Bremen: http://www.arnis-bremen.de ---

#43 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.297 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 03 Dezember 2009 - 09:45 Uhr

Es gibt einen Unterschied zwischen Techniken, die verboten sind, weil sie unkontrolliert oder schwer zu kontrollieren sind, und deshalb mal, wenn`s ganz blöd kommt, Verletzungen verursachen könnten, und Techniken, die einigermaßen sicher außer Gefecht setzen, und auf die man sich deshalb im Kampf verlassen könnte. Ich weiß nicht, zu welcher Kategorie Wirbelschläge gehören.
Außerdem sind ja auch Sachen verboten, die nicht gefährlich wären, aber Techniken darstellen, die in einem "echten" Kampf nichts zu suchen hätten, oder zu ineffektiven Verhaltensweisen erziehen würden. Bspw. darf man im Kendo ja auch nur mit der der Tsuru gegenüberliegenden Seite des Shinai treffen. Nicht weil`s gefährlich wäre, sondern weil dieser Teil die Schneideseite darstellt.

Man kann also nicht einfach den Spieß umdrehen und sagen, alles was im Turnier verboten sei, sei in einem Kampf besonders effektiv.

Bearbeitet von Terao, 03 Dezember 2009 - 09:47 Uhr.

#44 Twist

Schon länger dabei

• Members
  • 137 Beiträge

• Kampfkunst:
    FMA

Geschrieben 03 Dezember 2009 - 11:16 Uhr

ZITAT(Terao @ 03.12.2009 08:45 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Außerdem sind ja auch Sachen verboten, die nicht gefährlich wären, aber Techniken darstellen, die in einem "echten" Kampf nichts zu suchen hätten, oder zu ineffektiven Verhaltensweisen erziehen würden. Bspw. darf man im Kendo ja auch nur mit der der Tsuru gegenüberliegenden Seite des Shinai treffen. Nicht weil`s gefährlich wäre, sondern weil dieser Teil die Schneideseite darstellt.

Kann bei den WEKAF Regeln nicht der Grund sein wink.gif

#45 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 03 Dezember 2009 - 15:05 Uhr

ZITAT(Twist @ 03.12.2009 11:16 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(Terao @ 03.12.2009 08:45 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

Kann bei den WEKAF Regeln nicht der Grund sein wink.gif

zu viele, zu schnelle und deshalb nicht von den kampfrichtern einschätzbare aktionen in "einem rutsch" (treffer? wirkungstreffer? nur leicht gestriffen?).
... die haben wohl die gleichen probleme mit dem wirbeln wie wir! wink.gif

#46 snasna

Neu im Forum

• 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    modern ARNIS

Geschrieben 04 Dezember 2009 - 00:21 Uhr

ZITAT(Terao @ 03.12.2009 09:45 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Man kann also nicht einfach den Spieß umdrehen und sagen, alles was im Turnier verboten sei, sei in einem Kampf besonders effektiv.

Dies hab ich in meinem Post zwar nicht behauptet, nichtsdestotrotz hast Du aber natürlich recht mit der Aussage.

Ich hab inzwischen ein bisschen nachgeforscht. Der selbe Grund, warum Stiche bei diesen Turnieren verboten sind liegt an: es können Stellen getroffen werden, die nicht von der grossen Wattemännchenrüstung abgedeckt sind.  huh.gif rolleyes.gif

Und wie Kampfrichter generell über Treffer etc. urteilen ist mir bei der meist erreichten Geschwindigkeit sowieso rätselhaft.  happy.gif Da hilft bei den meisten eh nur abstimmen oder Instantreplay...

#47 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 04 Dezember 2009 - 01:36 Uhr

?

Welche stellen trifft man den wirbelnd die man mit einem normalen Hieb nicht trifft ? rolleyes.gif
Fäuste sagen mehr als Worte
-----------------------------------------

#48 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.297 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 04 Dezember 2009 - 10:36 Uhr

Genau das hab ich mich auch gefragt. Bei Stichen kann ichs ja noch verstehen, die können in der Tat in Ritzen der Rüstung rutschen, in denen sie nichts zu suchen haben (deshalb wurde das bei uns ja auf den Kehlstich reduziert. Früher gabs auch noch einen Stich zum Brustpanzer), aber jeder Kendoka kennt die eigentlich auf Brustpanzer, Handschuh oder Helm gezielten Hiebe, die dann versehentlich doch in die Rippen, auf die Schulter oder auf den Ellenbogen treffen.

#49 snasna

Neu im Forum

• 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    modern ARNIS

Geschrieben 04 Dezember 2009 - 15:28 Uhr

Stiche sind nicht erlaubt, weil die Schnittstelle Helm/Körperschutz trotz Überlappung nicht besonders dicht ist und weil der Stock oder Teile davon bei Stichen durch das Gitter des Helms rutschen kann. (Und natürlich auch in die relativ weiten Ärmel des Körperschutzes)

WEKAF Wattemännchen haben einen relativ locker sitzenden Körperschutz, der Hinten meist nicht volkommen schliesst. Ausserdem sind die Standardhelme auf der Kopfrückseite auch nicht besonders gepolstert (Fechthelme übrigens auch). Auf kurze Distanz erreicht man sehr leicht mit einem Wirbelschlag die Rückseite von beidem.

Desweiteren können die Endpositionen von diesem Schlag bei falscher Distanz oder unglücklicher Bewegung des Gegners leicht in eine Stichbewegung rutschen, dann wieder s.o -> Gitter etc...

Beim Kendo macht das auf Grund der Waffenlänge natürlich keinen Sinn.

Bearbeitet von snasna, 04 Dezember 2009 - 15:32 Uhr.

#50 GastKlette_*

• Gast

Geschrieben 04 Dezember 2009 - 15:55 Uhr

Ist OT... aber kann ja fix beantwortet werden.

Welchen Durchmesser haben die Stöcke im Turnier?
Aus welchem Material sind die Stöcke?

#51 snasna

Neu im Forum

• 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    modern ARNIS

Geschrieben 05 Dezember 2009 - 02:47 Uhr

ZITAT(Klette @ 04.12.2009 15:55 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Welchen Durchmesser haben die Stöcke im Turnier? 
Aus welchem Material sind die Stöcke?
Obs fuer die Durchmesser der Stöcke ne Regel gibt weiss ich nicht (gesehen hab ich nur 2-3 cm, also eher dünn und schnell), Material ist Rattan. Auf der oben genannten Seite steht noch "Die Stöcke dürfen eine Länge von 74 Zentimeter und ein Gewicht von 200 Gramm nicht überschreiten." Mit dem Wissen um die durchschnittliche Dichte von Rattan mag hier der eine oder andere einen Durchmesser errechnen...  tongue.gif

Haben wir denn niemanden hier der Doce Pares /WEKAF Turniere macht? Ich bin da wirklich nicht der richtige, Spezifischeres korrekt zu beantworten...

#52 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2009 - 17:06 Uhr

Hab da schon zweimal mitgemacht. Und jetzt bitte nicht hauen.

Mir erschließt sich nun wirklich nicht weshalb dort wirbeln verboten sein soll.

So unkontrolliert wie dort von jedem geschlagen wird kann eigentlich alles passieren. Das ein wirbelschlag schnell als Stich reinrutschen kann ist doch ne ausrede. Jeder schlag kann im eifer des Gefechts irgendwann als Stich enden. Nach der Logik müßte man das ganze Turnier verbieten.

War das jetzt deine eigene vermutung oder hast du nachgefragt ? blink.gif
Fäuste sagen mehr als Worte
-----------------------------------------

#53 snasna

Neu im Forum

• 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    modern ARNIS

Geschrieben 07 Dezember 2009 - 01:54 Uhr

ZITAT(Zahnfee @ 05.12.2009 17:06 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hab da schon zweimal mitgemacht. Und jetzt bitte nicht hauen.
Ah, also doch Profi  tongue.gif
ZITAT
Mir erschließt sich nun wirklich nicht weshalb dort wirbeln verboten sein soll.
So unkontrolliert wie dort von jedem geschlagen wird kann eigentlich alles passieren. Das ein wirbelschlag schnell als Stich reinrutschen kann ist doch ne ausrede. Jeder schlag kann im eifer des Gefechts irgendwann als Stich enden. Nach der Logik müßte man das ganze Turnier verbieten.
Ich bin auch kein Fan von diesen Wattemännchenturnieren, abgesehen davon, dass man sich wohl ganz gut dabei auspowern kann wink.gif . Die Sache mit dem Verbot hab ich nur erwähnt, um zum Thema Wirbeln vielleicht noch andere Aspekte aufzuzeigen.
ZITAT
War das jetzt deine eigene vermutung oder hast du nachgefragt ?  blink.gif
Ich hab nachgefragt, nachdem ich auf besagter Webseite war. Ich hab auch gerade nochmal auf die wekaf-germany seite geguckt und da in dem englischsprachigen Pdf dieses Verbot nicht gefunden... hmm... (Obwohl da Schläge von hinten auf den Helm auch verboten sind)

#54 Twix

Stammgast

• Members
  • 1.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    Escrima und Wing Chun

Geschrieben 07 Dezember 2009 - 08:57 Uhr

Allen "Wirbelmeistern" kann ich empfehlen sich mal bei einem Gathering von den Dog Brothers anzumelden.
Ich drücke Euch die Daumen wink.gif

#55 Twist

Schon länger dabei

• Members
  • 137 Beiträge

• Kampfkunst:
    FMA

Geschrieben 07 Dezember 2009 - 12:32 Uhr

ZITAT(Twix @ 07.12.2009 07:57 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Allen "Wirbelmeistern" kann ich empfehlen sich mal bei einem Gathering von den Dog Brothers anzumelden.
Ich drücke Euch die Daumen wink.gif

Hat das was miteinander zu tun?

Anyway.. der Trainer meines Trainers macht immermal Sachen, für die man ein lockeres Handgelenk braucht.. das reicht mir:

http://www.youtube.com/watch?v=biXpNl9VJcQ...player_embedded

Bearbeitet von Twist, 07 Dezember 2009 - 12:33 Uhr.

#56 Twix

Stammgast

• Members
  • 1.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    Escrima und Wing Chun

Geschrieben 10 August 2010 - 13:27 Uhr

Zitat

Hat das was miteinander zu tun?
Probier es einfach mal aus. Nachher kannst Du mir dann gerne berichten wie weit Du mit "Wirbeln" gekommen bist ^_^

Oh bei 1:56 min wird tatsächlich gewirbelt ....

Zitat

Anyway.. der Trainer meines Trainers macht immermal Sachen, für die man ein lockeres Handgelenk braucht.. das reicht mir:

Erspare mir die Einzelheiten :todlach:

Bearbeitet von Twix, 10 August 2010 - 13:36 Uhr.