Bodenkampf ist einfach extrem Kraftaufwendig. Anders als beim Schlagen und Treten arbeitest du ja direkt gegen eine aktive Gegenkraft. Auch wenn man im Bodenkampf durch gute Technik den Kraftaufwand reduzieren kann, heißt das noch lange nicht, dass deshalb die Technik ohne Kraft zu bewerkstelligen ist. Schon gar nicht, wenn der Gegner ebenfalls über eine solide Technik verfügt. Ich jedenfalls, habe den Bodenkampf in meiner aktiven Judophase, trotz meiner soliden Kenntnisse gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Da ich eher eine schlanke Statur hatte und meine Gegner oftmals bei gleichem Gewicht einen Kopf kleiner waren und dadurch einfach (in deren Optimalfall) über mehr Kraft verfügten. Mein Fazit: Bodenkampf macht stark, weil man (relativ) viel Kraft benötigt, um die Techniken korrekt auszuführen
Grappling = funktionales Krafttraining ?
Erstellt von Lars, Nov 29 2009 11:16 Uhr
21 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 18 Februar 2011 - 16:20 Uhr
ich denke jeder der regelmäßig rollt, weiß wie heftig anstrengend das für die muskulatur und auch für den kreislauf ist. ich trainiere zwar grundsätzlich auch noch im fitnessstudio aber das rollen ist einfach ein sehr gutes training, das vor allem auch sehr gute muskelschlingen bildet.
ich kann mich noch gut an mein erstes training erinnern, nachdem ich nen hammermuskelkater hatte. und das obwohl ich seit jahrzehnte trainiere
ich kann mich noch gut an mein erstes training erinnern, nachdem ich nen hammermuskelkater hatte. und das obwohl ich seit jahrzehnte trainiere
"express yourself"