Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Viet tu Ve was ist das?

Eine Antwort in diesem Thema

#1 Ghostfighter

Schon länger dabei

• Members
  • 104 Beiträge
  • Interests:Ich bin für alles neue offen.....

• Kampfkunst:
    alles was wirkt....

Geschrieben 08 Januar 2010 - 19:02 Uhr

Guten Tag,

ich bin zufälliger Weise auf die Kampfkunst "Viet Tu Ve" gestoßen.

1. Nur was ist da für eine Kampfkunst?

Auf dieser Internetseite Klick wird es halt so beschrieben, dass man halt gegen jede Situation trainiert.

2. Aber was beinhaltet es genau für Techniken?

3. Wie SV-fähig ist denn diese Kampfkunst? Ist sie eher auf SV Ausgelegt oder eher auf Philosophie und Wettkampf?

4.Und wie sieht es mit Techniken aus, wo man allgemein sagt sie wären im Realistischen SV zu gefährlich (für sich selbst) oder einfach zu lange dauert bei der Ausführung (z.B. Tritte zum Kopf, Dreifacherflick flack mit gesprungener Beinhalsschere (Ironie)), werden diese hauptsächlich gelehrt oder eher so unspektakuläre Techniken? Weil ich finde den SV-Wert einer Kampfkunst sehr wichtig.

5.Und welche Philosophie steht hinter dieser Kampfkunst?

6. Macht man auch Formenlauf?

Also danke für die Antworten und noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Ghostfighter
Nimm die Dinge, wie sie sind: Schlage, wenn du schlagen musst, tritt, wenn du treten musst.“

– Bruce Lee

Jeder ist besiegbar, man muss nur wissen wie!

#2 Afi

Neu im Forum

• Members
  • 1 Beiträge

• Kampfkunst:
    Viet Tu Ve

Geschrieben 18 Mai 2010 - 06:34 Uhr

Hi Ghostfighter, da ich selber seit ein paar Jahren Viet Tu Ve trainiere, antworte ich dir mal auf deine Fragen :)

1. Viet Tu Ve hat seinen Ursprung in den Vietnamesichen Kampfkünsten Viet Vo Dao. Im Viet Tu Ve wird aber ein der Schwerpunkt auf die Effiktivität und Straßentauglichkeit der Techniken gelegt, d.h. sie sollen auch für Anfänger relativ schnell erlernbar sein.

2.Im Viet Tu Ve sind sind natürlich viele Techniken aus dem Viet Vo Dao enthalten, aber auch aus vielen anderen Kampfsportarten wie z.B. dem Ju-Jutsu. Im Groben beinhaltet unser Training neben Schläge und Tritten auch Hebel, Würfe, Bodenkampf (Grappling), Waffen (Messer, Stock, usw.)und natürlich auch Sparring.
Bei den Anfängerstufen geht es erstmal darum die Grundtechniken (Schläge, Tritte, einfache Hebel) zuerlernen. Im späteren Verlauf werden natürlich auch "spektakuläre" Techniken erlernt, aber der Focus liegt erstmal darauf eine solide Basis zuerschaffen mit der man sich verteidigen kann.

3,4,5,6. Viet Tu Ve ist eine Kampfkunst die mehr auf Selbstverteidigung ausgelegt ist, als auf Wettkampf. Wettkämpfe gibt es innerhalb der Verbandes nicht.
Aber die Philosophie der Vietnamesichen Kampfkünste spielt auch bei uns eine Große Rolle, es gibt Formen die zu jeder Prüfung gehören und auch dementsprechend geübt werden.
Im späteren Verlauf des Trainings, d.h. je höher die Graduierung, desto mehr schwierigere Techniken werden erlernt wie z.B. gesprungene Beinscheren.
Der Hauptfocus liegt aber immer auf der SV.

Kurzum kann man sagen Viet Tu Ve ist eine SV Kampfsportart, die aber trotzdem Wert auf Tradition und Philospohie legt.

Wenn du mehr wissen willst, dann komm doch einfach mal zu einem Probetraining vorbei. :)

Gruß
Afi