Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Taekkyon Spielfilm "Three Kims"

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Vagabund

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 3.151 Beiträge
  • Interests:Schlagzeug, Psychologie, Basketball, Sprachen

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 12 Januar 2010 - 21:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich dachte, ich mache mal auf einen Spielfilm aufmerksam, den man sich derzeit im Internet (auf Youtube) ansehen kann. Es ist meines Wissens der bislang einzige Film, in dem Taekkyon eine Rolle spielt bzw. überhaupt gezeigt wird.

Der Film heißt auf Englisch "Three Kims" oder "Kim vs. Kim vs. Kim".

Was ich daran gut finde, ist, dass Taekkyon authentisch gezeigt wird und auf all zu übertriebene Special-Effects verzichtet wird. Ein paar Übertreibungen sind dabei, aber die sind eher witzig gemeint.

An den Choreographien hat Do Ki-hyeon, einer der wichtigsten modernen Taekkyon-Lehrer und Autoren, mitgearbeitet. Die Kämpfer üben auch den Stil seines Verbandes aus. (Die Taekkyon-Verbände unterscheiden sich nicht so grundlegend wie etwa die Tae Kwon Do Verbände. Do Ki-hyeon hat direkt von Song Deok-ki.)

Der Film ist ziemlich witzig, hat aber auch ernste Aussagen. Z.B. wird auf die Schippe genommen, dass sich Kampfkünstler gerne darüber streiten, welche die beste Kampfkunst ist: Der eine Kim ist Kumdo-Meister, der zweite ist Kung-Fu Meister und der Tritte äh Dritte ist Taekkyon-Meister. Netter Weise sind ihre Schulen alle direkt nebeneinander. Und sie haben auch noch alle den gleichen Vermieter. Und der Vermieter hat eine Tochter... wink.gif

Doch dann tauchen die Bösen auf.

Am Ende des Films ist von den "Hanbok-Brothers" die Rede: Der Hanbok ist die traditionelle Bekleidung für's Taekkyon.

Hier ist der Link smile.gif Leider muss man, wie es bei Youtube eben so ist, den Film in mehreren Teilen schauen:
http://www.youtube.com/watch?v=fWr568WeB_8

Bin auf Kommentare gespannt!

Gruß,
Vagabund
Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok (9. Dan Taekkyon und 9. Dan Tae Kwon Do) in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news

#2 Budo-Bodo

Alter Hase

• Members
  • 425 Beiträge
  • Interests:Ausruhen

• Kampfkunst:
    theoretisch alles -- alles nur theoretisch ^^

Geschrieben 07 Juni 2010 - 14:12 Uhr

Hi Hendrik,

habe den Film mal vor Jahren gesehen und hatte dich damals schon mal drauf aufmerksam gemacht, um mal zu checken, ob das Taekkyon dort mehr oder weniger authentisch ist.

Die Darsteller der drei Kims sind nämlich ganz unterschiedlich: während der Kung Fu-Mann sein Hand- und Fußwerk offenbar versteht, ist der Kumdo(=Kendo)-Mann nämlich bei mir als halbwegs talentfreier Darsteller fragwürdiger Komödien bekannt, der in einer seiner Rollen z.B. dadurch auffiel, dass er als nerviger TKD-Trainer ständig versuchte, Ziegelsteine an seinem Kopf zerschellen zu lassen -- was sich auf das Schauspielerhirn niedergeschlagen haben mag. Jedenfalls wurde er zu meiner großen Erleichterung in den drei Kims in den Action-Szenen ganz offensichtlich gedoubelt, was man unschwer daran erkennt, dass er dämlicherweise immer seine Kendo-Maske aufsetzte, bevor er sich mit dem Bambusprügel in ein Gefecht stürzte ... was ein echter Kendo-Mann niemals machen würde, denn das schränkt die Sicht zu sehr ein, und der Kopfschutz schütz nur gegen saubere Schläge von oben bzw. Stiche gegen den Kehlkopf, nicht aber z.B. gegen seitliche Schläge auf die Ohren, was ein kenntnisreicher Gangster natürlich gleich ausnutzen würde. Die Maske hat nur den filmtechnischen Nutzen, dass man den Stuntman drunter nicht erkennt.

Deshalb hatte ich mich gefragt, in welche Richtung der TN-Kim tendiert -- denn der Darsteller ist ebenfalls aus albernen Komödien bekannt, konnte sich bei den Action-Szenen aber nicht hinter einer dreidimensionalen Maske verstecken, weshalb er es, wenn ich mich recht erinnere, mit einer Maske aus Albernheit versuchte. Oder? Wie war dein Eindruck? Waren die Bewegngen authentisch? Seine Gesichtsmimik jedenfalls versuchte, komisch zu wirken.

Wie auch immer -- alles in allem einer der sehenswerteren Kampfkunst-Filme, v.a. Dank des Mr. Kung Fu-Kims. (Ich hatte mich nur die ganze Zeit gefragt, warum in einem derartigen koreanischen Film kein TKD- oder vielleicht auch HKD-Kim vorkam. Immerhin, Taekkyon war eine positive Überraschung. Aber Kung Fu? Gibt es meiner Erfahrung nach hier eher selten. Da stehen Koreaner viel eher auf K-1/BJJ/MMA.)

Bodo.

Bearbeitet von Budo-Bodo, 07 Juni 2010 - 14:14 Uhr.

"There is no human problem which could not be solved if people would simply do as I advise." Gore Vidal

#3 Vagabund

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 3.151 Beiträge
  • Interests:Schlagzeug, Psychologie, Basketball, Sprachen

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 08 Juni 2010 - 14:51 Uhr

Hey Bodo,

Der Taekkyon-Kim zeigt meiner Erinnerung nach keine Bewegungen ohne Maske*, wird also wahrscheinlich da auch gedoubelt. Das ist mir aber relativ egal, denn das, was dann als Taekkyon gezeigt wird, ist echt gut. Es gibt zwar auch einige Übertreibungen, aber die sind als solche erkennbar und werden nicht als real verkauft, sondern lockern das ganze auf. Ist ja primär eine Komödie.

Wir haben den Film bei unserer letzten Weihnachtsfeier geschaut und da waren eigentlich alle sehr angetan und v.a. gab es viele Lacher :). Natürlich wird es kein Klassiker unter den Kampfsportfilmen, aber als gute Unterhaltung kann man es schon bezeichnen, denke ich.

Warum weder TKD noch HKD vorkommen, hängt vielleicht damit zusammen, dass der Autor mit den Konkurrenzen Japan-China-Korea spielen wollte. Am Ende kommt dann ja sogar noch ein "Fake-Muay-Thai". Alles Koreaner, die ihre Nachbarn imitieren, statt sich auf ihre eigene Kultur zu besinnen. Der Kumdo wird ja auch immer mit seinen japanischen "klugen" Sprüchen als lächerlich dargestellt. Also vielleicht implizit der Aufruf: "Macht mehr Taekkyon!" :D

Man hat also nicht nur den Kampf der Kampfkünste gegeneinander, sondern auch den Kampf der Nationen, was letztlich aber im Sinne einer Parodie alles lächerlich gemacht wird.

Ciao,
Vagabund

*Er trägt als einer der Hanbok Brothers eine Tal Chum Maske, die so ähnlich wie die hier aussieht (hab keine ähnlichere gefunden :D)

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Vagabund, 08 Juni 2010 - 14:51 Uhr.

Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok (9. Dan Taekkyon und 9. Dan Tae Kwon Do) in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news