1)Welche benutzt ihr? Mit welcher lassen sich auch hohe Tritte bequem ausfuehren? Und habt ihr eine, bei welcher ein bereich an der Innenseite (im Schritt) aus Stretch-Material (und der Rest aus normalem) gefertigt ist, um die Beweglichkeit zu erhoehen?
2)Was koennt ihr empfehlen?
Hi!
Ich benutze verschiedene MMA-Shorts, auch zum MT und es scheiden sich die Geister bei Beweglichkeit und Einsatzbereich.
Ich habe welche von Tapout (Boardshorts) und eine Venum aus Ripstop. Beide Marken sind bequem und für Highkicks tauglich. Wenn man sehr arg schwitzt, oder die Hose etwas zu eng ist, dann kann man sie schonmal bei Highkicks merken, aber wirklich behindern tut sie einen auch dann nicht. Sie sind natürlich nicht vergleichbar mit der Beinfreiheit einer hochgekrempelten Thai-Hose! Bei Venum gibts zwei verschiedene Stoffe. Einmal die Fightshorts LIGHT aus einem dünnem, eher elastischen Stoff. Der bietet mehr Beinfreiheit, ist aber tendenziell nicht so robust. Allerdings trainieren einige bei uns schon über ein Jahr damit ohne dass eine mal kaputt gegangen wäre. Meine Fightshort ist aus Ripstop, dem zweiten Material was Venum verwendet und ich würde mal sagen, die ist auch bei der ganz harten, täglichen Gangart unverwüstlich. Dadurch ist sie aber am Anfang etwas steif und man merkt sie einfach beim Tragen - das wird aber nach ein paar mal waschen und reinschwitzen besser. Die Tapout-Shorts habe ich seit Weihnachten und bin auch mit denen sehr zufrieden. Hierbei allerdings Achtung bei der Größe. Es sind Ami-Marken und da die Menschen dort etwas Oversized zu sein scheinen, vorher sorgfältig mit ner Größentabelle prüfen welche Inch-Größe passen sollte. Das Material ist sehr leicht, aber doch robust und aktibakteriell, was dem Geruch entgegenwirken soll (sie stinken nicht so arg!)
Bei uns ebenfalls benutzt werden Shorts von Hayabusa (sehr teuer, aber Hightec!), Sprawl (die haben auch das elastische Ding zwischen den Beinen, Koral (auch ne super Shorts, aber auch teuer) und Manto (ebenfalls schön lässig und genug Beinfreiheit!).
All diese Marken sind aus meiner Sicht empfehlenswert und bieten gut verarbeitete Shorts, die den harten Dauereinsatz von Vieltrainierern mitmachen. Der Rest ist eine Designfrage.
Wenn Du einen Kompromiss zwischen langen Shorts (wegen der Optik) und Beinfreiheit haben willst, schau Dir auch mal die K1-Hosen von Twins oder TopKing an.
Hoffe ich konnte bissl weiterhelfen...
Grüße
Bearbeitet von DreadLocK, 17 Januar 2010 - 10:57 Uhr.
Kampfsportgym Koblenz | Muay Thai - MMA - BJJ - uvm.