Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Noch nicht zu 100% überzeugt

10 Antworten in diesem Thema

#1 wingo

Regelmäßig hier

• Members
  • 58 Beiträge

• Kampfkunst:
    WT / WTEO

Geschrieben 29 Januar 2010 - 08:46 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe jetzt drei Jahre Wing Tsun gemacht (Avci-WT) und habe vor aus verschiedenen Gründen zu Krav Maga zu wechseln.
Nun habee ich einige Probeeinheiten in München absolviert, bin aber noch nicht zu 100% von der Effektivität überzeugt.
Habe den Eindruck, dass in Krav Maga mehr auf Trittdistanz gearbeitet wird, die für WT untypisch ist, in der Nahdistanz (Schlag/Ellenbogendistanz) habe ich keine Probleme mit WT auch mit Fortgeschrittenen in Krav Maga mitzuhalten, andererseits weiß ich nicht wie sinnvoll es ist Kombinationen gegen Schläge und Waffen zu lernen, da ich die korrekte Abrufbarkeit unter heftigten Stress in einer Notsituation bezweifel. Das Gehirn ist nicht in der Lage die teils komplexen Abläufe auch nach längerem üben in so einer Situation vernünftig abzurufen. Dies alles lässt mich an der Effektivität von KM zweifeln, klar die Jungs in der Münchener Schule haben gute Kombos drauf, schnell, harte Schläge und Tritte und gute Moves gegen Würgen, Schwitzkasten etc. aber es ist für mich fragwürdig, ob das so so abrufbar ist.

Kann mich jemand da überzeugen oder mir Erfahrungen schildern?
Ist der Eindruck der Distanz nur eine kurzweilige Erfahrung von mir?

gruß, wingo

#2 F-factory

Alter Hase

• Members
  • 294 Beiträge
  • Interests:Selbstverteidigung

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 29 Januar 2010 - 09:05 Uhr

ZITAT(wingo @ 29.01.2010 08:46 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Hallo zusammen,
ich habe jetzt drei Jahre Wing Tsun gemacht (Avci-WT) und habe vor aus verschiedenen Gründen zu Krav Maga zu wechseln.
Nun habee ich einige Probeeinheiten in München absolviert, bin aber noch nicht zu 100% von der Effektivität überzeugt.
Habe den Eindruck, dass in Krav Maga mehr auf Trittdistanz gearbeitet wird,

Nein, das stimmt so nicht. Man arbeitet über alle Distanzen und nutzt diese so wie sie sich anbieten, bzw. so daß man eine Sitation schnellstmögliuch beenden kann.

die für WT untypisch ist, in der Nahdistanz (Schlag/Ellenbogendistanz) habe ich keine Probleme mit WT auch mit Fortgeschrittenen in Krav Maga mitzuhalten, andererseits weiß ich nicht wie sinnvoll es ist Kombinationen gegen Schläge und Waffen zu lernen, da ich die korrekte Abrufbarkeit unter heftigten Stress in einer Notsituation bezweifel.
Ich bin mir nicht sicher was Du damit meinst. Wenn Du mit dem was Du im WT in 3 Jahren gelernt hast auch mit Fortgeschrittenen im Krav Maga mithalten kannst, dann meinen Respekt. Hast Du aber mal gefragt wie lange die "Fortgeschrittenen" schon trainieren? wink.gif Fortgeschritten im Krav Maga ist man oft schon nach einem Jahr...

Das Gehirn ist nicht in der Lage die teils komplexen Abläufe auch nach längerem üben in so einer Situation vernünftig abzurufen. Dies alles lässt mich an der Effektivität von KM zweifeln, klar die Jungs in der Münchener Schule haben gute Kombos drauf, schnell, harte Schläge und Tritte und gute Moves gegen Würgen, Schwitzkasten etc. aber es ist für mich fragwürdig, ob das so so abrufbar ist.
Da frage ich mich aber wie Du dies beurteilen kannst? Mit blutigen Anfängern, oft in einem Tagesseminar (3-4 Stunden), bringe ich den Leuten bei das von Dir genannte auch unter hoher körperlicher und mentaler Stressbelastung anzuwenden.

Ist der Eindruck der Distanz nur eine kurzweilige Erfahrung von mir?
Da man weder die Trainingseinheiten kennt an denen Du teilgenommen hast, noch die Leute mit denen Du trainiert hast, ist es schwierig zu sagen, ob dies die Regel oder eine Ausnahme war. Es gibt in München 6 Schulen, die die Bezeichnung "Krav Maga" im Namen tragen. Bei welcher warst Du denn? (Bei mir war es nicht... wink.gif )

Gruß
John

Bearbeitet von F-factory, 29 Januar 2010 - 09:06 Uhr.

Krav Maga Keepsafe München
www.keepsafe.de

#3 Fidibus

Martin Schulte

• Foren Mod
  • 1.298 Beiträge
  • Interests:Hund, Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts, Kochen, Grillen, Geniessen, mein Motorradgespann ( Dnepr K 750 in Militärausführung )

• Kampfkunst:
    Systema

Geschrieben 29 Januar 2010 - 09:44 Uhr

@F-factory

ZITAT
Da frage ich mich aber wie Du dies beurteilen kannst? Mit blutigen Anfängern, oft in einem Tagesseminar (3-4 Stunden), bringe ich den Leuten bei das von Dir genannte auch unter hoher körperlicher und mentaler Stressbelastung anzuwenden.

Verstehe ich das jetzt richtig ? Die Anfänger sind nach 3-4 Stunden Training auf Dauer in der Lage, das Gelernte unter Stress anzuwenden?

oder

Sie bekommen eine Idee, eine Wegempfehlung wie sie trainieren müßen, um nach einem individuell langem/kurzem Zeitraum in der Lage zu sein, das Gelernte unter Stress anwenden zu können?

Ansonsten bin ich argumentativ bei Dir.

Gruß Fidibus

Am Beginn einer Katastrophe steht immer eine beschissene Vermutung....

I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.

Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....

#4 F-factory

Alter Hase

• Members
  • 294 Beiträge
  • Interests:Selbstverteidigung

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 29 Januar 2010 - 10:01 Uhr

ZITAT(Fidibus @ 29.01.2010 09:44 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
@F-factory

ZITAT

Verstehe ich das jetzt richtig ? Die Anfänger sind nach 3-4 Stunden Training auf Dauer in der Lage, das Gelernte unter Stress anzuwenden?

Genau so. Gerade die Standardsachen wie Unterarmwürger, Schwitzkasten (als Weiterführung aus dem Unterarmwürger) und verschiedene Würger, werden so trainiert, daß die Teilnehmer diese auch nach starker körperlicher Ermüdung, aus dem Überraschungsmoment und mit zusätzlichen Stressfaktoren umgesetzt werden können und das nicht nur gegen eine 1,50 große Elfe.
In solchen kurzen Einführungsseminaren unterrichte ich sehr wenige Techniken, diese aber so, daß sie praktisch anwendbar sind und dies wird immer in den Kursen auch simuliert.

Kombinationen schlagen tun sie jedoch dann noch nicht. Sie bekommen einige Werkzeuge an die Hand die sie effektiv einsetzen können.

Gruß
John

Bearbeitet von F-factory, 29 Januar 2010 - 10:09 Uhr.

Krav Maga Keepsafe München
www.keepsafe.de

#5 Wind Dancer

Schon länger dabei

• Members
  • 247 Beiträge

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budō Taijutsu, Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho

Geschrieben 29 Januar 2010 - 11:16 Uhr

Das Gehirn ist nicht in der Lage die teils komplexen Abläufe auch nach längerem üben in so einer Situation vernünftig abzurufen. Dies alles lässt mich an der Effektivität von KM zweifeln,

(...)

Also ohne dass ich jetzt ein "Experte" bin, aber sooooo komplex sind die Abläufe im KM doch gar nicht. Ich habe den Eindruck, dass es eben darum geht so einfach und schnörkellos wie möglich zu arbeiten, aus genau dem Grund, dass unter "echtem Stress" ultra-komplizierte Bewegungen nicht funktionieren...

Und: warum sollte Dich den jemand überzeugen wollen? Ob Dir das KM Spass macht und ob Du der Meinung bist, dass es etwas individuell für Dich sein kann, weisst nur Du selbst und eine wirkliche Beurteilung dieser Punkte kannst Du eh nur vornehmen wenn Du es eine Zeit lang trainiert hast....

.
Bujinkan Sakura Dōjō München
www.bujinkan-muenchen.de

Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho Deutschland
www.jigenryu.de

"There are no shortcuts in budō!"

#6 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 29 Januar 2010 - 11:28 Uhr

Wenn Du komplexe Abläufe kennengelernt hast, habe ich so meine Zweifel, ob Du KM gesehen hast.

Der "Witz" ist doch eher: das AVCI WT selbst ist eigentlich gar kein WT mehr, sondern selbst schon fast ein Hybrid, der mit völlig WT untypischen Mustern arbeitet. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Unterschied nicht sofort bemerkbar ist. Habe schon einige AVCI Videos gesehen, die auch KM hätten sein können.

#7 Gastshiremono_*

• Gast

Geschrieben 29 Januar 2010 - 23:44 Uhr

Warum willst du überzeugt werden?

Hier kann jetzt jeder Praktizierende schreiben das KM klasse ist, aber keiner kennt die Schule oder den Unterricht den du erfahren hast. Selbst wenn jetzt einer käme der dieselbe Schule besucht, was bringts?

Man kann logisch argumentieren das KM ein guter Ansatz ist einen Laien relativ schnell für einen Kampf auszustatten.
Man kann sich allerdings auch 60 Stunden verargumentieren was das Gehirn kann oder auch nicht und wie das wohl wäre wenn und ob nicht besser....

Wenn du nicht überzeugt bist, geh halt dahin wo du überzeugt wirst.

#8 Hosenscheisser1

Stammgast

• Members
  • 766 Beiträge
  • Interests:Internet,Partys,Rollerfahren und KK

• Kampfkunst:
    Real Arnis

Geschrieben 09 Februar 2010 - 23:01 Uhr

ZITAT(shiremono @ 29.01.2010 23:44 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

Warum willst du überzeugt werden?

Hier kann jetzt jeder Praktizierende schreiben das KM klasse ist, aber keiner kennt die Schule oder den Unterricht den du erfahren hast. Selbst wenn jetzt einer käme der dieselbe Schule besucht, was bringts?

Man kann logisch argumentieren das KM ein guter Ansatz ist einen Laien relativ schnell für einen Kampf auszustatten.
Man kann sich allerdings auch 60 Stunden verargumentieren was das Gehirn kann oder auch nicht und wie das wohl wäre wenn und ob nicht besser....

Wenn du nicht überzeugt bist, geh halt dahin wo du überzeugt wirst.

Eine bessere Antwort kann man nicht geben! cool.gif

#9 Manila

Neu im Forum

• Members
  • 40 Beiträge

• Kampfkunst:
    Auf der Suche

Geschrieben 16 Februar 2010 - 20:54 Uhr

Habe auch schon mal KM bei Defcon trainiert. Schule hat dann leider zugemacht. Am Anfang glaubte ich auch nicht dass so einfache Bewegung funktionieren.
Aber-es funktioniert. Kann mir nicht vorstellen das du so grosse Umstellungsschwierigkeiten von AVCI auf KM hast. AVCI hat mit dem WT, das ich vor Jahren
bei einem grossen Verband gelernt habe kaum mehr Gemeinsamkeiten.

Gruss

#10 Meister

Neu im Forum

• Members
  • 38 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga, Muay. u. Kickboxen

Geschrieben 20 Juni 2010 - 18:30 Uhr

Moin,
ich kann nur soviel dazu sagen, das ich kürzlich ein KM Seminar besucht habe, was mir sehr gut gefallen hat.
Wenn ich diese typischen Straßensituationen weiter trainiere und das mit meinen Thai- und Kickboxtechniken
ergänze, ist das für mich persnölich eine gute SV Grundlage.
Alleine die Techniken gegen Halten, Würgen, Stoßen und Messerangriff waren für mich eine Bereicherung!
Warum sollte so etwas nicht effektiv sein?
Das einzige, was ich noch mitbekommen habe ist, dass es auch bei Krav-Maga unterschiedliche Dozenten gibt, die
auch unterschiedliche Abwehrmöglichkeiten zeigen (der eine sagt so, der andere so).
Was nun wirklich effektiver ist, werde ich wohl nicht rausfinden aber Fakt sollte wohl sein, dass diese SV eine,
auf realistischen Grundlagen basierende Methode ist, sich aus einer Notsituation zu befreien.
Ich habe noch kein WT gemacht, daher kann ich auch nur aus den Erfahrung des Muay-Thai und Kickboxens erzählen.

Bearbeitet von Meister, 20 Juni 2010 - 18:31 Uhr.

#11 Yogi *

Regelmäßig hier

• Members
  • 71 Beiträge
  • Interests:Kampfsport
    Yoga
    Immobilien
    Fotografie
    ... LEBEN

• Kampfkunst:
    BJJ, Muay Thai, MMA, KM

Geschrieben 18 Februar 2011 - 16:14 Uhr

ich will nur eine kurze aber klare antwort geben:

km funktioniert sehr gut, vor allem deshalb weil der anfang einer technik immer einen natürlich ursprung hat und demnach quasi instinktiv erfolgt. beim km wird sehr viel darauf geachtet, dass die techniken auch in den jeweiligen situation automatisch und fast schon unbewusst erfolgen können.

grundsätzlich solltest du dich aber mit deinem gefühl entscheiden und die kk manchen die dir liegt. sollst ja vor allem spaß dabei haben
"express yourself"