Zum Inhalt wechseln

* * * - - 2 Stimmen

KRK-Video: Verteidigung gegen Messer

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
180 Antworten in diesem Thema

#1 GastJim Bo_*

• Gast

Geschrieben 01 Februar 2010 - 19:55 Uhr

Guckst du

Was sagen die Messerspezialisten dazu?

#2 Babylon

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 858 Beiträge
  • Interests:Literatur,Sport in allen Ausprägungen (auch Darts und Curling;)), Unterrichten, Geschichte, Schauspielerei, meine Frau

• Kampfkunst:
    *ing-*ung, Krav Maga

Geschrieben 01 Februar 2010 - 20:04 Uhr

Wenn mich ein Blinder in diesem Schneckentempo angreift, kann ich ihn auch auf 1000 Arten weg-kungfuen. Von daher finde ich das Video einfach nicht aussagekräftig genug, um es beurteilen zu können.
'Gott ist tot!' (Nietzsche)
'Nietzsche ist tot!' (Gott)
'Tote reden nicht!' (Django)

#3 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.297 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 01 Februar 2010 - 20:19 Uhr

Bereits in den ersten Sekunden hat KRK das Gummimesser (trotz Zeitlupentempo!) im Brustkorb stecken. Da erübrigt sich ja wohl jede weitere ernsthafte Analyse... im weiteren (Sec 27) lässt ers dann lässig und in vollem Vertrauen auf die Einschneidigkeit an seinem Handgelenk entlanggleiten.

...wahrscheinlich hat der Angreifer falsch angegriffen...

Bearbeitet von Terao, 01 Februar 2010 - 20:22 Uhr.

#4 TheCrane

Stammgast

• Members
  • 758 Beiträge

• Kampfkunst:
    *ing *un

Geschrieben 01 Februar 2010 - 20:25 Uhr

Bin kein Messerspezialist, allerdings würde ein Zurückziehen des Messerarms zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Aktion zu einer Schnittverletzung am Arm des Abwehrenden führen.

#5 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.297 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 01 Februar 2010 - 20:29 Uhr

ZITAT
allerdings würde ein Zurückziehen des Messerarms zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Aktion zu einer Schnittverletzung am Arm des Abwehrenden führen.
Meistens sogar an der handgelenksnahen Innenseite der Unterarme, da, wo dicke Adern und wichtige Sehnen besonders gebündelt und leicht erreichbar verlaufen. Gute Anleitung für potenzielle Selbstmörder und -verstümmler.

#6 Den

Stammgast

• Members
  • 1.547 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 01 Februar 2010 - 20:30 Uhr

ZITAT
Bereits in den ersten Sekunden hat KRK das Gummimesser (trotz Zeitlupentempo!) im Brustkorb stecken.
Ist doch nur n Gummimesser ... mit nem echten wäre das nicht passiert. rolleyes.gif

Schaut auch mal auf die "Trainierenden" im Hintergrund! (kann ich bei jedem Clip empfehlen, wo Leute im Hintergrund trainieren...).
Augen auf!

#7 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 01 Februar 2010 - 20:52 Uhr

ZITAT(Den @ 01.02.2010 20:30 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Schaut auch mal auf die "Trainierenden" im Hintergrund! (kann ich bei jedem Clip empfehlen, wo Leute im Hintergrund trainieren...).

Was ist mit denen?

#8 GastGhaza_*

• Gast

Geschrieben 01 Februar 2010 - 21:09 Uhr

ZITAT(Lars @ 01.02.2010 20:52 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT(Den @ 01.02.2010 20:30 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>

Was ist mit denen?

Sind nicht alle richtig bei der Sache.
Sieht fast aus wie ne Wellnessfarm.

Wer sucht eigentlich immer diese Musik aus???

#9 Toranaka

Regelmäßig hier

• Members
  • 60 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan Karate Kase Ha

Geschrieben 01 Februar 2010 - 21:48 Uhr

mag sein, dass Kernspecht was drauf hat aber mir gefällt der typ nicht, steht viel zu verkrampft da. Dauert bestimmt, bis der in die pötte kommt. Außerdem, einen angreifer mit einem messer, würd ich nie soooo nah an mich rankommen lassen. Die knutschen sich ja fast.
"Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst."

#10 Shava

Stammgast

• 2.364 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 01 Februar 2010 - 23:51 Uhr

Und da regen sich immer alle über die voll total krass unrealistischen Angriffstechniken im Aikidô oder Jûjutsu auf...

Ich weiß ja, dass man anhand von Videos keine Urteile bilden soll, aber ich frage mich bei diesen Technikausführungen lediglich wie das werden soll, wenn die das in Realzeit durchziehen. Der Kernspecht beschleunigt ja hier teilweise schon, während der Gegner sich in Zeitlupe bewegt... wenn der dann "normal" angreift, sieht man dann KRK nicht mehr vor Geschwindigkeit???

Ich hab ja selbst nur marginale Kenntnisse in dem Bereich, aber genug Messer-Sparring hinter mir, um zu sagen, dass diese Techniken mit mehr als den "messerkampfüblichen" Verletzungen enden würden.

Traurig, dass Leute da auch noch Geld für bezahlen!
あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#11 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2010 - 00:33 Uhr

Ich möchte darauf hinweisen das der Angreifer seinen arm vollständig ausgestreckt hat !
Das heist im klartext, das der Arm die höchstmögliche geschwindigkeit erreicht hat.

Die Abwehr des Herren mit dem gelben Tshirt ist schon nicht mehr aktuell da wird auch schon der zweite stich kommen sollte der Angreider so freundlich sein nicht direkt mit der freien Faust die Nase zu kitzeln... rolleyes.gif

Ich würde eine realistische Abwehr aus einem Winnetou Film vorziehen.
Fäuste sagen mehr als Worte
-----------------------------------------

#12 GastWilf_*

• Gast

Geschrieben 02 Februar 2010 - 02:04 Uhr

Ich persönlich würde hier wohl auch eher - hätte ich nur 2 Möglichkeiten -
die gute alte Indianerrolle bevorzugen, mache sie auch gerne zweimal. biggrin.gif

#13 hhendrik

Stammgast

• 972 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wing

Geschrieben 02 Februar 2010 - 09:23 Uhr

ZITAT(Toranaka @ 01.02.2010 21:48 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
mag sein, dass Kernspecht was drauf hat aber mir gefällt der typ nicht, steht viel zu verkrampft da. Dauert bestimmt, bis der in die pötte kommt. Außerdem, einen angreifer mit einem messer, würd ich nie soooo nah an mich rankommen lassen. Die knutschen sich ja fast.

Kommt drauf an in welcher Distanz man richtig gut ist.
Wenn Nahkampf keine absolute Stärke ist sollte man das nicht machen.
LG Hendrik

#14 Babylon

Stammgast

• 858 Beiträge
  • Interests:Literatur,Sport in allen Ausprägungen (auch Darts und Curling;)), Unterrichten, Geschichte, Schauspielerei, meine Frau

• Kampfkunst:
    *ing-*ung, Krav Maga

Geschrieben 02 Februar 2010 - 10:58 Uhr

ZITAT
Bereits in den ersten Sekunden hat KRK das Gummimesser (trotz Zeitlupentempo!) im Brustkorb stecken.

Verdammt, hab ich übersehen - das erklärt auch seinen verschämten Blick in die Kamera!

Insgesamt habe ich im Bereich Messerabwehr deutlich gelungenere Ideen gesehen - im Übrigen auch von Leuten aus dem WT, eher aber von den UCS- sowie den UCC-Leuten oder beim ETF-Escrima.

Warum auch immer KRK sich in letzter Zeit in Videos selbst demontiert... steckste nich drin wink.gif

Bab

#15 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 02 Februar 2010 - 11:00 Uhr

ZITAT(Babylon @ 02.02.2010 10:58 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
ZITAT

Verdammt, hab ich übersehen - das erklärt auch seinen verschämten Blick in die Kamera!

Das fiel mir auch erst durch den Hinweis auf. Und es macht einen in der Tat schmunzelnd.

Zumal es hier mit Gefühlstraining erklärt wird... im Video aber ganz klar steht, dass es Antworten auf einen Messerangriff sind. Aber wer weiß, vielleicht ändern sie das Video bald wieder wink.gif

Bearbeitet von Lars, 02 Februar 2010 - 11:02 Uhr.

#16 Concept Arnis

Stammgast

• Members
  • 1.078 Beiträge

• Kampfkunst:
    CA, KM

Geschrieben 02 Februar 2010 - 11:31 Uhr

Es gibt immerhin noch die Möglichkeit, daß er da einen Fehler demonstrieren wollte - nur hat er sich früher in solchen Momenten aufgrund der Mißverständlichkeit nie filmen oder fotografieren lassen...
Wer das Brett vor dem eigenen Kopf zur Waffe macht, ist unbezwingbar!

"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"

"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank

...Röslein wehrte sich und stach...!

#17 Shava

Stammgast

• 2.364 Beiträge
  • Interests:Japanologiestudium
    Kanze-Ryû Nô

• Kampfkunst:
    香取神刀流

Geschrieben 02 Februar 2010 - 11:46 Uhr

Oh man, je öfter ich mir das Video angucke, umso mehr graut es mir... da nimmt er bei 1:30 doch tatsächlich die Hände HINTER den Kopf!!!

Mich würde die Erläuterungen der tiefer in der WT-Materie-Steckenden dazu mal interessieren, aber ich denke, diese Demonstration ist so weit Abseits von Gut und Böse, dass man sich da wohl - wie Capsaicin II schon angedeutet hat - lieber bedeckt halten sollte.

あら恥かしや我が姿。はや人々に見えけるぞや。あの灯火を消し給へとよ。
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)

#18 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.297 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 02 Februar 2010 - 11:48 Uhr

Genaugenommen fallen mir drei mögliche Gründe für das Messer im Brustkorb ein:

- es kann ja selbst einem Großmeister in all den Jahren mal passieren, dass er selbst unter derart einfachen Bedingungen (festgelegter, langsamer Angriff) eine Fehleinschätzung bzgl. Abstand&Timing begeht. Rein zufällig ist das halt hier gleich in den ersten Sekunden eines veröffentlichten Videos passiert.

- es kann aber auch sein, dass die gezeigte Vorgehensweise nichts taugt, da das derart enge Vorbeiführen eines Messers am eigenen Körper und ein solch minimalistisches Ausweichen selbst für einen Großmeister in Zeitlupe eine nicht unbeträchtliche Gefahr eines Stiches in eine so üble Stelle beinhaltet. Gut, vielleicht hatte die Übung ja einen ganz anderen Zweck als die Messerabwehr. Dann müsste man sich aber fragen, ob es sinnvoll ist, Schülern derart selbstmörderische Verhaltensweisen einzuschleifen.

- möglich wäre auch, dass der Großmeister eben etwas eingerostet und deshalb nicht mehr so schnell bzw. präzise mit Schrittarbeit und Oberkörperwegdrehen ist, sodass es selbst bei Zeitlupe mal schiefgehen kann. Dann müsste man sich aber fragen, ob denn seinen Schülern im Hintergrund diesbezüglich so viel mehr zuzutrauen ist, bzw. warum WT ausdrücklich auch für weniger sportliche und langjährig Trainierte geeignet sein soll.

Da kann sich jetzt jeder was aussuchen. Vielleicht fallen Euch ja auch noch ganz andere Gründe ein.

edit: Oh, da kam schon was:
ZITAT
Es gibt immerhin noch die Möglichkeit, daß er da einen Fehler demonstrieren wollte
Komisch, dann im Rahmen eines Lehrganges keine Erklärung dazu an den Schüler zu geben, sondern in der Technikfolge weiterzumachen, als wäre nichts gewesen. War ja nicht IRGENDEIN Treffer.
Zumal doch sonst im WT jede Berührung mit der Handfläche als lähmender oder zu Boden werfender Treffer ausgespielt wird.

Bearbeitet von Terao, 02 Februar 2010 - 11:56 Uhr.

#19 Babylon

Stammgast

• 858 Beiträge

• Kampfkunst:
    *ing-*ung, Krav Maga

Geschrieben 02 Februar 2010 - 11:53 Uhr

ZITAT
Da kann sich jetzt jeder was aussuchen. Vielleicht fallen Euch ja auch noch ganz andere Gründe ein.

Was auch immer man wählt, hinter jedem Tor lauert der NA, DER WAS?! biggrin.gif

#20 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2010 - 12:15 Uhr

Es gibt auch noch die möglichkeite das dieses Video aus der lustigen Oktoberfest Serie ist. Ein reines Spass Video...
Fäuste sagen mehr als Worte
-----------------------------------------