KRK-Video: Verteidigung gegen Messer
Geschrieben 02 Februar 2010 - 18:44 Uhr
Mir ist ehrlich gesagt schnurz, wie die diversen WT-Kenner jetzt versuchen das Video um zu deuten, aber die Überschrift des Videos spricht eine klare Aussage und eingestellt wurde es auch nicht von irgendwem.
In diesem Sinne nochmals:
Die gezeigten Abwehrtechniken sind - von einem vollkommen objektiven Standpunkt aus gesehen - teils selbstmörderisch (zumindest selbstverstümmlerisch) und das obwohl!!! die Angriffe schon unter aller Kanone sind.
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)
Geschrieben 02 Februar 2010 - 21:02 Uhr
In einem anderen Thread hatte ich zu dieser Bewegung auch schon mal nachgefragt, welches Prinzip man hier sieht und wo dieses Prinzip in den Formen dargestellt wird?
Bisher kam noch keine Anwort.
Geschrieben 02 Februar 2010 - 21:09 Uhr
Zongeda, Vorsitzender der Weltweiten Wingk Tdschunk Kung Fu Kampf Kunst Vereinigung nach Gross-Gross-Meister Yip Man (VDWWTKFKKVNGGMYM) und Inhaber der Praktiker Urkunde 12. Grades und dem Titel Mann der angekommen und allmächtig ist.
Geschrieben 02 Februar 2010 - 21:09 Uhr
"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"
"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank
...Röslein wehrte sich und stach...!
Geschrieben 02 Februar 2010 - 22:36 Uhr
Sein Zusammenbruch sollte uns Leser´n des Zweikamp eine Lehre gewesen sein,was der Glaube an eine Messerabwehr bedeutet.
Soviel saufen kann ich nicht,wie ich kotzen möchten aber ich muss,um soviel Scheisse zu ertragen.(hat das ein Grund hier warum es kein Kotzesmilie gibt?)
gr.rb
Bearbeitet von rauchbombe, 02 Februar 2010 - 22:43 Uhr.
Geschrieben 02 Februar 2010 - 22:38 Uhr
Scheinbar gibts das doch, sonst würde Herr Prof. Dr. s.c. Dr. hc Kernspecht das nicht seinen Praktikern auf einem Lehrgang zeigen. Du scheinst dich in deinem jugendlichen Leichtsinn bezüglich des technischen Repertoires des Wing Tsun ein wenig verrant zu haben.
Wieso sonst sollte eine Bewegung auf einem Wing Tsun Lehrgang demonstriert werden, die es im Wing Tsun nicht gibt? Das wäre - mit Verlaub - sinnlos.
Zongeda
Zongeda, Vorsitzender der Weltweiten Wingk Tdschunk Kung Fu Kampf Kunst Vereinigung nach Gross-Gross-Meister Yip Man (VDWWTKFKKVNGGMYM) und Inhaber der Praktiker Urkunde 12. Grades und dem Titel Mann der angekommen und allmächtig ist.
Geschrieben 02 Februar 2010 - 22:48 Uhr
Da hakt es doch irgendwo mit der Logik oder?
Ich weiß ja, klappern gehört zum Handwerk und so, aber wer das liest und auch noch daran glaubt, der kann auch gleich nach Kansas auswandern und sich den Kreationisten dort anschließen, die können immer Leute gebrauchen, die gerne Unfug glauben.
Tut mir leid, aber die in dem Video gezeigten Techniken (Angriff wie Verteidigung) sind murks. Das gesamte Setting ist murks und die Reaktionen auf das sowieso schon schlechte Setting sind auch murks, was das ganze zum Doppelmurks macht. Oder gilt hier "minus mal minus ergibt plus"?
.
"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. [...]" (Sawaki Kôdô)
Geschrieben 03 Februar 2010 - 00:21 Uhr
Scheinbar gibts das doch, sonst würde Herr Prof. Dr. s.c. Dr. hc Kernspecht das nicht seinen Praktikern auf einem Lehrgang zeigen. Du scheinst dich in deinem jugendlichen Leichtsinn bezüglich des technischen Repertoires des Wing Tsun ein wenig verrant zu haben.
Wieso sonst sollte eine Bewegung auf einem Wing Tsun Lehrgang demonstriert werden, die es im Wing Tsun nicht gibt? Das wäre - mit Verlaub - sinnlos.
Zongeda
Das EWTO-Lat Sao gibt es auch in keinem Inxbumssystem. Und dennoch wird das im WT bis heute fleißig trainiert. Sanfte Mittel ebensowenig - insbums ist ein Boxsystem! Bodenkrampf auch nicht und Flitzdefense stammt auch nicht von dort. Und da wunderst Du Dich bei KRK über den Salutblock???
"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"
"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank
Geschrieben 03 Februar 2010 - 05:00 Uhr
Sollte nicht gerade bei Messerangriffen das Prinzip der Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr gelten?
Mich deucht der Kernspecht entfernt sich immer mehr dem realen Kampf und verliert sich immer mehr in Techniken die nur funktionieren weil sich seine Jünger wie unterwürfige Hunde benehmen...
Das Ganze nennt sich dann weich arbeiten...
Parallelen zum Aikido sind rein zufällig......
- Klassische KK-Attacken:
Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.
Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.
Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......
Geschrieben 03 Februar 2010 - 06:43 Uhr
Ich hab live gesehen wie er mit einem Bodybuilder CS macht und er die Struktur von diesem bricht wie er will. In Prinzip sollte es genügend veröffentlichwürdiges Material geben.
@pugilism
Es gibt eine Stelle im Video, in der er eine Gleichzeitigkeit demonstriert...
Geschrieben 03 Februar 2010 - 10:00 Uhr
ps.@Capsa: Mein gelöschter Einwurf wurde hier glaub ich bereits von jemand anderem angesprochen: Wenn es auf diesem Seminar NICHT um Messerabwehr, sondern um die Verdeutlichung ganz anderer Prinzipien ging, hoffe ich mal, dass KRK das seinen Schülern auch deutlich genug genau so gesagt hat. Nicht, dass ein Seminarteilnehmer, der nicht richtig zugehört hat, das am Ende noch tatsächlich für effektive Anti-Messer-Verhaltensweisen hält und das möglicherweise mal so ausprobiert, oder es gar seinen eigenen Schülern als Messerabwehr verkauft (waren doch auch Lehrer dabei, oder?). Wäre doch unverantwortlich. Und der Fehlschluss liegt doch nahe, weil`s im WT nach seinem Selbstverständnis eben nicht vornehmlich um Kunst und schöne Bewegungen geht, sondern um SV und realistischen Kampf. WT weckt ja andere Erwartungen als bspw. WuShu oder Kendo.
Und dass es möglicherweise nicht optimal ist, am Messer messerungeeignete Verhaltensweisen einzuschleifen, hab ich ja auch schon erwähnt.
pps: Nein, vergessen hab ich nicht, dass Du mir noch ne PN schuldest. Aber ich will ja niemanden zum Antworten zwingen. Freu mich trotzdem, wenn ich da noch eine (vielleicht etwas "freiere") Antwort bekomme.
Bearbeitet von Terao, 03 Februar 2010 - 10:02 Uhr.
Geschrieben 03 Februar 2010 - 12:28 Uhr
Die Bewegung stammt aus der 3 Form und läßt sich im Nahkampf gut anwenden.Schützt Kopf und Hals und bringt die Ellenbogen als möglichen Angriff ins Spiel.
LG Hendrik
Geschrieben 03 Februar 2010 - 12:34 Uhr
ps.: Hier mal eine erfolgreiche Messerabwehr: http://www.youtube.com/watch?v=xbdMw4UUwJA
Klar, vielleicht hatte der Bursche einfach nur wahnsinniges Glück. Vielleicht hat er aber auch instinktiv das Richtige getan, nämlich, sich von dem Messer fernzuhalten. Ganz ohne hoch"wissenschaftliches" Konzept.
Wo und wann berührt das Messer die Brust.Ich sehe es gerade nicht.
LG Hendrik
Geschrieben 03 Februar 2010 - 12:54 Uhr
Die Bewegung stammt aus der 3 Form und läßt sich im Nahkampf gut anwenden.Schützt Kopf und Hals und bringt die Ellenbogen als möglichen Angriff ins Spiel.
LG Hendrik
Die Bewegung passt schon so für die Anwendung.
Meinst du den letzten Satz?
Geschrieben 03 Februar 2010 - 13:01 Uhr
LG Hendrik
Ja
Geschrieben 03 Februar 2010 - 13:07 Uhr
Anfang ist relativ.
Das er da knappe Geschichten zeigt sehe ich, aber kein treffen.
LG Hendrik
Geschrieben 03 Februar 2010 - 13:09 Uhr
LG Hendrik
Ja