Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Maphilindo Silat / Silat Majapahit u.a. fma-kompatible stile aus südostasien

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 amasbaal

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 09 Februar 2010 - 17:05 Uhr

da im panantukan thread der einfluss des silat auf einige panantukan-varianten thematisiert wurde, nun das ganze gewissermaßen umgekehrt:

was passt ohne viele modifikationen ins panantukan u. a. waffenlosen teilbereichen der fma (von boxen und anderen vk-arten mal abgesehen)?

in jedem fall einige stile aus dem silat / pencak silat.

fangen wir mit maphilindo silat / silat majapahit an:

http://www.youtube.com/watch?v=UrA6A4BUt8E...player_embedded

ein vergleich zum inosanto-panantukan spricht bände: unterschied fast 0.

... ist ja auch ein hybrid, der ebenfalls von inosanto systematisiert und propagiert wurde.

#2 harimau

Schon länger dabei

• 164 Beiträge
  • Interests:alles was mit kk zu tun hat und funktioniert. speziell pencak silat (mande muda & bukti negara) und kali (inosanto kali / pekiti tirsia)

• Kampfkunst:
    pencak silat /kali/vale tudo

Geschrieben 02 Mai 2010 - 22:54 Uhr

dass was passt hängt von der person ab. ansonsten hast du die gesamte breite des silat die passen könnte. schau aber genau welches silat system, die sind alle sehr unterschiedlich :rolleyes:
lerne leiden ohne zu klagen

#3 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 02 Mai 2010 - 23:57 Uhr

Beitrag anzeigenharimau sagte am 02 Mai 2010 - 22:54 Uhr:

dass was passt hängt von der person ab. ansonsten hast du die gesamte breite des silat die passen könnte. schau aber genau welches silat system, die sind alle sehr unterschiedlich :rolleyes:

schon klar.
die stil-"bestandteile" des maphilindo sind ja auch nicht zufällig da "reingerutscht".

#4 harimau

Schon länger dabei

• 164 Beiträge
  • Interests:alles was mit kk zu tun hat und funktioniert. speziell pencak silat (mande muda & bukti negara) und kali (inosanto kali / pekiti tirsia)

• Kampfkunst:

Geschrieben 08 Mai 2010 - 06:50 Uhr

ist halt inosanto.

ich verstehe nur die eigentliche frage die du hast nicht so richtig.

#5 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 08 Mai 2010 - 12:45 Uhr

Beitrag anzeigenharimau sagte am 08 Mai 2010 - 06:50 Uhr:

ist halt inosanto.

ich verstehe nur die eigentliche frage die du hast nicht so richtig.

sollte ein anlass sein, sich über parallelen und unterschiede von silat- und fma stilen zu unterhalten, über einzelne techniken und/oder prinzipien/konzepte aus dem silat, die auch in den fma auftauchen und letztendlich auch über die historische "verwandtschaft", wenn man spanisch-koloniales von den fma sozusagen "abzieht".
optische vergleiche wären über clips gut herstellbar.
nicht nur inosanto hat silat im fma (oder beim maphilindo fma im silat)!

... baut, wie geschrieben, auf aussagen im panantukan thread auf - gelesen? ;)

Bearbeitet von amasbaal, 08 Mai 2010 - 12:47 Uhr.

#6 harimau

Schon länger dabei

• 164 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 10 Mai 2010 - 21:14 Uhr

da ich selbst über 10 jahre inosanto kali und pencak silat mache kann ich sagen dass es ähnlichkeiten gibt. als ich jedoch nach indonesien geflogen bin habe ich dort sehr viele silat systeme gesehen die mit inosanto / panantukan nichts gemeinsam hatten. manche sehen aus wie karate, andere wieder wie kung fu und mache ganz fremd, silat halt.
fakt ist das inosanto die fma/panatukan sehr stark geprägt hat, sein maphilindo silat ist ja aus allen silat-systemen die er einmal kennengelernt hat kreiert. von daher wirst du fast überall ähnlichkeiten finden.

meiner meinung nach ist die beinarbeit zwischen den fma und dem silat sehr ähnlich, sprich khaki nempal, kenjit, sapu, biset usw. auch beim trapping gibt es ähnlichkeiten.
deswegen bin ich auch der meinung das kali und silat sehr gut zusammenpassen :wub:

#7 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 11 Mai 2010 - 16:07 Uhr

Beitrag anzeigenharimau sagte am 10 Mai 2010 - 21:14 Uhr:

deswegen bin ich auch der meinung das kali und silat sehr gut zusammenpassen :wub:

ja, die mögen sich sehr. :cool: :wub:

man sollte aber auch bedenken, dass inosantos hybrid seine basis nach wie vor in den fma (v.a. panantukan) hat und techniken (weniger grundsätzliche strukturen) der diversen silat-stile in diese basis integriert wurden.
tatsächlich sehen fast alle silat-varianten etwas anders aus, was die bewegungsstruktur angeht.
ich kann das fruchtbare "aufeinandertreffen" von verwandtem, aber doch verschiedenem auch im pencak silat concept live mitverfolgen. während der eine der gründer tapak suci und andere "authentisch" indonesische pencak silat stile als basis nutzt, ist beim anderen deutlich der fma-background zu erkennen: die silat-stile, die sich auf sein vorgehen auswirken, sind von ihm "passend" zu den fma sozusagen "ausgesucht" worden (zb. serak, cimande, pukulan madura und ... maphilindo).

#8 harimau

Schon länger dabei

• 164 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 12 Mai 2010 - 09:32 Uhr

meinst du jetzt dass cimande ähnlichkeiten zu den fma hat? falls ja, es gibt echt zig verschiedene cimande systeme, cimande ist einer der ältesten silat arten.

#9 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 12 Mai 2010 - 19:00 Uhr

Beitrag anzeigenharimau sagte am 12 Mai 2010 - 09:32 Uhr:

cimande ist einer der ältesten silat arten.

ganz dicker widerspruch: cimande ist eines der westjavanischen systeme, die erst ab ca. dem 17./18. jh. nachweisbar sind. weitaus (VIEL) älter sind die stile aus sumatra, insbesondere alles, was mit harimau zu tun hat, silek tuo und andere.
das "eigentliche" cimande versteckt sich heute in mehreren stilen. es ist in seinem kern extrem pukulan orientiert. was sehr gut zu den fma passt, sind die checkings, limb destructions, der "flow" in den schlagserien und die flow-/loopdrills, die in den fma oft ziemlich ähnlich sind.
die "moderne" interpretation des cimande im mande muda passt natürlich am besten. ;)

Bearbeitet von amasbaal, 12 Mai 2010 - 19:00 Uhr.

#10 harimau

Schon länger dabei

• 164 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 13 Mai 2010 - 06:52 Uhr

da kann ich dir nur teilweise zustimmen. du hast recht wenn du sagst dass sich das cimande heute in verschiedenen systemen versteckt und es stark pukulan lastig ist! jedoch sind die anteile die im mande muda drin sind nicht verfälscht und auch nicht modernisiert. als ich in indonesien war, genauer in cimande village um dort etwas zu trainieren, habe ich sehr schnell gesehen wie pukulan lastig das system ist und das es von dem cimande zig ableger gibt. welches system jetzt älter ist, naja, die in cimande waren der meinung dass ihr system das älteste ist.

die drills passen jedoch sehr gut zu den fma!

#11 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 14 Mai 2010 - 21:52 Uhr

Beitrag anzeigenharimau sagte am 13 Mai 2010 - 06:52 Uhr:

da kann ich dir nur teilweise zustimmen. du hast recht wenn du sagst dass sich das cimande heute in verschiedenen systemen versteckt und es stark pukulan lastig ist! jedoch sind die anteile die im mande muda drin sind nicht verfälscht und auch nicht modernisiert. als ich in indonesien war, genauer in cimande village um dort etwas zu trainieren, habe ich sehr schnell gesehen wie pukulan lastig das system ist und das es von dem cimande zig ableger gibt. welches system jetzt älter ist, naja, die in cimande waren der meinung dass ihr system das älteste ist.

die drills passen jedoch sehr gut zu den fma!

hm, ich dachte immer, dass mande muda seinen namen als "neues cimande" versteht (eben mande "muda" ... muda = neu). kann aber sein, dass sich das eher auf die mannigfaltigen zusätze bezieht(die ganzen anderen stile, die im mande muda sonst noch vorkommen) und das der cimande teil im wesentlichen "original" ist.
klar, dass sie sagen: es ist das älteste. sagt wohl jeder indonesier und jeder philippino über sein system ;). allerdings ist cimande mit sicherheit einer der am längsten nachweisbaren/dokumentierten systeme. ich VERMUTE mal, dass es wohl kaum einen stil auf java gibt, der ältere nachweise hat. einigermaßen sicher ist aber auch, dass sich das silat oder zumindest seine vorläufer auf sumatra bzw. dem riau linga archipel entwickelt und dann, mit entsprechenden stilistischen veränderungen nach osten "bewegt" hat. jedenfalls ist das die dominante ethno-historische theorie.

warst du da? haben sie dich so richtig malträtiert und wurdest du dann mit diesem berühmten "cimande" heilöl eingerieben? hilft das wirklich?

#12 harimau

Schon länger dabei

• 164 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 16 Mai 2010 - 21:58 Uhr

der name mand muda bedeute: mande = kommt von cimande und muda = jung/neu
es soll als ein junges system verstanden werden welches dazulernt.
die basis des mande muda ist das cimande, die mutter von pak herman und rita suwanda war/ist eine cimande meisterin, sie hat unteranderem auch mit ihrem eheman uhyu suwanda trainiert der dann das mande muda kreierte. der name mande muda soll so verstanden werden dass die basis das cimande ist, es jedoch viel mehr als das cimande ist es besteht ja auch ca.27 systemen. der begründer uhyu war der meinung dass es kein super system gibt, sonder eher viele verschiedene herangehensweisen die zum erfolg führen, die allerdings in verschiedenen systemen zu finden sind, daher die anzahl der systeme, was für viele zuerst ohne es verstanden zu haben komisch klingt.

das was im mande muda als cimande gelehrt wird ist 100% das was ich in cimande village gelernt/trainiert habe. problem ist bei der sache nur, dass es super viele ableger des cimande gibt, alle zwar miteinander ähnlich sind jedoch trotzdem verschieden, dies macht es manchen leuten echt schwer zu erkennen was das original ist.

es hat mal einen trainer gegeben der lange zeit cimande hier in europa gelernt und auch unterichtet hat, ibu rita suwanda (der trainer war auf einem seminar von ihr) hatte ihn kennengelernt und sie haben über cimande gesprochen, am ende hatte sich leider für den trainer herausgestellt, das er kein cimande macht (zumindest hat es nichts mit dem aus cimande village zu tun gehabt)

cimande wie ich es gelernt habe ist sehr handlastig es wird eher wenig getreten, dafür aber körpermanipulation wie biset, sapu, kenjit, khaki nempal mit den beinen durchgeführt. das cimande hat nur einen kenbangan und der wird sehr locker/weich ausgeführt.

ja ich war in cimande village und habe dort auch trainiert. malträtiert, ja haben sie. das cimande ist ein system das sehr gezielt auf nervenstellen und gelenke geht. das öl, oh ja das öl, es stinkt wie hölle und ob es hilft keine ahnung, eingerieben wurde ich damit, ob die schmerzen eher vergangen wären mit oder ohne öl???