Zum Inhalt wechseln

Hay Ban Hung Suen

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 GastNinena_*

• Gast

Geschrieben 28 Februar 2010 - 11:30 Uhr

Ich habe gehört, dass es im Norddeutschland/Nordwestdeutschland irgendwo jemanden gibt der Hay Ban Hung Suen (Yeung Mun Wing Chun o.s.ä) betreibt.
Soll aber nicht öffentlich unterrichten.
Kennt ihn/sie jemdand?

#2 GastFriese_*

• Gast

Geschrieben 06 März 2010 - 18:46 Uhr

ZITAT(Ninena @ 28.02.2010 11:30 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Ich habe gehört, dass es im Norddeutschland/Nordwestdeutschland irgendwo jemanden gibt der Hay Ban Hung Suen (Yeung Mun Wing Chun o.s.ä) betreibt.
Soll aber nicht öffentlich unterrichten.
Kennt ihn/sie jemdand?

Hay Ban / Hung Suen oder wie auch immer - ist sehr unterschiedlich. Ebenso seine Linien/Familien.
Es gibt im Netz eine Menge Infos darüber.

In Deutschland findet man vermutlich nur Ableger, welche als Sub-Stil in einer, hauptsächlich einen anderen Stil betreibenden, Schule praktiziert werden.
Meist sind es reine Familien-Stile . In einer "puren" Hung Gar Schule wird es schwerlich zu finden sein. Die Hung Familien sind aber einer der Hauptüberlieferer . Der in Deutschland bekannteste Ableger ist das sogenannte Nanyang Wing Chun . Eine Oberbezeichnung für Stile aus dem südostasiatischen Raum (z. B. Malaysia). Auch oft als Wing Choon bezeichnet.
Der in Deutschland bekannteste Wing Choon Praktiker ist Wong Kiew Kit. Obwohl er einen ursprünglichen Nanyang Stil erlernt hat, unterrichtet er doch in der Hauptsache Shaolin und Tai Chi. Website von Wong Kiew Kit .
Ich beschäftige mich auch seit kurzem mit dem "Opern Wing Chun".