Bodenkampf in den FMA
Geschrieben 28 Februar 2010 - 21:25 Uhr
Wie hoch ist eigentlich der Bodenkampfanteil in den einzelnen FMA?
Der Bodenkampf bzw. Vermeidung des Bodenkampfes ist doch ein wichtiges Thema in der SV.
Habe bisher auch noch keine Videos über FMA-Bodenkampf gesehen.
Gibt es hier empfehlenswerte?
Gruss und schönen Wochenanfang.
Geschrieben 15 März 2010 - 09:26 Uhr
Geschrieben 15 März 2010 - 09:59 Uhr
"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"
"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank
...Röslein wehrte sich und stach...!
Geschrieben 15 März 2010 - 10:19 Uhr
"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"
"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank
...Röslein wehrte sich und stach...!
Geschrieben 15 März 2010 - 19:02 Uhr
wird schwierig, weil wir alles klauen, was sich für uns lohnt. da bleibt nicht viel übrig
wiederholung für den thread ersteller: nach dumog suchen.
während panantukan, also "filippino boxing", zunehmend in verschiedene stile integriert wird, läuft das mit dumog in deutschland noch sehr schleppend. deshalb weichen die vereine, die es interessiert, auch auf bjj, luta livre u.ä. aus.
"echtes" traditionelles dumog ist aber selbst in den usa noch selten zu finden.
Geschrieben 16 März 2010 - 08:21 Uhr
wird schwierig, weil wir alles klauen, was sich für uns lohnt. da bleibt nicht viel übrig
wiederholung für den thread ersteller: nach dumog suchen.
während panantukan, also "filippino boxing", zunehmend in verschiedene stile integriert wird, läuft das mit dumog in deutschland noch sehr schleppend. deshalb weichen die vereine, die es interessiert, auch auf bjj, luta livre u.ä. aus.
"echtes" traditionelles dumog ist aber selbst in den usa noch selten zu finden.
"Echtes" traditionelles Dumog ist aber nicht mit Bodenkampf a la BJAA, Luta Livre, etc vergleichbar. Suchst Du den reinen Bodenkampf, dann bist Du bei uns innerhalb der FMA falsch aufgehoben.
Geschrieben 17 März 2010 - 00:05 Uhr
die tatsache, dass dumog nicht bodenkampf ist!
dumog ist so eine art allgemeiner begriff für alles, was man als "ringerisch" in den fma bezeichnen könnte und fängt mit gleichgewichtsmanipulationen, hebeln und clinchen im stand an, geht über würfe, takedowns und andere methoden, den gegner zu boden zu bringen, bis hin zum kampf auf dem boden, wobei es NICHT um submissions oder den kampf um gute positionen auf dem boden geht, sondern um die verursachung des größtmöglichen schadens beim gegner, den es so schnell wie möglich wieder loszuwerden gilt (also runter, kaputt und so schnell wie möglich wieder rauf).
ein weiterer wesentlicher unterschied: dumog ist vor allem stickgrappling (einige wagen sich auch an themen wie knifegrappling ran) und erst wenn die waffen weg sind, eine art waffenloses grappling (ist und bleibt teil der fma!). auch hier: vom hebel, würgen und körperstruktur manipulieren, über würfe usw. zum "bodenkampf" - nur eben unter nutzung der waffe (gerade beim hebeln und würgen gibt es massig möglichkeiten).
es gibt für den bereich des "filipino grappling/wrestling" mehrere begriffe. buno ist eher in den gebieten üblich, in denen tagalog gesprochen wird (eher luzon) und dumog soll der auf den visayas gebräuchlichen sprache entstammen
wie "echtes" dumog (im stand!) aussieht, und wie sehr das manchen dingen aus dem silat ähnelt, zeigt dieser clip:
http://www.youtube.com/watch?v=G-6CfNjflxY
einen kleinen aufsatz mit ein paar bildchen (ebenfalls stand up dumog) gibt's auch (er ist aber sehr beschränkt in seinen inhalten):
http://www.krishnagodhania.org/articles/Grapplingeskrima.pdf
dort wird auch ein wichtiger punkt in der dumog geschichte erwähnt: der japanische einfluss durch das sogenannte combat judo, dass vor allem im umfeld des doce pares stils sehr wichtig war und ist.
manchmal ist "dumog" aber auch nur der name für eine einzelne, sehr beliebte fma-armzug-technik und manchmal (meist?
ich habe irgendwo noch eine kopie einer spezial ausgabe der fma-digest über dumog. falls ich die zeit dafür finde und es sich lohnt, les ich mir das nochmal durch und schreib was dazu.
p.s.:
ich kenne so einige dumog-dvds, aber die sind entweder kaum vom material über die diversen bodenkampfstile zu unterscheiden (auch die von paul vunak! da kann er beißen, wie er will, das ist im wesentlichen bjj und auf den aufnahmen aus einem trainingscamp unterrichtet das ein bjj-meister!) oder aber haben vor allem stand up techniken/methoden zum thema.
Bearbeitet von amasbaal, 17 März 2010 - 00:09 Uhr.
Geschrieben 02 April 2010 - 15:38 Uhr
Allgemein ist es in älteren Ringkünsten so, dass reine Bodenkampftechniken nur einen kleinen Teil darstellen und es weniger um das kunstvolle Rollen geht, wie wir es aus BJJ, Luta Livre etc. kennen. Bei Ringstilen, die evt. auch auf eine Schlachtfeldsituation ausgelegt waren, geht es darum den gegner zu Boden zu bringen, ohne selbst dabei zu Boden zu gehen oder (z.B. im mittelalterlichen Ringen und Dolchkampf) den Gegner durch "unterhalten" an den Boden zu Nageln (am besten mit dem Dolch). Auf Schlachtfeldern, wenn Waffen und viele Leute im Spiel sind, ist es nicht so gut sich an einer Triangle zu versuchen. Es gibt z.B. schon bei den alten Griechen die Unterscheidung gewisse im Pankration-Wettkampf effektive Techniken nicht im Militärischen Zusammenhang zu verwenden, da sie dort unangebrachtes Risiko für den Kämpfer bergen. Da die FMA, so wie ich das sehe, auch aus solchen Schlachtfeldmethoden entstammen und eben auch immer an die evt. Messer gedacht wird, ist hier verstärktes Rollen wohl eher nicht das Ziel.
Geschrieben 03 April 2010 - 21:01 Uhr
Geschrieben 05 April 2010 - 15:42 Uhr
quirl sagte am 03 April 2010 - 21:01 Uhr:
hast beißen, pitschen und "drücken" vergessen
alles dafür gedacht, "raus" bzw. wieder "rauf" zu kommen. warum? auf dem zwei posts zuvor erwähntem schlachtfeld ist man i.d.r. wohl nie alleine mit dem gegner, den man zu boden gerungen hat...
und ja, inosanto liebt es, silat mit einzubauen
Bearbeitet von amasbaal, 05 April 2010 - 15:44 Uhr.
Geschrieben 09 April 2010 - 02:23 Uhr
wer auf crosstraining von fma und grappling steht, hat mit joakim engberg (mma profi und shootfighter) nen absoluten grappling spezi als referent mit täglichen unterrichtseinheiten auf dem ikaef summercamp vom 18-25. juli in radevormwald/nrw.
felix valencia, der dort ebenfalls unterrichten wird, ist auch ganz gerne auf dem boden unterwegs (wird aber ziemlich sicher ein messerchen dabei in der hand haben
mehr infos zum camp: www.ikaef.com
Geschrieben 24 April 2010 - 17:10 Uhr
und hier felix valencia bzw. lameco escrima. u.a. auch mit bodentechniken: