Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Einige Unterrichtsbeispiele

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.297 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 03 März 2010 - 13:37 Uhr

ZITAT(Kreuzkuemmel @ 02.03.2010 20:40 Uhr ) <{POST_SNAPBACK}>
Naja, tragik-komischerweise sind das genau die Haltungsschäden, die bei Einhaltung des von KRKs Weggefährten Eberhard "Gegenübungenbrauchenwanich" Schneider empfohlenen Trainingsprogrammes zu erwarten sind.
Ich wollts ja nicht sagen, aber genau das war auch mein erster Gedanke...

Wie dem auch sei: Wir sind alle nicht KRKs Hausarzt, der Mann ist nicht mehr der Jüngste und wer weiß, wie ICH in ein paar weiteren Jahrzehnten Arbeit am PC dastehe... auch wenn ich den Eindruck habe, dass Kendo da ganz gut gegensteuert.

M.E.n. zeigt aber die Fokussierung der hier geäußerten Kritik auf diesen Aspekt, dass es hier offensichtlich erstmals gelungen ist, ein WT-Video einzustellen, dass auch für Nichtgläubige zumindest nach KK aussieht und nicht nach Kasperei. Glückwunsch.

#22 Kreuzkuemmel

Alter Hase

• Members
  • 432 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 03 März 2010 - 16:50 Uhr

Das Video ist ja auch um Welten besser als die letzten beiden. Wobei das nichts heißt, denn die waren ja so schlimm, dass die EWTO selbst auf den alten "haha, war nur Spaß"-Trick zurückgreifen musste.

Von großgroßmeisterlichem Niveau sehe ich aber auch auf dem Neuen nix. Wenn ich als Verteidiger mich durchgehend schneller bewegen darf als der Angreifer, kriege ich alles zum funktionieren.

Übrigens glaube ich nicht, dass die Haltung nur von Gesundheitsschäden herrührt. Im Messervideo sieht man, wie er in Erwartung des Angriffs die Schultern nochmal zusätzlich hochzieht. Und seinen Kopf vorstreckt, als wollte er am Messer schnuppern, statt es von sich fernzuhalten. Scheint also schon auch "Absicht" dabei zu sein.

Bearbeitet von Kreuzkuemmel, 03 März 2010 - 16:50 Uhr.

#23 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.297 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 03 März 2010 - 17:46 Uhr

ZITAT
Wenn ich als Verteidiger mich durchgehend schneller bewegen darf als der Angreifer, kriege ich alles zum funktionieren.
Naja, aber wenn man fair ist, muss man doch schon auch sagen, dass das in den meisten SV-KK-Übungen so ist. Ich find die Passivität und Langsamkeit des "Angreifers" ja immer ein potenzielles Problem bei Partnerübungen, das auch nur schwer (m.E.n. letztlich überhaupt nicht, sonst würde es ja ganz schnell in Sparring ausarten, und das lehnen ja viele eben ab) in den Griff zu bekommen ist.

#24 Kreuzkuemmel

Alter Hase

• Members
  • 432 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 03 März 2010 - 19:06 Uhr

Ob es die meisten sind weiß ich nicht, aber es kommt sicher sehr oft vor, da hast du recht. Allerdings ist der Vorführende in der Regel kein Großgroßmeister der Allmächtigkeit. Und wer sich mit solch farbenprächtigen Federn schmückt, der muss sich halt auf Häme gefasst machen, wenn er schwachen Durchschnitt zeigt. (Und wenn dieser Durchschnitt dann auch noch der Lichtblick nach zwei ausgewachsenen Vollkatastrophen in Folge ist.)

#25 d1234567

Schon länger dabei

• Members
  • 133 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2010 - 14:41 Uhr

Herr Kernspecht hat sich eben einfach noch nicht getraut :)

Mein Link www.senmoticblue.de

deine Schüler kommen doch auch schon Keith, gib dir nen Rück.. ähm Ruck :D

Bearbeitet von d1234567, 14 Juni 2010 - 14:42 Uhr.

#26 einherjar

Schon länger dabei

• Members
  • 108 Beiträge

• Kampfkunst:
    Allkampf , bißl Taekwondo

Geschrieben 01 September 2010 - 16:41 Uhr

Der aengstliche Mann meint ewig zu leben, meidet er Maennerkampf, einmal aber bricht das Alter den Frieden den der Ger ihm gab.

Die EDDA, "Das alte Sittengedicht"

"Ich beschwöre euch, meine Brüder, bleibt der Erde treu..." F. Nietzsche

#27 big X

Stammgast

• Members
  • 1.425 Beiträge
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:
    ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 01 September 2010 - 17:51 Uhr

jetzt weiss ich wenixtens, wo das was er im messer-video (ihr erinnert euch :D) zeigt herkommt (ab 1:22).