Musikuntermalung in Clips
Geschrieben 25 März 2010 - 10:50 Uhr
Meine Frage, die mich schon seit einiger Zeit bewegt:
Alle möglichen Clips sind mit Musik unterlegt, bei der es sich auf keinen Fall immer um GEMA-freie Titel handelt. Wie ist da die rechtliche Lage, bzw. wie macht ihr das?
Macht ihr Euch überhaupt darüber Gedanken, riskiert ihr bewußt rechtliche Konsequenzen oder gibt es einen legalen Weg, solche Musik in Clips, die ja auch durchaus zur Werbung dienen, zu verwenden?
Beste Grüße, Thomas
"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"
"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank
...Röslein wehrte sich und stach...!
Geschrieben 25 März 2010 - 11:01 Uhr
Concept Arnis sagte am 25 März 2010 - 10:50 Uhr:
Alle möglichen Clips sind mit Musik unterlegt, bei der es sich auf keinen Fall immer um GEMA-freie Titel handelt. Wie ist da die rechtliche Lage, bzw. wie macht ihr das?
Macht ihr Euch überhaupt darüber Gedanken, riskiert ihr bewußt rechtliche Konsequenzen oder gibt es einen legalen Weg, solche Musik in Clips, die ja auch durchaus zur Werbung dienen, zu verwenden?
Beste Grüße, Thomas
ohne GEMA- Anmeldung kann´s teuer werden.
Die Gebühren sind nicht so hoch, wie mancher denkt, hier mal der link:
http://www.gema.de/m...-im-ueberblick/
Hoffe,ich konnte helfen!
Gruß, Jörg
Lucius Annaeus Seneca 0004(v.Chr.) - 0065 (n.Chr.)
Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)
Geschrieben 25 März 2010 - 11:07 Uhr
"Zu Anfang macht ihr alles so, wie ich es mache! Wenn ihr dann später immer noch alles so macht, wie ich, habt ihr was nicht verstanden...!"
"Knowledge do no good if kept to ones self..it should be shared openly!" - Bram Frank
Geschrieben 25 März 2010 - 11:22 Uhr
ich vermute da meist eine Grundeinstellung wie
"die Musik gab es ja auch bei Youtube, konnte da heruntergeladen werden, also mache ich ja nichts neues!".
Für viele ist das Inet einfach ein urheberrechtsfreier Raum in dem frei gewildert werden kann und in dem es hierfür kein Bewusstsein gibt.
Viele Grüße
Mac
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.
Geschrieben 25 März 2010 - 11:29 Uhr
Concept Arnis sagte am 25 März 2010 - 11:07 Uhr:
Die GEMA ist im Gegensatz zur GEZ eine Verwertungsgesellschaft für Urheberrechte.
Sie vertritt ausschließlich ihre Mitglieder und bekommt von öffentlichen Stellen keine Informationen.
Die GEZ z.B. erhält vom Einwohnermeldeamt Infos über Geburtsdaten, Zuzüge etc., weil sie im öffentlich rechtlichen Auftrag handelt.- Nur so zur Info, wie die an die Adresse des eben erst 18jährigen kommen und dann zwei Tage nach dem Geburtstag wie Drücker auf der Matte stehen!
Das Problem der GEMA ist also, an verwertbare Adressen, bzw. an rechtllich verantwortliche für die Clips n i-net zu kommen.
Da übersteigen die Kosten schon leicht mal den Nutzen.
die konzentrieren sich daher mehr auf Tauschbörsen, wo sie über IP- Adressen leichter an den "Täter" kommen.
Man sieht aber auch manchmal bei YouTube den Hinweis, dass ein Titel gelöscht wurde.
Ist aber eher selten und Zufall.
wenn´s aber jemanden erwischt, dann löhnt der auch!
Bearbeitet von Hop Sing, 25 März 2010 - 11:29 Uhr.
Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)
Geschrieben 25 März 2010 - 11:43 Uhr
Also kaufe ich mir lieber mal eine GEMA-freie CD. So teuer sind die nicht, und das Problem bin ich los.
Geschrieben 25 März 2010 - 12:23 Uhr
Concept Arnis sagte am 25 März 2010 - 11:43 Uhr:
Also kaufe ich mir lieber mal eine GEMA-freie CD. So teuer sind die nicht, und das Problem bin ich los.
Was du meinst sind sogenannte Abmahnvereine.
Link:
http://de.wikipedia....ki/Abmahnverein
Hab´bis jetzt noch nicht gehört, dass die bei Urheberrechtsverletzungen aktiv wurden.
Die bauen im allgemeinen (die unseriösen jedenfalls) auf Einklage von überhöhten Bearbeitungsgebühren, Anwaltskosten, etc.
Da wird dann, gegen kleinere Firmen oder aber auch Privatleute z.B., ein existenzieller Druck aufgebaut, dass diese Teilweise lieber zahlen, als ihr Recht (mit manchmal zweifelhaften Erfolgsaussichten)durchzusetzen.
Deine Lösung, GEMA- freie Titel zuverwenden ist sicher gut.
Halte im priv. und vor allem im geschäftlichen Bereich eine Rechtschutzversicherung für (manchmal existentiell) wichtig!
(Bruce Lee)
Geschrieben 25 März 2010 - 12:37 Uhr
Geschrieben 25 März 2010 - 12:53 Uhr
Ich weiß, daß z. B. ein deutscher KK-Verlag regelmäßig das Netz bzw. diverse Foren (sic!!) nach Verstößen gegen das Urheberrecht durchforstet.
Eine gesunde Vorsicht ist also auf jeden Fall angebracht.
v.
Bearbeitet von Volker, 25 März 2010 - 12:54 Uhr.
Geschrieben 25 März 2010 - 14:06 Uhr
Concept Arnis sagte am 25 März 2010 - 12:37 Uhr:
Die Haftpflichversicherung sichert gegen Ansprüche aus Vermögensschäden Dritter gegen den Versicherten.
Ansprüche, die aus Vorsatz und grober Fahrlässigkeit herrühren sind von der Leistung ausgeschlossen.
Mucke in ´nem Clip ist in jedem Fall Vorsatz!
Die Rechtschutzversicherung deckt die Kosten eines Rechtsstreites ab, sofern es eine Aussicht auf einen Erfolg gibt.
Da viele Rechtsstreitigkeiten unsicher sind(vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand/ Recht und Gerechtigkeit sind zweierlei,etc.)scheuen viele den Weg zum Gericht, da der Unterlegene die kompletten Gerichtskosten und auch die Anwaltskosten sowie weiterefür Gutachter,Privatermittler, etc., der Gegenpartei zu tragen hat.
Das kann für manch einen, unversichert, ruinös werden!
Bearbeitet von Hop Sing, 25 März 2010 - 14:14 Uhr.
(Bruce Lee)
Geschrieben 25 März 2010 - 14:25 Uhr
Kaum wird was Thema, erscheint oben schon die passende Werbung!
http://www.kampfkuns...showtopic=42983
Schöne neue Welt.........
(Bruce Lee)
Geschrieben 25 März 2010 - 19:26 Uhr
Hop Sing sagte am 25 März 2010 - 14:06 Uhr:
Die Rechtschutzversicherung deckt die Kosten eines Rechtsstreites ab, sofern es eine Aussicht auf einen Erfolg gibt.
Da viele Rechtsstreitigkeiten unsicher sind(vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand/ Recht und Gerechtigkeit sind zweierlei,etc.)scheuen viele den Weg zum Gericht, da der Unterlegene die kompletten Gerichtskosten und auch die Anwaltskosten sowie weiterefür Gutachter,Privatermittler, etc., der Gegenpartei zu tragen hat.
Das kann für manch einen, unversichert, ruinös werden!
Vorsicht! Sobald das Moment des "Vorsatzes" greift oder gar staatsanwaltlich ermittelt wird, wird sich die Rechtschutzversicherung vehement sträuben. Zudem ist die Staatlichkeit so schlau, Verfahren nur "einzustellen". Heißt, der Beklagte bleibt auf seinen Kosten alleine sitzen, da nicht "freigesprochen".
Also: Finger weg von allen eigenen Veröffentlichungen von Medien, die ein Copyright tragen ohne expilizites Einverständnis des Urhebers!
v.
Bearbeitet von Volker, 25 März 2010 - 19:28 Uhr.
Geschrieben 07 April 2010 - 14:07 Uhr
Concept Arnis sagte am 25 März 2010 - 10:50 Uhr: