Senshido -- erstmals in Deutschland
Geschrieben 20 April 2010 - 14:13 Uhr
seit Ende März gibt es nun (endlich) auch Senshido in Deutschland. Rich Dimitri, der Begründer dieser vielfach straßenbewährten Methode, hat mich offiziell ins Senshido Team International aufgenommen.
Damit besteht ab jetzt auch die Möglichkeit, Senshido-Seminare in Deutschland anzubieten und auch, wenn Sie im Großraum München (genauer gesagt, Landshut) beheimatet sind, regelmäßig Senshido zu trainieren.
Zur Methode:
Senshido ist ein praxisorientierter Selbstschutzstil. In 16 Jahren intensiver Arbeit entwickelte Rich Dimitri mit erfahrenen Profis aus dem Nahkampfbereich ein weltweit einzigartiges System: Eine praxiserprobte Mischung aus Drills, Deeskalations- und Persönlichkeitsentwicklungsübungen vermittelt stressresistente Taktiken, Techniken und ein friedliches Weltbild.
Einzigartig bedeutet in diesem Zusammenhang nicht das beste oder unübertroffen, sondern einfach in dieser Kombination und mit diesem Schwerpunkt nur einmal vorkommend.
Senshido lehrt krisenbewährte Konzepte, die auf grobmotorischen und instinktiven Bewegungen beruhen, um möglichst sicherzustellen, dass der Anwender auch in Hochstress-Situationen handlungsfähig bleibt.
Senshido ist für Frauen, Männer und Kinder ab 10 Jahren geeignet.
Deeskalations- und Aufmerksamkeitsschulungen sind fester Programmbestandteil. Dabei liegt unser Fokus auf dem friedlichen Miteinander und der persönlichen Weiterentwicklung des Einzelnen.
Mit dem Shredder unterrichten wir außerdem eine Taktik, die in Fachkreisen als das wichtigste zivile Nahkampf-Werkzeug des 21. Jahrhunderts bezeichnet wurde. Ob es nun das wichtigste Werkzeug ist oder nicht, können wir nicht sagen. Aber wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch, der sich für Selbstverteidigung interessiert, mit dem Shredder ein enorm wirksames Mittel in die Hand bekommt.
Wer Interesse an Training oder Seminaren hat, ist jederzeit eingeladen, einfach mal vorbeizuschauen. Bitte einfach eine Email an mich: matausch@yahoo.com
Unsere Homepage: http://senshido.wordpress.com
Geschrieben 20 April 2010 - 16:11 Uhr
Achja, und den gezielten Kehlbiss a la H. Lecter, den Ohrbiß nach M. Tyson und das bei Schimpansen nicht unbeliebte gezielte Abbeißen der Hoden schenke ich Euch. Könnt Ihr gerne Euer tm dahintersetzen. Vorausgesetzt, Ihr bringt das auch 10jährigen bei. Hilft sicher auch beim friedlichen Weltbild.
Geschrieben 20 April 2010 - 16:20 Uhr
Terao sagte am 20 April 2010 - 16:11 Uhr:
Es wird ganz einfach nicht zur Auseinandersetzung kommen, weil wir grundsätzlich Deeskalation als erstes Mittel ansehen, und das auch regelmäßig trainieren. Wenn also Herr A deeskaliert und Herr B deeskaliert... bleibt's friedlich.
AUSSERDEM: Senshido ist weit, weit mehr als nur der Shredder. Und der Shredder ist weit, weit mehr als nur im Gesicht rummantschen, wie du das so schön schreibst.
Zitat
Nein danke. Behalt's dir.
Zitat
Wie gesagt: Behalt's. Du scheinst es brauchen zu können.
Geschrieben 20 April 2010 - 18:45 Uhr
so fein du hast dein ding vorgstellt.
du bringst hier ein beispiel...
Mann ohne Zähne sagte am 20 April 2010 - 16:20 Uhr:
...
ja natürlich bleibt es dann friedlich. nur eine frage: wie/ wiso oder warum kommt es dann überhaupt zu einer kritischen situation ? ich meine wenn hr. A un dhr. B deeskalieren wo liegt das agressionspotential ?
was mir am besten so von eurer homepage in´s auge gefallen ist, ist diese hier/ zitat:
"Kein Stil und keine Technik hat jemals einen Kampf gewonnen. Entscheidend ist immer der Wille zum Überleben. Einfachheit, Direktheit und eine Strategie, die auf wirksamen Techniken aufbaut, sind die Zutaten zum Erfolg im Kampf und Verteidigung."
zitat ende/ quelle <klick>
das hört sich ja fast wie ein hintertürchen an. ja gut wir machen unser eigenes ding ( was übrigens meiner meinung nach gar nicht mal so neu oder anders ist ), aber andere könnten auch gut sein.
übrigens: zu vererbten trardition gehört auch höflichkeit. und höflichkeit dient auch der deeskalation bzw. beugt vor.
noch eine kleinigkeit: eure( ? ) homepage ist ja ein blog, aber ihr habt da kein impressum drauf. das könnte problemem geben, weil ihr ja "offiziell" als schule/ verein aufretet.
Bearbeitet von sakura, 20 April 2010 - 18:47 Uhr.
Geschrieben 20 April 2010 - 19:08 Uhr
sakura sagte am 20 April 2010 - 18:45 Uhr:
Ist das eine ernsthafte Frage? Du bist dir aber drüber im Klaren, dass ich nur auf Terao geantwortet habe? Aber egal: Wenn Deeskalation nicht möglich ist, und Weglaufen auch nicht, dann kommt's zur körperlichen Auseinandersetzung, klar.
Zitat
"Kein Stil und keine Technik hat jemals einen Kampf gewonnen. Entscheidend ist immer der Wille zum Überleben. Einfachheit, Direktheit und eine Strategie, die auf wirksamen Techniken aufbaut, sind die Zutaten zum Erfolg im Kampf und Verteidigung."
[font="Comic Sans MS"]zitat ende/ quelle <klick>
das hört sich ja fast wie ein hintertürchen an. ja gut wir machen unser eigenes ding ( was übrigens meiner meinung nach gar nicht mal so neu oder anders ist ), aber andere könnten auch gut sein.
Hintertürchen?
Hä?
Ich schätze lediglich die Situation realistisch ein und sage: Es gibt viele gute Stile da draußen. Das ist kein Hintertürchen, sondern eine Verbeugung vor den anderen Trainierenden. Ich finde, jemand verhält sich suspekt, wenn er behauptet, sein Stil sei der beste überhaupt.
Zitat
Danke für den Hinweis.
Zitat
Ah! Vielen Dank. Den müssen wir noch draufsetzen. Danke.
Geschrieben 21 April 2010 - 18:19 Uhr
hier schrammst Du gerade haarscharf an Eigenwerbung herum. :-)
Stelle doch einfach die Seminare unter Beachtung der Richtlinien in den Kalender ein.
Schön wäre auch ein Thread, in dem Senshido an sich vorgestellt wird.
Etwas finde ich aber bemerkenswert:
Zitat
Zitat
Nach dem oben gesagten könnte an der Verbaldeeskalation aber noch gearbeitet werden.
Aussagen wie diese hier
Zitat
Ist das eine ernsthafte Frage?
Hä?
wirken auf mich nicht wirklich deeskalierend, sondern angespannt provozierend. Der Kommunikationsstil passt nicht zu dem Eigenverständnis.
Das schreibe ich ohne jede Häme, als aufmerksamer Leser.
Viele Grüße
Mac :-)
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.
Geschrieben 21 April 2010 - 19:17 Uhr
Mann ohne Zähne sagte am 20 April 2010 - 19:08 Uhr:
sakura sagte am 20 April 2010 - 18:45 Uhr:
Ist das eine ernsthafte Frage? Du bist dir aber drüber im Klaren, dass ich nur auf Terao geantwortet habe? Aber egal: Wenn Deeskalation nicht möglich ist, und Weglaufen auch nicht, dann kommt's zur körperlichen Auseinandersetzung, klar.
natürlich ist das eine ernsthafte frage. ich habe sie warscheinlich nur nicht gut genug gestellt, da du mit einer gegenfrage antwortest. mein fehler sorry.
deine erste aussage schilder zwei herren die deeskalieren wollen.
da kommt bei mir dann die frage auf, wer von den beiden ist böse ?
oder: wer von den beiden will übehaupt "stress" wenn beide deeskalieren ?
im alltag/ der realität sieht es doch eher so aus, das einer/ A "stress" macht und der/ B gegenüber versucht zu deesklaieren. das wird aber schwer sein, wenn person A sehr aggrassiev ist, wird B mehr oder weniger in´s leere laufen, die flucht/ rückzug ergreifen oder sich eben wehrenmüssen - notgedrungen = notwehrrecht.
eventuell hast du es auch nur ungeschickt oder für so ältere herrschaften wie mich nicht genau genug ausgdrückt ?
Geschrieben 21 April 2010 - 20:10 Uhr
Volker sagte am 21 April 2010 - 19:28 Uhr:
och da hab ich aber schon ganz anderes wo gelesen
v.
ach ja genau, watt iss shredder ?
Geschrieben 22 April 2010 - 06:49 Uhr
Mac sagte am 21 April 2010 - 18:19 Uhr:
Hi Mac,
Zitat
Stelle doch einfach die Seminare unter Beachtung der Richtlinien in den Kalender ein.
Mach ich. Sorry, ich wußte nicht, wo ich Senshido sonst vorstellen soll.
Zitat
Ist das eine ernsthafte Frage?
Hä?
wirken auf mich nicht wirklich deeskalierend, sondern angespannt provozierend. Der Kommunikationsstil passt nicht zu dem Eigenverständnis.
Da gebe ich dir recht. Ich hatte an dem Tag nur wieder mal zahllose Kommentare aus dem Kampfkunstlager hinter mir, die mir allesamt beweisen wollten, wie scheiße der Shredder sei, und daß Senshido nur aus dem Shredder bestehe, und, und, und. Ich hatte einen schlechten Tag. Und bitte um Entschuldigung.
Zitat
Und ich anworte dir ohne Häme: danke dafür.
sakura sagte am 21 April 2010 - 19:17 Uhr:
[font="Comic Sans MS"]natürlich ist das eine ernsthafte frage. ich habe sie warscheinlich nur nicht gut genug gestellt, da du mit einer gegenfrage antwortest. mein fehler sorry.
deine erste aussage schilder zwei herren die deeskalieren wollen.
Genau da liegt ja schon das Missverständnis. Du gehst davon aus, dass ich das Beispiel mit den zwei Herren gebracht habe. Aber das war ein Herr namens Terao... ich glaube auch nicht, dass er mit diesem Beispiel wirklich ernsthaft auf eine Antwort wartete. Aber meine Meinung hintangestellt: Wenn zwei Leute deeskalieren, wird es nicht zum Streit kommen. Wenn A aggressiv ist und B deeskaliert, kommt es drauf an, ob sich A deeskalieren läßt oder nicht. Wenn ja, wird es gewaltlos ausgehen. Wenn nicht, wird B entweder präventiv handeln oder die Attacke von A "jammen" (unterbrechen).
Zitat
Das sehe ich auch so. Aber wie gesagt, das Beispiel stammt nicht von mir...
Was bitte ist ein "Shredder"?
v.
Hoppala, ich wußte nicht, dass sowas als Eigenwerbung zählt... auf einem Kampfkunstforum...
Der Shredder ist ein konzeptuelles Werkzeug für den Nahkampf. Er zielt auf die Umkehr der Täter-Opfer-Rollen und kann zum Beispiel so aussehen:
(Im Clip zu sehen meine belgischen Senshido-Kollegen Rod und Eric)
Ich möchte mich nochmal entschuldigen, falls ich jemandem auf die Zehen getreten sein sollte. War nicht meine Absicht. Ich würde mich wirklich freuen, wenn es zu einer friedlichen Diskussion käme.
Viele Grüße,
Norbert
Bearbeitet von Mann ohne Zähne, 22 April 2010 - 06:52 Uhr.
Geschrieben 22 April 2010 - 07:54 Uhr
Zitat
Klar, es wird natürlich auch ganzganz viel Deeskalierung angeboten. Klar, Eure Schüler gehören ausschließlich zu den "Guten", die das alles nur zur Verteidigung im äußersten Notfall anwenden. Und nur die bestellen auch die Videos.
Ich erinnere mich eben an die Debatten um die möglicherweise brutalisierende Auswirkung von MMA auf Kinder und Jugendliche. Selbst da gabs aber von Anfang an klare Grenzen der Auseinandersetzung (Griff in die Augen, Bisse etc.), auf deren Einhaltung die Kämpfer auch im wildesten Kampfgeschehen noch zu achten hatten, und die sich inzwischen ja zu einem recht ansehnlichen Katalog ausgeweitet haben. Und ich frage mich eben zunehmend, ob SV-Schulen, die (natürlich nur zur Verteidigung, aber wie man auf jedem Schulhof erfahren kann: Angefangen hat IMMER der Andere) eine immer weitergehende Entgrenzung dessen, was im Kampf gemacht werden "darf" (das Beißen wäre da nur der nächste logische Schritt), propagieren, in puncto Jugendgewalt Teil der Lösung oder nicht eher zunehmend auch Teil des Problems sind. Gegen wen/was soll sich denn der 10jährige auf welche Weise "verteidigen"? Welchen Grad an Verstümmelung seines Gegners soll er bei welcher Art von "Angriff" in Kauf nehmen? Wieviele Angriffe, die das Ergreifen JEGLICHER Maßnahmen rechtfertigen, gibts denn in Deutschland überhaupt?
Bearbeitet von Terao, 22 April 2010 - 07:59 Uhr.
Geschrieben 22 April 2010 - 09:27 Uhr
Höflich formuliert : Das geht für meinen Geschmack deutlichst über den Selbstschutz hinaus, das ist echt nur noch sinnlose Brutalität die so in der Realität ( Ausser vielleicht in Mafiaclubs in Moskau etc ) kaum vorkommt. Dafür eine juristische Rechtfertigung finden ? Ich glaube da hilft nur noch kreatives Schreiben.
Aber na ja, jeder wie er es braucht.
Kopfschüttelnder Gruß
Kaji
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 22 April 2010 - 09:45 Uhr
Terao sagte am 22 April 2010 - 07:54 Uhr:
Zitat
Du erwähnst einige Dinge, die dir zu Recht seltsam vorkommen.
1.) Der Shredder fühlt sich wirklich und tatsächlich brutal an. Wenn du da drin bist, und wenn der Anwender ihn beherrscht, fühlt es sich tatsächlich so an, als würdest du in einen Häcksler geraten. ABER! Der Shredder, so extrem er sich anfühlt, kann von seiner verletzenden Wirkung her genau dosiert werden. Das ist wichtig, weil wir in der SV die Verhältnismäßigkeit der Mittel wahren müssen. Gleichzeitig braucht man für den Shredder wirklich keine Kraft, was ihn sehr geeignet für Frauen macht.
2.) Die Grafik, wie auch die englische Homepage, ist ein Überbleibsel aus den Anfangszeiten von Senshido. Wir haben uns sehr verändert, und das hauptsächlich, weil Rich Dimitri, in seiner Eigenschaft als Erfinder von Senshido, sich sehr verändert hat -- hin zum Friedlichen, Guten. Das mag sich kitschig anhören, ist aber tatsächlich genau das, was passiert ist.
Mittlerweile, und das ist KEIN SCHERZ, arbeitet Rich Dimitri in seiner Wahlheimat Ägypten mit der größten ägyptischen Frauenrechtsorganisation zusammen (Vorsitzende ist die Frau des Präsidenten, Suzanne Mubarak) -- um ihnen Deeskalationsstrategien und ja, auch den Shredder beizubringen.
Die begeisterten Reaktionen von Frauen und Männern (beispielsweise auf Facebook) über Senshido und unsere FRIEDLICHE Arbeit zeigen, dass wir in die richtige Richtung gehen.
Unser Team International-Blog zeigt, was sich so alles tut bei uns: http://senshidointer...l.blogspot.com/
Zitat
Das habe ich NIE behauptet. Bitte zitiere richtig, damit diese Diskussion hier nicht in Polemik abgleitet.
Wir unterrichten Deeskalation und andere friedliche Mittel, und wir unterrichten klassische Selbstschutztechniken. Wir halten unsere Schüler zu Friedlichkeit und Gelassenheit an -- und mehr liegt tatsächlich nicht in unserer Macht. Und damit, glaube ich, stehen wir nicht alleine da.
Zitat
Und das ist in den MMA auch gut so, schließlich ist das Sport. Ich war in meinem MMA-Training immer recht froh, dass es diese Regeln gab.
ABER: Wenn du oder deine Freundin/Frau außerhalb des Rings und somit außerhalb jeglicher Regeln angegriffen wirst, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass der Aggressor weder nach Punkten gewinnen möchte, noch Handschuhe trägt, noch sich an irgendwelche Regeln hält. Selbstschutz ist also etwas völlig anderes als Sport, hier geht es einfach darum, möglichst unversehrt aus der Sache rauszukommen, unter Umständen gegen Gegner, die keinerlei Hemmungen oder Grenzen kennen. Wer da trainiert, sich an Regeln zu halten, gerät sehr schnell ins Hintertreffen.
Zitat
Meine Meinung dazu: Wenn du Kindern und Jugendlichen lehrst, wie wertvoll und zerbrechlich menschliches Leben und menschliche Gesundheit sind, wenn du ihnen beibringst, dass du mit friedlichen Mitteln im Endeffekt immer weiter kommst und ein schöneres Leben hast als mit Gewalt -- wenn das Menschen wirklich beigebracht wird, ist eine SV-Schule definitiv Teil der Lösung. Du müßtest mal beispielsweise unser Seminar "Walk the Talk" sehen: 2 Tage, und mindestens 75 Prozent davon sind Deeskalations- und Vermeidungsstrategien.
Zitat
Das sind Fragen, die nur der 10-Jährige beantworten kann. Ich finde es auf jeden Fall allemal besser, Kindern Friedlichkeit UND Verteidigungsfähigkeit zu lehren und so die Chancen zu erhöhen, dass sie zu ausgeglichenen Jugendlichen heranwachsen.
Geschrieben 22 April 2010 - 09:52 Uhr
KAJIHEI sagte am 22 April 2010 - 09:27 Uhr:
Du hast dir diesen Clip aber schon angesehen?
Das ist mein Lieblingsbeispiel des Shredders. Der Angreifer kann ÜBERHAUPT nichts dagegen tun -- und er nimmt gleichzeitig keinen körperlichen Schaden. Der Shredder hat seine Tauglichkeit oft genug im Ernstfall bewiesen, und sogar Polizisten nehmen ihn im Einsatz her.
Geschrieben 22 April 2010 - 09:59 Uhr
dieser Zeit oft genug angegriffen worden, sodaß ich mich verteidigen mußte.
Ich bin bei alledem schnell zur Erkenntnis gekommen, dass wenn es zum Austausch von "Zärtlichkeiten " kommt hier kompromißlos und mit aller Härte
vorgegangen werden muß.
Zu diesem Zeitpunkt ist die Deeskalation am Ende und die Zeit viel zu kurz, um sich bis zum mildesten Mittel vorzutasten.
Ich schreibe hier eindeutig von Fällen der Selbstverteidigung (Notwehr) und nicht von der Durchsetzung polizeilicher Maßnahmen, wie vorläufige Festnahme
o. ä.
Diese Situationen unterscheiden sich erheblich: Bei Maßnahmen habe ich sehrwohl die Verhältnismäßigkeit zu beachten, weiterhin bin ich hier in der
taktischen Position des Angreifers.
Bei der SV (Notwehr)habe ich die Schranke der Verhältnismäßigkeit nicht, hier muß die Abwehr geeignet sein. Die Notwehrbestimmungen schützen mich aber nur
ausschließlich bei der Abwehr eines rechtswidrigen Angriffs.
Sobald dieser abgewehrt ist, bewege ich mich schnell im rechtswidrigen Bereich diverser Körperverletzungselikte.
Wer sich schon ernsthaft verteidigen mußte, ich spreche hier ausdrücklich nicht von irgendeiner hormongesteuerten Schubserei sondern von Situationen wo es
schwer ans Eingemachte geht,weiss wovon ich hier schreibe.
Ich meine das nicht respektlos, wer das noch nicht erlebt hat, redet da wie ein Blinder von Farbe. Es kommt nicht zu sehr auf das ausgeübte System an,
wichtiger ist, sich mit den realen Verhältnissen bei SV Situationen auseinanderzusetzen und zwar körperlich und mental.
Gruß Fidibus
Bearbeitet von Fidibus, 22 April 2010 - 10:03 Uhr.
I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.
Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....
Geschrieben 22 April 2010 - 10:04 Uhr
Mann ohne Zähne sagte am 22 April 2010 - 09:52 Uhr:
KAJIHEI sagte am 22 April 2010 - 09:27 Uhr:
Du hast dir diesen Clip aber schon angesehen?
Das ist mein Lieblingsbeispiel des Shredders. Der Angreifer kann ÜBERHAUPT nichts dagegen tun -- und er nimmt gleichzeitig keinen körperlichen Schaden. Der Shredder hat seine Tauglichkeit oft genug im Ernstfall bewiesen, und sogar Polizisten nehmen ihn im Einsatz her.
Sehr schönes Video. in der Tat, jetzt kommt aber das große, gemeine Aber. Diese Technik ist auschließlich bei korrekter Handhabe harmlos (kann man ja auch deutlich sehen ), blos wie reagieren die meisten nichtproffesionellen Menschen die solche Dinge im Dojo lernen .Genau unprofessionell und schon haben wir den Salat : Klage hier, Anzeige dort etc.
Polizisten sind Profis und selbst die machen Fehler aus dem Streß heraus, solche Selbstbeherrschung von Laien zu erwarten : Illusorisch.
Klar, Im Training Alles Profis, blos wie gesagt und angedeutet : Die Realität in Deutschland ist nicht ganz brutal, dementsprechend die Abgebrühtheit geringer, das Streßpotential höher und die Fehlerfrequenz daher beträchtlich bei gefährlichen Techniken.
Was die Sache noch unerfreulicher für euch macht : Diese Technik scheint sehr einfach erlernbar zu sein. Na toll, dann kann wirklich jeder ohen gründlichste Ausbildung sie anwenden, egal wie stümperhaft.
Wenn man jetzt noch dazu addiert das Kampfsprotler vor Gericht meistens eh in die Ecke "Brutalinsky von und zu Gemeingefährlich" geschoben werden, da würde ich mir zweimal überlegen ob ich es nicht lieber bei einem gezielten Dürer belasse.
Mann ohne Zähne : Ihr sitzt auf einem Pulverfass
Gruß
Kaji
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 22 April 2010 - 10:12 Uhr
KAJIHEI sagte am 22 April 2010 - 10:04 Uhr:
Und genau da hast du Unrecht!
Alle unsere Drills, wirklich ALLE, sind auf Einsatz unter Stress ausgelegt. Wir alle lernen den Einsatz unserer Mittel unter Stress. Und ich kann dir nur sagen, daß es funktioniert. Bis jetzt hat noch keiner unserer Leute, der den Shredder eingesetzt hat, eine Klage an den Hals bekommen. Du magst das glauben oder nicht. Ich weiß, dass es stimmt. Bei einem Fauststoß oder Offenhandschlag kann beispielsweise weitaus mehr passieren als beim Shreddern.
**edit:
Und was das "professionell" angeht: Der im Clip gezeigte Senshidomann, Eric, ist kein "Profi". Er trainiert zwei mal die Woche Senshido -- nach Feierabend.
Zitat
Das stimmt ebenfalls nicht. Der Shredder mag leicht aussehen, braucht aber durchaus Zeit, bis er sitzt. Aber bis dahin reichen hoffentlich die anderen Selbstschutz-Techniken.
**edit: Und für einen wilden Schwinger braucht der Laie genau.... NULL Training...
Zitat
Mann ohne Zähne : Ihr sitzt auf einem Pulverfass
Danke für die Warnung, aber ich persönlich halte mich lieber an die Realität. Und die zeigt seit 16 Jahren, dass dein Horrorszenario eben nicht eintritt.
Bearbeitet von Mann ohne Zähne, 22 April 2010 - 10:19 Uhr.
Geschrieben 22 April 2010 - 10:17 Uhr
Ich habe mit einem Kollegen ein Experiment gemacht. Der Gute ist Drittligaspieler im Eishockey, körperlich in bester Verfassung und aufgrund seiner sportlchen Karriere ausgesprochen zweikampferfahren.
Es ging nun darum zu beweisen, dass es neben den bei der Polizei gelehrten Techiken, auch andere einfachere gibt, die zum Erfolg führen.
Übungsvorgabe war: ich sollte ihn in frontaler Vorgehensweise zu Boden bringen und er sollte sich möglichst erfolgreich dagagen zur Wehr setzen.
Der Bursche ist mir körperlich überlegen, nur halb so alt und sehr ehrgeizig.
Ich ging nachdem Shredderprinzip vor, hatte ihn schnell und sicher am Boden. Er sagte, dass er durch die Bearbeitung seines Gesichtsfeldes völlig die Orientierung fehlte und er garnicht wußte, was er machen sollte.
Die einzige Verletzung, die er davontrug, war eine zerzauste Frisur.
Es ist nicht immer alles so brutal, wie es scheint.
Gruß Fidibus
I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.
Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....
Geschrieben 22 April 2010 - 10:22 Uhr
Mit Verlaub dieser Erfahrungshorizont ist einfach nicht vorhanden den du vorgibst.
Insofern wäre ich zumindest sehr, sehr vorsichtig mit der Realität in Deutschland.
nur so als Gedankenansatz :MMA soll als Übertrageung schon verboten werden, was glaubst du wie man juristisch auf wirklich noch effektivere Methoden für die Zivilbevölkerung reagiert ?
Ich garantiere :Es wird keinen Begrüssungsblumenstrauß geben.
Aber zum Glück ist das nicht mein Problem.
Also viel Glück Mann ohne Zähne !
Tu mir aber einen Gefallen : Such die Schüler gründlich aus, tumbe, hirnlose Schläger haben wir genug.
@Fidibus : Jetzt erst gesichtet. Hm, bei korrekter Technik funktiniert es und ihr seid Profis, dazu hab ich oben doch was geschrieben. Jetzt lass ma einen angebrüteten laien sowas machen : Auweia.
Gruß
kaji
Bearbeitet von KAJIHEI, 22 April 2010 - 10:25 Uhr.
Geschrieben 22 April 2010 - 10:23 Uhr
Bloß gehören geschätzte 98% der körperlichen Auseinandersetzungen in Deutschland tatsächlich eher in die Kategorie "hormomgesteuerte Schubserei", und gerade viele Posts hier im Forum zeigen deutlich, dass das mangels anderer Erfahrungen (die eben die weitaus meisten zum Glück NIE machen) von vielen (auch durchaus friedlichen) Menschen bereits für SV-Situationen gehalten wird, die den Einsatz härtester Mittel erfordern, und dass gerne auch schonmal eine verbale Pöbelei als "Angriff" interpretiert wird, gegen den man sich mit allen Mitteln zur Wehr setzen muss.
Wenn man erwachsenen Menschen (besser: nur bestimmten Gruppen wie bspw. Polizisten, die ja unter besonders scharfer Aufsicht durch das Gesetz stehen (sollten), die die Gesetze kennen und Bedrohungslagen ganz gut einschätzen können) nun diese Mittel an die Hand gibt und ihnen auch ausführlich, persönlich und langfristig erklärt, in welchen Situationen das eben nichts zu suchen hat (und das geht schonmal nicht auf Video), find ich`s ja auch nicht gar so problematisch. Die sind voll strafmündig, sollten Situationen und die Folgen ihres Handelns halbwegs einschätzen können, und wenn sie`s nicht können, sind sie eben ein Fall für den Staatsanwalt.
Aber was haben derartige Vorgehensweisen in den Händen von KINDERN oder auch Jugendlichen verloren, die ja schon qua Definition nicht voll in der Lage sind, die Folgen ihres Handelns abzuschätzen, die eben sehr zur Impulsivität neigen, die möglicherweise ihre Techniken auch nicht gar so gut "dosieren" können und die eben zu 99,9% bestenfalls mal in eine Rauferei mit anderen Kindern geraten? Willst Du wirklich dafür die Verantwortung übernehmen? Willst Du hinterher den Eltern des anderen, dann möglicherweise einäugigen Kindes erklären, dass das alles einer friedlichen Welt dient?
Bearbeitet von Terao, 22 April 2010 - 10:37 Uhr.