Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Senshido -- erstmals in Deutschland

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
183 Antworten in diesem Thema

#41 Volker

Stammgast

• Members
  • 2.780 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 02 Mai 2010 - 20:11 Uhr

Kann mir mal jemand endlich verbal erklären, was der "Shredder", DIE neue Technik des 21. Jhdt.s,  eigentlich sein soll? 

Das ist doch wieder ein weiterer Marketing-Unsinn im Quadrat!

v.

#42 Mann ohne Zähne

Schon länger dabei

• Members
  • 209 Beiträge
  • Interests:Praktische und realistische SV, Realitätserschaffung, Körperkultur, Lesen und Rollenspiel

• Kampfkunst:
    Senshido/Combat Systema

Geschrieben 03 Mai 2010 - 09:23 Uhr

Beitrag anzeigenPhönix77 sagte am 02 Mai 2010 - 19:45 Uhr:

Wie deeskaliert ihr eine Situation?

Zum Beispiel Frau geht alleine abends nach Hause, drei angetrunkene Typen verstellen ihr den Weg.

Was würde Frau jetzt mit Senshido-Erfahrung effektiv tun oder sollte sie versuchen?

Lass mich vorausschicken, dass ich unmöglich eine Universallösung für so eine Situation geben kann; die Variablen in jeder Begegnung unterscheiden sich von Fall zu Fall. Nachdem das gesagt ist, würde ich als generelle Strategie (wie gesagt, ohne die genaue Situation zu kennen, gestaltet sich das schwierig und kann immer nur eine Annäherung sein) folgendes raten:

0) (Vorgeschichte fehlt: Wie ist die Frau in diese Situation gekommen? War sie aufmerksam, oder ist sie eher unvorsichtig einfach dahinspaziert? Im Senshido teilen wir Situationen in einfache Farbcodes ein; eine Frau, die abends alleine nach Hause geht, befindet sich ganz definitiv im Code Rot, das heißt, sie sollte diese Situation eigentlich meiden...)

1) Versuch der Deeskalation: neutrale Handposition (und zugleich Default für einfache Abwehren), ruhige Stimme, keine Imperative ("beruhigt euch doch bitte", usw), taktisch kluge Position einnehmen (nicht in die Mitte, usw), bewegen, bewegen, bewegen (sollte beiläufig aussehen, also keine Kampfschrittarbeit oder ähnliches, einfach sich so bewegen/gehen, dass kein Muster erkennbar ist; darauf achten, dass es die Gegenüber nicht stresst). Das in-Bewegung-Bleiben ist wichtig, weil man damit auch erkennen kann, wer von den Typen eventuell angreifen möchte -- er wird sich so mitbewegen, dass er in Reichweite bleibt.

2) Wenn Deeskalation nicht klappt: entweder rennen (ist aber unwahrscheinlich, dass die Frau damit wegkommt, wenn sie Stöckelschuhe anhat) oder schlagen/shreddern und dann rennen.

Es tut mir leid, wenn ich nur so allgemein antworten kann, aber ich müßte mehr über die Situation wissen, um wirklich Rat geben zu können.

Viele Grüße,
Norbert
Senshido Deutschland: http://senshido.wordpress.com

#43 Mann ohne Zähne

Schon länger dabei

• Members
  • 209 Beiträge
  • Interests:Praktische und realistische SV, Realitätserschaffung, Körperkultur, Lesen und Rollenspiel

• Kampfkunst:
    Senshido/Combat Systema

Geschrieben 03 Mai 2010 - 09:30 Uhr

Beitrag anzeigenVolker sagte am 02 Mai 2010 - 20:11 Uhr:

Kann mir mal jemand endlich verbal erklären, was der "Shredder", DIE neue Technik des 21. Jhdt.s,  eigentlich sein soll? 

Volker, du urteilst, ohne irgendeine Ahnung vom Shredder zu haben? Das bezeichne ich als sicheres Rezept für Feindseligkeit und Aggression... tut dir nicht gut, und allen anderen auch nicht.

Was den Shredder angeht: Hier eine zwar alte, aber immer noch relevante Superkurzfassung:

#44 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 03 Mai 2010 - 09:51 Uhr

Zitat

Im Senshido teilen wir Situationen in einfache Farbcodes ein; eine Frau, die abends alleine nach Hause geht, befindet sich ganz definitiv im Code Rot, das heißt, sie sollte diese Situation eigentlich meiden...
Kommt mir ein wenig paranoid vor. Die weitaus meisten Übergriffe gegenüber Frauen geschehen doch in der eigenen Wohnung von seiten des Gatten/Freundes/Ex-Freundes, und nicht von dem Finsterling, der im Stadtpark lauert. Wäre demnach die eigene Wohnung Code Dunkelrot mit Totenkopf?

#45 Mann ohne Zähne

Schon länger dabei

• Members
  • 209 Beiträge

• Kampfkunst:
    Senshido/Combat Systema

Geschrieben 03 Mai 2010 - 09:56 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 03 Mai 2010 - 09:51 Uhr:

Zitat

Im Senshido teilen wir Situationen in einfache Farbcodes ein; eine Frau, die abends alleine nach Hause geht, befindet sich ganz definitiv im Code Rot, das heißt, sie sollte diese Situation eigentlich meiden...
Kommt mir ein wenig paranoid vor. Die weitaus meisten Übergriffe gegenüber Frauen geschehen doch in der eigenen Wohnung von seiten des Gatten/Freundes/Ex-Freundes, und nicht von dem Finsterling, der im Stadtpark lauert.

Das war aber nicht die Frage von Phoenix77...

#46 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 03 Mai 2010 - 10:01 Uhr

Beitrag anzeigenMann ohne Zähne sagte am 03 Mai 2010 - 09:56 Uhr:

Beitrag anzeigenTerao sagte am 03 Mai 2010 - 09:51 Uhr:

Zitat

Kommt mir ein wenig paranoid vor. Die weitaus meisten Übergriffe gegenüber Frauen geschehen doch in der eigenen Wohnung von seiten des Gatten/Freundes/Ex-Freundes, und nicht von dem Finsterling, der im Stadtpark lauert.

Das war aber nicht die Frage von Phoenix77...
Nein, aber Deine Antwort war, man solle diese Situation nach Möglichkeit von vornherein vermeiden...

#47 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2010 - 10:08 Uhr

Beitrag anzeigenVolker sagte am 02 Mai 2010 - 20:11 Uhr:

Kann mir mal jemand endlich verbal erklären, was der "Shredder", DIE neue Technik des 21. Jhdt.s, eigentlich sein soll?

v.

Man sollte mal Spasseshalber alle "Neuen" "Ultimativen" Techniken des 21 Jahrhunderts der neuen verschiedenen SV arten in einem Tread zusammen fassen. :ph34r:

Beitrag anzeigenMann ohne Zähne sagte am 20 April 2010 - 14:13 Uhr:

Mit dem "Shredder" unterrichten wir außerdem eine Taktik, die in Fachkreisen als das "wichtigste zivile Nahkampf-Werkzeug des 21. Jahrhunderts" bezeichnet wurde. Ob es nun das wichtigste Werkzeug ist oder nicht, können wir nicht sagen.

Wer sind diese Fachkreise ?
Und ist es nun das wichtigste Werkzeug oder nicht ? Einmal Ja einmal Nein. Wat den nun ?:blink:

Bearbeitet von Zahnfee, 03 Mai 2010 - 10:13 Uhr.

Fäuste sagen mehr als Worte
-----------------------------------------

#48 Mann ohne Zähne

Schon länger dabei

• Members
  • 209 Beiträge

• Kampfkunst:
    Senshido/Combat Systema

Geschrieben 03 Mai 2010 - 10:12 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 03 Mai 2010 - 10:01 Uhr:

Nein, aber Deine Antwort war, man solle diese Situation nach Möglichkeit von vornherein vermeiden...

Und... stimmt das nicht?

@Zahnfee:

Du schreibst:

Zitat

Man sollte mal Spasseshalber alle "Neuen" "Ultimativen" Techniken des 21 Jahrhunderts der neuen verschiedenen SV arten in einem Tread zusammen fassen.

Ich bitte dich um Fairness. Ich habe dir auf Seite 2 dieses Threads zum Thema Shredder bereits geantwortet:

Zitat

Er [der Shredder] ist lediglich ein gutes Werkzeug, das man hernehmen kann, keine Superwaffe.

Bearbeitet von Mann ohne Zähne, 03 Mai 2010 - 10:16 Uhr.

#49 Mann ohne Zähne

Schon länger dabei

• Members
  • 209 Beiträge

• Kampfkunst:
    Senshido/Combat Systema

Geschrieben 03 Mai 2010 - 10:28 Uhr

Beitrag anzeigenZahnfee sagte am 03 Mai 2010 - 10:08 Uhr:

Wer sind diese Fachkreise?

Beispielsweise die American Society of Law Enforcement Trainers, die International Police Defense Tactics Association, das Protective Defence for the Close Protection Training for the UK Ministry of Defence oder, wenn du es eher bodenständiger haben willst, die Guardian Angels. Dazu Türsteher, usw.

Zitat

Und ist es nun das wichtigste Werkzeug oder nicht ? Einmal Ja einmal Nein.

Gehen wir doch nochmal gemeinsam durch, was ich geschrieben habe:

Zitat

Mit dem "Shredder" unterrichten wir außerdem eine Taktik, die in Fachkreisen als das "wichtigste zivile Nahkampf-Werkzeug des 21. Jahrhunderts" bezeichnet wurde.

Bis jetzt verständlich, oder? Die Antwort nach den Fachkreisen habe ich dir oben beantwortet. Wer hat den Shredder so bezeichnet? Leute aus den Fachkreisen. Gut? Weiter im Text.

Zitat

Ob es nun das wichtigste Werkzeug ist oder nicht, können wir nicht sagen.

Jetzt kommen wir ins Spiel. Während die Leute in den Fachkreisen das so gesagt haben, verhalten wir uns bescheiden und sagen: Wir wissen es nicht. Es gibt mit Sicherheit viele, viele andere Strategien, die wirksam sind. Aber wir im Senshido unterrichten den Shredder.

#50 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.140 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2010 - 10:48 Uhr

Jetzt mal an alle Beteiligten : Wenn ihr nicht ganz fix mit der fast schon beleidigenden Art aufhört hagelt es Verwarnungen. Das ist kein Witz.
Sollte es trotzdem nicht besser werden, ist das Thema hier schneller dicht als ihr Shredder sagen könnt.
Gruß ( Hier als Mod )
Stefan

Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#51 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2010 - 11:01 Uhr

Beitrag anzeigenMann ohne Zähne sagte am 03 Mai 2010 - 10:28 Uhr:

Beispielsweise die American Society of Law Enforcement Trainers, die International Police Defense Tactics Association, das Protective Defence for the Close Protection Training for the UK Ministry of Defence oder, wenn du es eher bodenständiger haben willst, die Guardian Angels. Dazu Türsteher, usw.

Ich hab mal etwas gegooglet.
Die von dir genannten organisationen trainieren ausschließlich Senshido. Ob die den Schredder genauso Lobpreisen würden wenn Sie z.b. Judo oder TKD trainieren würden ? Was denkst du ? So richtig Neutral sind deine oben genannten Orgas nicht oder ?:blink:

Beitrag anzeigenMann ohne Zähne sagte am 03 Mai 2010 - 10:28 Uhr:

Jetzt kommen wir ins Spiel. Während die Leute in den Fachkreisen das so gesagt haben, verhalten wir uns bescheiden und sagen: Wir wissen es nicht. Es gibt mit Sicherheit viele, viele andere Strategien, die wirksam sind. Aber wir im Senshido unterrichten den Shredder.

Gut. Jede Kampfkunst hat "ihre" Strategien die wirksam sind. Da der Schredder, die des 21 Jahrhunderst sein soll, frage ich mich ob das jetzt gut oder schlecht ist. Andere haben sich Jahrzehnte bewährt wenn nicht Jahrhunderte. Der schredder scheint so ziemlich neu zu sein...

Für mich mich klingt das alles etwas abwertend gegenüber dem alt bewährten Methoden...Mal schauen ob sich das in ein paar Jahren durchgesetzt hat.

@Kajihei

Ist nachfragen hier schon verboten ? Schließlich hat Mann ohne Zähne freiwillig geschrieben und die Technik des 21 Jahrhunderst vorgestellt. Kann hier jeder schreiben was er will und ist darauf kein Nachfragen mehr erlaubt ?:rolleyes:
Dann könnt ihr gleich die Funktion "Antworten" abschaffen.

#52 Mann ohne Zähne

Schon länger dabei

• Members
  • 209 Beiträge

• Kampfkunst:
    Senshido/Combat Systema

Geschrieben 03 Mai 2010 - 11:14 Uhr

Beitrag anzeigenZahnfee sagte am 03 Mai 2010 - 11:01 Uhr:

Ich hab mal etwas gegooglet.
Die von dir genannten organisationen trainieren ausschließlich Senshido. Ob die den Schredder genauso Lobpreisen würden wenn Sie z.b. Judo oder TKD trainieren würden ? Was denkst du ? So richtig Neutral sind deine oben genannten Orgas nicht oder ?:blink:

Das kann niemand wissen. Aber alleine die Tatsache, dass diese Organisationen Senshido trainieren, zeigt doch, dass sie es für gut befunden haben, oder? Genau wie andere Gruppen, die andere Stile für den Selbstschutz trainieren. Obendrein verwenden wir im Senshido das, was wirksam ist: Viele von uns boxen oder machen Thaiboxen, andere verwenden Zeug aus den Combatives. Was dem Praktizierenden hilft, wird verwendet.

Zitat

Gut. Jede Kampfkunst hat "ihre" Strategien die wirksam sind. Da der Schredder, die des 21 Jahrhunderst sein soll,

Du willst es einfach nicht lassen, oder? Nochmal:

Zitat

Ob der Shredder nun das wichtigste Werkzeug ist oder nicht, können wir nicht sagen. Während die Leute in den Fachkreisen das so gesagt haben, verhalten wir uns bescheiden und sagen: Wir wissen es nicht. Es gibt mit Sicherheit viele, viele andere Strategien, die wirksam sind. Aber wir im Senshido unterrichten den Shredder.

So, nun habe ich, glaube ich, VIER MAL erklärt, warum für uns der Shredder nur ein Werkzeug ist und NICHT mehr. Auf weitere Anspielungen deinerseits in diese Richtung werde ich nicht mehr antworten.

Zitat

frage ich mich ob das jetzt gut oder schlecht ist. Andere haben sich Jahrzehnte bewährt wenn nicht Jahrhunderte. Der schredder scheint so ziemlich neu zu sein...

Du setzt Historie mit Wirksamkeit gleich? Halte ich persönlich für kurzsichtig.
Tony Blauer beispielsweise hat die "reality-based self-defense"-Szene revolutioniert, und sein Zeug ist ebenfalls nur knappe zwanzig Jahre alt... ditto war das der Fall bei Bruce Lee.

Zitat

Für mich mich klingt das alles etwas abwertend gegenüber dem alt bewährten Methoden...Mal schauen ob sich das in ein paar Jahren durchgesetzt hat.

Ich habe mehr als einmal erwähnt, dass wir andere Stile akzeptieren und KEINESFALLS abwerten -- im Gegenteil, alles hat seinen Platz. Wo du deine Meinung herhast, kann ich nicht nachvollziehen.

Bearbeitet von Mann ohne Zähne, 03 Mai 2010 - 11:19 Uhr.

#53 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.140 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2010 - 11:26 Uhr

@Zahnfee : Doch soll man antworten, es soll ja diskutiert werden, aber ncht absichtlich provoziert werden. Ein feiner aber wichtiger Unterschied.
Wir wollen hier sachlich den Inhalt, soweit wie möglich von "senshido" ergründen, nicht mehr nicht weniger. Provokationen führen zu Streit , der ist kontraproduktiv.
Ich hoffe das verstehst du.
Gruß
Stefan

Bearbeitet von KAJIHEI, 03 Mai 2010 - 15:14 Uhr.

Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#54 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2010 - 11:35 Uhr

Beitrag anzeigenMann ohne Zähne sagte am 03 Mai 2010 - 11:14 Uhr:

Das kann ich niemand wissen. Aber alleine die Tatsache, dass diese Organisationen Senshido trainieren, zeigt doch, dass sie es für gut befunden haben, oder?

Sicher halten die es für Gut sonst würden die es wohl nicht machen. Ist aber mit allen anderen genauso. Wer trainert schon etwas was er für schlecht hält ?

Du willst es einfach nicht lassen, oder? Nochmal:

Zitat

Ob der Shredder nun das wichtigste Werkzeug ist oder nicht, können wir nicht sagen. Während die Leute in den Fachkreisen das so gesagt haben, verhalten wir uns bescheiden und sagen: Wir wissen es nicht. Es gibt mit Sicherheit viele, viele andere Strategien, die wirksam sind. Aber wir im Senshido unterrichten den Shredder.

Du nochmal für dich zum mitschreiben: Die Fachkreise seid ihr. Dann schreib nicht "Können wir nicht sagen"...
Du schreibst die Orgas die den Schredder für die Technik des 21 Jahrhundert halten. Diese trainieren aber alle Senshido. Was niemanden stört. Mich auch nicht. Dein nächster Satz heißt dann "Können wir nicht sagen".
Na ?

Du setzt Historie mit Wirksamkeit gleich? Halte ich persönlich für kurzsichtig.
Tony Blauer beispielsweise hat die "reality-based self-defense"-Szene revolutioniert, und sein Zeug ist ebenfalls nur knappe zwanzig Jahre alt... ditto war das der Fall bei Bruce Lee.
Wo du deine Meinung herhast, kann ich nicht nachvollziehen.

Ja, ich finde altbewährtes und erprobtes für extrem Wirksam. Egal aus welchem Lager es kommt.
Kurzsichtig finde ich da gar nichts dran. Im gegenteil es erscheint mir Klug aus Fehlern zu lernen.
Die Szene hat niemand revolutioniert, das ist nur wunschdenken und gutes Marketing.
Wo ich meine Meinung her habe ?
Eigentlich wie jeder andere aus der Erfahrung. Und vielleicht auch von dir. Als du Systema trainiert hast warst du auch Feuer und Flamme. Bin gespannt wohin dich dein weg noch führt.

Habe hier nichts gegen Senshido. Wie auch ? Kenne ich gar nicht. Kann also gar nicht schreiben ob es gut oder schlecht ist. Finde es nur Lustig und mehr nicht, wie immer wieder, warscheinlich auch in 20 Jahren nach neuen Techniken des neuen Jahrtausends auftauchen. Gut. Etwas Werbung muß wohl und darf auch sein.:cool:

Peace^_^

#55 Mann ohne Zähne

Schon länger dabei

• Members
  • 209 Beiträge

• Kampfkunst:
    Senshido/Combat Systema

Geschrieben 03 Mai 2010 - 11:46 Uhr

Beitrag anzeigenZahnfee sagte am 03 Mai 2010 - 11:35 Uhr:

Als du Systema trainiert hast warst du auch Feuer und Flamme. Bin gespannt wohin dich dein weg noch führt.

Richtig. Und dann musste sich Systema zweimal beweisen. Und hat beide Male auf ganzer Linie versagt. Worauf ich zurückgegriffen habe, war das alte Vollkontakt- und ETF-Cadena de Mano-Zeug, das ich vor Ewigkeiten gelernt habe... das ist übrigens auch erst um die 20 Jahre alt...

Die Frage, wohin mein Weg mich führt, finde ich spannend. Das kann natürlich niemand wissen... aber die Tatsache, dass Senshido so offen für das ist, was ich seit 21 Jahren mache (abzüglich 5 Jahre Systema und WT), sagt mir, dass es eine gute und langfristige Entscheidung ist.

Zitat

Peace^_^

:D
Peace.

Bearbeitet von Mann ohne Zähne, 03 Mai 2010 - 11:56 Uhr.

#56 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2010 - 12:01 Uhr

Na sooo alt ist das ETF Cadena auch nicht.
12 Jahre alt.:)

Ist auch vollkommen egal was wer macht, hauptsache es macht Spass und es lässt sich auch das verwenden was man früher mal gelernt hat. Wäre schade um die verlorene Zeit.

#57 Mann ohne Zähne

Schon länger dabei

• Members
  • 209 Beiträge

• Kampfkunst:
    Senshido/Combat Systema

Geschrieben 03 Mai 2010 - 12:03 Uhr

Beitrag anzeigenZahnfee sagte am 03 Mai 2010 - 12:01 Uhr:

Na sooo alt ist das ETF Cadena auch nicht.
12 Jahre alt.:)

Upps, da habe ich es älter gemacht als es ist ;)

Zitat

Ist auch vollkommen egal was wer macht, hauptsache es macht Spass und es lässt sich auch das verwenden was man früher mal gelernt hat. Wäre schade um die verlorene Zeit.

Finde ich auch. Und während ich beim Systema alles verlernen sollte, was ich bisher gelernt hatte (Schlag- und Tritt-Prinzipien), kann ich es im Senshido eben einfach mit rübernehmen.

#58 GastPhönix77_*

• Gast

Geschrieben 03 Mai 2010 - 12:08 Uhr

Also zurück zum Beispiel.

Ihr trainiert wenn ich das richtig verstanden habe, die Körperhaltung und das Auftreten, auch die taktischen Voraussetzungen. Was ich wirklich wichtig finde! Wenn man in einer Situation drin steckt, aber seine Chancen nicht erkennt, dann wird es wirklich unangenehm.

Als Frau geht man abends und nachts häufiger in Deutschland alleine nach Hause und ich hatte bisher nur in Berlin und einmal am Aasee das Problem, dass es zu so einer Situation kam. Ich hoffe, es wird bei diesen Ausnahmen bleiben.

Was ich nicht verstehe, warum dieses alleine nach Hause gehen, bereits ein Code red bedeutet.

#59 Zahnfee

Stammgast

• Members
  • 2.447 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2010 - 12:08 Uhr

Hab jetzt in ein paar Senshido Videos reingeschaut. Deine sind ziemlich nichtssagend. Aber wenn man sucht, findet man auch ein paar mit mehr Aktion.
Sieht ganz gut aus und erinnert an Krav Maga. Viel Spass damit und ich hoffe mal wirklich das du nicht auf alles im Systema verzichten mußt.:blink: Das wäre keine gute Werbung :ph34r:

Mit Säbel werfenden Grüßen...:lol:

Bearbeitet von Zahnfee, 03 Mai 2010 - 12:10 Uhr.

#60 Mann ohne Zähne

Schon länger dabei

• Members
  • 209 Beiträge

• Kampfkunst:
    Senshido/Combat Systema

Geschrieben 03 Mai 2010 - 12:12 Uhr

Beitrag anzeigenZahnfee sagte am 03 Mai 2010 - 12:08 Uhr:

Hab jetzt in ein paar Senshido Videos reingeschaut. Deine sind ziemlich nichtssagend.

Oha!
Gut, dass du das schreibst. Welche Clips sind deiner Meinung nach besser geeignet? Ernsthafte Frage.

Zitat

Sieht ganz gut aus und erinnert an Krav Maga. Viel Spass damit und ich hoffe mal wirklich das du nicht auf alles im Systema verzichten mußt.:blink: Das wäre keine gute Werbung.

Ich kann halt nur für mich sprechen, und ich konnte nichts von dem einsetzen, was wir im Systema trainiert hatten. Meine Reaktion war wirklich die, dass fast sofort das Vollkontakt-Zeug (allem voran Cadena) die Sache für mich übernommen und mir den Arsch gerettet hat. Es mag Leute geben, die Systema einsetzen können, aber ich gehöre nicht dazu...

Zitat

Mit Säbel verfenden Grüßen...:lol:

:P