Welche FMA Still ist besonders Waffenlastig?
Geschrieben 24 April 2010 - 19:04 Uhr
Folgende Sachen scheint es in Wien zu geben
Doce Pares Eskrima
Isonante Kali
Pancak Silat
Hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben die meine Suche vielleicht einschränken, sofern das überaupt im Berreich des möglichen liegt
Grüße aus Wien
Patrick
Geschrieben 24 April 2010 - 20:11 Uhr
das beste ist, du gehst hin und guxt es dir an. den rat hast du wahrscheinlich schon mal gehört
ich kenne mich nun leider in den fma´s nicht so gut aus, dass ich klar den sieger in "meister traininxzeit mit waffen verbracht" benennen kann. aber alle fma´s die ich bisher kennenlernte haben eine ausreichende anzahl an waffen, auf denen auch der traininxschwerpunkt liegt.
solltest also bei allen gut aufgehoben sein.
warum willst du nur waffen lernen ?
auch wenn die fma´s dich für den einsatz von waffen bzw ersatzwaffen sensibilisieren, gibt es doch immer wieder situationen, in denen einem keine waffen zur verfügung stehen und mensch sich nur mit den körperwaffen wehren kann (oder will).
für die SV halte ich beides für wichtig. letztendlich ist die waffenlose fertigkeit aber in meinen augen wichtiger.
kleine klugscheisserei:
"Isonante Kali" heisst: "inosanto kali" (soll recht verspielt sein, viel waffenanwendungen)
penchak silat ist keine fma, sondern eine indonesische kk. die zugegebener massen viele überschneidungen mit den fma´s hat, aber sich in struktur und auftreten von den fma´s unterscheidet.
gibt es in wien kein:
* real arnis
* modern arnis
* latosa-escrima
* ...
?
würde ich annehmen
hoffe geholfen zu haben, auch wenn ich dich in deiner eigentlichen frage nicht erhellen konnte.
Geschrieben 24 April 2010 - 20:38 Uhr
ps: Ja Arnis wird in Wien auch unterichtet, es gibt eine Real Arnis schule.
pss: Du hast mir sehr geholfen, auch wenn du mir keinen genauen Einblick in die Unterschiede der Stille (falls überhaupt vorhanden) geben konntest.
Bearbeitet von paco, 24 April 2010 - 20:40 Uhr.
Geschrieben 25 April 2010 - 17:20 Uhr
paco sagte am 24 April 2010 - 20:49 Uhr:
da ich dafür bekannt bin, auch von mir klugscheißerei:
arnis, kali und eskrima (oder auch mit "c"- escrima) sind keine verschiedenen stile. es sind nur verschiedene bezeichnungen für die fma. der jeweilige stil heißt dann MODERN arnis oder DOCE PARES eskrima oder kali SIKARAN usw..
von den von dir aufgezählten erfüllt wohl doce pares die entsprechende ausgewogenheit mit nem schwerpunkt auf waffen (v.a. stock!), newmans escrima eher nicht (ist mir persönlich viel zu reduziert auf ein bischen stockgedresche und wird meist im wing chun / wing tsun kontext unterrichtet. da wird es eher ungern gesehen, wenn waffenlos gearbeitet wird, da das wc/wt diesen part übernehmen soll, also eine nicht-fma....).
real arnis ist auch ne gute sache. modern arnis hat nen starken schwerpunkt auf stock und kaum waffenloses. inosanto kali wäre meine persönliche 1.wahl, weil dort neben stock auch ziemlich viel mit messer/klingenwaffen gearbeitet wird und weil sie panantukan (filipino "dirty" boxing, siehe auch den entsprechenden thread hier im forum) im programm haben. verspielt ist das ganz und gar nicht. der eindruck kann allenfalls entstehen, weil das programm SEHR vielfältig ist. guck dir mal die clips an, die unter http://www.youtube.c...r/WarriorswayTX inyoutube reingestellt wurden. das ist von der schule harley ellmores. und der ist inosanto schüler.
sehr gut, weil neben stock und ziemlich viel klinge auch silat-einflüsse wäre pekiti tirsia kali! keine ahnung, ob es das bei dir in der nähe gibt.
leider, leider, leider gibt es bei dir allem anschein nach keine kali sikaran schule. dort hättest du etwa 50% waffentraining und 50% waffenloses, wobei das kali sikaran wohl DER fma-stil mit dem höchsten anteil an panantukan ist...
alles gute
frank
Bearbeitet von amasbaal, 25 April 2010 - 17:21 Uhr.
Geschrieben 25 April 2010 - 17:37 Uhr
amasbaal sagte am 25 April 2010 - 17:20 Uhr:
paco sagte am 24 April 2010 - 20:49 Uhr:
da ich dafür bekannt bin, auch von mir klugscheißerei:
arnis, kali und eskrima (oder auch mit "c"- escrima) sind keine verschiedenen stile. es sind nur verschiedene bezeichnungen für die fma. der jeweilige stil heißt dann MODERN arnis oder DOCE PARES eskrima oder kali SIKARAN usw..
von den von dir aufgezählten erfüllt wohl doce pares die entsprechende ausgewogenheit mit nem schwerpunkt auf waffen (v.a. stock!), newmans escrima eher nicht (ist mir persönlich viel zu reduziert auf ein bischen stockgedresche und wird meist im wing chun / wing tsun kontext unterrichtet. da wird es eher ungern gesehen, wenn waffenlos gearbeitet wird, da das wc/wt diesen part übernehmen soll, also eine nicht-fma....).
real arnis ist auch ne gute sache. modern arnis hat nen starken schwerpunkt auf stock und kaum waffenloses. inosanto kali wäre meine persönliche 1.wahl, weil dort neben stock auch ziemlich viel mit messer/klingenwaffen gearbeitet wird und weil sie panantukan (filipino "dirty" boxing, siehe auch den entsprechenden thread hier im forum) im programm haben. verspielt ist das ganz und gar nicht. der eindruck kann allenfalls entstehen, weil das programm SEHR vielfältig ist. guck dir mal die clips an, die unter http://www.youtube.c...r/WarriorswayTX inyoutube reingestellt wurden. das ist von der schule harley ellmores. und der ist inosanto schüler.
sehr gut, weil neben stock und ziemlich viel klinge auch silat-einflüsse wäre pekiti tirsia kali! keine ahnung, ob es das bei dir in der nähe gibt.
leider, leider, leider gibt es bei dir allem anschein nach keine kali sikaran schule. dort hättest du etwa 50% waffentraining und 50% waffenloses, wobei das kali sikaran wohl DER fma-stil mit dem höchsten anteil an panantukan ist...
alles gute
frank
Danke für die ausführliche Anwort. Da mich das erlernen von Stock und Messer Techniken interssant, dürfte das Insonanto Kali wirklich die beste Wahl sein. Und nein eine kali sikeran Schule scheint es wirklich nicht zu geben. Und wegen dem panantukan; das Sami in Wien scheint das als eigene Disziplien zu unterichten.
http://www.panantukan.at/
was hälst du davon? Würde es etwas bringen, das neben dem Insonanto Kali parallel zu tranieren oder lernt man auch im Insonanto Kali ein paar Handtechniken die im im Notfall praxis tauglich sind
Danke für die Anwort im Voraus
Grüße Patrick
Geschrieben 25 April 2010 - 20:27 Uhr
kann auch klappen, da beides auf ähnlicher bewegunxmethodik funktioniert.
aber alles theoretisieren ist nutzlos. geh einfach hin, guck es dir an (trainer, stil, traininxpartner, halle, kohle, zahlunxbedingungen, kaufzwang von verbandsmaterialien (
Geschrieben 25 April 2010 - 20:43 Uhr
big X sagte am 25 April 2010 - 20:27 Uhr:
kann auch klappen, da beides auf ähnlicher bewegunxmethodik funktioniert.
aber alles theoretisieren ist nutzlos. geh einfach hin, guck es dir an (trainer, stil, traininxpartner, halle, kohle, zahlunxbedingungen, kaufzwang von verbandsmaterialien (
Das ist vollkommen richtig. Ich werde gleich ab morgen die erwähnten Vereine näher inspizieren. Bin schon echt gespannt was mich da erwarten wird.
Geschrieben 25 April 2010 - 21:20 Uhr
Modern Arnis... hmmm... sehr verbreitet, leider meistens ebenfalls eher ne Spielerei als alles andere. Viele nette Übungen, die - so wie sie ausgeführt werden - eher in den Bereich Ergotherapie als Kampftraining fallen. Nennen die Sinawali - aber Sinawali ist nicht gleich Sinawali. Macht aber bei fast allen Gruppen Spaß... habe da bisher nur angenehme Atmospphäre kennengelernt... und auch da habe ich n paar Leute, die ihr Ding doch etwas anders machen.
Real Arnis kenne ich niemand von. Aus dem Pencak Silat nur zwei Leute und die daddeln ebenfalls sehr spielerisch rum und kommen nicht auf den Punkt. Aber zwie Leute sollen nicht für alle stehen. Ausm Inosanto Kali mehrere Leute, die das aber meist nebenher betreiben... als Teil ihres JKD oder als Ergänzung zu Jujutsu (dt. Version). Viele Drills, Drills Drills...sehr bewegungsfreudig... und wie auf dem Clip (und den anderen auf der Seite) leider auch zu sehen... oft eher suboptimale Eigenschaften. Das ist das Problem, wenn Unwesentliches im Fokus steht und ellenlang referiert wird, Wesentliches dabei aber völlig unbeachtet bleibt). Also gerade nach den empfohlenen Clips hat sich mein bisheriger Eindruck wieder bestätigt: Spielerei. Sorry, amasbaal ... ich schätze Deine Meinung wirklich sehr -aber hier gehen wir auseinander. Panantukan ist übrigens auch nur n Wort. Gab hier doch mal n Thread drüber... und über das, was phillipinisches Boxen angeblich sei (das damalige Resultat für mich: So etwas gibt es nicht... aber es gibt Panantukan..
Dem EWTO Zeugs würde ich es aber allemal vorziehen! Zumindest bewegungstechnisch... und Spaß daran.
Pekiti Tirsia... ebenfalls ne FMA... mag nen Blick wert sein. Eher Klingenbezogen, so mein Eindruck. Kenne da niemand von - aber von dem, was ich (im Netz) zu sehen bekam, waren bescheidene aber auch gute Sachen dabei.
-----------
Fazit: Trainer (und Trainingsgruppe) sind oft der entscheidende Faktor. Leider lässt sich keine einzige FMA vorbehaltlos empfehlen. Das ist übrigens durchaus kritisch zu sehen. Denn das sagt einiges über den Standard der meisten FMA aus...
Noch ne Sache: Sobald irgendwelche Instuktorenprogrammunterrichtkacke auf dem Plan der Schule steht ----- ist Skepsis angesagt. Geld stinkt nicht, wie man so sagt.... und das meinen auch viele KK Lehrer. Skepsis bedeutet nicht, dass das Zeuchs automatisch schlecht wäre. Aber Du weisst dann, worum es da (auch) geht. Um Dein Bestes!
Bearbeitet von Den, 25 April 2010 - 21:34 Uhr.
Geschrieben 26 April 2010 - 09:21 Uhr
Den sagte am 25 April 2010 - 21:20 Uhr:
Modern Arnis... hmmm... sehr verbreitet, leider meistens ebenfalls eher ne Spielerei als alles andere. Viele nette Übungen, die - so wie sie ausgeführt werden - eher in den Bereich Ergotherapie als Kampftraining fallen. Nennen die Sinawali - aber Sinawali ist nicht gleich Sinawali. Macht aber bei fast allen Gruppen Spaß... habe da bisher nur angenehme Atmospphäre kennengelernt... und auch da habe ich n paar Leute, die ihr Ding doch etwas anders machen.
Real Arnis kenne ich niemand von. Aus dem Pencak Silat nur zwei Leute und die daddeln ebenfalls sehr spielerisch rum und kommen nicht auf den Punkt. Aber zwie Leute sollen nicht für alle stehen. Ausm Inosanto Kali mehrere Leute, die das aber meist nebenher betreiben... als Teil ihres JKD oder als Ergänzung zu Jujutsu (dt. Version). Viele Drills, Drills Drills...sehr bewegungsfreudig... und wie auf dem Clip (und den anderen auf der Seite) leider auch zu sehen... oft eher suboptimale Eigenschaften. Das ist das Problem, wenn Unwesentliches im Fokus steht und ellenlang referiert wird, Wesentliches dabei aber völlig unbeachtet bleibt). Also gerade nach den empfohlenen Clips hat sich mein bisheriger Eindruck wieder bestätigt: Spielerei. Sorry, amasbaal ... ich schätze Deine Meinung wirklich sehr -aber hier gehen wir auseinander. Panantukan ist übrigens auch nur n Wort. Gab hier doch mal n Thread drüber... und über das, was phillipinisches Boxen angeblich sei (das damalige Resultat für mich: So etwas gibt es nicht... aber es gibt Panantukan..
Dem EWTO Zeugs würde ich es aber allemal vorziehen! Zumindest bewegungstechnisch... und Spaß daran.
Pekiti Tirsia... ebenfalls ne FMA... mag nen Blick wert sein. Eher Klingenbezogen, so mein Eindruck. Kenne da niemand von - aber von dem, was ich (im Netz) zu sehen bekam, waren bescheidene aber auch gute Sachen dabei.
-----------
Fazit: Trainer (und Trainingsgruppe) sind oft der entscheidende Faktor. Leider lässt sich keine einzige FMA vorbehaltlos empfehlen. Das ist übrigens durchaus kritisch zu sehen. Denn das sagt einiges über den Standard der meisten FMA aus...
Noch ne Sache: Sobald irgendwelche Instuktorenprogrammunterrichtkacke auf dem Plan der Schule steht ----- ist Skepsis angesagt. Geld stinkt nicht, wie man so sagt.... und das meinen auch viele KK Lehrer. Skepsis bedeutet nicht, dass das Zeuchs automatisch schlecht wäre. Aber Du weisst dann, worum es da (auch) geht. Um Dein Bestes!
vielen dank für die ganzen Infos. Da werde ich die Schulen ganz unter die Lupe nehmen,amal schaun ob das finde ich was ich suche. Sonst muss ich mich nach einer alternative umsehen, was alles andere als leicht werden würde, da Dr google abgesehen von den FMA keine andere KK gefunden hat, die gleichmäßig Waffen und waffenlose Techniken traniert. Jiu Jitsu wäre nicht so ganz unterssant, aber dort gibt es angeblich fast keine Waffentechniken..
Geschrieben 26 April 2010 - 16:17 Uhr
Den sagte am 25 April 2010 - 21:20 Uhr:
-----------
hi den,
wir gehen da nicht auseinander, sondern haben nen teilweise anderen blick auf die sache.
lassen wir mal die "guro show" auf den seminaren inosantos außer acht, und gehen wir mal von leuten wie ellmore aus: wer ihn beim unterrichten (zb. auf den sayoc sama sama dvds) sieht,hat nun wirklich nicht den eindruck, er würde nur gepflegt in der gegend rumfuchteln. ich unterscheide sehr stark zwischen technischer präzision durch diverse drills in bewegung und kampfanwendungen. was das technische potential der inosanto-schule angeht, gibt es m.e. nichts zu meckern. es ist halt sehr komplett und damit für eine schnelle erlernbarkeit sicher nicht so gut geeignet, wie auf reine kampfanwendung reduziertes. auf dauer jedoch... (und ich betrachte mich nun mal als jemanden, der sich in eine kk-familie hineinbegeben und dort eine reise angetreten hat, die hoffentlich erst dann endet, wenn ich körperlich zu alt und gebrechlich bin, um noch weitergehen zu können. gerade für eine solide sv-basis würde ich jedem empfehlen, fma mit etwas "reduzierterem" und auch kurz- bis mittelfristig kampffähig machendem zu kombinieren. ein gutes beispiel ist der fma-teilbereich panantukan.
im panantukan thread steht es ja auch: basis ist und bleibt boxen. wenn inosanto panantukan "isoliert" anbietet, dann ist panantukan m.e. der "feinschliff". stinknormales und hocheffektives boxen ist aber die voraussetzung, um überhaupt richtig im "realen leben" loslegen zu können. panantukan ist ja nichts anderes als das ergebnis vom crosstraining, das die leute damals gemacht haben: boxen & fma (insbesondere kinfefighting) und nur deshalb wird es filipino boxing genannt. wenn also jemand panantukan anbietet, nicht aber klassisches boxen unterrichtet (sei es im panantukan-programm als basis integriert, sei es als eigenständige disziplin), bringt das panantukan nicht das optimum in sachen "realismus" und ist eher eine sehr schöne und spaßige angelegenheit im rahemen einer kampfKUNST. ähnlich mit silat: für mich ist das der nötige feinschliff, nicht die solide basis, die man für's kämpfen im eigentlichen sinne braucht. dabei gibt es himmelweite unterschiede zwischen silat und silat ("tänzerisches" für die pure kunst und die lust an der bewegungsform und anwendungsorientiertes).
und klar:panantukan ist ne "worterfindung" - aber für was sehr vernünftiges: eben crosstraining von boxen und fma.
und ja, fma ist nicht immer sehr "realistisch", oft aber schon. das hängt nur zum teil vom stil ab. gerade in den fma, in denen einem viele freiheiten in der entwicklung gelassen werden, wird man dementsprechend auch sehr unterschiedliche trainer und mittrainierende mit sehr unterschidlichen interessen und kk-hintergründen haben. gerade hier gilt: die TRAININGSGRUPPE anschauen und nicht unbedingt den "optimalen" stil suchen.
also für den thread-ersteller: mach boxen (oder thaiboxen oder ringerisches) PLUS fma.
Geschrieben 26 April 2010 - 16:17 Uhr
Will Dir gar nicht von FMA abraten. Betreibe ich ja selber... weil es mir gefällt. Kenne Deine Vorerfahrung nicht. Du schreibst Du bist neu. Deshalb mag es verwirrend sein, was wir hier schreiben. Sorry dafür.
Aber FMA ist eben nicht FMA (klar, das ist der Ausgangspunkt Deiner Frage) und oft ist nicht einmal die namentlich selbe FMA einer Trainingsgruppe identisch mit der einer anderen des gleichen Namens. Grobe Tendenzen wurden benannt... auch von amasbaal... nicht immer sind wir hier alle einer identischen Meinung - es geht teilweise sogar soweit, dass es für sich scheinbar widersprechende Ansichten jeweils (andere) gute Gründe gibt. Manchmal ist z.B. die Beurteilung eines "Stils" abhängig von persönlichen Erfahrungen mit Ausübenden dieses "Stils"... und die können sich sehr unterscheiden.
Ich persönlich - das mögen andere Leute anders sehen - halte mehr von Schulen, in denen (kontrolliertes) Sparring einen zentralen Bestandteil des Trainings bildet... als von solchen, in denen Formen und Technikfolgen den größten Teil der Zeit in Anspruch nehmen. Ich halte das auch nicht für zwei verschiedene Wege, die letzlich zum selben Ziel führen, sondern für zwei völlig verschiedene Arten KK/KS zu betreiben.
Es ist selbstverständlich auch eine Frage der persönlichen Ziele und Vorlieben, welche Art man bevorzugt. Wichtig ist für mich nur, dass man das tut, was man auch wirklich (davon) will.
Was die Waffen betrifft... hmmm... vielleicht wär es gut, Dir n paar Anhaltspunkte zu geben, worauf zu achten ist. Fängt evtl. damit an, dass Du Dir erklären lässt, welche Waffenkonzepte in der jeweiligen Schule unterrichtet werden und wie die einerseits in einandergreifen, oder übertragbar sind, aber sich andererseits voneinander unterscheiden... Auf den gesehenen Clips z.B. sind Drills mit nem Messer - aber was sollen die eigentlich schulen? Messerkampf? Oder nen Teilaspekt davon? Oder was ganz anderes? ... die Lehrenden fragen!
Urteile musst Du dann selber bilden. Das blöde ist nur, dass Du als Laie kaum erkennen kannst, welchen Nutzen eine Übung tatsächlich hat oder welche Idee/Übung eher für den Unterricht als für die Welt außerhalb der Schule taugt (und vielleicht sogar gedacht ist) und welche tatsächlich so wie unterrichtet nach draußen mitzunehmen ist...
Sollte es passieren, dass Du eine Schule auswählst und dann nach einiger Zeit feststellst, dass es doch nicht ist was Du wolltest... gräme Dich nicht - die Erfahrung haben einige Leute gemacht und sich dann was anderes gesucht. Es war aber fast nie so, dass aus der alten Geschichte so absolut gar nichts mitzunehmen war... nach allem, was ich selber erfahren oder von Bekannten/Freunden mitbekommen habe.
Gruß
Geschrieben 26 April 2010 - 17:32 Uhr
@ amasbaal Danke für den Tipp. Thai Boxen ist sicher sehr interssant, und gut für die Ausdauer. Für das audauer Training bin ich zwar schon im Fittnesstudio,, wenn wenn den selben Effekt mit aner spaßigen Kampfport Art erzielen kann, würde ich wechseln. Und ein ringerischer Still ist auch nicht unterssant, das Lutra Live im Sami soll ganz gut sein. Ein Freund von mir schwört ja auf Judo, wenn es in eine ringerische Diszipin geht , aber ich glaube nicht, das das richtige für mich ist. Werde mir das Boxen, und die Ringer Stille neben den FMA auch noch genauer ansehen. Nochmal Danke für den Tip..
Bearbeitet von paco, 26 April 2010 - 17:36 Uhr.
Geschrieben 30 April 2010 - 18:47 Uhr
Geschrieben 01 Mai 2010 - 15:50 Uhr
paco sagte am 30 April 2010 - 18:47 Uhr:
na, bei dem kommerz-wirbel, den die esCrima schulen (die, die im wing tsun umfeld unterwegs sind) machen, ist das mit dem "überlaufen" auch kein wunder. ich setze da lieber auf qualität. wunder dich nicht, wenn sonstige fma-stile vieles anders machen...
kein bewegungstalent? na dann erst recht in dem bereich weitermachen. da wird dir bewegung und koordination in 1000 übungsformen eingepaukt. ist das a und o der fma: positionierung und koordinierte, ununterbrochene aktionsfolgen - kommt allen anderen stilen, die man evtl. sonst noch macht zu gute.
ringen macht unendlich viel laune, wenn man dafür geeignet ist (ich bin das leider nicht so sehr, wie ich feststellen musste
Geschrieben 01 Mai 2010 - 16:04 Uhr
Bearbeitet von paco, 01 Mai 2010 - 16:06 Uhr.
Geschrieben 01 Mai 2010 - 23:02 Uhr
paco sagte am 01 Mai 2010 - 16:04 Uhr:
wenn es sich beim inosanto kali um das hier
http://www.icama.at/...item=1&langs=de
handelt und es für dich finanziell passt, bin ich mir ziemlich sicher, dass du dort bleiben wirst. scheint nämlich ne coole sache zu sein. außerdem gibt's da ja auch jkd/jun fan. letzteres wäre ne prima waffenlose ergänzung. wenn du eh da bist, schau dir das auch mal an
da das real arnis mit wing chun zu tun hat (zumindest scheint das in wien der fall zu sein), hab ich da meine zweifel, ob das mithalten kann (muss aber nicht so sein, weil meine persönliche erfahrung, die mir hier zur vorsicht rät, ja nicht allgemeingültig sein kann).
ich wünsche dir in jedem fall viel spaß und glück bei der weiteren suche
frank
Geschrieben 02 Mai 2010 - 15:37 Uhr
amasbaal sagte am 01 Mai 2010 - 23:02 Uhr:
paco sagte am 01 Mai 2010 - 16:04 Uhr:
wenn es sich beim inosanto kali um das hier
http://www.icama.at/...item=1&langs=de
handelt und es für dich finanziell passt, bin ich mir ziemlich sicher, dass du dort bleiben wirst. scheint nämlich ne coole sache zu sein. außerdem gibt's da ja auch jkd/jun fan. letzteres wäre ne prima waffenlose ergänzung. wenn du eh da bist, schau dir das auch mal an
da das real arnis mit wing chun zu tun hat (zumindest scheint das in wien der fall zu sein), hab ich da meine zweifel, ob das mithalten kann (muss aber nicht so sein, weil meine persönliche erfahrung, die mir hier zur vorsicht rät, ja nicht allgemeingültig sein kann).
ich wünsche dir in jedem fall viel spaß und glück bei der weiteren suche
frank
Vielen Dank. Und ja genau das ist die Insonanto Kali Schule die ich besuchen werde. Und danke für den Tipp, ich werde mir auch noch JKD ansehen. Das bietet sich ja gerade zu tun wenn ich schon da bin. JKD scheint ja eine sehr interssante KK zu sein, und das sie sich gut mit Insanoto Kali ergänzt ist noch ein Plupunkt.