Welche FMA Still ist besonders Waffenlastig?
Geschrieben 24 April 2010 - 19:04 Uhr
Folgende Sachen scheint es in Wien zu geben
Doce Pares Eskrima
Isonante Kali
Pancak Silat
Hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben die meine Suche vielleicht einschränken, sofern das überaupt im Berreich des möglichen liegt
Grüße aus Wien
Patrick
Geschrieben 24 April 2010 - 20:11 Uhr
das beste ist, du gehst hin und guxt es dir an. den rat hast du wahrscheinlich schon mal gehört
ich kenne mich nun leider in den fma´s nicht so gut aus, dass ich klar den sieger in "meister traininxzeit mit waffen verbracht" benennen kann. aber alle fma´s die ich bisher kennenlernte haben eine ausreichende anzahl an waffen, auf denen auch der traininxschwerpunkt liegt.
solltest also bei allen gut aufgehoben sein.
warum willst du nur waffen lernen ?
auch wenn die fma´s dich für den einsatz von waffen bzw ersatzwaffen sensibilisieren, gibt es doch immer wieder situationen, in denen einem keine waffen zur verfügung stehen und mensch sich nur mit den körperwaffen wehren kann (oder will).
für die SV halte ich beides für wichtig. letztendlich ist die waffenlose fertigkeit aber in meinen augen wichtiger.
kleine klugscheisserei:
"Isonante Kali" heisst: "inosanto kali" (soll recht verspielt sein, viel waffenanwendungen)
penchak silat ist keine fma, sondern eine indonesische kk. die zugegebener massen viele überschneidungen mit den fma´s hat, aber sich in struktur und auftreten von den fma´s unterscheidet.
gibt es in wien kein:
* real arnis
* modern arnis
* latosa-escrima
* ...
?
würde ich annehmen
hoffe geholfen zu haben, auch wenn ich dich in deiner eigentlichen frage nicht erhellen konnte.
Geschrieben 24 April 2010 - 20:38 Uhr
ps: Ja Arnis wird in Wien auch unterichtet, es gibt eine Real Arnis schule.
pss: Du hast mir sehr geholfen, auch wenn du mir keinen genauen Einblick in die Unterschiede der Stille (falls überhaupt vorhanden) geben konntest.
Bearbeitet von paco, 24 April 2010 - 20:40 Uhr.