Welche FMA Still ist besonders Waffenlastig?
Geschrieben 02 Mai 2010 - 23:51 Uhr
Den sagte am 02 Mai 2010 - 22:31 Uhr:
ja, aber das sieht wenigstens cool aus und ist mit sehr vernünftigem fusioniert, so dass ich dran glauben kann
zumindest ist mit dem jun fan auch ne menge savate, kickboxen usw. mit drin und die stehen bzw. watscheln nicht rum, wie aufm dringend nötigen weg zum ... wc.
was das trapping angeht - das ist ne grundsatzfrage. ich halte es für ein wichtiges tool - eins unter vielen.
Geschrieben 03 Mai 2010 - 11:05 Uhr
Zitat
mma heisst auch: judo, choy lay fut, krav maga, capoeira regional, kickboxen, ...
die haben nicht unbedingt alle soviel fusioniert, wie im mma augenblicklich. aber es wurden diverse stile zusammengeführt - also eine neue oder eine gemischte kampfkunst erstellt.
Geschrieben 03 Mai 2010 - 12:33 Uhr
ps: Was ist den eigentlich von der Kombination Jiu Jitsu und FMA zu halten? Es würde da einen laut einem Kumpel einen echt günstigen Judo und Jui Jitsu Verein geben. Der besagte Freund macht dort schon länger Judo und ist zufrieden. Da ein Jahr noch Schüler bin, ist der Kostenfaktor eine wichtige Sache.. Nur was ist von der Kombi FMA und Jui Jitsu zu halten? Laut dr google sind beide System sehr umfangreich, was mich daran zweifen lässt ob es sinnvoll wäre mit 2 Sachen gleichzeitig zu beginnen.. Oder wie seht ihr das? Wäre es einen Versuch wert, oder sollte ich mich lieber ganz den FMA wiedmen. Mir geht es primär um das Erlernen einer Kampfunst, die Wehrfähigkeit nach einen oder 2 Jahren training wäre da nur ein netter Bonus, der sich ruhig Zeit lassen kann. Konnte bis jetzt meine Probleme ohne Gewalt lösen, und ich hoffe auch das bleibt so. ES wäre aber trotzdem ein gutes Gefühl zu wissen, was zu tun ist wenn sich mal eine Situtation ereignet wo man sich wehren muss.
Bearbeitet von paco, 03 Mai 2010 - 12:41 Uhr.
Geschrieben 03 Mai 2010 - 14:18 Uhr
paco sagte am 03 Mai 2010 - 12:33 Uhr:
ps: Was ist den eigentlich von der Kombination Jiu Jitsu und FMA zu halten? Es würde da einen laut einem Kumpel einen echt günstigen Judo und Jui Jitsu Verein geben. Der besagte Freund macht dort schon länger Judo und ist zufrieden. Da ein Jahr noch Schüler bin, ist der Kostenfaktor eine wichtige Sache.. Nur was ist von der Kombi FMA und Jui Jitsu zu halten? Laut dr google sind beide System sehr umfangreich, was mich daran zweifen lässt ob es sinnvoll wäre mit 2 Sachen gleichzeitig zu beginnen.. Oder wie seht ihr das? Wäre es einen Versuch wert, oder sollte ich mich lieber ganz den FMA wiedmen. Mir geht es primär um das Erlernen einer Kampfunst, die Wehrfähigkeit nach einen oder 2 Jahren training wäre da nur ein netter Bonus, der sich ruhig Zeit lassen kann. Konnte bis jetzt meine Probleme ohne Gewalt lösen, und ich hoffe auch das bleibt so. ES wäre aber trotzdem ein gutes Gefühl zu wissen, was zu tun ist wenn sich mal eine Situtation ereignet wo man sich wehren muss.
ich habe (ganz) früher modern arnis als schwerpunkt gehabt und bin damals "nebenher" erst mal ein-zwei jahre für die basics zum boxen gegangen und danach dann zum ju jutsu. tat gut.
probier's doch einfach (auch wenn das "deutsche" ju jutsu etwas anders sein dürfte,als das von dir genannte jiu jitsu). und glaub nicht denen, die immer einen auf "reduziertes system & schnell erlenbar" machen. die machen oft auch schnell deine kasse leer.
nimm dir deine bevorzugte kk (fma zb.) als schwerpunkt und probiere "drumherum" einfach aus. du bleibst dann dort hängen, wo's für dich am besten passt. judo ist da m.e. weniger geeignet. wenn du wirklich eine ergänzung zur fma willst, sollte schlagen, treten, werfen & hebeln ne rolle spielen (wird eh in den fma alles auch noch thema - ob mit stock oder ohne...). also: jiu jitsu passt da besser als (sport-)judo - jkd aber noch mehr (zumindest zum inosanto kali, das ja eigentlich kali-jkd ist
Geschrieben 03 Mai 2010 - 14:33 Uhr
Bearbeitet von paco, 03 Mai 2010 - 14:47 Uhr.
Geschrieben 12 Mai 2010 - 09:17 Uhr
ich trainiere seit etwa einem Jahr das Giron Arnis Escrima, welches sehr waffenlastig ist. Überwiegend wird hier das Schwert benutzt, aber auch Stock und gelegentlich Messer und Palm Stick.
Es gibt in diesem System über 20 Stile, in denen halt die verschiedenen Waffen und Taktiken zum Einsatz kommen.
Soweit mir bekannt, wird es allerdings nicht in Wien angeboten. Ich selber lerne es auch durch ein spezielles Programm, da mein Trainer in Hamburg wohnt und ich in Süddeutschland.
wer sich informieren möchte:
www.bahalana.eu oder, in englisch, www.bahalana.org
Lohnt sich.
Gruß
matagumpay
Geschrieben 12 Mai 2010 - 09:31 Uhr
matagumpay sagte am 12 Mai 2010 - 09:17 Uhr:
ich trainiere seit etwa einem Jahr das Giron Arnis Escrima, welches sehr waffenlastig ist. Überwiegend wird hier das Schwert benutzt, aber auch Stock und gelegentlich Messer und Palm Stick.
Es gibt in diesem System über 20 Stile, in denen halt die verschiedenen Waffen und Taktiken zum Einsatz kommen.
Soweit mir bekannt, wird es allerdings nicht in Wien angeboten. Ich selber lerne es auch durch ein spezielles Programm, da mein Trainer in Hamburg wohnt und ich in Süddeutschland.
wer sich informieren möchte:
www.bahalana.eu oder, in englisch, www.bahalana.org
Lohnt sich.
Gruß
matagumpay
Danke für den interssanten Link. Leider wird Giron Arnis Escrima bei uns in Wien nicht angeboten, das scheint aber ein sehr interssantes System zu sein.
Ich konnte Insananto Kali mitlerweile testen, und habe es und den Verein für gut empfunden. Ich denke da werde ich dabei bleiben. Habe dann noch vor mir nächste Woche einen Jiu Jitsu Verein näher anzusehen.
Und jetzt muss ich euch leier mit noch einer frage nerven. Angeblich gibt es in Wien auch noch Balintawak Arnis, allerdings hat diese Schule leider keine Website, und ich weiß nicht ob es sich dabei nur um eine Traingsgruppe oder eine Schule handelt. Das hat mich jedenfalls neugierig gemacht und jetzt wollte ich fragen was ihr von diesem System haltet?
Geschrieben 28 Januar 2011 - 21:49 Uhr
also ich kann dir die "Körper-Kampf-Kunst" Schule in Wien (hier der Link:)
http://www.center6.at/
nur empfehlen. Ich kenne zwar den Trainer vor Ort nicht, allerdings seinen "Meister" Perry Zmugg und der steht für gute Qualität, sowohl beim Real Arnis, als auch beim Wing Chun und Sin Moo Hapkido.
Grüße
Bearbeitet von Hwarang, 28 Januar 2011 - 21:54 Uhr.
Geschrieben 30 Januar 2011 - 15:11 Uhr
Und zu thema "spielerisch" , wir haben ein paar die eher locker trainieren aber auch 3 oder leute die das ganze verdammt ernst nehmen, hängt von einem selber ab.
was sinnvolle kombinationen angeht, ist es immer sinnvoll die grundlagen des boxxens zu lernen, ansonsten passt jkd und ju-jutsu/jiu-jitsu vermutlich am besten... beim ju-jtsu gibt es allerdings auch sehr viel "müll" ich kenne etlich ju-jutsuka die kämpferisch trotz jahrlangem training eher schwach sind, aber ich habe auch schon sehr repaktabele und gute kämpfer getroffen, es soll wohl recht starke unterschiede zwischen den dojos geben...