@shiremono
Zitat
Revolver ..........., haben eine geringe Kapazität
Grundsätzlich stimmt das, wobei ich dann Deine Wahl des Colt Government nicht verstehe.
Der Revolver ist sechsschüßig und der Colt Government achtschüßig (eine im Lauf sieben im Magazin), außerdem müßte er vorgespannt getragen werden.
@pugilism
Zitat
- Manstoppower ist nicht gegeben bei 9 mm und drüber gibt es nicht viel schlaues im Pistolenbereich
- Bei 38 und 357 kann ich nach wie vor noch Serie ballern bei überzeugender Feuerkraft
Ich kann Dir nur teilweise recht geben. Es stimmt das ein Pistolenkaliber keine überzeugende Mannstopwirkung hat. Es liegt im Bereich der Hollywoodmärchen, dass beim Auftreffen einer Pistolenkugel jemand entgegen seiner Laufrichtung zurückkatapultiert wird.
Die Geschoßwirkung zeigt sich nur durch einen Treffer auf einen massiven Knochen des Stützapparates, der die Struktur zerstört, ähnlich eines anständigen Trittes gegen die Kniescheibe.
Oder eben, dass das Geschoß im Körper eine Verletzung verursacht, die einen großen und schnellen Blutverlust und damit einen Schockzustand hervorruft.
Eine weitere Ausnahme bieten hier Treffer in Gehirn oder Rückenmark.
Da beim Verteidigungsschießen nicht gezielt sondern nur gedeutet wird, ist der Rumpf erstes Ziel, einzig und allein, weil er groß genug ist.
Btw. Das gleich gilt für die Pistolenkaliber .38 spezial und . 357 Magnum. hierbei handelt es sich auch um 9 mm Geschoße.
Für das Verteidigungsschießen wählt man für den Ernstfall spezielle Geschoßformen (Teilmantel-Flachkopf, Hohlspitz, Bleigeschoße ) weil diese sich beim Auftreffen verformen und im Körper Verletzungen hervorrufen sollen die einen massiven Blutverlust zu folge habe (Erklärung siehe oben).
Zur Mannstoppwirkung von Pistolenmunition kann ich Dir noch ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung liefern. Wir waren bei einem Hersteller von Schutzwesten und hatten dort die Möglichkeit uns, geschützt durch Westen, beschießen zu lassen.
Da die Kugel ihr volle Energie auf die Weste abgibt, hätte man ja nun deutlich diese Hollywoodwirkung spüren müßen. Nichts dergleichen passierte. Die Einschläge waren deutlich zu spüren. Es fühlte sich an, als wenn man von einem rasant geschlagenen Squashball getroffen wird. Umgefallen ist keiner.
Nun zum Thema:
Ich bin seit einigen Jahren dienstlich mit einer Walther P 99 DAO ausgerüstet. Ich war anfangs etwas skeptisch, aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit ihr. Die Glock ist auch eine meiner Favoritinnen.
Gruß Fidibus
Bearbeitet von Fidibus, 30 April 2010 - 07:58 Uhr.
Am Beginn einer Katastrophe steht immer eine beschissene Vermutung....
I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.
Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....