Zum Inhalt wechseln

Die ideale Faustfeuerwaffe für den Personenschützer

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
30 Antworten in diesem Thema

#21 Spike96

Neu im Forum

• Members
  • 18 Beiträge

• Kampfkunst:
    Karate,Judo,Aikido,WT,Thai Boxen,Bodenkampf,Escrima

Geschrieben 29 Januar 2011 - 00:35 Uhr

Zitat:

" Wie, "nur eine"?? Wenn du mehr tragen würdest/möchtest zeigt es mir das DU auf keinen Fall im PROFESSIONELLEN Personenschutz arbeitest. "

Habe Ich ja auch nicht behauptet... .

Aber ein durchaus netter Mann sagte mir einmal, dass man im Personenschutz 2 Handfeuerwaffen tragen sollte ... die eine unter dem Jacket verdeckt und die andere am Hosenbein ... dort sollte der Revolver mit " Maaaaaaaaaan Stop Wirkung hinne "... öhm ... könntest du mich bitte mal aufklären weshalb der besagte " nette Mann " durch aufstellen dieser These nie im professionellen Personenschutz gearbeitet haben kann ?

Wie definierst du den " professionellen Personenschutz " eigentlich ?

Könnte ja auch sein, dass der nette Mann professioneller arbeitet als Du ... ? Wäre ja nur ne Möglichkeit ..., bitte um Gedankenanregungen bishin zu Erklärungen ... vielen Dank ... .

Solltest du es mir nicht erklären können, so habe ich da erstklassige Quellen, bei denen ich mich nochmal genauer informieren könnte ... .Aber Ich bin der Meinung, wer solch eine Behauptung aufstellt, wie du es getan hast... könnte diese auch besser begründen bzw. überhaupt einmal begründen.

Um ein wenig Licht ins dunkele meiner Person zu bringen nenne Ich dir ein paar meiner Referenzen...

Ich selbst habe schon als Personenschützer und Chauffeur gearbeitet aber noch nie bewaffnet, da meine Klienten glücklicherweise nicht so stark gefährdet waren. Besitze aber trotz allem die gewerbliche Waffensachkunde und gehe regelmässig schiessen.

Als Referenzen wären da unter anderem: Famillie Mohn, Maschmeyer, und ein deutsch russischer Abrissunternehmer...
Für andere Auftraggeber als Teamleiter/ Koordinator auch praktisch eingesetzt, unter anderem für: Katja Flint, Jürgen Drews, Revolverheld, Giulia Siegel,Yvonne Catterfeld, Mickie Krause, Olli Pocher,dann kommen noch etliche Aufträge hinzu wie Begleitschutz für Gerichtsvollzieher usw. ... sodele... keine Lust mehr... ist nur nen kleiner Ausschnitt meines früheren Berufsalltages.

MfG Spike96

#22 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge
  • Interests:Kampfkünste, IPSC

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 31 Januar 2011 - 11:23 Uhr

Ich rede vom privaten Personenschutz, der behördliche ist davon vollständig ausgenommen genauso wie PS in Krisenregionen.

Zitat

Aber ein durchaus netter Mann sagte mir einmal, dass man im Personenschutz 2 Handfeuerwaffen tragen sollte ... die eine unter dem Jacket verdeckt und die andere am Hosenbein ... dort sollte der Revolver mit " Maaaaaaaaaan Stop Wirkung hinne "... öhm ... könntest du mich bitte mal aufklären weshalb der besagte " nette Mann " durch aufstellen dieser These nie im professionellen Personenschutz gearbeitet haben kann ?

Aus dem gleichen Grund warum im PS keine Langwaffen getragen werden: Weils einfach Quark ist.

Warum kommt der Revolver mit "Maaaan-Stop" Wirkung ins Knöchelholster? Wird mit der Primärwaffe durch Türen und Wände geschossen wo der potentielle Assasin sein könnte? Wo kommt man schneller ran, Hosenbund oder Knöchel? Allein das reicht mir schon das es kein prof. Personenschutz ist.

Achja, wie definiere ich den professionellen Schutz? Ich kann dir sagen wie ich ihn nicht definiere: Ausbildung bei einer zweifelhaften Schule, die z.B. Vollautomatikwaffen in der Tschechei ballern und Handgranaenwerfen, wie es sie zu Hunderten gibt.

Zitat

Katja Flint, Jürgen Drews, Revolverheld, Giulia Siegel,Yvonne Catterfeld, Mickie Krause, Olli Pocher, Gerichtsvollzieher

Ahja, für VIP und VUP. Das bietet jede Bewachungsklitsche an. Ausnahmslos jede. Einen auf Steiff-Tier machen: Mit Knopf im Ohr und grimmig gucken.

Und nö, ich arbeite nicht im PS habe aber durch meine Veranstaltungsdiensttätigkeit mit bewaffneten PS'lern von div. AG`s (SIEMENS, BMW etc.) zusammenarbeiten müssen. Mittlerweile bin ich nicht mehr dort tätig gehe aber noch immer ab und an mit manchen von denen zum Schiessen.

#23 Fidibus

Martin Schulte

• Foren Mod
  • 1.298 Beiträge
  • Interests:Hund, Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts, Kochen, Grillen, Geniessen, mein Motorradgespann ( Dnepr K 750 in Militärausführung )

• Kampfkunst:
    Systema

Geschrieben 01 Februar 2011 - 11:38 Uhr

Hier ist dann auch Schluß mit den persönlichen Animositäten, Sachlichkeit ist gefragt.

Was ich nicht lesen will, ist sowas wie:"Aber er hat doch angefangen." Das werde ich kommentarlos löschen.

Gruß Fidibus
Am Beginn einer Katastrophe steht immer eine beschissene Vermutung....

I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.

Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....

#24 Fidibus

Martin Schulte

• Foren Mod
  • 1.298 Beiträge
  • Interests:Hund, Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts, Kochen, Grillen, Geniessen, mein Motorradgespann ( Dnepr K 750 in Militärausführung )

• Kampfkunst:
    Systema

Geschrieben 02 Februar 2011 - 14:03 Uhr

Das Thema lautet:

Die ideale Waffe für den Personenschützer

Die entfernten Beiträge haben nichts mit dem Thema zu tun.

Gruß Fidibus
Am Beginn einer Katastrophe steht immer eine beschissene Vermutung....

I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.

Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....

#25 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 02 Februar 2011 - 17:08 Uhr

[quote name='pugilism' timestamp='1272542932' post='626830']

Hallo pugilism,

kann nur aus meiner Zeit beim ZSD, ( Oh-Do-Kwan C. Wiedmeier, München) berichten. Dort hatten wir den Smith and Wesson 38 Spezial - eine super Handfeuerwaffe. Die durch eine Schießausbildung - bei der die Patronen nicht gezählt wurden - mir deutlich machte, wie ich sicher mit dieser Handfeuerwaffe wurde.
Damit möchte ich sagen, ohne eine gründliche Schießausbildung auf einer guten Schießanlage, bringt mir die beste Handfeuerwaffe nichts.

soto-deshi

#26 Aymotin

Regelmäßig hier

• Members
  • 52 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hand, Fuß und dazwischen auch

Geschrieben 02 Februar 2011 - 21:22 Uhr

Beitrag anzeigensoto-deshi sagte am 02 Februar 2011 - 17:08 Uhr:

Damit möchte ich sagen, ohne eine gründliche Schießausbildung auf einer guten Schießanlage, bringt mir die beste Handfeuerwaffe nichts.

soto-deshi

Das ist wohl klar ;) aber hier gehts ja anscheinend allein um die Waffe.

In den Personenschutzkommandos der Feldjäger wird die P7 genutzt http://de.wikipedia.org/wiki/HK_P7
Sehr präzise, keine Sicherung und von den Abmessungen her auch diskret zu tragen. Es braucht ein bischen bis man sich den richtigen Griff angewöhnt hat.

Des Weiteren geht mit die P99 von Walther gut von der Hand, die Möglichkeit die Waffe fertig geladen und entspannt zu führen ist sehr praktisch wobei der Abzugswiederstand im Wiederspann gewöhnungsbedürftig ist. Dafür ist die Waffe sehr ergonomisch.

In Sachen Glock habe ich die besten Erfahrungen mit der Glock 19 gemacht.

Vielleicht darf ich die Frage erweitern: Welche Holster benutzt ihr?
Ich bin letztendlich am Serpa Holster von Blackhawk hängen geblieben. Es trägt mehr auf als die flachen Corduraholster, aber die Funktion macht es wett.
!!!Vorsicht, kann Spuren von Nüssen enthalten!!!

#27 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge
  • Interests:Kampfkünste, IPSC

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 03 Februar 2011 - 09:37 Uhr

Der alte Nörgler hat wieder zugeschlagen....

Eins hast du bei der P7 noch vergessen: Sie ist grottenhässlich! Den 38. Revolver gibts auch heute noch beim ZSD Nachmieter. Beim GWT sieht man den auch noch sehr häufig. Find den äusserst Vorteilhaft, keine Ladehemmung möglich und falls doch mal ein versager drinnen is einfach nochmal abdrücken ohne mit der zweiten Hand rumfuhrwerken zu müssen.

#28 pugilism

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:
    AMERI-DO-TE, Sanda, Baguazhang

Geschrieben 03 Februar 2011 - 17:31 Uhr

Man kann den Link zur Kampfkunst bringen, weniger unspektakulärer, sicherer~> besser :)
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....
- Klassische KK-Attacken:

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#29 pugilism

Stammgast

• 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 03 Februar 2011 - 17:34 Uhr

Habe ich eigentlich erwähnt dass die franz. Swat-Teams als auch die Südkoreaner Revolver als Seitenwaffe tragen?
- Seinen Kampfstil gegen einen unkooperativen Gegner in einem freundlichen Sparring mal zu testen ist wohl das Mindeste bevor man grosse Reden über dessen Tauglichkeit schwingt.....

Stop and freeze Attack: Aus zwei Meter Entfernung wird ein Faustschlag gestartet und die Technik wird durchgezogen komme was wolle, abrupt wird die Bewegung mit ausgestrecktem Arm gestoppt und der grosse Sifu/Sensei kann eine im Minimum, 10 Fachcombofaustattacke demonstrieren. Zweitangriffe sind nicht möglich weil das Chi des Meisters dies verhindert.

Rhino Attack: Aus zwei Meter Entfernung, vielleicht sogar noch mehr, Ausgangsposition im besten Fall noch kniend am Boden, rennt der Angreifer auf sein Ziel los. Der Faustarm bleibt während der ganzen Bewegung gestreckt und man rennt unbeirrt weiter. Sollte sich das Ziel zur Seite bewegen, so rennt man weiter am Ziel vorbei. Sollte das Ziel Kontakt mit dem Angriffsarm aufnehmen so lässt man sich willenlos in ein Wurf oder Hebeltechnik führen. Zweitangriffe sind auch während dieser Bewegung unmöglich wegen einer KI-Blockade welche sich durch das eigene Momentum ergiebt.

Die Wichtigste Regel überhaupt in den klassischen KK's: Wenn wir alle gaaaaaaanz fest daran glauben, dann funktioniert es auch......

#30 Aymotin

Regelmäßig hier

• Members
  • 52 Beiträge

• Kampfkunst:
    Hand, Fuß und dazwischen auch

Geschrieben 03 Februar 2011 - 20:48 Uhr

französische Swat? Welche meinst du?

RAID, GIGN, PI2G, BRI...?

Bei den Franzosen sieht man so ziemlich alles, sogar die olle P1 aka Walther P38. Liegt nicht zu letzt daran das sie chronisch unterfinanziert sind, egal ob Heer, Legion oder Polizei.

Erwähnenswert ist viel mehr das kaum eine Armee, Polizei oder spezielle Einheit der Industriestaaten Revolver verwendet, außer in sehr fest abgegrenzten Bereichen. Die Masse der Nahbereichshandfeuerwaffen besteht aus halbautomatischen Pistolen.

Bearbeitet von Aymotin, 03 Februar 2011 - 20:50 Uhr.

!!!Vorsicht, kann Spuren von Nüssen enthalten!!!

#31 pugilism

Stammgast

• 2.356 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 03 Februar 2011 - 21:31 Uhr

Manuhrin Revolver, zb mit extra langen Läufen und ZF als kompaktes Sniper