Aberkennung der Gemeinnützigkeit
#1 GastPhönix77_*
Geschrieben 01 Mai 2010 - 10:04 Uhr
Hatte jemand schon mal das Problem.
Hier mal eine Infoseite, die ich gefunden habe. das ist ein Link.
Wir hatten jetzt dieses Problem. Allerdings unverschuldet.
Der erste Vorsitzende hat leider Gelder veruntreut, so dass der Verein weder Verbandsgebühren noch Versicherungen zahlen konnte. Als das vor 2 Jahren rauskam, haben wir uns als Vereinsmitglied für den Vereinserhalt eingesetzt. Der erste Vorsitzende wurde natürlich für sein Verhalten zur Verantwortung gezogen. Leider konnte er das veruntreute Geld nicht zurückzahlen.
Daher haben wir für den Verein gespendet.
Jetzt wurde nach drei Jahren wieder die Steuererklärung und natürlich wurde das veruntreute Geld hinterfragt. Der erste Steuerbescheid denn der Verein erhalten hat, hatte die Aberkennung der Gemeinnützigkeit erklärt, weil wir natürlich keine Belege für den Verbleib des Geldes hatten.
Die Folgen der Aberkennung wären erheblich und wahrscheinlich der Todesstoß für den Verein. Da dann die Spenden ebenfalls zurückerstattet werden müssten.
Wir haben Einspruch erhoben.
Hat damit schon jemand mal Erfahrung?
Geschrieben 01 Mai 2010 - 15:09 Uhr
Phönix77 sagte am 01 Mai 2010 - 10:04 Uhr:
Wie sah dieses "Zur Verantwortung Ziehen" aus?
Habt ihr ihn rechtlich belangt oder habt ihr einfach nur eine "vereinsinterne" Lösung gesucht?
übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...
#4 GastPhönix77_*
Geschrieben 01 Mai 2010 - 16:00 Uhr
Aber der erste Vorsitzende wurde aus dem Verein ausgeschlossen und ein neuer Vorstand gewählt.
Geschrieben 02 Mai 2010 - 11:04 Uhr
wenn ihr dem fa nur erklärt, dass der 1. es verschludert hat, dass ihr ihn aber nicht anzeigen wolltet und das nun trotzdem keine kohle mehr da ist - würde ich als fa-beamter auch sagen: "gehts noch ? näxtes mal erzählt ihr mir es war der schatzmeister, den ihr gesagt habt, er soll das nicht mehr tun und der vorstand weilt auf den malediven."
soviel kohle kann der erste doch hoffentlich nicht veruntreut haben. habt ihr bei der sammlung allen spendenbescheinigungen ausgestellt ? wenn nein - wo ist das problem ? wenn ja - nochmal sammeln (ohne spendenbescheinigung).
mehr fällt mir dazu nicht ein
#6 GastPhönix77_*
Geschrieben 02 Mai 2010 - 16:08 Uhr
Wir haben das Versammlungsprotokoll eingereicht und hoffen, dass es ausreicht.
Die Gemeinnützigkeit ist schon ziemlich wichtig für einen Verein.
Geschrieben 02 Mai 2010 - 17:13 Uhr
verstehe ich Dich richtig, dass die Kohle weg ist, kein Schuldanerkenntnis vorliegt, die Kohle quasi abgeschrieben ist und keine Anzeige erstattet wird um einen vollstreckbaren Titel zu bekommen?
Das erinnert mich nun irgendwie an die Bankenkrise und den Aufschrei der Bevölkerung, wie denn Banken Staatshilfen beantragen können, da sie doch für die Ramschpapiere verantwortlich sind.
Wieso mich das erinnert?
Ihr macht gerade das gleiche: denn es wird erwartet, dass der Staat euch (dem Verein) Vergünstigungen gibt, der Verein aber nicht Willens ist, sich an dem Verursacher schadlos zu halten. Alle wollen lieb und nett miteinander sein und der Steuerzahler soll es dann richten.
Viele Grüße
Mac
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.
#8 GastPhönix77_*
Geschrieben 02 Mai 2010 - 18:47 Uhr
Zitat
Das ist so richtig.
Und ja, der Steuerzahler soll es tatsächlich richten.
Der erste Vorsitzende war wirklich sehr engagiert und hat eine wirklich tolle Jugendarbeit geleistet, ausserdem war er seit 20 Jahren erster Vorsitzender.
Als dann die Veruntreuung rauskam, konnte keiner das erst glauben. Anscheinend war da eine Spielsucht der Auslöser.
Aber da man dem ersten Vorsitzenden soviel zuverdanken hatte, wurde auf eine Anzeige komplett verzichtet.
Die Probleme mit dem Finanzamt waren da ja noch nicht absehbar, laut unserem jetzigen Vorstand.
Aber das Finanzamt schaut schon genau nach, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt oder wenn die Vorgaben für die Gemeinnützigkeit nicht eingehalten werden.
Ich bin aufjedenfall sehr gespannt, wie das Finanzamt entscheidet.
Hatte jemand schon mal Probleme mit der Gemeinnützigkeit?
#10 GastPhönix77_*
Geschrieben 02 Mai 2010 - 19:22 Uhr
Das wird gerade geklärt.
Es handelt sich allerdings um einen Verein, der Räumlichkeiten von der Gemeinde bekommen hat und diese umgebaut hat. (Schießstand eingebaut mit Glaswand und Theke etc.... Wie ich es verstanden habe, würden diese "Wertgegenstände" an die Gemeinde gehen, wenn sich der Verein auflöst und nicht dem "neuen" Verein zur Verfügung oder wie es jetzt ist, gehören.
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Die Gemeinde müsste doch froh sein, dass sofort ein Verwendungszweck für die Sachen da ist....
Geschrieben 03 Mai 2010 - 11:10 Uhr
warum fordert ihr vom ersten vorsitzenden nicht die kohle zurück ?
soll ER einen kleinkredit aufnehmen und den mist, den er veranstaltet hat, bezahlen.
mit dem bankenvergleich hat mac recht.
#13 GastPhönix77_*
Geschrieben 03 Mai 2010 - 11:54 Uhr
Allerdings bin ich auch ziemlich geschockt worden gestern. Im Krankenhaus hat jemand versucht die Wasserkasse aufzubrechen. Die Wasserkasse besteht aus einer kleinen Geldkassette, die bei den Wasserflaschen steht. Jede Flasche kostet 50 Cent. Da ist doch eigentlich nicht viel zu holen.
Aber trotzdem hat sich wohl derjenige hingesetzt und gewartet bis eine der Schwestern einen Wagen runter bringen musste. Er dachte wohl die Schwester war alleine. Aber die andere Schwester war nur im Schwesternraum und hörte den Radau. Leider konnte sie dem Täter nicht nachgehen. Aber sie hat der Pforte bescheid gegeben. Sie hat ihn dann noch an der Pforte gesehen, er wurde aber nicht festgehalten. Polizei kam und Anzeige wurde gemacht. Schräge Dinge passieren.
Geschrieben 03 Mai 2010 - 15:03 Uhr
Zitat
na ja, er soll doch wohl hoffentlich nich für die entschwundenen 2500 € geradestehen, sondern nur Eure weitere Arbeit unterstützen, indem er keine Steuern von Euch verlangt, oder?
Zitat
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Die Gemeinde müsste doch froh sein, dass sofort ein Verwendungszweck für die Sachen da ist....
Also, wenn Ihr wirklich gute Jugendarbeit geleistet habt, dann sollte sich die Gemeinde weniger Gedanken um den "Verwendungszweck für die Sachen" machen, als vielmehr um Eure Rolle im Gemeindeleben...
Bearbeitet von Rio, 03 Mai 2010 - 15:05 Uhr.
übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...
Geschrieben 03 Mai 2010 - 20:21 Uhr
konnten die schulden nicht per gerichsvollzieher eingezogen werden ?
selbst wen er jetzt nix hat - vielleicht später.
ich bin (jetzt und hier und weit weg von der ursprünglichen situation) einfach stinkig, dass er mit so einer aktion so glimpflich davon kommt.
Geschrieben 03 Mai 2010 - 20:37 Uhr
big X sagte am 03 Mai 2010 - 20:21 Uhr:
konnten die schulden nicht per gerichsvollzieher eingezogen werden ?
selbst wen er jetzt nix hat - vielleicht später.
ich bin (jetzt und hier und weit weg von der ursprünglichen situation) einfach stinkig, dass er mit so einer aktion so glimpflich davon kommt.
Ich weiß es klingt total blöd. Aber ich habe jetzt alles gelesen... Ich möchte einfach BigiXens Stellung unterstreichen.
Außerdem füge ich hinzu: Wenn der Blödmann so ungestraft davon kommt, wird er so weiter machen.
Die Anzeige sollte unbedingt erstattet werden, hier stehen euch Sympathien im Weg, die auch genauso gut vorgegaukelt sein könnten, wer weiß, was der sonst noch "verunglimpft" hat.
Cu Smoo
www.fighters-world.de
Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.
#17 GastWilf_*
Geschrieben 10 Mai 2010 - 18:59 Uhr
Inwiefern da Böse nun süchtig werden und lügen oder Süchtige aufgrund der Krankheit
neben einer eventuell doch eher ungünstigen Disposition weiter verändern ???
Ich denke ja, dass gerade in diesem Bereich die Welt mehr als S/W ist.
Das liegt aber auch an meiner Zeit am Krankenhaus, wo man dann
einmal Einblicke in die Welt bekam, die man sonst meidet.
P.S.: ich war kein Patient, nur damit wir uns nicht missverstehen.
Bearbeitet von Wilf, 10 Mai 2010 - 19:05 Uhr.
#18 GastPhönix77_*
Geschrieben 25 Mai 2010 - 07:58 Uhr
Was haben wir ?
Einen gemeinnützigen VEREIN dessen eines Mitglied aus psychischer Krankheit die Kasse klaut.
Ein Verein besteht aus allen Mitgliedern, nicht nur aus der einen straffällig gewordenen Person. Ihm deswegen jetzt die Allgemeinützigkeit abzuerkennen ist nach gesundem Menschenverstand mehr als grenzwertig, da damit implizit allen Mitgliedern eine Mittäterschaft zugerechnet wird. Das kan´s ja wohl nicht sein, das ist eine verkappte Form der Sippenhaftung. Würde man sowas wirklich als Recht ansehen : Mahlzeit, sperrt alle Politker ein, einer war korrupt, also sind es alle, feuert alle Beamten, schließt die Behörde einer hat sich schmieren lassen.
Wie gesagt, sowas darf eigentlich aus meiner Sicht nicht sein.
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 25 Mai 2010 - 08:46 Uhr
es geht mir ähnlich.
Jedoch muss ich auch sagen, wenn der Verein (sprich die rechtliche Vertretung) nichts tut, um das Geld zurück zu bekommen, dann ist es gerechtfertigt, keine Vergünstigungen (durch Steuerzahler) zu geben. Inwiefern die rechtliche Vertretung nun das ok sämtlicher Mitglieder (des Vereins) eingeholt hat, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Falsch finde ich die Entscheidung jedoch nicht.
Winke
Mac
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.