Aberkennung der Gemeinnützigkeit
Geschrieben 25 Mai 2010 - 09:00 Uhr
bin mir nicht sicher ob ich mit dieser argumentation die juristische linie des finanzamtes treffe.
wer kennt sich besser mit vereinsrecht aus ?
#22 GastPhönix77_*
Geschrieben 25 Mai 2010 - 14:59 Uhr
Die Entscheidung vom Finanzamt gilt zunächst nur für das Jahr, in dem die Bilanz nicht stimmt... somit besteht Hoffnung, dass der Verein das packt.
Für Mac (Hammer)
Nein, das ist nicht der selbe Verein (Wenn du es nicht glaubst, schicke ich dir gerne das Protokoll der Mitgliederversammlung.)
Bearbeitet von Phönix77, 25 Mai 2010 - 15:02 Uhr.
#23 GastHöllenengel_Dirk_*
Geschrieben 25 Mai 2010 - 15:30 Uhr
big X sagte am 25 Mai 2010 - 09:00 Uhr:
bin mir nicht sicher ob ich mit dieser argumentation die juristische linie des finanzamtes treffe.
wer kennt sich besser mit vereinsrecht aus ?
Grundsatz:
Ein eingetragener Verein verfügt als Körperschaft über eine eigene Rechtspersönlichkeit. Das heisst, der Verein haftet nach außen für durch Vertreter des Vereins (Vereinsorgane) begangenen Schaden (siehe BGB).
Die Gemeinnützigkeit selbst ist in der Abgabenordung geregelt. Diese wird nur unter bestimmten Voraussetzungen; steuerlich unschädliche Betätigungen sowie zeitnahe Verwendung der Mittel für steuerbegünstigte, satzungsgemäße Zwecke; erteilt. Bei Verstoß wird die Gemeinnützigkeit und somit die steuerliche Begünstigung, entzogen.
Das geschieht in der Regel für ein Jahr (das Jahr in dem die Voraussetzungen für eine Gemeinnützigkeit nicht vorlagen); danach kann die Gemeinnützigkeit neu beantragt werden. Das Finanzamt prüft dann und entscheidet neu. Der Schaden, in diesem Fall in Anspruch genommene Steuervergünstigungen sind vom Verein zu begleichen.
Liebe Phönix; in solchen Fällen empfehle ich immer einen Fachjuristen oder Steuerberater zu Rate zu ziehen. Der kann mit den Finanzbehörden besser verhandeln und ggf. aushandeln.
Bearbeitet von Höllenengel_Dirk, 25 Mai 2010 - 15:42 Uhr.
#24 GastWilf_*
Geschrieben 29 Mai 2010 - 01:02 Uhr
gewährten Steuerbegünstigungen strafrechtlich usw. belangt - eigentlich kein allzu großes Problem.
Da ist es bei Körperschaften im Grunde nicht großartig anders als in Firmen, Familien,
Regierungsentscheidungen usf. - frisst der Kopf Gift, leidet der gesamte Körper.
In Falle des Vereins ist es doch sehr gut ausgegangen, wenn man mal bedenkt,
dass wohl auch beteiligte "Vertuschende" nicht belangt werden (oder habe ich
nur überlesen, dass man auch ohne Anzeige sofort das Finanzamt informierte?).
Ich denke gerade an den Schwarzfahrer, der erwischt wird und sich darüber beschwert,
dass der Kontrolleur (nur!!!) verlangt, er möge bitte noch ein Fahrticket nachlösen.
Bearbeitet von Wilf, 29 Mai 2010 - 14:51 Uhr.
#25 GastPhönix77_*
Geschrieben 29 Mai 2010 - 08:37 Uhr
Laut Vorstand war eine Info damals an das Finanzamt nicht notwendig gewesen, da ja alle durch ihre Spenden, das Konto ausgeglichen hätten.... oder so....
Einige Vorstände nehmen es halt wohl nicht so genau.
Aufjedenfall wird die nächste Mitgliederversammlung echt interessant.
Geschrieben 29 Mai 2010 - 11:44 Uhr
www.fighters-world.de
Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.
Geschrieben 29 Mai 2010 - 12:04 Uhr
wie kannst Du nur eine Frage stellen?
So ein Verhalten führt dazu, dass Dir Sitzungsprotokolle angeboten werden, Unterlagen und im Wiederholungsfall einer Nachfrage (sei es aus Missverständnisgründen oder einfach nur Wissendurst) wird Dir Subjektivität und Bruderschaft mit den Personen in dem Verein unterstellt und Dein Postfach braucht eine Erweiterung der Mailkapazität.
Es gibt Dinge und Schilderungen, die hat man mit Empörung ob des widerlichen Handels der angeprangten Person ungefragt so hinzunehmen und sofort in den Kanon einstimmen!!!!
Wusstest Du das nicht?
@ Phoenix,
da war ja noch eine Frage aus einer PN von Dir offen: nein ich kenne die von Dir genannte Person weder persönlich, noch den Verein, noch bin ich verwandt oder verschwägert oder voreingenommen. Das gleiche gilt für andere Vereine oder Personen, die Du hier im KKF genannt hast und bei denen ich kritisch nachfrage.
Viele Grüße
Mac
Bearbeitet von Mac, 29 Mai 2010 - 12:07 Uhr.
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.
#28 GastPhönix77_*
Geschrieben 29 Mai 2010 - 17:03 Uhr
Es ist ein anderer Verein und zwar Schießsport(im groben durchaus mit Kampfkunst auf eine Ebene zustellen. Nur wesentlich effektiver
Deswegen sag ich ja, dass viele Vereine es nicht genau nehmen....
Die würden über ein Löwenkostüm nur lachen.
Ach ja, können Werkzeuge reden? Oder sollte es hier nur einen Soldaten geben?
Geschrieben 30 Mai 2010 - 11:20 Uhr
Phönix77 sagte am 29 Mai 2010 - 17:03 Uhr:
Bitte erklär mir mal diese Anspielung.
www.fighters-world.de
Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.
#30 GastPhönix77_*
Geschrieben 04 Juni 2010 - 21:39 Uhr
KAJIHEI sagte am 25 Mai 2010 - 07:58 Uhr:
Was haben wir ?
Einen gemeinnützigen VEREIN dessen eines Mitglied aus psychischer Krankheit die Kasse klaut.
Ein Verein besteht aus allen Mitgliedern, nicht nur aus der einen straffällig gewordenen Person. Ihm deswegen jetzt die Allgemeinützigkeit abzuerkennen ist nach gesundem Menschenverstand mehr als grenzwertig, da damit implizit allen Mitgliedern eine Mittäterschaft zugerechnet wird. Das kan´s ja wohl nicht sein, das ist eine verkappte Form der Sippenhaftung. Würde man sowas wirklich als Recht ansehen : Mahlzeit, sperrt alle Politker ein, einer war korrupt, also sind es alle, feuert alle Beamten, schließt die Behörde einer hat sich schmieren lassen.
Wie gesagt, sowas darf eigentlich aus meiner Sicht nicht sein.
Hallo KAJIHEI,
so kann man das leider nicht sehen. Im BGB ist das alles klar definiert und es ist nur die logische Konsequenz, dass der Verein nicht mehr als gemeinnützig anerkannt wird. Gesetz ist Gesetz und der Verein wird nunmal durch seinen Vorstand juristisch vertreten. Wenn der Vorstand Geld veruntreut und dadurch für den Staat (Steuern, Finanzamt
Dieser Fall hat mich interessiert, deshalb habe ich ihn an Hand meines BGBs mal aufgedröselt.
Ist eigentlich eine klare Angelegenheit. Man möge sich nur einmal §§ 21, 26, 31 und 43 (2) BGB anschauen. Das sagt eigentlich schon alles.
Ob es fair ist oder nicht, in jedem Fall ist es Rechtens und auch für jederman frei zugänglich.
Ihr hättet das evntl nicht nur Vereinsintern, sondern auch mit einem Juristen klären sollen, bevor ihr irgendeine leichtfertige Entscheidung getroffen habt. Aber Shit happens, solche Missgeschicke passieren.
Viel Glück wünsch ich eurem Verein weiterhin! Hoffe ihr kriegt das wieder hin.
Liebe Grüße
Bexx
Ps.: Sry für Post oben drüber, vlt kann ein Mod ihn ja löschen.
Bearbeitet von Bexx, 04 Juni 2010 - 21:40 Uhr.
#33 GastPhönix77_*
Geschrieben 05 Juni 2010 - 08:20 Uhr
Ja, wir werden das Kind schon schaukeln.... alle helfen mit und nachdem jetzt die Entscheidung vom Finanzamt da ist, wird fleißiger gearbeitet. Keiner will den Verein verlieren.
Es ist ja auch klasse zum Schießen zu gehen auf einen vernüftigen sauberen Stand, der durch uns gebaut wurde und dann sich für 1 Stunde vollständig nur auf das Schießen zu konzentrieren, das ruhige Stehen, auf das Atmen und das Anvisieren..... danach hat man immer die Ruhe weg.
Also wenn die Entwicklung anhält, ist der Verein aufjedenfall zuretten.
Geschrieben 25 Juni 2010 - 20:38 Uhr
Wenn die Vereinsmitglieder die Aktionen des Vorstands dulden stehen sie faktisch billigend dahinter.
Wenn der Vorstand eines Vereins Gelder veruntreut und - faktisch zu schließen - die Vereinsmitglieder dies billigen, warum sollte dann der Verein gemeinnützig sein?
Gruß
Tresal
#35 GastPhönix77_*
Geschrieben 26 Juni 2010 - 11:17 Uhr
nein, meint er nicht, denn er hat den ganzen Thead gelesen und nicht nur die letzten Postings.
Winke
Mac :-)
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.
#37 GastPhönix77_*
#38 GastHurShimIlHapDo_*
Geschrieben 16 Juli 2010 - 02:04 Uhr
Hier ist ja einiges an Halbwissen unterwegs.
Von der Halbwissen-Aussage losgelöst:
Zitat
Wie kommt ihr nur auf so einen Kram? Ihr seid doch sonst immer so gründlich....
Also aktuellen Stand bitte mitteilen und ich schreib euch was das "Sache" ist.
LG HurShim
Geschrieben 29 Juli 2010 - 10:27 Uhr
Phönix77 sagte am 05 Juni 2010 - 08:20 Uhr:
Es ist ja auch klasse zum Schießen zu gehen auf einen vernüftigen sauberen Stand, der durch uns gebaut wurde und dann sich für 1 Stunde vollständig nur auf das Schießen zu konzentrieren, das ruhige Stehen, auf das Atmen und das Anvisieren..... danach hat man immer die Ruhe weg.
Wie aus meiner Seele gesprochen!
Bitte jetzt keine große Diskussion anfangen, ich hab im alten OT mal die Frage gestellt ob Schießsport eine KK ist oder "nur" Sport. War nicht möglich auf einen Nenner zu kommen.
Aber zum Thema, gibt es einen Aktuellen Stand? Würde mich wirklich interessieren.
"Ave, Caesar, morituri te salutant" Sueton, Claudius 21
Geschrieben 30 Juli 2010 - 10:37 Uhr
Landsknecht sagte am 29 Juli 2010 - 10:27 Uhr:
Ich würde mal davon ausgehen, daß Du hier keine neuen Antworten zum aktuellen Stand kriegen wirst, Landsknecht, da der TE nicht mehr Mitglied im KKF ist.
Ich denke, das Thema ist durch.
Grüße
bugei
GFID
Pogue Mahone!