Zum Inhalt wechseln

- - - - -

wichtige Ziele im Kampf

34 Antworten in diesem Thema

#21 GastPhönix77_*

• Gast

Geschrieben 27 Juni 2010 - 14:54 Uhr

@ Nissen

Danke für die Erklärung.
Jetzt verstehe ich die Einteilung :)

Könntest du mir allerdings noch die Finger als Ziel erster Ordnung erklären?

Ich kenne Boxer, die ohne große Probleme mit gebrochenen Fingern weiter gemacht haben.
Und in der chirurgischen Ambulanz hat man sehr häufig Finger und Handverletzungen. Dort hatten die wenigstens wirklich große Probleme.

Daher bin ich neugierig, wie man bei einem Angriff auf die Finger, den Kampf schnell beenden kann. :)

Bearbeitet von Phönix77, 27 Juni 2010 - 14:55 Uhr.

#22 Zongeda

Alter Hase

• Members
  • 254 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Geschrieben 27 Juni 2010 - 17:46 Uhr

Hier ist eine sehr gute (wie ich finde) Einteilung mit Wirkungsweise.

"Über die K.o.-Punkte
Beim Kampfboxen kann es geschehen, daß ein Kämpfer nach einem genau gezielten Schlag "knock out" geht. Unter K.o. versteht man die Kampfunfähigkeit eines Boxers während der in der Wettkampfregel festgelegten Zeit. Es gibt eine Reihe von Punkten an Kopf und Körper, die so empfindlich sind, daß ein Treffer diese Wirkung erzielt.

a) Schläfen
Durch den Schlag kommt es zu einer Erschütterung des gesamten Schädels. Dies kann Benommenheit und kurzfristige Bewußtseinstrübung auslösen. Eine entsprechende Erschütterung des Gleichgewichtsorgans verstärkt die Schlagwirkung.

b) Kinnspitze
Ein Treffer hat im Prinzip die gleiche Wirkung wie unter a)beschrieben, nur daß die Wirkung häufig noch stärker ist.

c) Halsseite
Dadurch erfolgt eine direkte Beeinflußung der das Gehirn versorgenden Blutgefäße (Carotis). An der Halsseite liegen Nervenzentren die die Regulierung der Herz- und Keislauftätigkeitentscheidend beeinflussen. Ein Treffer auf diese Partie bewirkt kurzfristige Drosselung der Gehirndurchblutung und durch Reiz des Carotis-Sinus-Geflechtes Kreislaufbeeinflußung.

d) Kehlkopf
Ein Treffer birgt die Gefahr des Stimmritzenkrampfes. Durch direkte Schlagwirkung entsteht akute Atemnot. Als Folge des Schlages kann anhaltende Atemnot durch Schwellung der Kehlkopfschleimhaut auftreten.

e) Herz
Eine direkte Schlagwirkung auf die Herzgegend führt zu einer Erschütterung des Herzens mit Störungen seiner Tätigkeit im Sinne einer unregelmäßigen Schlagfolge und sekundärer Wirkung auf den gesamten Kreislauf.

f) Solar-Plexus
Ein Schlag in die unterhalb des Brustbeins befindliche Gegend führt zu einer Reizung des vor der Wirbelsäule liegenden Nervenzentrums. Dadurch kann eine Herabsetzung der Herztätigkeit erfolgen, die oft zu
anhaltender Ohnmacht führt.

g) Milz
Die Milz ist ein stark durchblutetes Organ. Genau gezielte Schläge darauf führen zu einer stark spürbaren Stockung der Blutzufuhr und dadurch zu einer Störung jener Nervenfunktion, die die Tätgkeit der
inneren Organe steuern.

h) Magen
Ein Treffer führt zu einer Verkrampfung der Bauchdeckenmuskulatur. Diese Wirkung des Schlages zeigt sich auch in der Zwerchfellmuskulatur. Durch diese Zwerchfellverkrampfung tritt vorübergehend Atemnot ein.

i) Leber
Ein Schlag auf die Leber führt zu einer Verkrampfung der Gefäßmuskulatur in diesem stark blutgefüllten Organ. Die Blutzufuhr wird zwar nicht gestört, der Weitertransport in der Leber stockt jedoch, wodurch der getroffene Boxer vorübergehend kampfunfähig wird."

Quelle: Sonnenberg, H.: BOXEN Fechten mit der Faust (!18. Auflage 1996), Verlag Weinmann Berlin

Zongeda

p.s. Interessant ist der Stichpunkt Kehlkopf. Die Wirkung ist eine gänzlich andere als in dem Thread beschriebene.

Bearbeitet von Zongeda, 27 Juni 2010 - 17:48 Uhr.

Suche nach einer logischen Erklärung, warum *in *un auf der Straße top ist, aber versagt, wenn man eine Matte berührt.
Zongeda, Vorsitzender der Weltweiten Wingk Tdschunk Kung Fu Kampf Kunst Vereinigung nach Gross-Gross-Meister Yip Man (VDWWTKFKKVNGGMYM) und Inhaber der Praktiker Urkunde 12. Grades und dem Titel Mann der angekommen und allmächtig ist.

#23 Nissen

Alter Hase

• Members
  • 489 Beiträge
  • Interests:KK/Ks allgemein, SV und die Einstellungen zur KK/Ks.

Menschen, Denkweisen, Gesellschaftstheorien

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do, Ju-Jutsu

Geschrieben 28 Juni 2010 - 17:19 Uhr

Beitrag anzeigenPhönix77 sagte am 27 Juni 2010 - 14:54 Uhr:

@ Nissen

Danke für die Erklärung.
Jetzt verstehe ich die Einteilung :)

Könntest du mir allerdings noch die Finger als Ziel erster Ordnung erklären?

Ich kenne Boxer, die ohne große Probleme mit gebrochenen Fingern weiter gemacht haben.
Und in der chirurgischen Ambulanz hat man sehr häufig Finger und Handverletzungen. Dort hatten die wenigstens wirklich große Probleme.

Daher bin ich neugierig, wie man bei einem Angriff auf die Finger, den Kampf schnell beenden kann. :)

Moin Phönix77,

Die Idee hinter den Fingern war, dass man mit gebrochenen Fingern nicht oder nur schlecht greifen, ziehen, Würgen (mit dern Hand) usw. kann. Was mir schon wieder einen strategisch wichtigen Vorteil, da ich eine potenzielle Waffe unbrauchbar gemacht habe.
Zudem nehme ich an ,dass es psychologisch ein anderer Effekt ist ob jemand sich beim Schlagen eine Handverlezung zuzieht, oder ob dieser Person von jemand andern der/die Finger gebrochen werden und ob es bei einem Boxkampf mit Bandagen und Handschuhen passiert oder außerhalb des Rings ohne stützende Hilfsmittel.

Gruß Nissen
Lächeln macht Glücklich

Bitte ein Ki

Wer rastet der Rostet, wer Rostet ist Schrott

#24 wer hat noch nicht

Schon länger dabei

• Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2010 - 17:13 Uhr

hallo, gibt es nicht dieses interview mit bruce lee wo es um frauenselbstverteidigung geht...
"wenn eine 50kg frau von einem 150kg mann angegriffen wird gibt es 3 ziele:
kehlkopf
augen
knie."
aus dem gedächtnis zitiert..
ein angreifer,der weder atmen sehen oder gehen kann ist eine neutralisierte bedrohung.
That's right... go home... go home and cry to mama -- Ash in Army Of Darkness
"There are no dangerous weapons, only dangerous men."
-- Sgt. Zim, Starship Troopers.

#25 WuDang

Schon länger dabei

• Members
  • 245 Beiträge

• Kampfkunst:
    Baguazhang, Xingyiquan

Geschrieben 31 August 2010 - 12:54 Uhr

Hm...mit dem Thema wär ich äußerst vorsichtig.
Natürlich sind die hier diskutierten Punkte am Körper empfindlich und können einen Gegner schnell ausschalten, trotzdem sollte man vorsichtig sein.

Selbst wenn man in einer SV-Situation solche Punkte angreift und dort Schäden anrichtet (die ganz leicht mit Todesfolge enden können), habt ihr ein riesen Problem.
Als Kampfkünstler werdet ihr juristisch gesehen ohnehin "härter rangenommen". Deswegen würd ich mich eher auf Körperpunkte konzentrieren, die zwar effektiv Schmerzen auslösen oder den Gegner ablenken, aber nicht gleich zu massiven Schäden vitaler Organe/Bereiche führen.

SolarPlexus --> Atemnot, Einknicken des Oberkörpers
Genitalien --> starke Schmerzen, Immobilisierung, nicht gerade die feine Englische ;)

Punkte wie der Kehlkopf, die Schläfe, die Arteria Carotis oder die Augen sind definitiv wunde Punkte, sind aber auch leicht zu beschädigen und schnell mit Folgeschäden versehen.

So...das war nur meine persönliche Meinung. Der Effizienz der im Vorfeld diskutierten Körperregionen stimm ich (mal abgesehen vom juristischen und moralischen Standpunkt) aber uumwunden zu ;)
WenWu - Zeitschrift für chinesische Kampfkunst und Kultur
http://wenwu-zeitschrift.de

#26 FrAgGlE

Regelmäßig hier

• Members
  • 59 Beiträge

• Kampfkunst:
    Lightning Scientific Arnis, Combatives

Geschrieben 31 August 2010 - 14:30 Uhr

Die Augen sollte man auch nicht vergessen, zumindest hatte ich die gerade die gelesen.

Der Gegner wird (auch unter Beeinflussung von betäubenden Mittelchen, etc) zurückgedrückt und/oder lässt locker bzw. gibt den Griff aus.

Und die Folge von verletzten Augen dürfte eigentlich jedem klar sein... :wut_auge:
Be creative with your violence...

#27 brandenburger

Schon länger dabei

• Members
  • 158 Beiträge

• Kampfkunst:
    Notwehr / Nahkampf

Geschrieben 25 Oktober 2010 - 23:36 Uhr

Hallo

hier kurz meine Primärziele:

- Kopf
- Hals
- Alle Gelenke, Knochen die sich (ab)brechen lassen.
incl. kurze Rippe u. Finger
- Genitalien
- Knie

Ich habe euch gewarnt :evil:

Bearbeitet von brandenburger, 25 Oktober 2010 - 23:42 Uhr.

homo homini lupus est
status: combat ready
Budo ist ein langer Weg auch außerhalb des Dojo´s
Antiheld

#28 Kratos

Neu im Forum

• Members
  • 12 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga Street defence

Geschrieben 17 August 2011 - 11:42 Uhr

Hi
bei uns spielt die Anatomie im System eine große rolle hier eine Aufzählung leicht zu treffender und Kampfentscheidender Punkte
nicht ungeübt Nachmachen!! Ich kriege sonst derartigen Ärger, edeswegen sage ich die entsprechenden Techniken nicht

Nase, Schläfe, Kiefergelenk, Handgelenk,
Kinn, seitlich gegen das Knie, Augen, Oberschenkel, Genick
Solarplexus
Halsschlagader
Kehlkopf
kurze Rippen
Nieren
Leber
Milz
Magen
Jochbein

#29 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 17 August 2011 - 11:48 Uhr

Hallo,

@Kratos
:todlach: Meinst Du nicht, dass die Leute, die hier schreiben und ne KK machen entsprechende Techniken kennen? ;)

Insofern...keine Ahnung wie das in anderen KK/KS so ist, aber solche Ziele werden doch erklärt oder? Also ich weiß doch, wenn ich ne KK mache, was so Ziele sind, wo ich treffen kann oder sollte, wenn ich bestimmte Effekte erzielen will?

Was ich sagen möchte: Ein Geheimnis kann ich darin nicht erkennen, als Sammelsurium aber durchaus ne interessante Sache, dieser Thread :)

LG Catwoman

PS: Für Smoos Trainer: Tritte in die weiblichen Geschlechtsteile sind böse Schmerzhaft ;) Dafür brauche ich keine Eier :D

Bearbeitet von Catwoman, 17 August 2011 - 11:50 Uhr.

"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#30 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 17 August 2011 - 12:01 Uhr

Hi Catwoman,

Zitat

Dafür brauche ich keine Eier :D

Wieso? Du hast Du als Frau doch, nur dass die bei Dir monatlich wandern.

Winke

Mac :-)
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#31 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 17 August 2011 - 12:03 Uhr

Hallo Mac,

Beitrag anzeigenMac sagte am 17 August 2011 - 12:01 Uhr:

Hi Catwoman,

Zitat

Dafür brauche ich keine Eier :D

Wieso? Du hast Du als Frau doch, nur dass die bei Dir monatlich wandern.

Toll, jetzt hast Dus versaut. Du darfst das doch nicht verraten, dass war meine geheime Geheimtechnik :( Die machen das, damit sie nicht so leicht zu treffen sind...

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#32 Fullcontact

Neu im Forum

• Members
  • 6 Beiträge
  • Interests:Kickboxen, Wirtschaft & Recht, Eishockey,

• Kampfkunst:
    Kickboxen

Geschrieben 17 September 2011 - 19:42 Uhr

Aus dem Wing Chun kenne ich bis jetzt nur drei Schwachstellen, die derbe wehtun:

1. Das Schlüsselbein:
Ein geradet Handkantenschlag auf die Oberseite, dann steht der nicht mehr auf.

2. Kniekehle
Wenn dir einer eine kleben will, weiche so seitlich auf, dass die neben ihm stehst und ihm die Kniekehle wegziehst.

3. Rippen
Ein gerader Schlag mit der Faust. der wird einknicken.

Aufrechte Güsse
Fullcontact
Deep in the ocean, dead and cast away
Where innocence is burned, in flames
A million mile from home, I'm walking ahead
I'm frozen to the bones, I am...

A soldier on my own, I don't know the way
I'm riding up the heights of shame
I'm waiting for the call, the hand on the chest
I'm ready for the fight, and fate

#33 Lars

Stammgast

• Members
  • 2.068 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga (IKMF)

Geschrieben 17 September 2011 - 20:20 Uhr

Hmm... ich nehm alles, was ungeschützt ist :D

#34 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 18 September 2011 - 11:06 Uhr

Da das hier allmählich zum reinen Aufzählungsthread zu verkommen droht, will ich nochmal einen m.E.n. wesentlichen Satz aus dem Eingangspost zitieren:

Zitat

Jetzt wäre es allerdings mal interessant, wenn jemand genau erklären könnte, was überhaupt im Körper passiert wenn man diese Ziele angreift.

Diesbezüglich würde mich mal interessieren, welchen physiologischen Effekt man sich von Fäusten in die Rippen oder Handkanten ans Schlüsselbein verspricht. M.W.n. sind das gar nicht so unstabile und überdies recht flexibel aufgehängte Knochen. Von Tritten vors recht massive Schienbein oder gegen das nur in bestimmten Richtungen und mit massiver Gewalteinwirkung einigermaßen verletzlichen und überdies recht beweglichen Knie als Ziel ganz zu schweigen.

#35 wer hat noch nicht

Schon länger dabei

• Members
  • 129 Beiträge

Geschrieben 19 September 2011 - 18:25 Uhr

in dem sherlock holmes von guy ritchie wird total aber wirklich total glaubwürdig erklärt welche auswirkungen schläge haben können!

es gibt leute auf die 30 mal geschossen wurde und in der lage waren die polizei zuverklagen-erfolgreich...
und andere werden vor den latz getreten, fallen unglücklich und sind querschnittsgelähmt..
oder kriegen einen stich mit nen messer direkt ins herz im rahmen einer disco-schubserei...sind tot

der mensch ist eine verdammt komplexe maschine!
That's right... go home... go home and cry to mama -- Ash in Army Of Darkness
"There are no dangerous weapons, only dangerous men."
-- Sgt. Zim, Starship Troopers.