Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Karate-Kid ähnliche Filme?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 neueovia

Schon länger dabei

• Members
  • 193 Beiträge
  • Interests:Alles rund um Kampfsysteme und Religionswissenschaft.

Geschrieben 16 Juli 2010 - 13:22 Uhr

Ich bin mal wieder dabei die ganzen, alten Martial Art Filme durch zu kucken.

Dabei sind mir viele Parallelen bei den Amerikanischen Filmen aufgefallen. Die ganze Karate-Kid-Reihe, Karate Tiger, Side Kicks und weitere Filme aus der Zeit, in der die Amis noch nicht wussten, dass nicht alles Karate ist ;) scheinen ja geradezu nach ein und dem selben 08/15-Schema aufgebaut zu sein (Loser kann nicht kämpfen, ist unsterblich verliebt, findet Meister, wird über Nacht Superfighter, vermöbelt die mobbenden Machos der Schule, gewinnt die Aufmerksamkeit seiner Angehimmelten und gewinnt am Ende ein Turnier).

Gibt es nach dem Schema noch mehr Filme? Gibt es Filme mit ähnlicher Machart?

Grüße

#2 Tullux

Alter Hase

• Members
  • 316 Beiträge
  • Interests:Reiten, Schwimmen, Lesen :D

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 16 Juli 2010 - 14:46 Uhr

Ken - the Sword.

Sehr aehnlich.

:lol:

#3 ZoMa

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.101 Beiträge
  • Interests:Andwendbare Kampfkunst.

• Kampfkunst:
    Koryū Uchinādi, Shōtōkan Ryū, Yamane Ryū

Geschrieben 16 Juli 2010 - 15:13 Uhr

Beitrag anzeigenneueovia sagte am 16 Juli 2010 - 13:22 Uhr:

Filme aus der Zeit, in der die Amis noch nicht wussten, dass nicht alles Karate ist ;)

Nun, ich glaube kau irgendetwas konnte so gut vermitteln war Karate wirklich ist wie Karate Kid 1-3. Das steckt mehr Wahrheit drin als im Training vieler "Karatesensei".
17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld

"Kämpfen um verteidigen Ehre, verteidigen Leben. Nicht um verteidigen Trophäe.."

#4 DerSchleifer aus Fulda

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.522 Beiträge
  • Interests:Japanische Kultur mit allem was dazu gehört; Fotografie; Videobearbeitung, IT / EDV

• Kampfkunst:
    Shôtôkan-Ryû, Koryû-Uchinâdi, Yamane-Ryû, He Quan

Geschrieben 16 Juli 2010 - 15:45 Uhr

Beitrag anzeigenZoMa sagte am 16 Juli 2010 - 15:13 Uhr:

Nun, ich glaube kau irgendetwas konnte so gut vermitteln war Karate wirklich ist wie Karate Kid 1-3. Das steckt mehr Wahrheit drin als im Training vieler "Karatesensei".

OSS! :beer:
Tradition bedeutet nicht die Erhaltung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers! - Unbekannt

Fehler sind nicht der Ausdruck von Mangel, sondern der Schatten des Könnens! - Unbekannt

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir nur gingen. - Kurt Marti

#5 neueovia

Schon länger dabei

• Members
  • 193 Beiträge
  • Interests:Alles rund um Kampfsysteme und Religionswissenschaft.

Geschrieben 16 Juli 2010 - 17:44 Uhr

Beitrag anzeigenZoMa sagte am 16 Juli 2010 - 15:13 Uhr:

Beitrag anzeigenneueovia sagte am 16 Juli 2010 - 13:22 Uhr:

Filme aus der Zeit, in der die Amis noch nicht wussten, dass nicht alles Karate ist ;)

Zumindest wenn man das Kara-te noch im klassichen Sinne, also dem Chinesischen versteht, ja ;)
Die ganzen Autopollier-, Wisch-, und Zaunstreich-Aktionen könnten nicht deutlicher Yi Quan Kung Fu sein.

#6 Rüdiger

Rüdiger Freudenberg

• Admin
  • 2.581 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shaolin Kempo

Geschrieben 17 Juli 2010 - 08:40 Uhr

Ich glaube hier ist dieses Thema besser aufgehoben.
"Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertold Brecht

#7 Nordlicht

Stammgast

• Members
  • 653 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang-Stil Tai Chi Chuan

Geschrieben 17 Juli 2010 - 16:40 Uhr

neueovia sagte:

(Loser kann nicht kämpfen, ist unsterblich verliebt, findet Meister, wird über Nacht Superfighter, vermöbelt die mobbenden Machos der Schule, gewinnt die Aufmerksamkeit seiner Angehimmelten und gewinnt am Ende ein Turnier).
Gibt es nach dem Schema noch mehr Filme?
Manchmal läuft im Fernsehen dieser hier mit Billy Blanks als Hausmeister/Sensei. Ist sehr Karate Kid-ähnlich.

Aber Karate Kid ist besser!

Gruß

#8 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido (Muso Shinden Ryu)

Geschrieben 20 Juli 2010 - 11:23 Uhr

Naja Ken würd ich nicht gerade als Karate Kid ähnlich sehen. Da ist die Storyline doch wesentlich anders gestrickt.

Btw. bin ma gespannt ob die Neuverfilmung von Karate Kid was taugt. Irgendwie ist der Sohn von Will Smith mir nicht sonderlich sympatisch. Viel zu abgehoben der kleine. Angeblich hat er täglich 5 Stunden trainiert für den Film. Mal sehen ob der Auftritt von Jackie Chan da noch was rausreisst. Übrigens find ich es eine Frechheit das der Film "Karate Kid" heißen soll obwohl es um Kung Fu geht. Das zeigt mal wieder wie einfach alle KKs über einen Kamm geschoren werden. Es gibt nur einen wahren Karate Kid Film und einen wahren Mr. Miyagi . :)

Bearbeitet von Bluescreen, 20 Juli 2010 - 11:27 Uhr.

蝸牛剣道場 Kendo Katatsumuri-Kendojo Köln (DJSG e.V.) - www.djsg-kendo.de
1. Budo Club Eschweiler e.V. - www.budo-club-eschweiler.de
Nordrheinwestfälicher Kendoverband - www.nrwkendo.de
Hakushinkai Iaido Aachen - www.iaido-aachen.de