Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Trainingsreisen

15 Antworten in diesem Thema

#1 GastPhönix77_*

• Gast

Geschrieben 19 Juli 2010 - 17:35 Uhr

Ich fahre regelmäßig auf Trainingsreise meistens nach China.

Fahrt Ihr auch auf Trainingsreise?
Wenn ja, wo war die Trainingsreise und was habt ihr gemacht?

Was erwartet ihr von einer guten Trainingsreise?

Kann eine Trainingsreise einen gewissen Flair verbreiten (mehr als normales Training)?

#2 GastHurShimIlHapDo_*

• Gast

Geschrieben 19 Juli 2010 - 22:23 Uhr

Hallo,

ab wann handelt es sich denn bei Dir um eine Trainingsreise?
Also, ab wie viel Kilometer Distanz zwischen Deinem Zuhause und dem Ort an dem Du trainieren willst?

#3 GastPhönix77_*

• Gast

Geschrieben 20 Juli 2010 - 09:37 Uhr

Du kannst auch zu Hause eine Trainingsreise machen, allerdings mußt du dann erzählen, warum es für dich eine Reise war. ;)

Es gab mal die Klosterwoche, da wurde zusammen vegetarisch gekocht und zusammen trainiert in der Kampfkunstschule... wie im Shaolinkloster.

#4 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido (Muso Shinden Ryu)

Geschrieben 20 Juli 2010 - 09:56 Uhr

Ich nehm mal an er meint schon etwas weiter weg als im heimischen Garten. :)

Wenn ich die Kohle hab flieg ich auf jeden Fall mal in Japan trainieren. Mit der Zeit baut man auch immer mehr Kontakte im Ursprungsland der KK auf. :)
蝸牛剣道場 Kendo Katatsumuri-Kendojo Köln (DJSG e.V.) - www.djsg-kendo.de
1. Budo Club Eschweiler e.V. - www.budo-club-eschweiler.de
Nordrheinwestfälicher Kendoverband - www.nrwkendo.de
Hakushinkai Iaido Aachen - www.iaido-aachen.de

#5 Rio

Stammgast

• Members
  • 686 Beiträge

Geschrieben 04 August 2010 - 17:39 Uhr

Beitrag anzeigenPhönix77 sagte am 19 Juli 2010 - 17:35 Uhr:

Ich fahre regelmäßig auf Trainingsreise meistens nach China.

...

Und bevor Du das letzte Mal gefahren bist, hast Du uns einen Erfahrungsbericht versprochen...

Is leider nix draus geworden...

Ich hoffe mal, Du liest das als nach wie vor interessierter Gast und überlegst Dir das Ganze noch mal...
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)

übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...

#6 Rio

Stammgast

• Members
  • 686 Beiträge

Geschrieben 04 August 2010 - 18:44 Uhr

Muss nich immer eine Trainingsreise nach Asien sein...

Besonders interessant finde ich die Trainingsreisen des Users Roberto nach Italien
Bsp.: http://www.kampfkuns...g-winter-56055/
http://www.kampfkuns...italiens-61646/
http://www.kampfkuns...gambetto-50733/
...

übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...

#7 Gastblauvogel_*

• Gast

Geschrieben 04 August 2010 - 21:02 Uhr

also meine letzte trainingsreise war kürzlich:

nach frankreich.
ich war da schon 7 oder 8 mal. dieses mal habe ich nach der woche training noch eine woche ferien drangehängt.

davor war eine trainingsreise nach oldenburg. ich denke, da muss man mal gewesen sein.
schon allein weil da die pizza supergünstig ist.

davor war eine trainingsreise nach finnland, wie im jahr zuvor. allerdings werde ich da im februar nicht mehr mit einem koffer hinreisen. da pflügt man mit dem teil durch den schnee und ist beim training dann völlig entkräftet. weiss jemand ob es koffer mit kufen anstelle mit rollen gibt ?

tja, die trainingsreise davor war nach wien, auch wie in dem einen oder anderen jahr davor.
ich habe mir aber dann den weihnachtsmarkt gespart und bin direkt zum naschmarkt.

zwei tage vor der abreise nach wien kam ich von einer trainingsreise aus japan zurück

......

ich könnte jetzt ja weitermachen, aber verreist ihr ernsthaft ohne das mit training zu verbinden ?

:) das geht doch gar nicht !!!

Bearbeitet von blauvogel, 04 August 2010 - 21:04 Uhr.

#8 amoeba

Schon länger dabei

• Members
  • 100 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 13 August 2010 - 13:17 Uhr

Och, doch, ich mache auch ohne Training Urlaub, aber eher selten... :D
Ansonsten war ich fuers Aikido schon in Schweden (jedes Jahr ein bis zweimal, ein langes Wochenende und eine Woche im Sommer, gerade bin ich drei Monate da. Aber da muss ich neben dem Training auch noch studieren.), England und innerhalb von Deutschland in Frankfurt, Berlin, Rauenthal fuer ein Seminar und natuerlich in Köln, aber das zählt nicht, da musste ich nicht auf der Matte schlafen, sondern kam nach Hause abends...;)

#9 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 13 August 2010 - 16:21 Uhr

moin,
meine "Trainingsreisen" dieses Jahr..
Es zählt nur was länger wie 3 Tage ist.

1 Woche Neustadt/Holstein (Karate)
1 Woche im süden Frankreichs(Savate)

Jetzt sind nur noch WE-Lehrgänge dran.

gruss Hai

Bearbeitet von HAI, 13 August 2010 - 16:21 Uhr.

DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces

#10 Gastblauvogel_*

• Gast

Geschrieben 13 August 2010 - 17:18 Uhr

ich habe nur die wochenlehrgänge erwähnt.

ein wochenendlehrgang ist ja wohl nicht der rede wert :)
....die laufen so nebenbei.

#11 Hazelrah

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 4.685 Beiträge
  • Interests:jap. Kultur / jap. Sprache, Natur, meine Tiere, Freunde treffen und natürlich Kampfkunst, Fitnesstraining

• Kampfkunst:
    Ryu Kyu Kobudo Shotokan, Ryu Kyu Kobudo und Shorin Ryu Karate Tesshinkan, Hanbo-Jitsu

Geschrieben 17 August 2010 - 12:50 Uhr

Hi,

hmm, vor einigen Jahren war ich auf Trainingsreise in Protugal. Gleich zweimal in einem Jahr. Das war hauptsächlich Training mit den Leuten, aber auch Sightseeing. Und Privattraining mit meinem persönlichen Schüler und auch verbunden mit einem kleinen Urlaub.

Dann konnte ich noch einige Erfahrungen in Dänemark sammeln. Leider waren wir dort nur mit Training beschäftigt. Einen Tag hatte ich mir mal den Strand der Ostsee angeschaut und war in der Sonne.

Dann war ich mehrfach in der CZ, wo man auch gut Essen und Trinken kann, vor allem günstig.

Die interessanteste Reise war nach Okinawa zu unserem Meister.

Das war mal was ganz anderes. Neben Training, was fast täglich stattfand und Prüfungen, sowie im letzten Jahr das World-Tournament Karate & Kobudo, war viel Sightseeing angesagt, so wie die Treffen mit unserem Meister zum Feiern und auch Besprechungen.

Bisher fand ich meine Trainingsreisen zwar megaanstrengend, jedoch sehr schön und erfahrungsreich.

Für mich sind Trainingsreisen sehr wichtig, aber der Urlaub darf nicht zu kurz kommen, da es sich meistens um meinen Jahresurlaub handelt, wo ich auch Kraft schöpfen muß. Dennoch möchte ich auf diese Reisen auf gar keinen Fall verzichten.

Dieses Jahr war ich auf Terrassien. Das war auch mal schön, weil es hier richtig Sommer gewesen ist. Habe ich auch mal genossen und trainieren kann man auch zu Hause auf der Wiese prima.

Muß sich für mich alles die Waage halten.

Am besten Trainingsreisen, wo man zwar seine Einheiten hat, jedoch aber auch was von Land und Leute kennenlernt und wo Feiern und Besprechunen nicht zu kurz kommen. Es muß Urlaub bleiben.

Hazel

#12 kkke

Alter Hase

• Members
  • 412 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Koreanisch, Japanisch, Kultur, Philosophie, Biochemie,...

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 20 November 2011 - 14:28 Uhr

Hallo,

Trainingsreisen gab es bei mir auch ein paar. Seit 2007 hatte jede Reise vorrangig etwas mit Kampfkunst zu tun.

Angefangen hat es mit Trainingsfreunden zwei Wochen in Österreich.

Dann ein paar Mal Hamburg, der längste Aufenthalt 3,5 Wochen (mit einer Woche Lübeck hinten dran) - es muss nicht immer Ausland sein, als Schüler hat man nicht so viel Geld ^_^ Neben Training mit unserem lieben Vagabund bin ich an dessen trainingsfreien Tagen in diverse Vereine anderer Kampfkünste marschiert und habe da einfach mal als Tourist mitgemacht.

Dann im Sommer 2010 zwölf Wochen Korea, zwischen Abi und Studium. Ich dachte mir "Wann hat man in seinem Leben noch mal so lange am Stück Zeit?" und weil man von koreanischer Kultur in Deutschland weniger mitbekommt als von japanischer, habe ich Korea Japan vorgezogen und jeden Tag 7 Stunden Taekkyon trainiert.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland und dem Beginn des Studiums hat es nur sechs Monate gedauert, bis ich nach Seoul gezogen bin - natürlich hauptsächlich, um zu trainieren. Das ist jetzt etwas über acht Monate her und nächste Woche ziehe ich nach Suwon (ebenfalls Korea) um, dort gibt es einen gut zu mir passenden Lehrer. Und wenn alles gut geht, studiere ich ab dem nächsten Jahr Kampfkunst an einer Uni. Hmm, ist das dann noch eine Trainingsreise? ;)

Viele Grüße,
kkke
"Der Rang, der Fortschritt, der Status oder der Grad wird durch Arbeit und Hingabe erreicht und kann nur durch deren Beständigkeit erhalten werden. Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen."

Just do it.

www.taekyun.org
www.tkbattle.com

#13 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 20 November 2011 - 16:03 Uhr

Das ist eher eine Lebenseinstellung. :)

Wie hast du denn das Problem mit der Sprache gelöst?
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de

#14 kkke

Alter Hase

• Members
  • 412 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Koreanisch, Japanisch, Kultur, Philosophie, Biochemie,...

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 20 November 2011 - 16:17 Uhr

Beitrag anzeigenRakoshi sagte am 20 November 2011 - 16:03 Uhr:

Wie hast du denn das Problem mit der Sprache gelöst?

2010 ging alles auf Englisch. Das eine Semester in Deutschland habe ich dann unter anderem Koreanisch studiert und konnte durch Zufall und Missverständnisse (wenn man etwas wirklich will, bekommt man das schon irgendwie hin) für ein Jahr an eine koreanische Uni, wo ich im Moment intensiv Koreanisch lerne. Danach kann ich ganz normal wie ein Koreaner studieren, beim Training verstehe ich jetzt schon so gut wie alles ohne große Probleme.
"Der Rang, der Fortschritt, der Status oder der Grad wird durch Arbeit und Hingabe erreicht und kann nur durch deren Beständigkeit erhalten werden. Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen."

Just do it.

www.taekyun.org
www.tkbattle.com

#15 Rio

Stammgast

• Members
  • 686 Beiträge

Geschrieben 20 November 2011 - 16:48 Uhr

... und wenn du dann deine Lehrjahre hinter dich gebracht hast, willst du irgendwann deine Meisterjahre beginnen, vielleicht solltest du zusätzlich auch noch so was wie Marketing studieren ...

edit:
hab gerad jetzt erst gesehen, dass du eigentlich Biochemie machst,
wie ist das mit der Anerkennung koreanischer Abschlüsse in den westlichen Ländern?

Bearbeitet von Rio, 20 November 2011 - 16:55 Uhr.

#16 Rakoshi

Alter Hase

• Members
  • 255 Beiträge

Geschrieben 20 November 2011 - 17:40 Uhr

Mittlerweile sollte die Anerkennung kaum ein Problem darstellen, ganz im Gegenteil. Die Sprachkenntnisse sind hier sicher gefragt.
Allerdings liegt das natürlich an der Größe des jeweiligen Unternehmens.

Ich finde es sehr spannend, sich so mit KK zu beschäftigen. Ich hätte mir das nie getraut.
www.kungfu-emsdetten.de
www.lee-kamwing.de