Zum Inhalt wechseln

traurige Geschichten,Duisburg,und nun?

16 Antworten in diesem Thema

#1 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 03 August 2010 - 12:05 Uhr

Moin,
die traurige Geschichte aus Duisburg um die Loveparade,
ist ja in unseren Köpfen..viele Verletzte,und viele Tote!
Wie sieht die Zukunft bei Grossevents aus?
Zählen die Moneten mehr als die Menschen?

Ich habe ja gerade das Wacken Open Air um die Ohren,ein Event
mit ca 100.000 Besuchern..das ist schon eine ganze Menge.
Kann man überhaupt Sicherheit auf solchen Riesenevents garantieren?
Wie ist eure Meinung

gruss Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces

#2 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 03 August 2010 - 15:42 Uhr

Ich kann mich noch gut erinnern, dass schon damals, als die Berliner keine Lust mehr hatten, sich ihren Park versauen zu lassen, diskutiert wurde, ob es überhaupt eine andere deutsche Stadt gebe, die eine derart geeignete Strecke mitten in der Stadt und dennoch ohne Mauern weit und breit (ich weiß, gerade in Berlin ist das Ironie pur. Ist aber so.) und mit breiten Zufahrtswegen bereitstellen könnte. Die Zweifel daran waren erstmal groß, wurden dann aber immer kleiner, als es eben ein paar Jahre auch in anderen Städten gut lief. Und wie immer neigen Menschen dazu, nachlässig zu werden, wenn schon lange nichts mehr passiert ist. So gesehen war`s nur ne Frage der Zeit.

Im vorliegenden Fall laufen ja die Ermittlungen noch. Wird man sehen, wer da aus welchen Gründen an welchen Stellen schlampig gearbeitet hat. Prinzipiell ist über das Verhalten von Menschenmassen eigentlich genug bekannt, um hinreichend sichere Veranstaltungen organisieren zu können. Die Bereitschaft, mit realistischen zu erwartenden Besucherzahlen zu kalkulieren und eben auch offen einzugestehen, wenn der vorgesehene Ort dafür nicht geeignet ist und ggf. mal etwas abzublasen, an einen anderen Ort zu verlegen, mehr erfahrenes Personal einzustellen oder die Besucherzahl zu beschränken, scheint mir da schon weniger ausgeprägt. Vor allem, wenn`s was zu verdienen gibt.

Naja, ich denke, die nächsten Jahre wird man vorsichtiger sein. Dann allerdings wird der Schweinezyklus wieder von vorne losgehen.

Bearbeitet von Terao, 03 August 2010 - 15:43 Uhr.

#3 rauchbombe

Stammgast

• Members
  • 1.334 Beiträge

• Kampfkunst:
    Nix,was für euch von Bedrohung sein könnte

Geschrieben 03 August 2010 - 20:54 Uhr

Ich halte das für übereagiert auf solche Events zu verzichten,wenn man mal bedenkt wie viele durch das Auto sterben oder weil sie in´s Flugzeug steigen,da kommt "komicherweise"auch keiner auf die Idee nix mehr davon zu bauen(schliesslich ist das ja nicht minder Gefährlich)...Im Gegegenteil,die Konsequenz ist das an den "erfahrenen Fehlern"gearbeitet wird.

Das diese Scheisse passiert ist,dafür kann doch die Parade nix.
Aufstehen und meinen Weg gehen

#4 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.035 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 03 August 2010 - 22:14 Uhr

Beitrag anzeigenrauchbombe sagte am 03 August 2010 - 20:54 Uhr:

Das diese Scheisse passiert ist,dafür kann doch die Parade nix.

Wer ist denn "die Parade"? Doch einerseits die Menschen die hingehen, andererseits die Veranstalter.
Ich kenne das Gelände persönlich, absolut verantwortungslos dort so etwas zu machen.
Absolute Garantie gibt es natürlich nie, es gibt immer ein Restrisiko, wie immer im Leben.
Ist natürlich schlau gewesen vom Schaller, direkt zu sagen dass es keine Veranstaltung mehr unter diesem Namen geben wird. Das AUS war es sowieso.

Bearbeitet von ten-chi, 03 August 2010 - 22:15 Uhr.

#5 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 04 August 2010 - 10:51 Uhr

Moin,
vielleicht wird dieser traurige Anlass mal genomen um
sich "wirklich" Gedanken zu machen, was das Katastrophenmanagement
betrifft.
Wenn man einige Berichte liest,waren für dieses Event man gerade 1000 Ordner
eingeplant.1000 für ca 1Mio Besucher!
Natürlich kommt noch diverses an Polizei und anderen staatlichen Kräften dazu,
aber das ist doch ein Witz,oder?
Weiterhin wurde berichtet das einige genau vor diesen Fallen gewarnt haben.
Persönlich sehe ich also den Kommerz als Antreiber.
Hier solte der Gesetzgeber einen Riegel vorschieben.

Dazu die Berichte...
http://www.google.de...b-UmW4gpq8K8itg
http://www.google.de...fcejo8__-6zV6Fg

gruss Hai

#6 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 04 August 2010 - 17:05 Uhr

Moin,
hier nochmal ein Videozusammenschnitt der Überwachungskameras..
http://www.spiegel.d...,710141,00.html

gruss Hai

#7 Zongeda

Alter Hase

• Members
  • 254 Beiträge

• Kampfkunst:
    Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Geschrieben 07 August 2010 - 12:15 Uhr

Ich denke die Verantwortlichen werden das tun, was sie immer tun wenn sie in die Verantwortung gezogen werden: Die Verantwortung jemandem anders in die Schuhe schieben und damit keinen Zusammenhang zu sich selbst oder ihren Versäumnissen herstellen. War so, ist so, wird so bleiben.

Gruss

Zongeda
Suche nach einer logischen Erklärung, warum *in *un auf der Straße top ist, aber versagt, wenn man eine Matte berührt.
Zongeda, Vorsitzender der Weltweiten Wingk Tdschunk Kung Fu Kampf Kunst Vereinigung nach Gross-Gross-Meister Yip Man (VDWWTKFKKVNGGMYM) und Inhaber der Praktiker Urkunde 12. Grades und dem Titel Mann der angekommen und allmächtig ist.

#8 Hazelrah

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 4.685 Beiträge
  • Interests:jap. Kultur / jap. Sprache, Natur, meine Tiere, Freunde treffen und natürlich Kampfkunst, Fitnesstraining

• Kampfkunst:
    Ryu Kyu Kobudo Shotokan, Ryu Kyu Kobudo und Shorin Ryu Karate Tesshinkan, Hanbo-Jitsu

Geschrieben 17 August 2010 - 12:28 Uhr

Beitrag anzeigenHAI sagte am 03 August 2010 - 12:05 Uhr:

Moin,
die traurige Geschichte aus Duisburg um die Loveparade,
ist ja in unseren Köpfen..viele Verletzte,und viele Tote!
Wie sieht die Zukunft bei Grossevents aus?
Zählen die Moneten mehr als die Menschen?

Ich habe ja gerade das Wacken Open Air um die Ohren,ein Event
mit ca 100.000 Besuchern..das ist schon eine ganze Menge.
Kann man überhaupt Sicherheit auf solchen Riesenevents garantieren?
Wie ist eure Meinung

gruss Hai

Hi,

naja, man kann solche Events nur durchführen, wenn es viele Zu- und Abgänge gibt. Das war in Duisburg nicht gegeben. Da gab es einen Zugang und alles andere war gesperrt. Der Platz reichte für 250000 Leute, nicht aber für eine Mio.

Klar, die das Fest organisiert haben und gestattet haben, so wie es stattfand mit all seinen Gefahren, sind für mich auch die verantwortlichen Leute. Es geht immer ums Geld und um Ruhm und Anerkennung.

Jeder motzt auf den anderen und schiebt die Schuld auf den anderen. Ist keine Lösung. Man muß es überprüfen, keine Frage, jedoch wurden durch die Sicherheitskräfte und auch Teilnehmern, die sich im Vorfeld mit der Materie auseinander gesetzt haben, moniert.

Ich bin froh, daß ich dort keinen Dienst versehen mußte. Mein Gewissen würde sich trotz Befehlsempfängnis regen.

Was ich nicht begreifen will, daß sich viele Leute, auch in meinem Kreis im Vorfeld über die Loveparade und den dafür ausgesuchten Platz aufregten und sogar die Gefahren aufzeigten, dennoch hingefahren sind und sich in Gefahr begeben haben. Eingefleischte Loveparadeler wußten das im Vorfeld. Dennoch müssen sie dahin fahren und regen sich in den hiesigen Pressen auf. Kann ich nicht so nachvollziehen. Ich gehe zwar auch gerne auf Märkte und sonstiges und begebe mich in Gerangel, dennoch muß mir klar sein, daß bei Panik keine Kontrolle mehr über die Sache ist.

Jeder weiß, daß in Berlin mehrere Zu- und Abgänge waren. In Duisburg war das nicht so der Fall. Das Gedränge und die damit einhergehende Panik in einem Tunnel war vorauszusehen.

Ich finde es unverantwortlich, daß die Loveparade dort stattfinden mußte. Das war vermeidbar. Und sich gegenseitig die Schuld zuweisen, bringt nun auch nicht mehr wirklich viel.

Traurig finde ich das in jedem Fall, was da passiert ist und das darf sich so nicht wiederholen.

Immer wieder das Geld und der Ruhm. Das hat schon so manche Katastrophen herbeigeschworen.

Hazel

#9 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 17 August 2010 - 13:11 Uhr

Hi Hazelrah,

in Duisburg gab es 2 Tunnel, die sich jedoch an einer Rampe zum Gelände trafen und die beide Ein- und Ausgang waren.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass gesunder Menschenverstand bezahlte Fachleute und bezahlte Analysen weitgehend ersetzen kann und auch sollte.

Viele Grüße

Mac
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#10 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 17 August 2010 - 15:52 Uhr

Moin,

Beitrag anzeigenMac sagte am 17 August 2010 - 13:11 Uhr:

in Duisburg gab es 2 Tunnel, die sich jedoch an einer Rampe zum
Gelände trafen und die beide Ein- und Ausgang waren.

Viele Grüße

Mac
ja genau,solche Dinge meine ich.
Das muss der entsprechenden Planungsstelle
aufgefallen sein.
Sowohl das Stadtbauamt wie auch die SecurityFirma muss so etwas
als absoluten Schwachpunkt erkennen.

Und wieder muss ich sagen,Moneten verdienen steht über allem...leider.
gruss Hai

#11 rauchbombe

Stammgast

• Members
  • 1.334 Beiträge

• Kampfkunst:
    Nix,was für euch von Bedrohung sein könnte

Geschrieben 17 August 2010 - 16:28 Uhr

Zitat

ja genau,solche Dinge meine ich.
Das muss der entsprechenden Planungsstelle
aufgefallen sein.

Im nachhinein immer leicht gesagt...wie eignet sich denn so eine Planungstgelle die Erfahrungswerte an um eine "Garantie"zu geben,das nix "Passiert"

Zum einen ist es ja wesentlich,das die eine Planungstelle aus den " Macken"der anderen Planungstelle lernt,oder?...somit reiht sich Duisburg nur ein in den Lernprozess ein,wie man dem "Unerwarteten"begegnen will aber es nicht funzte,ergo lernt die nächste Planungstelle daraus.

Es ist nun mal so,da kann man dann noch soviel predigen das man noch aufmerksamer sein soll...Die Aufmerksamkeit wird irgendwann und irgendwo immer "ermüden".Da kann man noch sehr aus" diesen" Fehler lernen,beim nächsten mal wird es eben ein anderer sein.

Bearbeitet von rauchbombe, 17 August 2010 - 16:33 Uhr.

Aufstehen und meinen Weg gehen

#12 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 17 August 2010 - 16:47 Uhr

moin,

Beitrag anzeigenrauchbombe sagte am 17 August 2010 - 16:28 Uhr:

Es ist nun mal so,da kann man dann noch soviel predigen das man noch
aufmerksamer sein soll...Die Aufmerksamkeit wird irgendwann und irgendwo
immer "ermüden".Da kann man noch sehr aus" diesen" Fehler lernen,
beim nächsten mal wird es eben ein anderer sein.
hm, sehe ich nicht wirklich so.
Bei immer wiederkehrenden Events, bei gleichen Örtlichkeiten mag sich der ein oder
andere Schlendrian einschleichen.
Da läuft vieles nach immer den gleichen Ritualen ab,bei mir zb Fussballspiele,
oder WOA uä.
Die Loveparade ist aber an verschiedenen Orten,jedesmal neue Planungstäbe auf die sich der
Organisator einstellen muss.
Da kann,darf keine Routine aufkommen.

gruss Hai

#13 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.035 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 18 August 2010 - 11:32 Uhr

Beitrag anzeigenMac sagte am 17 August 2010 - 13:11 Uhr:

in Duisburg gab es 2 Tunnel, die sich jedoch an einer Rampe zum Gelände trafen und die beide Ein- und Ausgang waren.

Im Grunde genommen ist es ein langer Tunnel, der das gesamte Gelände incl. A 59 von West nach Ost auf einer Länge von ca. 400 m unterquert und an zwei Stellen Öffnungen nach Norden aufweist, die auf die beiden Rampen führen.
Das die kleinere (westliche) Rampe ungeöffnet blieb ist nach wie vor völlig unverständlich.
Die Besonderheiten dieses Geländes, das zudem noch völlig verwildert war, hätte doppelte Aufmersamkeit und ein detailliert ausgetüfteltes Konzept zum Lenken der Besucherströme erfodert.

Das die Zahlen von einer Million sich als im Voraus getürkt erwiesen haben, tut nichts zur Sache. 250.000 (2 Menschen/m2, wie die Landesbauordnung NRW als Höchstmenge vorsieht) sind schon mehr als genug für solche eine Örtlichkeit, auf der man besser Shimanski-Krimis drehen kann als eine Loveparade zu veranstalten.

Bearbeitet von ten-chi, 18 August 2010 - 11:37 Uhr.

#14 qfunce

Stammgast

• Members
  • 886 Beiträge
  • Interests:Kampfkünste, IPSC

• Kampfkunst:
    einfach Kampfkunst

Geschrieben 09 September 2010 - 11:14 Uhr

Für jede Veranstaltung muss die Behörde ein Auflagenblatt haben. Da schreibt sie rein was alles sein soll, wieviele Rettungswege meist sogar werden die Wege vorgegeben, wieviele Security, wieviele Rettungskräfte vor Ort etc.

Entweder hat man das total "vergessen" weil viele Besucher auch viel Geld ins Stadtsäckel spielen und ist halt den "kleinen Dienstweg" gegangen, ohne lästiges Genehmigungsverfahren. Vielleicht wurde hier und da auch ein bisschen geölt...man kann auch geschmiert dazu sagen.
Dem Veranstalter kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, er versucht auch nur im Sinne der Wirtschaft zu arbeiten und (möglichst viel) Gewinn zu machen. Viel Secs kosten nun mal viel Geld. Zahlt er weniger bleibt für ihn mehr.

Für mich ist der schuldige der diese Fehlplanung genehmigt hat. Mit einem anständigen Konzept und Hirn in der Verwaltung die sagt "So nicht!" wärs zu verhindern gewesen. Aber dafür hätte es halt Fachpersonal gebraucht...aber das kostet auch wieder.

Billig-Billig Mentalität hat diese Menschen umgebracht.

Bearbeitet von qfunce, 09 September 2010 - 11:15 Uhr.

#15 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 20 September 2010 - 23:22 Uhr

und jetzt ist ein gullideckel schuld.

http://www.finanzzeu...tastrophe-17801

das ist bestimmt keine tolle sache, gerade weil soetwas zur falle wird, aber ich finde es pervers, dass jetzt ein einfacher arbeiter (höchstwahrscheinlich - meiner meinung nach) dafür gerade stehen soll. evtl. sind wirklich leute dort gestolpert, allerdings hat die wohl kaum diese massenpanik ausgelöst.

ich sehe die schuld bei den veranstaltern UND der person, die das genehmigt hat.

und sollte der gullideckel wirklich für tote gesorgt haben, dann muss natürlich auch der arbeiter ran, der den nicht richtig befestigt hat. aber ich rieche schon förmlich den "sündenbock"...

sehr traurig die ganze geschichte.

laut aussagen eines meiner stammkunden (und inzwischen auch guten freundes) war einer seiner kumpels bei der loveparade und mittendrin im "hexenkessel".

die polizei soll angeblich (!!! beweise gibt es meinerseits keine, ich gebe nur die geschichte wieder, wie sie mir zugetragen wurde) mit einem einsatzwagen in die startende panik reingefahren sein und reizgas versprüht haben.

ich weiß nicht, was ich davon halten soll, da ich selbst nicht dort war (ist nicht ganz meine mucke/Art der veranstaltung...), ich aber meinen kunden und kumpel für glaubwürdig halte. kommt jetzt drauf an, wie glaubwürdig dessen bekannte wiederum sind.

lange rede - kurzer sinn:

hier wurde gepfuscht. an allen ecken und enden. vorrangig war - wie meist - die kohle, die gescheffelt werden kann.

greetz

markus
all this time wishing our voices could be heard,
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.

"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho

#16 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 21 September 2010 - 08:21 Uhr

btw.: Volker Pispers zum Tragen von Verantwortung und Duisburg:

#17 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 21 September 2010 - 21:55 Uhr

Beitrag anzeigenTerao sagte am 21 September 2010 - 08:21 Uhr:

btw.: Volker Pispers zum Tragen von Verantwortung und Duisburg

Sehr gut!
all this time wishing our voices could be heard,
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.