Zum Inhalt wechseln

* * - - - 1 Stimmen

Selbstverteidigung mit Tai Chi?

46 Antworten in diesem Thema

#1 Nordlicht

Stammgast

• Members
  • 653 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang-Stil Tai Chi Chuan

Geschrieben 03 August 2010 - 19:22 Uhr

Hallo,
k.-g.beck-ewerhardy schrieb hier:

Zitat

Und das sage ich als jemand, der durchaus schon ernste Situationen erlebt hat.
Also, da wollte ich doch mal nachfragen: Mußte schon mal jemand Tai Chi Chuan wirklich zur Selbstverteidigung einsetzen? Hat das funktioniert? Ich hab' da (glücklicherweise noch) keine Erfahrungen ...

Viele Grüße

Bearbeitet von Nordlicht, 03 August 2010 - 19:23 Uhr.

#2 Jadzia

Schon länger dabei

• Members
  • 137 Beiträge
  • Interests:Philosophie, Weisheit, Menschlichkeit, Frauen, Kinder, China, Asien, Fahrrad, Natur erleben, Veränderung und Stabilität, Neugier, Beharrlichkeit, Ruhe, fließen

• Kampfkunst:
    Taijiquan & Qigong

Geschrieben 04 August 2010 - 13:25 Uhr

Beitrag anzeigenNordlicht sagte am 03 August 2010 - 19:22 Uhr:

Hallo,
...
Also, da wollte ich doch mal nachfragen: Mußte schon mal jemand Tai Chi Chuan wirklich zur Selbstverteidigung einsetzen? Hat das funktioniert? Ich hab' da (glücklicherweise noch) keine Erfahrungen ...

Viele Grüße

Hi Nordlicht!

Jan Silberstorff beschreibt in seinem Buch: Chen, dass ihm das schon am Anfang seines Trainings passiert ist. Ich selber bin bisher zwar auch schon dumm angemacht, aber nicht körperlich angegriffen worden.

Ciao
Jadzia

P.S. Bei Jan hat's funktioniert. :D

Bearbeitet von Jadzia, 04 August 2010 - 13:26 Uhr.

Meine Zuhauseseite: http://taiji-faust.de/

#3 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 04 August 2010 - 13:41 Uhr

Tja, aus eigener Anschauung kann ich da auch nix zu beitragen, aber der Klaus aus dem anderen großen KK-Forum (;)) erzählt immer zwar verklausuliert (das Wortspiel ist nich beabsichtigt, aber höchst willkommen :D) aber doch eindrucksvoll von den Fähigkeiten die die inneren Schulen vermitteln sollen (vllt. lohnt sich eine entsprechende Suche in besagtem Forum).

#4 chen shi quan

Schon länger dabei

• Members
  • 175 Beiträge

• Kampfkunst:
    20 Jahre verschiedene, vor allem chinesische und europäische kampfkuenste

Geschrieben 04 August 2010 - 17:54 Uhr

"P.S. Bei Jan hat's funktioniert. :D"
nö, hats nicht....wenn du zwei zeilen weiter liest, steht da, dass er danach aufs heftigste zusammengeschlagen wurde

(im persönlichen gespräch mit ihm sagte er aber, dass das nicht so schlimm sei, da er früher des öfteren als punk angriffen ausgesetzt war und offensichtlich auch selbst kein kind von traurigkeit war:-) )

Bearbeitet von chen shi quan, 04 August 2010 - 17:56 Uhr.

Das Weiche kann das Harte, das Bewegliche kann das Starre überwinden. Jedermann weiß das, doch niemand setzt es in die Tat um.

#5 Nordlicht

Stammgast

• Members
  • 653 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang-Stil Tai Chi Chuan

Geschrieben 04 August 2010 - 18:06 Uhr

... und ich meine auch eher, wenn man "normal" trainiert, das heißt, entweder ein paarmal die Woche oder jeden Tag etwas, nicht so sehr, wenn man einen Großteil seines Lebens Tai Chi widmet (wie etwa als Tempelparkübender). Da ist schon klar, daß es funktionieren sollte.

Auch wenn man z.B. eine Säbelform sehr gut beherrscht, sollte man einem anderen den Säbel schon irgendwie wirksam überziehen können. Nee, ich meine mehr normale Handform, durchschnittliches Trainingsniveau, keine Freikampferfahrung, höchstens mal hin- und wieder Push-Hands geübt. Wie ist es dann?

Gruß

Bearbeitet von Nordlicht, 04 August 2010 - 18:10 Uhr.

#6 Jadzia

Schon länger dabei

• Members
  • 137 Beiträge
  • Interests:Philosophie, Weisheit, Menschlichkeit, Frauen, Kinder, China, Asien, Fahrrad, Natur erleben, Veränderung und Stabilität, Neugier, Beharrlichkeit, Ruhe, fließen

• Kampfkunst:
    Taijiquan & Qigong

Geschrieben 04 August 2010 - 18:30 Uhr

Beitrag anzeigenNordlicht sagte am 04 August 2010 - 18:06 Uhr:

... und ich meine auch eher, wenn man "normal" trainiert, das heißt, entweder ein paarmal die Woche oder jeden Tag etwas, nicht so sehr, wenn man einen Großteil seines Lebens Tai Chi widmet (wie etwa als Tempelparkübender). Da ist schon klar, daß es funktionieren sollte.

Auch wenn man z.B. eine Säbelform sehr gut beherrscht, sollte man einem anderen den Säbel schon irgendwie wirksam überziehen können. Nee, ich meine mehr normale Handform, durchschnittliches Trainingsniveau, keine Freikampferfahrung, höchstens mal hin- und wieder Push-Hands geübt. Wie ist es dann?

Gruß

Dann müsste man aber auch einen Säbel zur Hand haben, wenn man in die Notwehr-Situation kommt - bzw. einen Stock. Und man müsste gelernt haben, die Bewegungen der Form im Notfall anzuwenden, anstatt so zu reagieren, wie man es vorher gewohnt war.

Hast du festgestellt, dass du durch das mittelmäßige Trainieren einer Handform außergewöhnliche Kampffähigkeiten erlangt hast? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Erwartest du dir Wunder trotz Halbherzigkeit?

#7 Jadzia

Schon länger dabei

• Members
  • 137 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taijiquan & Qigong

Geschrieben 04 August 2010 - 18:35 Uhr

Beitrag anzeigenchen shi quan sagte am 04 August 2010 - 17:54 Uhr:

"P.S. Bei Jan hat's funktioniert. :D"
nö, hats nicht....wenn du zwei zeilen weiter liest, steht da, dass er danach aufs heftigste zusammengeschlagen wurde

(im persönlichen gespräch mit ihm sagte er aber, dass das nicht so schlimm sei, da er früher des öfteren als punk angriffen ausgesetzt war und offensichtlich auch selbst kein kind von traurigkeit war:-) )

Deswegen hat Jan trotzdem beschrieben, dass er darüber verwundert war, kämpferische Fähigkeiten durch das Training erlangt zu haben, derer er sich vorher nicht bewusst war. Insofern hatte das Taijiquan schon funktioniert - auch wenn es von jetzt auf gleich keinen Superman aus Jan werden ließ.

(Ich habe es nicht noch mal nachgelesen, denke aber trotzdem, den Sinn seines Berichtes einigermaßen erfasst und behalten zu haben.)

MfG
Jadzia :beer:

#8 GilesTCC

Schon länger dabei

• Members
  • 245 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ma Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Geschrieben 04 August 2010 - 20:37 Uhr

"Selbstverteidigung"? Ein ganz schwammiger Begriff. Seit ich Tai Chi Chuan mache, bin ich nicht (gottseidank) in eine direkt gewaltätige Auseinandersetzung 'auf der Strasse' verwickelt worden. Also nein.

Andererseits hat es mehrmals bedrohliche oder recht gefährliche Situationen gegeben, mit einer oder mehreren anderen Personen, wo ich, meiner Aufassung nach, ganz klar Tai Chi Chuan eingesetzt habe und damit verhindert, daß es zu echter Gewalt gekommen ist. Wahrnehmung, Selbstachtung, Erdung, Körpersprache, Kommunikationsfähigkeit. Und die Bereitschaft und vielleicht auch die Fähigkeit (??), direkt zu agieren, wenn es sich wirklich nicht vermeiden läßt. Aber es zugleich nicht zu wollen. (Was anderen oft auch 'verstehen', es sei denn auch unbewusst). Also ja.

"Selbstverteidigung"?

Schöne Grüsse,

Giles
WWW.MATSUNKUEN.COM

#9 Gek

Stammgast

• Members
  • 1.059 Beiträge

• Kampfkunst:
    snake Ip Tai Chi Chuan

Geschrieben 05 August 2010 - 07:51 Uhr

Beitrag anzeigenGilesTCC sagte am 04 August 2010 - 20:37 Uhr:

"Selbstverteidigung"?
Schwammiger Begriff ...
Erfahrung und in Klammern mal die Trainingsschwerpunkte, die ich wiedererkannt habe - wobei ja alles zusammenwirkt.

Neutralisieren von Schlägen und Tritten mit Verzicht auf eigenes Ausnutzen von Lücken (durch freies Sanshou-Training)
Freundliches Umleiten unangenehmer und ungewollter Berührungen en passant (durch Tui-shou-Training)
Schnelles Überschreiten in die Nahkörperdistanz durch umleiten und überführen ins Qinna ((Fast)Form-Training)
Fajin beim Stoppen einer sich schnell aufdringlich nähernden Person (langsames Form Training)
Vermeiden von Überschreitungen durch bestimmte Präsenz (Zhan Zhuang)

Gek

#10 GilesTCC

Schon länger dabei

• Members
  • 245 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 05 August 2010 - 09:44 Uhr

Beitrag anzeigenGek sagte am 05 August 2010 - 07:51 Uhr:

Erfahrung und in Klammern mal die Trainingsschwerpunkte, die ich wiedererkannt habe - wobei ja alles zusammenwirkt.

Neutralisieren von Schlägen und Tritten mit Verzicht auf eigenes Ausnutzen von Lücken (durch freies Sanshou-Training)
Freundliches Umleiten unangenehmer und ungewollter Berührungen en passant (durch Tui-shou-Training)
Schnelles Überschreiten in die Nahkörperdistanz durch umleiten und überführen ins Qinna ((Fast)Form-Training)
Fajin beim Stoppen einer sich schnell aufdringlich nähernden Person (langsames Form Training)
Vermeiden von Überschreitungen durch bestimmte Präsenz (Zhan Zhuang)

:beer:
WWW.MATSUNKUEN.COM

#11 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 05 August 2010 - 10:08 Uhr

Irgendwie ist das ein typischer Taichi-Thread: Die Frage wird umgeleitet und neutralisiert, anstatt sie direkt anzugehen :D Hat jetzt mal jemand mit Taichi einen verwamst, oder nicht? ;)

Ich denke grundsätzlich hat man nach Jahren des Taichi-Trainings bessere Chancen, als ohne es. Aber ich denke auch, das größte Problem von Taichi-Leuten wird nicht die Technik oder Fitness sein, sondern ihr Naturell. Explodiert draußen auf der Straße auf einmal die hässliche Gewalt, wird der durchschnittliche, freundliche und ganz enstpannte Taichi'ler davon erstmal überrollt werden. Ich meine das nicht böse, aber die einzelnen Sportarten ziehen schon zumeist ganz bestimmte Menschen an. Wer jahrelang Taichi macht ist nunmal meistens kein Schlägertyp, sondern eher das genaue Gegenteil, und das Training ist nicht dazu angetan, das zu ändern.

#12 Terao

Stammgast

• Members
  • 4.300 Beiträge
  • Interests:Militärgeschichte; psychologische, historische und soziologische Aspekte von Kampfkunst und -sport

• Kampfkunst:
    Kendo

Geschrieben 05 August 2010 - 10:20 Uhr

Zitat

die einzelnen Sportarten ziehen schon zumeist ganz bestimmte Menschen an
Diese Art von Selbstselektion vermute ich auch schon länger. Möglicherweise ist das gar bedeutsamer als das jeweilige Training, bzw. wirkt auf die Art, wie in den unterschiedlichen KKs trainiert wird, zurück. Wäre vielleicht mal einen eigenen Thread im allgemeinen Forum wert.

edit: Bei näherem Nachdenken: Nee, besser nicht. Da fühlen sich gleich wieder alle auf den Schlips getreten, wittern übelste Klischees und überschlagen sich schier in der Schilderung ihres unglaublich harten KK-Trainings.
Manche Themen sind vielleicht interessant und wichtig, aber leider forenungeeignet.

btw hab ich den Eindruck, dass ich in div. Kneipen mehr über Kommunikation, Eskalation und Deeskalation gelernt habe als in allen Dojos zusammengenommen. Ist aber wohl eher eine Frage der Attribution: Viele Leute, die eine KK trainieren, sehen jede vermiedene Schlägerei (die sie möglicherweise auch ohne ihr spezifisches Training hätten vermeiden können) als Bestätigung "ihres" Weges. Kann ja sein, kann aber auch nicht sein.

Bearbeitet von Terao, 05 August 2010 - 10:25 Uhr.

#13 k.-g.beck-ewerhardy

Alter Hase

• Members
  • 432 Beiträge
  • Interests:Lesen, Tauchen, Essen und lustig leben.

• Kampfkunst:
    Judo, verschiedene Aspekte und Varianten des Kungfu und des Schwertkampfs

Geschrieben 05 August 2010 - 14:48 Uhr

Seit Jahren habe ich keine wirklich ernsten Situationen mehr gehabt. Aber auf Grund alter Erfahrungen gehe ich vertraute Situationen mit neuen Haltungen und Techniken durch und sehe, dass es da schon verschiedene Anwendungsmöglichkeiten gibt. Allerdings würde ich in einer gegebenen Situation eben situationsangemessen zu reagieren versuchen und ob dann Tai Chi oder etwas anderes die Situatin klärt wird sich zeigen. (bzw. hoffentlich nicht. Aus dem Alter, in dem Prellungen Spaß machen bin ich so langsam raus.)
Die Idee, dass die Grundhaltung des Tai Chi dazu führt, dass bestimmte Situationen nicht mehr in dieser Form eskalieren mag seine Richtigkeit haben. Nur kann ich nicht wirklich entscheiden, ob es nur daran liegt, oder auch daran, dass ich einfach älter und - vielleicht - ein bisschen weiser geworden bin. Und gehe auch nicht mehr so oft in Kneipen ;)

#14 GilesTCC

Schon länger dabei

• Members
  • 245 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 05 August 2010 - 17:21 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 05 August 2010 - 10:08 Uhr:

Irgendwie ist das ein typischer Taichi-Thread: Die Frage wird umgeleitet und neutralisiert, anstatt sie direkt anzugehen :D Hat jetzt mal jemand mit Taichi einen verwamst, oder nicht? ;)

Deine sonstige Bemerkungen sind schon in Ordnung, und in mindestens 80% der mir bekannten Tai Chi'ler trifft das schon zu. Obwohl nicht überall und immer.

Aber um es ganz genau zu nehmen (du bist Jurist, oder?), war die Ausgangsfrage nicht: "Hat jetzt mal jemand mit Taichi einen verwamst?" sondern "Mußte schon mal jemand Tai Chi Chuan wirklich zur Selbstverteidigung einsetzen?"

Eure Ehren, ich habe mich um eine direkte Antwort bemüht!!! ;)

Schöne Grüsse,

Giles
WWW.MATSUNKUEN.COM

#15 Nordlicht

Stammgast

• Members
  • 653 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang-Stil Tai Chi Chuan

Geschrieben 05 August 2010 - 19:06 Uhr

Hallo,

also, ich finde eure Antworten alle recht gut, mußte aber auch über Luggage's Posting ein bißchen schmunzeln ...

Jadzia sagte:

Hast du festgestellt, dass du durch das mittelmäßige Trainieren einer Handform außergewöhnliche Kampffähigkeiten erlangt hast? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Außergewöhnliche Kampffähigkeiten nicht, aber

- das Drehen der Hüfte ist gut, um die Kraft für Schläge mehr aus dem ganzen Körper zu holen,
- die Tritte sind gut für's Gleichgewicht,
- die Standfestigkeit wird verbessert,
- die Ruhe und Entspannung läßt einen wacher und aufmerksamer werden, usw.

insgesamt alles Sachen, die die Kampffähigkeit schon ein bißchen steigern könnten.

Zitat

Erwartest du dir Wunder trotz Halbherzigkeit?
Ich bin nicht sicher, deshalb frage ich ja: Bringt das typische "normale" Training was, bringt es nur ein bißchen oder bringt es gar nichts für eine etwaige Selbstverteidigungssituation?

Viele Grüße

#16 fei long

Schon länger dabei

• Members
  • 186 Beiträge

• Kampfkunst:
    Dachfirstfaust

Geschrieben 05 August 2010 - 20:59 Uhr

Um die Frage vorweg zu beantworten: Nein, zum Glück bin ich - weder bevor noch nachdem ich mit TJQ angefangen habe - schon mal in eine echte SV-Situation gekommen. War zwar ab und an kurz davor, aber konnte dann doch immer mit "der Klügere gibt nach" gewaltlos geregelt werden.

Grundsätzlich denke ich aber, man darf die psychologische Komponente nicht unterschätzen. Techniken zu beherrschen ist eine Sache, aber wenn da auf einmal eine richtig aggressiv auf einen los geht und man solche Situationen überhaupt nicht gewöhnt ist, wird man immer Probleme bekommen, zumal man ja ggf. nicht mal die Zeit hat sich mental darauf vorzubereiten, daß das jetzt kein Spaß oder Sparring unter freundschaftlichen, kontrollierten Bedingungen ist, sondern daß es gleich sehr weh tun kann, und auch daß man selber wirklich bereit ist dem anderen auch richtig weh zu tun und eben nicht zu zögern.
"Der Chen Stil geht auf das Jahr 1928 zurück und entstand in Peking."
(Produktbeschreibung "Tai-Chi Chen Yi Lu - Formen und kriegerische Anwendungen")

#17 Nordlicht

Stammgast

• Members
  • 653 Beiträge

• Kampfkunst:
    Yang-Stil Tai Chi Chuan

Geschrieben 06 August 2010 - 00:02 Uhr

Gut ist bestimmt auch, daß die Bewegungen durch das ständige Wiederholen einer Form ja "eingeschliffen" werden. Das zahlt sich bestimmt aus, wenn man keine Zeit mehr für gar nichts hat. Dann reagiert man automatisch, und wahrscheinlich mit diesen vertrauten Bewegungen. Diesen Effekt hat man ja auch bei anderen KK, die Formen (Kata, Poomse usw.) kennen.

#18 Gek

Stammgast

• Members
  • 1.059 Beiträge

• Kampfkunst:
    snake Ip Tai Chi Chuan

Geschrieben 06 August 2010 - 11:07 Uhr

Beitrag anzeigenNordlicht sagte am 06 August 2010 - 00:02 Uhr:

Gut ist bestimmt auch, daß die Bewegungen durch das ständige Wiederholen einer Form ja "eingeschliffen" werden. Das zahlt sich bestimmt aus, wenn man keine Zeit mehr für gar nichts hat. Dann reagiert man automatisch, und wahrscheinlich mit diesen vertrauten Bewegungen. Diesen Effekt hat man ja auch bei anderen KK, die Formen (Kata, Poomse usw.) kennen.

Du hast keine Zeit.
Wenn Du Zeit hast, verlasse die Situation.
Ich gehe davon aus, es gibt ein ganz oder gar nicht.

#19 big X

Stammgast

• Members
  • 1.425 Beiträge
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:
    ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 06 August 2010 - 11:41 Uhr

das dir formen in der SV gross weiterhelfen, zweifel ich an.
zumal dir die formen nur standard-techniken vermitteln. die müssen aber an die SV-situation angepasst werden. und das, dass lernst du nicht mit formen ;).

#20 bluemonkey

Alter Hase

• Members
  • 393 Beiträge
  • Interests:das Leben, das Universum und der ganze Rest

• Kampfkunst:
    Chen-Shi

Geschrieben 06 August 2010 - 12:29 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 05 August 2010 - 10:08 Uhr:

Aber ich denke auch, das größte Problem von Taichi-Leuten wird nicht die Technik oder Fitness sein, sondern ihr Naturell. Explodiert draußen auf der Straße auf einmal die hässliche Gewalt, wird der durchschnittliche, freundliche und ganz enstpannte Taichi'ler davon erstmal überrollt werden. Ich meine das nicht böse, aber die einzelnen Sportarten ziehen schon zumeist ganz bestimmte Menschen an. Wer jahrelang Taichi macht ist nunmal meistens kein Schlägertyp, sondern eher das genaue Gegenteil, und das Training ist nicht dazu angetan, das zu ändern.

Nein, warum auch?
Ist es Ziel Von SV-Training ein Schlägertyp zu werden?
Form ist Form, Leere ist Leere