Zum Inhalt wechseln

* * - - - 1 Stimmen

Selbstverteidigung mit Tai Chi?

46 Antworten in diesem Thema

#41 Sun Tzu

Regelmäßig hier

• Members
  • 74 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst , Sport, Asienreisen usw.

• Kampfkunst:
    Taijiquan, Qi Gong, Tan Tui, Hung Gar Kuen (momentan Leider Pause da keine Trainingsmöglichkeit vorhanden ist)

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 12:56 Uhr

Hallo zusammen,

Also ich sehe das Thema Taiji Quan und dessen Funktionalität in der SV folgendermaßen:

Das Wichtigste dafür ist das Verständniss der Prinzipen auf welcher eine Kampfkunst aufbaut. Hat mann die Prinzipien Verstanden und setzt die Prinzipien auch in Freien Sparringsübungen ein, kann mann sich sehr gut damit Verteidigen. Wenn mann die Prinzipien Verstanden hat kann mann sie auch auf Formen bzw. Techniken jedweiliger beliebiger Kampfkünst Übertragen.
Zumindest ist es so bei mir dass ich gemerkt habe, wenn ich Taiji Prinzipien auf bestimmten Hung Gar Techniken anwende diese noch effektiver werden, bzw. sich ganz andere Anwendugs Möglichkeiten ergeben. Ich weiß selber, dass sich das jetzt sehr Theoretisch liest, ich habe aber leider keine Passenderen Formulierungen gefunden.

Ein weiterer und im Taiji Training leider oft Vernachlässigter Punkt ist, dass wer Effektiv kämpfen lernen will auch lernen muss Treffer weg zu Stecken. Es nützt nichts wenn mann Jahrelanges Formen und Partner Training hinter sich, wenn mann bei einem Kampf erstmal erstaunt aus der Wäsche schaut weil mann einen Treffer Kassiert hat.

MFG Sun Tzu
Eine Spinnenwebe zu heben ist kein Beweis für Kraft, Sonne und Mond zu sehen ist kein Beweis für ein scharfes Auge, den Lärm dess Donners zu hören ist kein Beweis für ein gutes Ohr.

-Sun Tzu Die Kunst des Krieges-

#42 Björn

Schon länger dabei

• Members
  • 114 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ip Taichi

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 14:45 Uhr

Hi Sun Tzu,
ich stimme Dir voll und ganz bei, hat man einmal die Prinzipien des eigenen Stils verstanden und hat gelernt diese anzuwenden, kann man Techniken aus anderen Stilen adaptieren.
Meister Ip Tai Tak hat das z.B. auch sehr gerne gemacht als er bei Yang Sau Chung gelernt hat. Er hat sich andere Stile angeschaut und die Techniken dann mit Sau Chung auf tauglichkeit getestet...

Und Körperkontakt beim Sparring, auchmal härter ist in meinen Augen ebenfalls von Nöten um einfach um einfach zu lernen mit den Schmerzinformationen umzugehen :)

Grüße
Björn
Lerne ich zu kämpfen, nur des lernens willen? Oder lerne ich um zu kämpfen?

#43 hongmen

Schon länger dabei

• Members
  • 213 Beiträge

• Kampfkunst:
    Innere Kampfkunst

Geschrieben 22 Dezember 2010 - 22:59 Uhr

Hi Leute

Vielleicht kennt ihr das noch nicht?

Tai Chi Selbstverteidigung

Gruß
Hongmen

P.S. Zur Ausgangsfrage! Tai Chi funktioniert als SV wenn man die Prinzipien beherrscht! Die Erfahrung habe ich gemacht.

Bearbeitet von hongmen, 22 Dezember 2010 - 23:12 Uhr.

www.taiji-hannover.de / www.cbii.de / www.kinder-selbstschutz.de

#44 Rene

Alter Hase

• Members
  • 351 Beiträge

• Kampfkunst:
    Altes yang tai chi chuan. Bezieht sich nicht auf eine bestimmte yang Form , sonder auf Inhalte , Ausführung , und Anwendungen.

Geschrieben 30 August 2011 - 13:00 Uhr

Beitrag anzeigenNordlicht sagte am 03 August 2010 - 19:22 Uhr:

Hallo,
k.-g.beck-ewerhardy schrieb hier:

Zitat

Und das sage ich als jemand, der durchaus schon ernste Situationen erlebt hat.
Also, da wollte ich doch mal nachfragen: Mußte schon mal jemand Tai Chi Chuan wirklich zur Selbstverteidigung einsetzen? Hat das funktioniert? Ich hab' da (glücklicherweise noch) keine Erfahrungen ...

Viele Grüße

Hallo Nordlicht,

Ich glaube zu wissen was und wie du in etwa trainierst
Ich sehe aber in deiner Frage das du zweifel hast. Diese Zweifel allein können schon ein Grund sein warum es nicht funktioniert.

Was machen wir den eigentlich ? Nun wir Programiern uns. Wir schaffen oder ersetzen Bewegungsabläufe und Prinzipien. Also wir Instalieren uns bewusst eine neue "software" . die legen wir dann ins unterbewusste ab, damit sie dann in entsprechenden Situationen automatisch abrufbar ist.

So nun haben wir Formen gelernt, techniken, und die Prinzipien verstanden. Wenn nun jemand vor uns steht der uns an die Wäsche will können wir doch reagieren. NEIN! und zwar aus folgenden Grund nicht:Die Informationen sind nicht abrufbar.
Meistens läuft es doch ganz anders: Wir sehen da will uns jemand böses. Wir haben also ein bild und vielleicht auch ein ton ( wenn er uns was zu sagen hat, auch mit worten kann man sehr gut beeinflussen). Das gesehende und gehörte lösst bei uns einen Gedankengang aus ... funktioniet das was ich gelernt habe?... ist er stärker?... was wenn nicht?... u.s.w.
diese Gedanken lösen gefühle aus ... Angst vor blamage... vor schmerz... oder oder . das wiederum löst körperliche Reaktionen aus ... Starre/ steifheit ..erhöter herzschlag.. abgeschwächte atmung etc.
Das alles läuft natürlich sehr schnell ab und wir mussen uns das auch garnicht bewusst sein. Aber was bleibt ist eine Informations bLockade.Wir können die situation nicht mehr richtig deuten... wir können nicht mehr angemessen/ richtig reagieren.
Es gibt Frauen selbstverdeidigungs- Kurse. In dennen Frauen wenige aber effektive Dinge lernen können die dann auch funktionieren. Aber halt nur, wenn die dann auch abrufbar sind wenn man sie braucht.
Wie gut oder schlecht das funktioniert hängt vom einzelnen ab. Menschen sind ja nun mal unterschiedlich.

1. man muss - auch wenn man es nicht will- bereit sein zum kämpfen und auch bereit jemanden zu verletzen.( wenn es nicht anders geht, sollte immer der allerletzte weg sein)
2. man muss sich im training mental mit der kampfkunst auseinander setzen.

Und man darf den mentalen Aspekt einer solchen situation nicht außer acht lassen. Es ist also auch immer eine Geistige sache. Wie man das nun lernen kann in seiner mitte zu bleiben und den geist ruhig zu halten darüber habe ich schon mal hier irgentwo geschrieben. Bin allerdings auf unverständniss gestoßen. Naja drücke mich auch immer nen bißen blöd aus ;)

Immerwieder unser geist und das ego was uns im wege steht ....

Das soll jetzt nicht bedeuten das alles in selbstüberschädzung ausarten soll.

nette grüße

hoffe ich laufe jetzt nicht wieder gegen die wand. Ist ja nur meine meinung ;)

Bearbeitet von Rene, 30 August 2011 - 13:08 Uhr.

#45 Sascha

Stammgast

• Moderator
  • 1.030 Beiträge
  • Interests:Buddhismus
    www.diamondway-buddhism.org
    Tai Chi Chuan
    www.iptaichi.de

• Kampfkunst:
    Yang/Ip Family Tai Chi Chuan (Snakestyle nach Bob Boyd/Ip Tai Tak)

Geschrieben 30 August 2011 - 13:21 Uhr

Einer meiner ehemaligen Lehrerschüler, jetzt selber Lehrer, hat beruflich häufig mit geistig verwirrten, agressiven Erwachsenen zu tun, die auch schon mal überraschen und ohne Vorwarnung zulangen und angreifen. Nach seiner Erfahrung und seinen Berichten - Tai Chi wirkt prima!

@Rene: absolute Zustimmung

Bearbeitet von Sascha, 30 August 2011 - 13:22 Uhr.

There is no way to happiness, happiness is the way.

In Modfunktion schreibe ich BLAU

#46 Dao

Peter

• Moderator
  • 1.928 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Neigong, Waffenformen

Geschrieben 30 August 2011 - 14:26 Uhr

Hallo Sascha,

kommt darauf an, woher diese Person seine Kraft schöpft
Als Betreuer hast du ja das Problem, dass du ja niemanden verletzen willst und darfs.
Hatte letzte Woche ein Erlebnis mit einem agressiven Erwachsenen (klein und 60 kg schwer) das steckt mir heute noch in den Knochen.
Nach einer 2 minütigen Rangelei spürte ich das sein Kraftpotential unerschöpflich ist und ich an Kraft verliere.
Mit zwei weiteren Erwachsenen konnten wir ihn für kurze Zeit fixieren zum Schluß waren wir zu acht zugange, um ihn zu bändigen bis die Polizei kam und ihn mit Mühe und Not und mit unserer Hilfe die Handschellen anlegte.
Dieser kleine nette und angepasste Mensch hat Kräfte mobilisiert, die nicht zu bändigen waren.
Wäre ich alleine gewesen hätte ich zu härteren Bandagen greifen müssen.
Weiss bis heute nicht wie es ausgegangen wäre, da er keinen Schmerz gefühlt hatte.
Ich hatte ihn einige Zeit im Polizeigriff und konnte ihn nur kurz halten, außer ich hätte ihm Ellbogen und Schulter luxiert.
Das machst du erst mal nicht wenn du andere Möglichkeiten hast.
Eine unbeschreibliche Situation und ich habe keinen Bedarf mehr für solche Situationen
Mir steckt immer noch der Schreck in der Gliedern.
Komische Situation ist das und die Beschreibung von Rene "du verlierst deine Mitte" trifft es ganz gut.
Ja die suche ich momentan und hoffe sie bald wieder zu finden!!!
Gruß Dao

#47 Gek

Stammgast

• Members
  • 1.059 Beiträge

• Kampfkunst:
    snake Ip Tai Chi Chuan

Geschrieben 30 August 2011 - 19:06 Uhr

Beitrag anzeigenDao sagte am 30 August 2011 - 14:26 Uhr:

kommt darauf an, woher diese Person seine Kraft schöpft
Als Betreuer hast du ja das Problem, dass du ja niemanden verletzen willst und darfs.

Schwieriges Thema und für SV nicht unbedingt repräsentativ.

Ja, kein Boxen, kein treten, nicht gegen Kanten schleudern!

Kraft nutze ich gar keine, bin auch nicht sehr kräftig.
Wenn ich Kraft und Wirkung erzwingen will, blockiere ich körperlich und geistig.

Ich habe zwei Modi.

Im Vorfeld von Auseinandersetzungen orientiere ich mich am Systema, um z.B. über Schritt- und Raumarbeit eine gute Position zu bekommen und mich so zu beruhigen, weil ich mich handlungsfähig fühle.
Letztens war ich im Zimmer "eingeschlossen" und hatte den Eindruck, ich sollte gewürgt werden. Die Situation war aber unklar und deswegen habe ich nicht präventiv drauf gehen können, zumahl ich nicht weiß, was dann geschieht an freisetzender Aggression.
Meine Lösung war auch hier aus dem Systema das Runterfahren auf den eigenen Zustand und den eigenen Atem - das machte mich positiv passiv, bewusst genug um zu überblicken und unbewusst genug nicht zu wollen. Dadurch ging die Panik weg (abhauen ging nicht, angreifen auch nicht, erstarren auch nicht).

Wird es körperlich, schalte ich dann in den snakestyle-Modus.
Taiji wirkt allerdings am effektivsten, wenn es nicht gewollt wird und aus dem nichts angefordert wird. Dann ist die Wirkung sehr überraschend und zum Teil unkontrollierbar - weil sich alles gegen den Angreifer zurückrichtet - es sind dann nur Formbewegungen die intuitiv abgerufen werden.

Je mehr Absicht, umso wirkungsloser. Da es sich nicht um "uneingeschränkte Notwehr" handelt, verbirgt sich darin natürlich ein "Problem der reinen Effektivität" - eben weil man bestimmte Dinge ausschließen möchte.

Meiner Erfahrung nach hilft da sich zu beschränken "nicht verletzt werden", "kontakt = Kontrolle" und "folgen"

Aikido hilft übrigens auch ;)

Bearbeitet von Gek, 30 August 2011 - 19:16 Uhr.