Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Stand-Boxsack

22 Antworten in diesem Thema

#1 Meister

Neu im Forum

• Members
  • 38 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga, Muay. u. Kickboxen

Geschrieben 08 August 2010 - 16:01 Uhr

Hallo KK-Freunde,
in unserer neuen Wohnung möchte ich keinen "hängenden" sondern "stehenden" Boxsack verwenden. Hier habe ich kürzlich in einem Sportgeschäft ein
passendes Modell gefunden.

Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht / Lärmpegel / Praxistauglich etc.

Sicherlich ist mir klar, dass solch ein Standboxsack nicht mit voller Kraft verwendet werden kann, da er nur auf einem breiten Fuß steht.
Angehängte Datei  30452.jpg   3,83K   7 HeruntergeladenGernell möchte ich damit meine Motorik schulen und auch mal bisschen Dampf ablassen.

Vielen Dank im Voraus für eure Statements.

#2 DreadLocK

Schon länger dabei

• Members
  • 116 Beiträge

• Kampfkunst:
    Muay Thai | MMA | BJJ

Geschrieben 09 August 2010 - 14:47 Uhr

Wir haben im Gym so einen Kameraden hier:

Eingefügtes Bild

Der Fuß ist allerdings größer als der des von Dir gezeigten Boxsacks, somit vermute ich auch mal, dass der sogar stabiler steht als Deiner. Ist ganz nett, aber wenn mans mal ordentlichen Krachen lässt, steht das Ding nicht lange! Also bei zwei, drei harten Kicks oder Haken fällt das Ding um.
Kampfsportgym Koblenz | Muay Thai - MMA - BJJ - uvm.

#3 Smoo

Stammgast

• Moderator
  • 3.553 Beiträge
  • Interests:Philosophie
    Kampfkunst
    Spiel und Spaß
    Denkweisen
    Gesundheit
    Leben
    Billard
    Mit Worten spielen

• Kampfkunst:
    Tae Kwon Do, Thaiboxen, Boxen

Geschrieben 09 August 2010 - 21:07 Uhr

Zitat

Der Fuß ist allerdings größer als der des von Dir gezeigten Boxsacks, somit vermute ich auch mal, dass der sogar stabiler steht als Deiner. Ist ganz nett, aber wenn mans mal ordentlichen Krachen lässt, steht das Ding nicht lange! Also bei zwei, drei harten Kicks oder Haken fällt das Ding um.

Einmal auf doof gefragt: Welchen Vorteil jhat das Gerät denn dann gegenüber eines herkömlichen Hängesacks?

Ich weiß es wirklich nicht. Habe auch noch nie an so einem Standding trainiert.

Interessierte Grüße

Peter
Ich bin personifiziertes Yang und kann nix dafür, is' halt so.

www.fighters-world.de

Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.

#4 DreadLocK

Schon länger dabei

• Members
  • 116 Beiträge

• Kampfkunst:
    Muay Thai | MMA | BJJ

Geschrieben 09 August 2010 - 22:34 Uhr

Beitrag anzeigenSmoo sagte am 09 August 2010 - 21:07 Uhr:

Einmal auf doof gefragt: Welchen Vorteil jhat das Gerät denn dann gegenüber eines herkömlichen Hängesacks?

Ich nehme an, nur den, dass man kein Loch in ne Decke bohren muss ...
Das Ding steht bei uns nur rum. Einzig, um sein Timing zu trainieren, könnte ich mir evtl. sinnvolle Übungen vorstellen. Außerdem Kann man das Ding clinchen und Knie daran üben ... alles nichts, was man nicht auch an einem normalen Sandsack (vermutlich sogar besser) trainieren könnte.

#5 Meister

Neu im Forum

• Members
  • 38 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 10 August 2010 - 10:06 Uhr

Zitat

Moin Peter,

also wie in meinem Eingangsbericht bereits erwähnt, möchte ich in unserer neuen Wohung kein Loch in die Decke bohren.
Ich hatte seit Jahren in unserer alten Wohnung einen Boxsack - nur diesen kann man natürlich in einem Mehrparteienhaus
nicht voll nutzen, sodass ich viele Technikübungen daran trainierte.
Das gleiche Spiel möchte ich mit dem Standboxsack nur mit eben weniger Aufwand und einer evtl. geringeren
Geräuschkulisse.

Eben darum ging es mir auch in meinem Thread - sind die Dinger wirlich leiser ... so ein paar Erfahrungswerte würden
mir echt weiterhelfen, da ich aktuell einen Standboxsack für 340 EUR gesehen habe - ist von der Verarbeitung her sehr
hochwertig.

Thanks.

#6 DreadLocK

Schon länger dabei

• Members
  • 116 Beiträge

• Kampfkunst:
    Muay Thai | MMA | BJJ

Geschrieben 10 August 2010 - 14:08 Uhr

Da zerrt halt keine Kette an der Decke, von daher ist das für den Nachbarn oben bestimmt angenehmer. Aber wenn er "kippelt" und federt macht der hier auch Geräusche. Kann ich net genau sagen, ob das wirklich leiser ist, als ein hängender Boxsack.

#7 Den

Stammgast

• Members
  • 1.551 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 11 August 2010 - 10:49 Uhr

Lärmtolerante Nachbarn brauchste in jedem Fall!.... ahhh...

Zitat

Ich hatte seit Jahren in unserer alten Wohnung einen Boxsack - nur diesen kann man natürlich in einem Mehrparteienhaus
nicht voll nutzen, sodass ich viele Technikübungen daran trainierte.
Das gleiche Spiel möchte ich mit dem Standboxsack nur mit eben weniger Aufwand und einer evtl. geringeren
Geräuschkulisse.
Wenn niemand unter Dir wohnt, könnte das gehen (meine Nachbarn fühlen sich z.B. schon vom einfachen Seilspringen belästigt... bei der Bausubstanz völlig nachvollziehbar).

Bearbeitet von Den, 11 August 2010 - 10:53 Uhr.

Augen auf!

#8 Meister

Neu im Forum

• Members
  • 38 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 13 August 2010 - 21:02 Uhr

Also ich werde mich das Ding zulegen und einfach mal den Bericht um meine Erfahrung erweiteren.
Letztendlich ist solch ein Standbox-Sack sicherlich eine gute Alternative, die jedoch von den Anschaffungskosten her teurer ist.
Meinen Boxsack habe ich damals ungefüllt für 50 EUR gekauft und selbst gefüllt.
Den Standboxsack von TOP-TEN bekomme ich daher erst ab 330 EUR ... also schon was teurer.

#9 Meister

Neu im Forum

• Members
  • 38 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 26 November 2010 - 20:38 Uhr

Hallo Leute, nachdem ich nun meinen Stand-Boxsack erworben habe (s. Foto) muss ich sagen,
dass sich diese Investition wirklich gelohnt hat.
Hier habe ich im Fuß noch ca. 40 kg Kies eingefüllt und das Ding steht bombenfest!
Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der z. H. auch bisschen was machen will - dabei noch
ein gutes Trainings-Video von Ramon Dekkers ... mehr brauch Man(n) nicht :)
Beste Grüße!

Angehängte Dateien

#10 Vortex

Neu im Forum

• Members
  • 1 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2011 - 06:27 Uhr

Hallo bin Neu hier.
Mich würde sehr interessiern viel Krach/Lärm beim Standboxsack entsteht...

Mittlerweile denke ich schon seit 4 Monaten daran mir einen zu zulegen. Ich habe keine Lust mehr irgend ein Verein zu besuchen.

Ich hatte denn im Visier von Hammer siehe Abbild...

Angehängte Dateien

#11 Meister

Neu im Forum

• Members
  • 38 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 22 Januar 2011 - 20:56 Uhr

Beitrag anzeigenVortex sagte am 09 Januar 2011 - 06:27 Uhr:

Hallo bin Neu hier.

Mittlerweile denke ich schon seit 4 Monaten daran mir einen zu zulegen. Ich habe keine Lust mehr irgend ein Verein zu besuchen.

Hallo,

ich kann es nur empfehlen und die Lärmentwicklung ist minimal - sicherlich auch bei einer Mietwohnung zu empfehlen, da ein
Boxsack, der an der Decke befestigt ist, den Lärm leitet.
Das einzige, was evtl. bisschen Lärm verursachen könnte, ist der schwere Fuß von dem Ding, da dieser noch befüllt werden muss,
was insgesamt ca. 40 kg dann ausmacht.

Ansonsten ist der Standboxsack wirklich bestens.

#12 pyriander

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 207 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga, (B)JJ / Grappling u.ä.

Geschrieben 23 Januar 2011 - 12:29 Uhr

Sag doch mal, was für einen Du gekauft hast. Die, die ich kenne, machen extrem viel Lärm, weil beim Schlag ja eine 'Ecke' vom Boden abhebt und zurückknallt.

Beitrag anzeigenMeister sagte am 22 Januar 2011 - 20:56 Uhr:

Beitrag anzeigenVortex sagte am 09 Januar 2011 - 06:27 Uhr:

Hallo bin Neu hier.

Hallo,

ich kann es nur empfehlen und die Lärmentwicklung ist minimal - sicherlich auch bei einer Mietwohnung zu empfehlen, da ein
Boxsack, der an der Decke befestigt ist, den Lärm leitet.
Das einzige, was evtl. bisschen Lärm verursachen könnte, ist der schwere Fuß von dem Ding, da dieser noch befüllt werden muss,
was insgesamt ca. 40 kg dann ausmacht.

Ansonsten ist der Standboxsack wirklich bestens.

KRAV MAGA und Grappling in Lübeck: info@intense-training.de

#13 Meister

Neu im Forum

• Members
  • 38 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 23 Januar 2011 - 19:30 Uhr

Hallo,

wenn du meinen Bericht weiter oben liest, sieht du das Ding auch, was ich mir gekauft habe. Klar, wenn ich richtig reinboxe oder kicke,
geht der Standboxsack schon hoch aber ich nutze das Gerät hauptsächlich, um locker mit Techniken und einem Spiegel, den ich dahinter
platziert habe, zu trainieren.
Wenn du bspw. in einer Mietwohnung wohnst, wird das mit jedem Gerät (Boxsack oder Standboxsack), was du nutzt schwer, die Lautstärker
gering zu halten.
Ich sehe das Training am Standboxsack auch nur als Ergänzung zum eigentlichen Vereinstraining, um meine Technik zu verbessern.
Es kommt immer auf das eigene Ziel an - an solch einem Standboxsack kannst du auf keinen Fall Kraft aufbauen - dafür wäre dann ein
richtiger, hängender Boxsack, der gut gefüllt ist, wesentlich besser.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und ich bin räumlich nicht mehr so gebunden, wie mit dem Boxsack, da der Standboxsack
auch bewegt werden kann.

Beste Grüße!

#14 DannyX

Neu im Forum

• Members
  • 22 Beiträge

• Kampfkunst:
    MMA

Geschrieben 16 Februar 2011 - 18:18 Uhr

Hab bis jetzt in zwei verschiedenen Fitnessstudios damit trainiert (aktuell gibt`s zum Glück auch noch "richtige" Säcke).
Ich kann die Dinger nicht ausstehen, eignen sich meiner Meinung nach gerade mal zum lockeren Jabben beim rumtänzeln.
Sobald man mal ein bisschen fester reinhaut schwingen die Dinger sonstwo rum, bei Roundhouse Kicks kippen sie fast um.
Nicht zu vergleichen mit einem anständigen Sack.

#15 ZoMa

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.101 Beiträge
  • Interests:Andwendbare Kampfkunst.

• Kampfkunst:
    Koryū Uchinādi, Shōtōkan Ryū, Yamane Ryū

Geschrieben 17 Februar 2011 - 00:04 Uhr

Beitrag anzeigenDannyX sagte am 16 Februar 2011 - 18:18 Uhr:

Hab bis jetzt in zwei verschiedenen Fitnessstudios damit trainiert (aktuell gibt`s zum Glück auch noch "richtige" Säcke).
Ich kann die Dinger nicht ausstehen, eignen sich meiner Meinung nach gerade mal zum lockeren Jabben beim rumtänzeln.
Sobald man mal ein bisschen fester reinhaut schwingen die Dinger sonstwo rum, bei Roundhouse Kicks kippen sie fast um.
Nicht zu vergleichen mit einem anständigen Sack.
Kommt drauf an wie schwer du sie machst. Unsere wiegen etwa 110-120kg und es ist noch Platz für mehr Gewicht. Kippen geht so. Pendeln schon aber umgekippt ist noch keiner.
17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld

"Kämpfen um verteidigen Ehre, verteidigen Leben. Nicht um verteidigen Trophäe.."

#16 Yogi *

Regelmäßig hier

• Members
  • 71 Beiträge
  • Interests:Kampfsport
    Yoga
    Immobilien
    Fotografie
    ... LEBEN

• Kampfkunst:
    BJJ, Muay Thai, MMA, KM

Geschrieben 17 Februar 2011 - 13:07 Uhr

@ meister: mit was willst den sockel denn füllen?
"express yourself"

#17 DannyX

Neu im Forum

• Members
  • 22 Beiträge

• Kampfkunst:
    MMA

Geschrieben 18 Februar 2011 - 14:34 Uhr

Zitat

Kommt drauf an wie schwer du sie machst. Unsere wiegen etwa 110-120kg und es ist noch Platz für mehr Gewicht. Kippen geht so. Pendeln schon aber umgekippt ist noch keiner.

Gut möglich. Fitnessstudios sind anscheinend eher selten kompetent wenn es um Kampfsport geht. Naja, bin froh, dass sie überhaupt was anbieten.

#18 Yogi *

Regelmäßig hier

• Members
  • 71 Beiträge
  • Interests:Kampfsport
    Yoga
    Immobilien
    Fotografie
    ... LEBEN

• Kampfkunst:
    BJJ, Muay Thai, MMA, KM

Geschrieben 18 Februar 2011 - 16:01 Uhr

Beitrag anzeigenDannyX sagte am 18 Februar 2011 - 14:34 Uhr:

Zitat

Gut möglich. Fitnessstudios sind anscheinend eher selten kompetent wenn es um Kampfsport geht. Naja, bin froh, dass sie überhaupt was anbieten.

klar ist ja auch nicht deren eigentliches geschäft. dafür sind sie meist eh ganz gut aufgestellt und geht ja eher um fitnessboxing als darum sich damit auch verteidigen zu können
"express yourself"

#19 cordfel

Neu im Forum

• Members
  • 2 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kickboxen, Karate

Geschrieben 08 Juli 2011 - 21:42 Uhr

Kennt jemand den hier?

http://www.best-punching-bag.com/

Mal was anderes, vielleicht werden einige meinen, dass das Ding sich ja viel zu viel bewegt, aber genau das ist m.E. der Vorteil. Man kann richtig dynamisch arbeiten, ständig in Bewegung, kann alles Mögliche machen, muss ausweichen und das Ding richtet sich selber wieder auf. Wenn man mal richtig Dampf ablassen will, dann an die Wand stellen und drauf zimmern. Ich habe ihn bisher wirklich nur auf der angegebene Seite gefunden, teurer Spass, wären zur Zeit umgerechnet 411,- € inkl. Versand, wenn man in den USA wohnen würde. Keine Ahnung was bei Versand nach D noch draufkäme, habe mal eine Anfrage hingeschickt.

Habt Ihr soetwas in Deutschland schon mal gesehen?

Gruss, cordfel

#20 Meister

Neu im Forum

• Members
  • 38 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 15 August 2011 - 19:28 Uhr

Beitrag anzeigencordfel sagte am 08 Juli 2011 - 21:42 Uhr:

Das sieht doch mal richtig interessant aus. Wenn du dafür Platz hast, würde ich mir sogar solch ein Ding bestellen.
In meinem Raum ist leider dafür nicht genügend Platz.
Finde ich persönlich super.