Zum Inhalt wechseln

- - - - -

NHK Reportagen über japanische Kampfkünste

14 Antworten in diesem Thema

#1 FireFlea

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.121 Beiträge

Geschrieben 15 August 2010 - 09:58 Uhr

Sehr schöne Serie:

http://www.youtube.c...budo777able#p/u

Aikido
Iaido
Kendo
Kobudo/Koryu
Kyudo
Sumo
"Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Choshin Chibana

#2 Bluescreen

Stammgast

• Members
  • 918 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kendo, Iaido (Muso Shinden Ryu)

Geschrieben 15 August 2010 - 10:26 Uhr

Joa, die Serie ist zwar schon etwas älter (von 2009) aber wirklich auszgezeichnet um einen kleinen Einblick in die Kampfkünste zu bekommen. Moderiert von dem recht sympatischen Karateka Nicholas Pettas. ich finds cool wenn der Profi Karateka von dem Kobayashi aus der Toukai Uni ganz locker abserviert wird. Kraft ist halt doch nicht alles. Zudem ist das Interview mit Alex Bennett sehr interessant und der anschließende Kampf gegen Niibori-sensei.

In der Sumo Folge war ich echt erstaunt über die Beweglichkeit und Disziplin der Sumoka. Vor allem die Eindrücke von dem der sich von ganz unten bis zum Rang eines Yokozuna hochgekämpft hat. Außerdem fand ichs interessant wie die die da in ihrer hierarchisch organisierten WG haussten und zusammen essen, schlafen und trainieren. Sumo ist glaub ich eine der meist unterschätzten Kampfkünste.

Da heute bescheidenes Wetter ist werde ich mir mal die anderen Folgen reinziehen :D

Bearbeitet von Bluescreen, 15 August 2010 - 10:26 Uhr.

蝸牛剣道場 Kendo Katatsumuri-Kendojo Köln (DJSG e.V.) - www.djsg-kendo.de
1. Budo Club Eschweiler e.V. - www.budo-club-eschweiler.de
Nordrheinwestfälicher Kendoverband - www.nrwkendo.de
Hakushinkai Iaido Aachen - www.iaido-aachen.de

#3 FireFlea

Stammgast

• 1.121 Beiträge

Geschrieben 15 August 2010 - 11:46 Uhr

Beitrag anzeigenBluescreen sagte am 15 August 2010 - 10:26 Uhr:

Da heute bescheidenes Wetter ist werde ich mir mal die anderen Folgen reinziehen :D

Lohnt sich auf jeden Fall - ich fand Kobudo und Aikido am besten, gefolgt von Iaido.
"Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Choshin Chibana

#4 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 August 2010 - 13:34 Uhr

Hi Fireflea,

scheint ja wirklich im Form grad ein interessantes Thema zu sein. Schau mal hier :)

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#5 InyoRyu

Neu im Forum

• Members
  • 19 Beiträge
  • Interests:Okinawa-Kobudo, Inyo Ryu Karatedo, Sumo, Japan, Motorrad

• Kampfkunst:
    Inyo Ryu Kenpo Karate Jitsu Do & Okinawa Kobudo (Matayoshi Ryu)

Geschrieben 15 August 2010 - 17:59 Uhr

Beitrag anzeigenBluescreen sagte am 15 August 2010 - 10:26 Uhr:

Joa, die Serie ist zwar schon etwas älter (von 2009) aber wirklich auszgezeichnet um einen kleinen Einblick in die Kampfkünste zu bekommen. Moderiert von dem recht sympatischen Karateka Nicholas Pettas. ich finds cool wenn der Profi Karateka von dem Kobayashi aus der Toukai Uni ganz locker abserviert wird. Kraft ist halt doch nicht alles. Zudem ist das Interview mit Alex Bennett sehr interessant und der anschließende Kampf gegen Niibori-sensei.

In der Sumo Folge war ich echt erstaunt über die Beweglichkeit und Disziplin der Sumoka. Vor allem die Eindrücke von dem der sich von ganz unten bis zum Rang eines Yokozuna hochgekämpft hat. Außerdem fand ichs interessant wie die die da in ihrer hierarchisch organisierten WG haussten und zusammen essen, schlafen und trainieren. Sumo ist glaub ich eine der meist unterschätzten Kampfkünste.

Hallo! Nur der Form halber: Die Sumokämpfer nennen sich selbst rikishi (etwa: Männer der Kraft) oder sekitori, und werden von außerhalb meist als sumotori bezeichnet. Den 'Sumoka' als Begriff/Bezeichnung gibt es nicht wirklich...

Schönen Sonntag noch!

Beste Grüße
InyoRyu

#6 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
  • Interests:Koryu Budo
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 15 August 2010 - 18:02 Uhr

Vieleicht bin ich der einzige, aber das Iaido Duel mit dem 8. Dan finde ich irgendwie unfair.
Der zieht sein Shinai ja nicht wirklich sondern läßt einfach die Hand los, am deutlichsten sieht man das in Challenge 3.
Pettas hingegen scheint jedoch das Shinai durch die ganze Hand zu ziehen, da ist doch von Anfang an klar wer schneller ist <_<

Gruß The_Tenguwarrior
Suche Trainingspartner für Kobudo Training im Raum Berlin/Brandenburg:
http://informatik.fh...urg.de/~esemann

#7 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 15 August 2010 - 18:03 Uhr

sorry doppelpost

Bearbeitet von The_Tenguwarrior, 15 August 2010 - 18:03 Uhr.

#8 FireFlea

Stammgast

• 1.121 Beiträge

Geschrieben 15 August 2010 - 18:06 Uhr

Beitrag anzeigenCatwoman sagte am 15 August 2010 - 13:34 Uhr:

Hi Fireflea,

scheint ja wirklich im Form grad ein interessantes Thema zu sein. Schau mal hier :)

LG Catwoman

Ups, im American Kenpo Bereich hätte ich das nicht erwartet. :unsure:

#9 Gastshiremono_*

• Gast

Geschrieben 15 August 2010 - 18:38 Uhr

Ich gebs ja zu, ich bin im Bereich verrutscht. Mea culpa mea maxima culpa. Bitte um harte und diabolische Bestrafung.

#10 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 August 2010 - 18:56 Uhr

Hallo Tenguwarrior,

Beitrag anzeigenThe_Tenguwarrior sagte am 15 August 2010 - 18:02 Uhr:

Vieleicht bin ich der einzige, aber das Iaido Duel mit dem 8. Dan finde ich irgendwie unfair.
Der zieht sein Shinai ja nicht wirklich sondern läßt einfach die Hand los, am deutlichsten sieht man das in Challenge 3.
Pettas hingegen scheint jedoch das Shinai durch die ganze Hand zu ziehen, da ist doch von Anfang an klar wer schneller ist <_<

Mh, entweder, wir haben eine unterschiedliche Serien geschaut ^_^ oder aber, ich sehe nicht, was Du meinst...

In den ersten beiden Challengs sieht man m.E. deutlich, wie der 8. Dan sein shinai aus einer imaginären saya zieht. In der 3. Challenge hat weder der 8. Dan, noch Pettas eine imaginäre saya. Deshalb kann der 8. dan auch einfach seine Hand benutzen (was er ja grundsätzlich auch nicht macht, er bewegt seinen Körper). Das ist zumindest das, was ich gesehen habe.

@shiremono

Welche Strafe hättest Du denn gern :P ;) :2:

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

#11 Naniwonai

Stammgast

• Members
  • 606 Beiträge
    Programmierung
    Krafttraining

Geschrieben 15 August 2010 - 19:29 Uhr

Okay, hab mir die Challenges nun nochmal angesehen.
Jup bei Nr. 1 zieht er das Shinai durch die imaginäre Saya, nur der Zusammenschnitt in der Rückblende lässt es erscheinen als ob ers nicht täte da ein anderer Winkel gezeigt wird.

Aber bei Nr. 2 bei 4:00 - 4:05 sieht man deutlich in Zeitlupe wie er früher loslässt ^^

Gruß The_Tenguwarrior

#12 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 15 August 2010 - 19:45 Uhr

Habs mir noch mal angeschaut, und das Ganze mal langsam vor und dann wieder zurück "gespult". Dabei sieht man, dass er zwar seine imaginäre saya losläßt, aber m.E. das imaginäre katana in einer exakten Bahn zieht (anderem mögen das anders sehen, ich bin keine katana Expertin ^_^ :) ). Aber mir ist es erst beim langsamen zurücklauf aufgefallen. Beim normalen Anschauen sieht es tatsächlich so aus, als ob der Herr 8. Dan Pettas beschummelt :o

LG Catwoman

Bearbeitet von Catwoman, 15 August 2010 - 19:46 Uhr.

#13 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 18 August 2010 - 15:22 Uhr

Hallo Tenguwarrior,

ich habs mir noch mal angschaut und denke jetzt, dass Du Recht hast. In der 2. Challenge ist der Sensei ein bißchen voreilig. Schade, dass hätte er sicher gar nicht nötig gehabt.

LG Catwoman

#14 Tampopo

Stammgast

• Members
  • 1.633 Beiträge

• Kampfkunst:
    剣道, 格闘カラオケ

Geschrieben 19 August 2010 - 01:10 Uhr

Als ich mit Alex B. im Januar (?) gesprochen hatte, haben wir uns auch zufällig über diese Sendung unterhalten. Er selbst war von seiner Leistung im Interview wenig überzeugt und meinte nur er hat den üblichen Bullshit von sich gegeben. War auch alles etwas spontan. Der Pettas scheint aber wirklich so ein prima Kerl zu sein, wie er rüberkommt.

Freuen tut mich übrigens, daß er (also nicht Pettas jetzt) in Kyoto dieses Jahr seinen Nanadan bestanden hat. Wäre aber wohl auch peinlich geworden, wenn es nicht so gekommen wäre, wo doch sein Foto auf der englischen Übersetzung des Buchs "Prüfung bis zum Nanadan" (oder so ähnlich) gedruckt ist.
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」

#15 suhajd.aZ68

Schon länger dabei

• Members
  • 225 Beiträge

• Kampfkunst:
    kendō, zuvor shōtōkan-karate

Geschrieben 11 November 2010 - 01:32 Uhr

Beitrag anzeigenTampopo sagte am 19 August 2010 - 01:10 Uhr:

Als ich mit Alex B. im Januar (?) gesprochen hatte, haben wir uns auch zufällig über diese Sendung unterhalten. Er selbst war von seiner Leistung im Interview wenig überzeugt und meinte nur er hat den üblichen Bullshit von sich gegeben. War auch alles etwas spontan. Der Pettas scheint aber wirklich so ein prima Kerl zu sein, wie er rüberkommt.

Freuen tut mich übrigens, daß er (also nicht Pettas jetzt) in Kyoto dieses Jahr seinen Nanadan bestanden hat. Wäre aber wohl auch peinlich geworden, wenn es nicht so gekommen wäre, wo doch sein Foto auf der englischen Übersetzung des Buchs "Prüfung bis zum Nanadan" (oder so ähnlich) gedruckt ist.

seine kämpfe bei der prüfung:
Alex Bennett 7-dan Grading #1
Alex Bennett 7-dan Grading #2
ゾルタン
ペンか箸を持たない時は竹刀を持て(星光斎)