Zum Inhalt wechseln

- - - - -

In welchem Alter habt ihr mit dem Kampfkunst-Training angefangen?

59 Antworten in diesem Thema

Umfrage: In welchem Alter habt ihr mit dem Kampfkunst-Training angefangen? (128 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

In welchem Alter habt ihr mit dem Kampfkunst-Training angefangen?

1. - 5 (4 Stimmen [3.12%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 3.12%

2. 6 - 8 (18 Stimmen [14.06%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 14.06%

3. 9-10 (14 Stimmen [10.94%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 10.94%

4. 11-12 (6 Stimmen [4.69%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 4.69%

5. Abgestimmt 13-14 (16 Stimmen [12.50%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

6. 15-16 (13 Stimmen [10.16%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 10.16%

7. 17 (3 Stimmen [2.34%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 2.34%

8. 18 (7 Stimmen [5.47%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 5.47%

9. 19 (3 Stimmen [2.34%] - Ansehen)

10. 20 (4 Stimmen [3.12%] - Ansehen)

11. Abgestimmt 21 (4 Stimmen [3.12%] - Ansehen)

12. 22 (3 Stimmen [2.34%] - Ansehen)

13. Abgestimmt 23 (3 Stimmen [2.34%] - Ansehen)

14. 24 (3 Stimmen [2.34%] - Ansehen)

15. 25 (4 Stimmen [3.12%] - Ansehen)

16. 26 (1 Stimmen [0.78%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 0.78%

17. Abgestimmt 27-30 (5 Stimmen [3.91%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 3.91%

18. 31-35 (9 Stimmen [7.03%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 7.03%

19. 36-40 (3 Stimmen [2.34%] - Ansehen)

20. 41 oder älter (5 Stimmen [3.91%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 3.91%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#41 ingolf

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.962 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2011 - 10:56 Uhr

den ersten kontrahenden hab ich im kindergarten mit einer schippe niedergestreckt. da war ich drei.
sei still

#42 Schwenn

Neu im Forum

• Members
  • 10 Beiträge
  • Interests:Karate

• Kampfkunst:
    Shotokan

Geschrieben 25 Oktober 2011 - 17:13 Uhr

Also ich habe mit 6 Jahren mit Karate angefangen. Bei dem Trainer, wo ich damals trainiert habe, gab es ein einfaches Prinzip: Alle trainieren dasselbe - egal ob Kind oder Erwachsener. Somit habe ich schon einige Menge gelernt, bin aber im Nachhinein froh, dass ich später dann nochmal alles "richtig" und detailliert erklärt bekommen habe, sodass ich mittlerweile mit 22 Jahren einigermaßen gute Techniken vorweisen kann *zwinker*

#43 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 25 Oktober 2011 - 17:48 Uhr

Beitrag anzeigeningolf sagte am 25 Oktober 2011 - 10:56 Uhr:

den ersten kontrahenden hab ich im kindergarten mit einer schippe niedergestreckt. da war ich drei.
Da bin ich ja froh, dass du dein Naturell heute mit Ki-Aikido im Zaum hältst ;)

Bearbeitet von Luggage, 25 Oktober 2011 - 17:49 Uhr.

#44 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 06:46 Uhr

das glaubst du. - die sache hat heute nur eine andere qualität. :ph34r:
sei still

#45 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge
  • Interests:Mountainbiken, Yoga (Budokon, Ashtanga, Vinyasa, etwas Hatha/Iyengar), trad. Medizin, Ernährung, KK, Fitness, Bücher, Filme, Fernseh-Serien ;)

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 10:36 Uhr

Jetzt wirfst du die Leute auf die Schaufel? :ninja:

#46 ingolf

Stammgast

• 1.962 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2011 - 10:50 Uhr

so ungefähr; ich lasse sie selbst laufen. harken gehen auch.
sei still

#47 weltraumkarate

Schon länger dabei

• Members
  • 212 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan / Kyokushin Karate

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 20:09 Uhr

Hab mich mal so durchgelesen und gemerkt dass ich ja echt spät angefangen habe. Ich habe mit 32 mit Judo angefangen, nach 2 Jahren aufgehört und mit 40 nochmal ganz neu mit Karate angefangen. Ich finde dass das Alter eigentlich keine Rolle spilt, wenn man wirklich Lust hat und keine körperlcihen Hindernisse vorhanden sind, dann sollte man es auch einfach machen. Im nachhinein tut es mir schon leid dass ich so spät mit Karate angefangen habe, da es mir serh viel Spaß macht und ich auch sehr gut vorankomme. Ich kann nicht sagen dass ich dafür jetzt zu alt wäre um alles neu zu erlernen, denn etwas erlernen hat glaube ich kein Alter. Darum würde ich auch jederzeit, jedem ans Herz legen dass er/sie etwas neues anfangen kann, wenn er/sie wirklich will schafft er/sie es auch.

Klar ist mein 8 jähriger Sohn der jetzt schon seit 3 Jahren Karate macht und seinen Grüngürtel hat immens im Vorteil. Er ist schneller, gelenkiger, näher am Boden, hat super Ausdauer und ist einfach ein Ass drin. Aber was solls ich freu mich für ihn, bin stolz auf ihn aber auch auf mich, dass ich mit 43 noch so viel gelernt habe und noch lerne.

#48 Gastpilgrim_*

• Gast

Geschrieben 28 Oktober 2011 - 08:21 Uhr

Beitrag anzeigenweltraumkarate sagte am 27 Oktober 2011 - 20:09 Uhr:

... Ich finde dass das Alter eigentlich keine Rolle spilt, wenn man wirklich Lust hat und keine körperlichen Hindernisse vorhanden sind, ...
Hm, ich habe mit 28 angefangen. Dann etliche Jahre täglich trainiert.
Seit etwa vierzig merke ich ganz banal, daß mein Körper sich verändert hat: Die vielen kleinen Sachen, die frührer fast vom einen Tag zum anderen verheilt sind, die brauchen jetzt deutlich länger. Inzwischen ist mir der Tag ohne Training auf der Matte ganz lieb. Ich mach dann Sachen für mich, Kraft oder Solo-Übungen, und laß die Wehwechen ein bißchen heilen.

Ich denke nicht, daß man aikido mit vierzig so intensiv üben kann, wie in jüngeren Jahren. Und ich denke, daß man ohne dieses intensive Üben nicht wirklich weit kommt. Ich selber habe auch schon zu spät angefangen. Ich erlebe diejenigen, die unter oder mit Beginn 20 anfangen, und wie und was sie üben können. Das werde ich nie aufholen können.

Klar kann man auch noch im Alter anfangen, aikido zu üben. Aber man begibt sich dann auf einen anderen Weg, als die jüngeren Leute.

#49 weltraumkarate

Schon länger dabei

• Members
  • 212 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shotokan / Kyokushin Karate

Geschrieben 28 Oktober 2011 - 10:20 Uhr

Hi pilgrim,

ich finde aikido faszinierend wie geschmeidig die Bewegungen aussehen und wieviel Kraft trotzdem drin steckt. Aber mit aikido hätte ich auch nicht mehr angefangen. Das ist mir zu viel hingewerfe und hingeworfen werden, darum hatte ich ja damals mit Judo aufgehört. Karate ist da doch ein bisschen anders. Man macht zwar sehr viel körperliche Bewegungen aber dieses Gerangel und Gewerfe gibt es im Karate nun mal nicht. Ich denke dass es auch darauf ankommt was für eine KK man ausübt.

Ich hatte in meiner Jugend auch Kunstturnen gemacht, darum war es für Karate sehr gut dass ich so gelenkig war und die Tritte ohne Probleme, jetzt mit 43 sogar bis zum Kopf noch machen kann.

Beitrag anzeigenpilgrim sagte am 28 Oktober 2011 - 08:21 Uhr:

Klar kann man auch noch im Alter anfangen, aikido zu üben. Aber man begibt sich dann auf einen anderen Weg, als die jüngeren Leute.

Aber du hast recht, es ist auf jedenfall ein anderes Training als mit 15 oder 20. Ich merke dass ich schneller aus der Puste komme als die Jüngeren Leute. Trotz allem würde ich keine Tarinigseinheit verpassen wollen, weil ich auch merke dass es mir dann nach dem Training so richitg gut geht. Ich bin zwar geschafft aber fühle mich fitter und sehr erfüllt. Besonders wenn ich manchmal merke dass ich einige Bewegungen besser und schneller hinbekomme als die Jüngeren, dann bin ich sogar bisserl stolz auf mich dass ich trotz meines Alters vieles so schnell lerne. Naja, das baut dann auch das Ego bisschen auf ;)

Bearbeitet von weltraumkarate, 28 Oktober 2011 - 10:22 Uhr.

#50 Rio

Stammgast

• Members
  • 686 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 20:39 Uhr

...
also ich finde den Anfang mit Turnen wirklich optimal;
das "Gerangel und Gewerfe" habe ich in meinen jungen Jahren im Handballverein gelernt;
und dann hab ich "zielgerichtet" (kommt wohl von dem "Werfen" her *g*) mit dem Boxen begonnen,
einfach, weil's mir Spaß gemacht hat ...

... und: ich glaube nicht, dass irgend jemand zu alt ist, um Spaß zu haben *ggg*

Bearbeitet von Rio, 29 Oktober 2011 - 20:44 Uhr.

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)

übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...

#51 Den

Stammgast

• Members
  • 1.551 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 00:49 Uhr

wahrlich nicht...
Augen auf!

#52 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 18:33 Uhr

Beitrag anzeigenpilgrim sagte am 28 Oktober 2011 - 08:21 Uhr:

Beitrag anzeigenweltraumkarate sagte am 27 Oktober 2011 - 20:09 Uhr:

... Ich finde dass das Alter eigentlich keine Rolle spilt, wenn man wirklich Lust hat und keine körperlichen Hindernisse vorhanden sind, ...
Hm, ich habe mit 28 angefangen. Dann etliche Jahre täglich trainiert.
Das mag jetzt in euren Ohren etwas vermessen klingen, aber ich merke auch mit meinen 29 Jahren schon deutlich, dass ich nicht mehr 18 bin. Das mag auch daran liegen, dass ich mich ziemlich verschlissen habe, mit zu viel zu hartem Training. Vllt. auch genetische Disposition. Jedenfalls bin ich zwar fitter als die meisten, aber ich werde sehr viel langsamer warm als früher, bin unbeweglicher und habe oft von Kleinigkeiten tagelang Muskelkater, die ich früher garnicht beachtet hätte. Adaption dauert auch länger, bis ich neue Reize besser vertrage, Steigerungen gehen langsamer und ich fange mir schneller Gelenksentzündungen ein, die Regeneration allgemein ist merklich ineffektiver... ich will garnicht wissen, wie das erst mit 40+ sein wird Oo

#53 ten-chi

Stammgast

• Members
  • 3.035 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido (zaidan hōjin aikikai), Goju-Ryu Karate

Geschrieben 01 November 2011 - 17:20 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 31 Oktober 2011 - 18:33 Uhr:

Steigerungen gehen langsamer und ich fange mir schneller Gelenksentzündungen ein, die Regeneration allgemein ist merklich ineffektiver... ich will garnicht wissen, wie das erst mit 40+ sein wird Oo

Man kann natürlich froh sein, wenn man seine Leistungsfähigkeit noch eine Weile aufrecht erhalten kann.
Wenn man Kampfkunsttraining aber unter dem Aspekt betrachtet, dass die körperliche Leistungsfähigkeit irgendwann nicht mehr gesteigert werden kann, wird man sein Augenmerk auf das entwickeln anderer Fähigkeiten legen.Es gibt andere Möglichkeiten weiterzukommen als nur Steigerung der Kraft und Ausdauer.
Man darf aber auf keinen Fall zu früh aufhören richtig zu trainieren oder lange Pausen machen, solange es geht muss man weiter den Körper üben.
Wenn man einmal raus ist, ist es ab einem gewissen Alter sehr schwer wieder reinzukommen, Wehwehchen und Zipperlein dürfen kein Grund sein das Training ausfallen zu lassen oder Pausen zu machen. So kann man lange weitermachen ohne abzubauen.

#54 Den

Stammgast

• Members
  • 1.551 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 02 November 2011 - 20:24 Uhr

Was ich (an mir) beobachtet habe sind Phasen, in denen es weniger bis gar keinen Spaß macht und solche, in denen das regelmäßige Training geradezu euphorisiert. Die Lebenssituation spielte da schon oft genug hinein, aber das war mit Anfang 20 nicht anders als mit Ende 30.

Für mich kann ich unterm Strich sagen, dass die Freude am (Kampf)sport nicht nachgelassen hat, im Gegenteil, auch wenn ich mit den jungen Leuten in punkto Athletik nicht mithalten kann. (Lebens)freude wird zwar allgemein mit der Jugend verbunden, aber sie ist nicht einfach eine Frage der Körperlichkeit, sondern (mindestens) ebenso eine Frage der geistig/seelischen Verfassung... diese Dinge kann man getrennt betrachten (und zu ändern suchen), aber sie hängen dennoch deutlich spürbar zusammen.

ten-chi hat es auch schon angedeutet: Man mag unter neuen Aspekten lernen und üben... aber es kommt für mich noch etwas hinzu: Es lässt mein Herz hüpfen :) , wenn ich die Freude der (jungen) Menschen an dem was sie tun bemerke, ich spüre sie in solchen Momenten selbst ... und ebenso ergeht es mir, wenn ich einen noch älteren Mann als ich es bin mit nem breiten Grinsen den Sandsack bearbeiten sehe... PENG PENG BATSCH BUMM!!! Diese Teilhabe habe ich als junger Mann nicht so verpürt... auch das nicht unbedingt eine Frage des Alters - aber ich musste das erst lernen!

Bearbeitet von Den, 02 November 2011 - 20:38 Uhr.

Augen auf!

#55 Breitmaulfrosch

Neu im Forum

• Members
  • 14 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2012 - 22:20 Uhr

Ich war 5 als ich mit Karate angefangen habe. Eigentlich wollte mein Trainer mich gar nicht aufnehmen, weil ich zu jung war.
Aber ich habe meine Mam solange genervt bis sie ihn überzeugt hatte.
Nach dem ersten Probetraining durfte ich dann sofort bleiben :) Auch wenn ich seit 5 Jahren mit dem Karate aufgehört habe (Also mit 13) ist er bis heute noch DIE Vaterfigur für mich.

Wenn man als Kind anfängt gibt es halt Vorteile, ich bin mit mehr Disziplin aufgewachsen noch dazu habe ich nicht so sehr wahrgenommen, dass ich schlechter bin als andere. Wenn ich mich nun so zurück erinnere habe ich ab dem Grünen Gurt (also ca. 8-9) wirkliche erinnerungen. Und da hatte ich bereits eine Basis. Das Gefühl mit 17 in einem fremden Dojo und einer fremden KK ist schon ziemlich speziell. Vor allem da ich zum perfektionismus neige...
Ich denke, dass selbst die, die den Sport quittieren auch gute Vertreter sein können. Ich habe auch schon 9 Jährige 3. Kyu träger gesehen an den Swiss Open. Muss dabei aber sagen, dass ich sehr geschockt war. Ich war dazumal mit meinen 12 ja schon ziemlich jung.
Noch dazu soll man meiner meinung nach nicht vergessen, wieso ein Kind aufhören will. Ich kam nicht mit dem Leistungsdruck klar und mein Körper nicht mehr mit der Menge des Sportes.
Viele der Abtrünglinge kehren soweit ich weiss auch wieder zu ihrer KK zurück. ;)

Momentan schwanke ich zwischen Aikido anfangen oder wieder mit Karate weiter zu machen. Das wird sich in den nächsten Wochen noch herausstellen. Leider geht es parallel momentan nicht ... aber vielleicht finde ich während meinem Studium mehr Zeit :)

Bearbeitet von Breitmaulfrosch, 17 Januar 2012 - 22:26 Uhr.

#56 Luggage

Stammgast

• Members
  • 2.617 Beiträge

• Kampfkunst:
    DJKB Shotokan

Geschrieben 08 März 2012 - 12:47 Uhr

Beitrag anzeigenBreitmaulfrosch sagte am 17 Januar 2012 - 22:20 Uhr:

Momentan schwanke ich zwischen Aikido anfangen oder wieder mit Karate weiter zu machen. Das wird sich in den nächsten Wochen noch herausstellen. Leider geht es parallel momentan nicht ... aber vielleicht finde ich während meinem Studium mehr Zeit :)
Ich habe mit 18, also mit Erlangen des Führerscheins, die Möglichkeiten der neuen Mobilität genutzt und habe statt mit Karate weiter zu machen, mit Aikido angefangen. Das war der Beginn einer Reise durch die Welt der KK, die aber immer wieder zu Karate zurückkehrte - oder vllt. besser: Darum oszilierte. Ich halte es für sinnvoll, sich andere Sachen anzusehen, nur so kann man mündig entscheiden, wo man wirklich hingehört - wobei einen bei entsprechender Prägung kaum je seine Wurzeln verlassen...

#57 Kibon

Alter Hase

• 316 Beiträge

• Kampfkunst:
    Koreanisches Körperverbiegen

Geschrieben 08 März 2012 - 14:29 Uhr

Beitrag anzeigenLuggage sagte am 31 Oktober 2011 - 18:33 Uhr:

... ich will garnicht wissen, wie das erst mit 40+ sein wird Oo

Sorry, jetzt erst gelesen..............

Mein lieber Luggage, als einer der +50 ist kann ich Dir dazu nur sagen:

"Das WILLST Du gar nicht wissen" :14:

Kibon
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde.[Mark Twain]

Nehmt mich blos nicht ernst, ich tu's ja auch nicht!

#58 Drax

Stammgast

• 989 Beiträge
  • Interests:Kampfkunst, Fitness und Gesundheit, Musik

• Kampfkunst:
    Taekwon-Do

Geschrieben 09 März 2012 - 08:25 Uhr

Och Kibon, jetzt übertreibe aber nicht - macht doch immer noch viel Spaß ;), vor allem, wenn man mit dne jungen Hüpfern richtig schön "spielen" kann.
Obwohl, die Regenerationsphasen werden länger.

'AUA'
Drax
Don't dream it, be it!

#59 Taysoku

Stammgast

• 747 Beiträge
  • Interests:Karate, Computer, Töchter

• Kampfkunst:
    Shotokan, Kendo, Iaido, Kempo, Judo, Tai Chi, ein wenig Shito-Ryu

Geschrieben 09 März 2012 - 13:22 Uhr

Beitrag anzeigenKibon sagte am 08 März 2012 - 14:29 Uhr: