Zum Inhalt wechseln

- - - - -

AVCI - PFS/TSD

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 aresralph

Neu im Forum

• Members
  • 11 Beiträge
  • Interests:Chess

Geschrieben 23 August 2010 - 20:08 Uhr

HALLO,

MÖCHTE NEBEN MEINEM JUDO-TRAINING AUCH NOCH EINE SV ANFAGEN. BEI MIR GIBT ES AVCI UND TSD IN DER NÄHE.
BEIDE HABEN DOCH IHREN URSPRUNG IM WT.
GIBT ES DA SEHR GROSSE UNTERSCHIEDE IN DER ANWENDUNG UND IM ERLERNEN?

GRUSS

#2 Richard

Stammgast

• Members
  • 1.555 Beiträge

• Kampfkunst:
    BJJ, Kickboxen

Geschrieben 24 August 2010 - 08:34 Uhr

Beitrag anzeigenaresralph sagte am 23 August 2010 - 20:08 Uhr:

HALLO,

MÖCHTE NEBEN MEINEM JUDO-TRAINING AUCH NOCH EINE SV ANFAGEN. BEI MIR GIBT ES AVCI UND TSD IN DER NÄHE.

GRUSS
Moment. TSD kenne ich nur als Abkürzung von Tang Soo Do, das große Ähnlichkeiten mit Tae Kwon Do hat und insofern nicht viel mit *ing *un zu tun hat - oder liege ich da jetzt völlig falsch? Wo PFS reinkommt, ist mir auch nicht klar, aber PFS ist meines Wissens ein Jeet Kune Do-Ableger mit Spurenelementen von *ing *un, plus Clinch, Bodenkampf usw.

Im Übrigen würde ich dich bitten, die Caps-Lock-Taste abzustellen (oder am besten gleich operativ zu entfernen). Hier reinzukommen und rumzuschreien ist unhöflich.

#3 big X

Stammgast

• Members
  • 1.425 Beiträge
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:
    ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 24 August 2010 - 13:57 Uhr

pfs ist "progressiv fighting systems" nach paul vunak. ist also ein ableger des jkd & kali & savate & ...
tsd ist die eigen- oder weiterentwicklung des langjährigen pfs-vertreters in deutschland, michael grüner. der hat sich mittlerweile vom pfs getrennt und macht nun sein eigenes ding, eben tsd.
avci ist WT mit eigenen schwerpunkten, zb einsatz von kopfstössen.

ich würde empfehlen, mal alle 3 traininx zu besuchen. da wo es dir am besten gefällt, würde ich an deiner stelle bleiben ;).

#4 Yogi *

Regelmäßig hier

• Members
  • 71 Beiträge
  • Interests:Kampfsport
    Yoga
    Immobilien
    Fotografie
    ... LEBEN

• Kampfkunst:
    BJJ, Muay Thai, MMA, KM

Geschrieben 18 Februar 2011 - 16:06 Uhr

Beitrag anzeigenaresralph sagte am 23 August 2010 - 20:08 Uhr:

HALLO,

GRUSS

nicht direkt.

im pfs gibt es auch elemente aus dem wt/vc. ist aber viel weitreichender und kreativer. sind eben auch elemente aus fma, bjj u.w. dabei.

bei avci musst du wissen, dass es halt leider überwiegend um geld geht und nicht so sehr darum ob du dich verbesserst und mit dem wt was anfangen kannst.

aber schau dir doch einach beides an und lass dann dein herz entscheiden. ich bin mir sicher du wirst die für dich richtige entscheidung treffen.
"express yourself"

#5 big X

Stammgast

• Members
  • 1.425 Beiträge
  • Interests:rollenspiele: SR, RdW
    literatur: scifi, fantasy, verschwörunxliteratur, bibelkritik, comix
    kampfsport: ju jutsu, taekkyon (capoeira pausiert)

• Kampfkunst:
    ju jutsu, taekkyon

Geschrieben 19 Februar 2011 - 05:17 Uhr

Zitat

was mir gerade noch so auffiel.

im WT hat nix seinen ursprung, als die ganzen WT-derivate. was im jkd (welcher ausrichtung auch immer) enthalten ist, ist wing chun. es soll da unterschiede geben :D ;).

#6 amasbaal

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 18 März 2011 - 16:34 Uhr

eben. und das ist genaugenommen auch schon wieder kein wing chun, sondern der einfluss des wing chun auf das jkd, von dem pfs ja im wesentlichen "abgeleitet" wurde.
wc sehe ich im pfs nicht direkt, nur wegen den kettenfausstößen?????? da wird doch ne komplett andere strategie aus ner komplett anderen körpermechanik mit (zt.) komplett anderen rangehensweisen ans trapping und an die art des einsatzes der kfs gearbeitet.

im waffenlosen fall: savate, jkd/jun fan, muay thai, fma (panantukan), nochmal jkd, nochmal muay thai (clinch mit allem drum und dran), nochmal fma (dumog), bjj (in der reihenfolge beim reinarbeiten von der langen über die mittlere und nahe distanz zum grappling, inklusive bodenkampf). ist aber natürlich sehr schematisch und verallgemeinert.

Bearbeitet von amasbaal, 18 März 2011 - 16:35 Uhr.

#7 Steven_Seggl

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:
    Von da, wo die Hand gerade ist aus zuschlagen

Geschrieben 05 Mai 2011 - 16:07 Uhr

Beitrag anzeigenYogi * sagte am 18 Februar 2011 - 16:06 Uhr:

bei avci musst du wissen, dass es halt leider überwiegend um geld geht und nicht so sehr darum ob du dich verbesserst und mit dem wt was anfangen kannst.

Ich kann nur für AVCI WT sprechen: Da es ein Franchisesystem ist, also jeder Schulleiter selbstständig ist, hängt die jeweilige Ausbildungsqualität zum größten Teil am jeweiligen Ausbilder.
Aber zugegebenermaßen sind alle WT Varianten teuer, wenn man diverse Pflichtlehrgänge und Prüfungen absolviert.

Abgesehen davon kann ich den bisherigen Texten nur zustimmen: Probier es aus und teste vor allem, wie gut sich das Training vom grundlegenden Bewegungsablauf und auch von deiner verfügbaren Zeit und Energie her kombinieren läßt. Ansonsten sind auch andere Sportarten wie Schwimmen, Laufen, Ballsportarten usw. ein gute Abwechslung zum Training.