Kampflogik nach Kernspecht
#1 GastFriese_*
Geschrieben 05 September 2010 - 09:49 Uhr
Für mich hat sich das Buch bereits nach diesen wenigen Seiten erledigt.
Wieder einmal muss Bruce Lee als Werbemotor herhalten.
Wieder einmal war es Bruce Lee, der Wing Chun in der westlichen Welt bekannt gemacht hat.
Wieder einmal wird seine (Bruce Lees) Unkenntnis des wahren Wing Ch(Tsun) herausgestellt.
Und wieder einmal kommen andere Kampfkünste schlecht dabei weg.
Zwar (auch wie immer) nicht ein eindeutig geschrieben aber nach K.R.K. Manier geschickt eingeflochten.
Ein befreundeter Karateka 4. Dan meinte zu der gemachten Shotokan Anmerkung (er hat mich auch auf den Artikel aufmerksam gemacht).
Ich glaube nicht, dass der Herr Doktor Kernspecht über das Karate Anfänger Stadium hinaus gekommen ist. Jedenfalls nicht im Shotokan.
Geschrieben 05 September 2010 - 12:27 Uhr
Friese sagte am 05 September 2010 - 09:49 Uhr:
Zwar (auch wie immer) nicht ein eindeutig geschrieben – aber nach K.R.K. Manier geschickt eingeflochten.
Also sind nicht KRKs Worte das Problem, sondern deine Interpretation!
Vielleicht solltest du, um den Thread weniger manipulativ zu eröffnen, uns zunächst den Wortlaut zur Verfügung stellen und uns dann selber herausfinden lassen, was wir uns dabei denken.
Bearbeitet von Lindener, 05 September 2010 - 12:28 Uhr.
glaub nicht alles, was du liest
und lächle über den Rest!
#3 GastFriese_*
Geschrieben 05 September 2010 - 15:29 Uhr
Lindener sagte am 05 September 2010 - 12:27 Uhr:
Zwar (auch wie immer) nicht ein eindeutig geschrieben aber nach K.R.K. Manier geschickt eingeflochten.
Vielleicht solltest du, um den Thread weniger manipulativ zu eröffnen, uns zunächst den Wortlaut zur Verfügung stellen und uns dann selber herausfinden lassen, was wir uns dabei denken.
Das mit meiner Interpretation habe ich auch nicht verstanden.
Hier ein Stück Text:
So könnte das traditionelle Shotokan, wenn es denn wollte, nicht das Motto des WingTsun (Wing Chun), nur zu treten, wenn man gleichzeitig mit der Hand treffen kann (Motto: "Keine Hand - kein Fuß"), erfüllen. Der tiefe Stand würde es ihm nicht ermöglichen.
Geschrieben 05 September 2010 - 17:26 Uhr
Friese sagte am 05 September 2010 - 15:29 Uhr:
So könnte das traditionelle Shotokan, wenn es denn wollte, nicht das Motto des WingTsun (Wing Chun), nur zu treten, wenn man gleichzeitig mit der Hand treffen kann (Motto: "Keine Hand - kein Fuß"), erfüllen. Der tiefe Stand würde es ihm nicht ermöglichen.
Ist nicht dein Ernst, oder? Dafür einen Thread zu eröffnen?
#5 GastFriese_*
Geschrieben 05 September 2010 - 18:17 Uhr
wingshoe sagte am 05 September 2010 - 17:26 Uhr:
Ist nicht dein Ernst, oder? Dafür einen Thread zu eröffnen?
Klar ist das mein Ernst. Ich habe den Thread aber nicht nur wegen dieses Stückes eröffnet.
Ich halte mich ja eigentlich mit Äußerungen zurück. Aber noch ein KRK Buch in dem andere Kampfkünste schlecht wegkommen find ich sch... Ich bemühe mich intensiv um eine vernünftige Zusammenarbeit mit anderen Stilen. So etwas (es wird sich sicherlich Vom Zweikampf annähern) wirft auch auf andere ing ung'ler ein schlechtes Licht. Du wirst zu keiner Kampfsportveranstaltung eingeladen, Volkshochschulen und Sportvereine, die schon etwas anderes anbieten wollen dich nicht als Geschäftspartner. Von allen Seiten wirst du doppelt genau beobachtet. In einer Großstadt ist das evtl. egal, aber nicht auf dem flachen Land. Natürlich wird sich die Karate Gemeinde oder wer auch immer wieder zurückhalten. Rummeckern passt halt nicht zum Do.
Übrigens Karate. Schon mal was von Sanchin Dachi oder Nekoashi Dachi gehört. Gibt es auch im Shotokan. Tierisch tiefe Stellungen.
Geschrieben 05 September 2010 - 20:58 Uhr
Zitat
Bearbeitet von Terao, 05 September 2010 - 21:07 Uhr.
Geschrieben 06 September 2010 - 08:05 Uhr
Lindener sagte am 05 September 2010 - 12:27 Uhr:
Das mit meiner Interpretation habe ich auch nicht verstanden.
Hier ein Stück Text:
Und in welcher Weise wird in diesem Auszug das Shotokan Karate schlecht gemacht?
Lucius Annaeus Seneca 0004(v.Chr.) - 0065 (n.Chr.)
Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)
Geschrieben 06 September 2010 - 08:18 Uhr
Terao sagte am 05 September 2010 - 20:58 Uhr:
Geschrieben 06 September 2010 - 08:31 Uhr
eine KK wird schlecht gemacht?
Nun, es wird ein Detail herausepickt, in einen bestimmten Zusammenhang gebracht und dann als Wahrheit im Raum stehen gelassen. Für sich ist das eine Sachaussage.
Im Kontext kann das eben als Sachaussage oder als Wertung gelesen werden, die in Bezug zu einem anderen Stil steht. Na und? Wer Ahnung hat, lächelt drüber. Wer keine Ahnung hat und sich keine verschafft, ist es selber Schuld.
Wer es glauben will, weil es von einer bestimmten Person kommt, wird damit glücklich, wer es ablehnt, weil es von einer bestimmten Person kommt, sieht sich in seiner Ansicht bestätigt.
Fazit: alles wie immer und nichts neues und - das ist der Kern (ohne Specht) - die übliche Rethorik.
Cheers sagt
Mac, der sich von "Spezialisten" über TKD auch immer den gleichen Blödsinn anhörn muss :-)
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.
Geschrieben 06 September 2010 - 11:41 Uhr
Übrigens Karate. Schon mal was von Sanchin Dachi oder Nekoashi Dachi gehört. Gibt es auch im Shotokan. Tierisch tiefe Stellungen.
[/quote]
Und was ist mit Zenkutso Dachi/ Kotuhu Dachi oder Kiba Dachi?
Auch alles Grundstellungen, die aber sehr tief sind!
Und was ist mit den Abwehrtechniken(Uke), die um großen Teil in sehr tiefer Position ausgeführt werden?
Ist ja nicht wertend gemeint, aber differenzierend!
Nimm das an, was nützlich ist...Lass das weg, was unnütz ist...Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
(Bruce Lee)
Geschrieben 06 September 2010 - 14:29 Uhr
Hop Sing sagte am 06 September 2010 - 11:41 Uhr:
Und was ist mit den Abwehrtechniken(Uke), die um großen Teil in sehr tiefer Position ausgeführt werden?
Das Problem bei der Sache ist, das hier Grundschule mit Anwendung verwechselt wird. Daran merkt man wer schon tiefer in der Materie war und wer nicht über den Status eines Weißgurts hinausgekommen ist. Kein Mensch auf dieser Welt wird in der Anwendung einen tiefen Zenkutsu-Dachi einnehmen und mit einem grundschulmäßigen Soto-Uke blocken. Hier werden Äpfel mit Bananen verglichen.
Was das angeht erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Viele Grüße!
Mathias
Fehler sind nicht der Ausdruck von Mangel, sondern der Schatten des Könnens! - Unbekannt
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir nur gingen. - Kurt Marti
Geschrieben 06 September 2010 - 15:22 Uhr
DerSchleifer aus Fulda sagte am 06 September 2010 - 14:29 Uhr:
Hop Sing sagte am 06 September 2010 - 11:41 Uhr:
Das Problem bei der Sache ist, das hier Grundschule mit Anwendung verwechselt wird. Daran merkt man wer schon tiefer in der Materie war und wer nicht über den Status eines Weißgurts hinausgekommen ist. Kein Mensch auf dieser Welt wird in der Anwendung einen tiefen Zenkutsu-Dachi einnehmen und mit einem grundschulmäßigen Soto-Uke blocken. Hier werden Äpfel mit Bananen verglichen.
Was das angeht erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Viele Grüße!
Mathias
Mein Beitrag nahm Bezug auf den Beitrag Nr.5 von Friese.
Hier geht er explizit auf Grundtechniken ein!
Aber Karate ist weder Thema dieses Forenabteils noch das vom thread.
Darum denke ich, dass sich tatsächlich jede weitere Diskussion in diese Richtung hier erübrigt.
Zum Thema:
Könnte mal jemand den kompletten, im Magazin veröffentlichten Text ´reinstellen oder verlinken?
Kenne den nämlich nicht und werde mir das Buch auch nicht ausleihen.
Nich, weil ich nichts von ihm halte, aber ich lese grundsätzlich nur meine eigenen Böcher
(Bruce Lee)
Geschrieben 06 September 2010 - 18:39 Uhr
DerSchleifer aus Fulda sagte am 06 September 2010 - 14:29 Uhr:
Stimmt. Man könnte auch sagen, WTler kämpfen immer einhändig, weil in der SNT nur eine Hand bewegt wird. Hab als Kind Shotokan bis zum Grüngurt gemacht und muss sagen, das KRK überhaupt keine Ahnung hat, von was er redet. Im WT-Zelt mag er der Clown sein, von was anderem scheint er keine Ahnung zu haben.
Hat schon mal jemand gehört, dass ein Shotokan Meister WT kommementiert?
Wenn jetzt der 'Schwarze Gürtel' von KRK angeführt wird - er hat so viele Titel, Graduierungen und Studienabschlüsse, dass das eh nur noch lächerlich ist.
Geschrieben 06 September 2010 - 20:41 Uhr
Geschrieben 07 September 2010 - 03:02 Uhr
SmoothApproach sagte am 06 September 2010 - 20:41 Uhr:
Würde aber heissen, WT kämpft nicht in der langen Distanz.
Edit: Ganz hinten in der WT-Bibel ist ein Beispiel miz KRK und einem Muskelmann. Gibts auch im Netz.
Bearbeitet von Der blonde Hans, 07 September 2010 - 03:07 Uhr.
Geschrieben 07 September 2010 - 08:03 Uhr
SmoothApproach sagte am 06 September 2010 - 20:41 Uhr:
Wenn du die Distanz zum Gegner mit einem Schritt überbrückst, solltest du auch einen Schlag machen (um den Gegner unter Druck zu setzen). Ist eigentlich allgemeingültig (d.h. nicht nur fürs WT). (Hier halt Denkweise für die Füsse).
Bearbeitet von TheCrane, 07 September 2010 - 08:05 Uhr.
Geschrieben 07 September 2010 - 14:30 Uhr
Karate wurde in diesem Absatz nicht schlecht gemacht, wer aber bereits ahnt, dass das WT von seiner Pole-position als SV-Kunst schwärmt, der ahnt auch, dass wahrscheinlich im weiteren Verlauf des Buches "kann das WT-Prinzip nicht erfüllen" mit "ist Unfug" gleichgesetzt werden wird. Das ist aber nur eine Vermutung, ich kenne das Buch nichtmal auszugsweise, nehme einfach mal aufgrund von Frieses Eingangspost an, dass es so weitergeht.
"Keine Hand, kein Fuß"? Ich dachte, das WT unterscheidet zwischen Tritt- und Schlagdistanz?
Mal sehen, wohin dieses Thema führt, um das Buch wird es nicht allzulang gehen glaube ich.
Tränen wissen nicht, ob sie aus Trauer oder Freude vergossen werden.

Dieses Thema ist geschlossen