Funktioniert Vo-Dao-Viet-Nam wirklich?
Geschrieben 12 September 2010 - 16:02 Uhr
ich möchte jetzt hier keine dieser unsäglichen Diskussionen über die Effektivität (x ist besser als y und z ist was für pussys) starten. Ich habe mir ein paar Videos über Vo-Dao-Viet-Nam angeschaut und die Kampfkunst hat mich beeindruckt.
Mich interessiert es einfach, ob die Technike der Beinscheren (vor allem zum Hals) im Kampf überhaupt so möglich sind. Teilweise sind die Kämpfe relativ statisch, d.h. der eine bleibt stehen, der andere nimmt Anlauf und springt die Schere an den Hals. Oder sind das eher "Show-Techniken"? Sehen gut aus, werden aber selten im Kampf angewendet?
Viele Grüße
Chin. Weisheit
Geschrieben 12 September 2010 - 17:00 Uhr
bei wettkämpfen:
diese technik ist, so sie angewendet werden kann extrem gefährlich für die wirbelsäule. deshalb werden wohl alle regelsysteme diese technik verbieten. jedenfalls hätte ich als veranstalter keinen bock darauf nach dem wettkampf tote mit gebrochenem genick erklären zu müssen.
in der SV:
die technik ist artistisch, kompliziert, fehleranfällig, langsam. wer sowas in einer auseinandersetzung anwenden kann, hatte vorher 526 andere möglichkeiten den gegner zu erledigen. wäre also vor deutschen richtern verurteilbar (notwehr-xcess greift hier imho nicht mehr).
ausserdem, wer solche techniken BEHERRSCHT in einer solchen situation, sollte sich nicht mehr mit lappen streiten. der tritt dann gegen heman und den hulk an
ich habe diese technik einmal während eines show-rodas gesehen. zur erklärung: im roda ist alles improvisiert.
2 mestres spielten miteinander. schnelles tempo. als auf einmal einer dem anderen mit den füssen an den hals sprang und diese schere ansetzte. ich hörte es schon knacken. doch sein gegenspieler ging mit der drehung mit, machte einen seitlichen salto aus dem stand und landete gesund & munter auf den füssen. beide spielten weiter
ich habe schwer gestaunt
Geschrieben 16 September 2010 - 14:21 Uhr
Shaytan sagte am 12 September 2010 - 16:02 Uhr:
ich möchte jetzt hier keine dieser unsäglichen Diskussionen über die Effektivität (x ist besser als y und z ist was für pussys) starten. Ich habe mir ein paar Videos über Vo-Dao-Viet-Nam angeschaut und die Kampfkunst hat mich beeindruckt.
Mich interessiert es einfach, ob die Technike der Beinscheren (vor allem zum Hals) im Kampf überhaupt so möglich sind. Teilweise sind die Kämpfe relativ statisch, d.h. der eine bleibt stehen, der andere nimmt Anlauf und springt die Schere an den Hals. Oder sind das eher "Show-Techniken"? Sehen gut aus, werden aber selten im Kampf angewendet?
Geschrieben 03 Mai 2011 - 10:33 Uhr
big X sagte am 12 September 2010 - 17:00 Uhr:
bei wettkämpfen:
diese technik ist, so sie angewendet werden kann extrem gefährlich für die wirbelsäule. deshalb werden wohl alle regelsysteme diese technik verbieten. jedenfalls hätte ich als veranstalter keinen bock darauf nach dem wettkampf tote mit gebrochenem genick erklären zu müssen.
Bearbeitet von Luggage, 03 Mai 2011 - 10:34 Uhr.
Geschrieben 04 Mai 2011 - 07:51 Uhr
Geschrieben 04 Mai 2011 - 12:51 Uhr
tomow sagte am 04 Mai 2011 - 07:51 Uhr:
Dagegen ist der behelmte Kopf wohl sogar etwas leichter mit den Beinen zu umklammern und festzuhalten, ohne dass man abrutscht, als ohne. Die Beinschienen könnten dabei aber noch etwas hinderlich sein... Egal, es ging mir darum anzumerken, dass es entgegen der Aussagen hier sowohl Wettkampfsysteme gibt, wo Beinscheren erlaubt sind als auch funktionieren.
Zitat
Geschrieben 18 Mai 2011 - 12:52 Uhr
tomow sagte am 18 Mai 2011 - 07:52 Uhr:
Geschrieben 17 Juli 2011 - 14:38 Uhr
Du stellst eine Antwort in den Raum:
Zitat
mit der ich mich nicht anfreunden kann. Was entscheidet einen Kampf? Sieh Dir eimal in eurosport K1 an, nicht der Kämpfer mit der besseren Athletik - sondern der mit der bessern psysischen Einsellung, den besseren Kampftechniken und Kampfverhalten entscheidet den Kampf für sich.
K 1 World Grand Prix Finale, Semmy Schilt tritt gegen Peter Aerts an - ...
Vergleiche das Vollkontakt- Karate- Training - mit Deinem Training. Das Kampfverhalten ist verschiedenen, wenn der Wettkampf ohne Schutzausrüstung ( Kyokushin-kai Karate, Ashihara- Karate) oder mit K 1, Kickboxen mit Hand-und Fußschutz , Taekwondo mit Schutzweste, usw. ausgetragen wird.
Oder einfach das Sumo. Auch dort wird nicht automatisch der schwerere Sumotori der Sieger in einem Kampf.
Bin auf einen - freundlich geführten - Meinungsaustausch gespannt.
soto-deshi
Geschrieben 17 Juli 2011 - 15:36 Uhr
Zitat
Geschrieben 18 Juli 2011 - 08:28 Uhr
ich bedanke mich für Deinen Hinweis auf meine umfangreiche Büchersammlung - übrigens lautete die Frage: Funktioniert Vo Dao-Viet-Nam wirklich?
Nach Deiner sachlichen Antwort auf meine Gedanken, bist Du sicher auch bereit , Fragen zu beantworten?
Woher hast Du Deine Sachkenntnisse zur Selbstverteidigung? Denn Du schreibtst - ich spreche von der Straße!
Wie verhalte ich mich dort - ist eine Antwort - die ich im Ju-Jutsu nie gefunden habe - auch nicht in Büchern dieser Kampfsportart.
Leider - oder besser - habe ich keine Erfahrungen auf der Straße mehr sammeln müssen - nachdem ich bei den Feldjägern aufgehört habe, wobei die Situation dort eine völlig andere war.
Marc Animal Mac Yong hat ein tolles Buch, Sicherheit in der City, geschrieben - ja wieder ein Buch. Ich war und bin der Ansicht - das Erkennen und Vermeiden - ist besser als sich in einer Schlägerei ohne Regeln behaupten zu müssen. Woher erhalte ich aber das Wissen um dieser Gefahr aus dem Wege zu gehen?
Daher stimme ich Dir völlig zu - das Training einer Kampfsportart und das was die Selbstverteidigung auf der Straße erfordert - sind zwei völlig verschiedene Schuhe.
Sollte nicht daher die Frage lauten- Vo-Dao-Viet-Nam - funktioniert im Training und bin ich in dieser Kampfsportart gut ausgebildet - so bin ich für einen Angreifer keine leichte Beute mehr. Aber es ist immer besser eine Gefahr zu erkennen und ihr aus dem Weg zu gehen.
Zitat
Zitat
Ich denke wir sprechen von dem Verhalten auf der Straße. Stellt sich nicht dort für mich auch die Frage, bin ich wirklich bereit diese Person zu verletzen?
Sucht der Angreifer einen wirklichen Kampf mit einem gleichwertigen Gegner oder doch nur ein Opfer?
Welche Rolle spielt meine Körpersprache - welche meine Strategie? Bin ich unvorbereitet - oder bin ich bewaffnet - Escriam Stock ?? Viele Fragen auf die Du mir sicher eine Antwort geben wirst.
Vielen Dank auch den sachlichen Meinungsaustausch....soto-deshi