Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Ist Krav Maga für mich geeignet?

24 Antworten in diesem Thema

#1 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 12 September 2010 - 17:09 Uhr

Hallo erstmal.

Bin zwar schon länger Mitglied und Mitleser, aber da ich bis jetzt noch keine KK oder SV ausübe, hab ich mich einfach mal zurückgehalten.

Meine Frage mag erstmal recht seltsam erscheinen, da ich das ja selbst bei einem Probetraining herrausfinden könnte... Allerdings möchte ich gleich im Vorfeld einige Sachen erfragen, bzw. herrausfinden. Wäre natürlich super, wenn sich der ein oder andere Krav Maga Betreibende dazu äussern könnte.

Erstmal möchte ich mich natürlich bei meinem ersten Post vorstellen. Ich heisse Markus, komme aus Bayern und bin eigentlich schon seit Kindeheitstagen an KK und SV interessiert. Ich habe auch mal ein Bujinkan Probetraining gemacht, welches wirklich super war (im Bujinkan Sakura in München. Wirklich tolle Leute!. Nun ja, Aufgrund meiner selbstständigen Tätigkeit waren die Trainigszeiten für mich nicht wirklich wahrzunehmen, auch wenn der Mitgliedsbeitrag nicht so hoch war/ist.

Ursprünglich galt mein Interesse fast ausschließlich japanischen KK (hauptsächlich Bujinkan und Shinkendo). Aufgrund meiner persönlichen, Gott sei Dank weitestgehend Gewaltfreien Lebensgeschichte habe ich selten an KK gedacht, die ich wirklich zur Selbstverteidigung einsetzen wollte/könnte.

Allerdings kam irgendwann ein weiteres Interesse am Muay Boran dazu, da mich diese KAmpfkunst im allgemeinen einfach begeistert hat.

Ich möchte gleich nochmal erwähnen, dass ich generell keine Kampfkunst ausführe bis jetzt. Gehört alles noch zur Geschichte... :)

Nun ja, ich geh jetzt auf die 30 zu und erinnere mich an eine Situation, in der ich als 15-jähriger Kiddiepunker von zwei Rechtsradikalen fast totgeprügelt wurde. Diese Erinnerung und der das allgemeine Interesse an KK und/oder SV haben mich darin bestärkt, nach einer Realitätsnahen und Wirkungsvollen SV zu suchen. Dabei bin ich auf Krav Maga gestossen.

Nun lese ich aber immer wieder auf Seiten von Vereinen, daß man dafür schon ziemlich fit sein sollte, da das Training sehr fordernd ist. Damit hätte ich kein Problem, denn wenn ich eines brauchen könnte, dann Bewegung, da ich auch mein Leben lang kein Sportler war und auch ne nette Wampe vor mir her schieb. :)

Na ja. Desweiteren habe ich generell immer ein paar bedenken (auch bevor ich zum Bujinkan Probetraining gegangen bin), da ich Tätowierer bin und auch so aussehe. Das gepaart mit einem doch recht punkigen Aussehen macht oft für viele Menschen einen seltsamen Eindruck, vor allem, weil man eh gerne in die Assi-Ecke gestellt wird. Beim Bujinkan war ich sehr angenehm überrascht, da bin ich sogar recht gut angekommen. :)

Was hat das jetzt alles mit meiner Frage zu tun? Ganz einfach:

Ich recherchiere z.Zt. sehr viel im Web über Krav Maga. Videos, Artikel, Infoseiten, Seiten von Vereinen, etc.

Und überall fällt mir die Nähe zu Polizei und Militär auf (was logisch ist, wir sprechen ja von Krav Maga). Damit habe ich jetzt kein Problem, allerdings habe ich immer etwas Bedenken, dass ich da jemandem aufstossen könnte oder auch aufgrund meiner GAR NICHT vorhandenen Fitness das Training aufhalten könnte und damit den anderen tierisch auf den Geist gehe. Das möchte ich natürlich auch nicht.

So. Wenn ihr das jaetzt so lest, denkt ihr - gerade, wenn ihr selbst Krav Maga macht oder zumindest Erfahrungen gesammelt habt - das könnte das richtige sein? Ich weiß, blöde Frage an und für sich. Mein Hauptbedenken ist einfach die Fitness, besser, dass ich damit den anderen auf den Nerv gehe, weil ich wirklich extrem unsportlich bin. Ich schnauf ganz gerne mal, wenn ich zwei Stockwerke gelaufen bin. Natürlich wäre meine nächste "Angst", dass ich dann evtl. auch einfach nicht mitkomme, was ich auch doof finden würde. Wobei ich an das Bujinkantraining zurückdenke und da wurde ganz nett auf die einzelnen Leute eingegangen. Hab ich auch gut durchgehalten, bis auf dass mir die Beine die nächsten Tage etwas schwer waren. :lol:

Na ja, ich hoffe jetzt, dass rüberkommt, worauf ich hinaus möchte.

Kurz und gut suche ich

1. realitätsnahe SV
2. durchaus etwas, wobei ich mich bewegen muss
3. eine doch entspannte Atmosphäre

also

Grüße aus Bayern

Markus

PS: Danke schonmal im Vorhinein. :rolleyes:

Bearbeitet von DfnSake, 12 September 2010 - 17:11 Uhr.

all this time wishing our voices could be heard,
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.

"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho

#2 Katze

Regelmäßig hier

• Members
  • 85 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo; früher ein bisschen WT

Geschrieben 12 September 2010 - 18:03 Uhr

Egal wo du anfängst, als Anfänger kommst du meistens konditionell nicht mit dem Training mit, egal ob bei der SV oder im Fußballverein. Aber darauf ist der Verein eingestellt, zumal in den meisten SVs die Anfänger und Fortgeschrittenen vernünftigerweise separat trainiert werden. Zu deinen restlichen Bedenken: Alles Unsinn, vor deinem Aussehen werden sie sich schon nicht fürchten, bei der SV tummeln sich eben die buntesten (in deinem Fall im Sinne von Tätowierungen) Leute. Geh ins Probetraining, dann werden sich alle Fragen erledigt haben.
Nur eines: Zur Realitätsnähe von KM kann ich nicht viel sagen, es gilt bei den meisten Laien als die ÜberdrüberSV, aber was ich gesehen habe (in Wien allerdings) hat mich nicht von Hocker gehaut. Aber da lass ich lieber die Experten reden.
Grundsätzlich klingt es als wäre KM genau das was du suchst.

Tränen wissen nicht, ob sie aus Trauer oder Freude vergossen werden.

#3 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 12 September 2010 - 18:05 Uhr

Sorry, dass ich gleich nen Doppelpost mache, aber mir ist da noch etwas eingefallen und leider konnte ich den ersten Beitrag irgendwie nicht mehr editieren, der Button war nicht da.

Kann mir denn auch jemand dann eine Schule in München empfehlen, bei der ich mit meinen Anforderungen vorraussichtlich glücklich werde. Ich hab nämlich gelesen, dass z.B. Krav Maga Defcon anders unterrichtet, wie z.B. Krav Maga Union, etc.

Ach ja, und sorry für das vergessens "m" in der Überschrift. :) es muss natürlich "für mich" heissen.

@Katze:

Danke für Deine Antwort. DA nimmst du mir schonmal ein Bedenken. :)

Bearbeitet von DfnSake, 12 September 2010 - 18:07 Uhr.

#4 Babylon

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 858 Beiträge
  • Interests:Literatur,Sport in allen Ausprägungen (auch Darts und Curling;)), Unterrichten, Geschichte, Schauspielerei, meine Frau

• Kampfkunst:
    *ing-*ung, Krav Maga

Geschrieben 12 September 2010 - 18:50 Uhr

Hi!

Keine Sorge, gute Instruktoren werden dich sichten, dir sagen, dass du zwar ans Limit der körperlichen Belastung, aber nicht darüber hinaus gehen solltest und dich ansonsten entspannt in die Gruppe integrieren.

Deine Optik ist m.E. sekundär, mir sind viele bunte Leute an den verschiedenen Schulen aufgefallen, an denen ich trainiert habe. Meine zwei Bilder (Oberkörper und Bein) waren da noch unteres Mittelmaß.

KM scheint in der Tat zu sein, was du suchst. Welcher konkrete Verband es jetzt werden soll, entscheidest du am besten selbst nach folgenden Kriterien:

- In welchem Training hast du dich wohler gefühlt?
- Wie teuer ist der Spaß im Monat?
- Wie ist die geographische Lage (Anreisedauer usw.)

Grüße

Babylon
'Gott ist tot!' (Nietzsche)
'Nietzsche ist tot!' (Gott)
'Tote reden nicht!' (Django)

#5 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 12 September 2010 - 19:02 Uhr

Hi Babylon!

Auch an Dich ein "Danke Schön" für die flotte Antwort.

Na, ich denke mal, Ihr habt recht. einfach mal hingehen. "Defcon" hat sich für mich sehr interessant angehört, da man keine feste Mitgliedschaft braucht, da gibt´s auch "Zehnerkarten". Das würde mir sehr entgegenkommen, aufgrund der flexibilität. Jetzt hab ich aber weiter hinten im Board gelesen, dass Defcon wohl teilweise veraltet ist. Da kann ich mir aber nicht soviel darunter vorstellen, um ehrlich zu sein.

Ansonsten haben wir gleich in der Nähe eine "Krav Maga Tactics" - Schule. Kann mir da jemand zumindest ansatzweise die Unterschiede erklären? :)

greetz

Markus

PS: Ich find´s übrigens selbst komisch, denn ausserhalb des Themenbereichs KK oder SV bin ich mit meinem Aussehen sehr Selbstbewusst, allerdings hab ich da bei den SV´lern oder den KK´lern immer ein bisserl Bedenken (gehabt - bis jetzt :) ), in die "Assi-Schläger-Ecke" gedrückt zu werden. Wie gesagt. Gehabt!

Bearbeitet von DfnSake, 12 September 2010 - 19:05 Uhr.

#6 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 13 September 2010 - 12:48 Uhr

So, werd jetzt einfach mal ein Probetraining machen. Und zwar schau ich mal bei Keepsafe vorbei. Die gehören zur IKMF und da habe ich bis jetzt viel Gutes darüber gelesen, wohingegen rein vom lesen her Defcon für mich eher ausscheidet. Das scheint zu sehr Sportorientiert zu sein. Hab ich hier so gelesen in diversen Beiträgen.

Danke schonmal an alle, die mir den letzten Ar...tritt verpasst haben, ich berichte dann, wenn es soweit ist, wie es mir gefallen hat.

Falls jemand diese Schule kennt, hör ich mir natürlich gerne etwas darüber an.

die haben auch ne Internetseite und bieten auch die tollen Zehnerkarten an, was ich - wie gesagt - SUPER finde, da ich keine Vertragsbindung habe und so auch mal in stressigen Arbeitsmonaten/-wochen kein Geld umsonst bezahle. :)

Also, nochmal ein herzlichstes "Dankeschön"

greetz

Markus

#7 Babylon

Stammgast

• 858 Beiträge
  • Interests:Literatur,Sport in allen Ausprägungen (auch Darts und Curling;)), Unterrichten, Geschichte, Schauspielerei, meine Frau

• Kampfkunst:
    *ing-*ung, Krav Maga

Geschrieben 13 September 2010 - 15:10 Uhr

Hoffentlich hast du Spaß :D

Meld dich mal und gib ein Feedback bzgl. des Trainings!

Grüße
Bab

#8 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 13 September 2010 - 16:07 Uhr

Hi DfnSake,

eine Kleinigkeit noch, die bei Dir zum Tragen kommen könnte:
Kannst Du Deine Piercings beim Training herausnehmen? Ansonsten hast Du gerade bei Kontakt ein nicht zu unterschätzendes Verletzungsrisiko.
Weiterhin kann es sein, dass Du ggf. aus diesem Grund nicht mittrainieren kannst.

Viele Grüße

Mac
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#9 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 13 September 2010 - 16:42 Uhr

@ Babylon:

werd ich machen! ja, hoffe ich auch. oder ist über die schule schon einschlägiges bekannt? weil der smiley gar so breit grinst. :)

@Mac:

ja, die kann ich rausnehmen, bzw bei den ohren ist es sogar sicherer, wenn ich sie drinnen lass. ansonsten hängst sich da noch jemand ein. :lol:

Ich würde aber auch jederzeit alles unterschreiben, daß ich selbst die verantwortung übernehme. in jedem fall. gar kein ding.

zur aller ärgsten not gibt es auch silikonschmuck, dann sollte alles passen.

hab eigentlich nur zwei knorpelpiercings im ohr, die ich nur ungern rausnehme, allerdings dürften die nicht so das ding sein. hoffe ich.

grüsse

markus

PS: sorry für´s kleinschreiben, bin grade auf arbeit, da muss es schnell gehen. ;)

#10 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 13 September 2010 - 16:52 Uhr

Hallo Markus,

wegen den Piercings: Geht ja nicht nur um Dich. Ist eben auch gefährlich, wenn da plötzlich Dein Trainingspartner drin hängt und nimmer rauskommt (erklärt das dann mal in der Notaufnahme ;) :P ).

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß beim Training.

Was mir noch einfällt: Wenn Du etwas fitter werden willst, kannst Du ja schon was im Vorfeld selbst machen, z.B. Laufen (Zeit unabhängig) und bißchen Fitnesstraining zu Hause. Eventuell mal über Deine Ernährung nachdenken :)

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#11 Babylon

Stammgast

• 858 Beiträge

• Kampfkunst:
    *ing-*ung, Krav Maga

Geschrieben 13 September 2010 - 19:09 Uhr

Hallo nochmal!

Nee, ich kenne mich mit der Schule überhaupt nicht aus - bin ein Junge ausm Norden :).

Dennoch viel Spaß und Erfolg, deine Einstellung ist glaube ich ziemlich erfolgversprechend.

Grüße
Bab

#12 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 13 September 2010 - 21:36 Uhr

@Catwoman:

Ne, das ist schon klar. Aber im Moshpit hab ich die Erfahrung gemacht, daß Piercings eher für den Träger unangenehm werden können, wenn man eins draufkriegt.

Mit nem leichten Home-Fitnessprogramm hab ich auch schon angefangen. Allerdings ist das im Moment eher auf Krafttraining beschränkt. Werd wohl auch eher mit dem Rad fahren, als zum laufen gehen, damit die Gelenke auch schön geschmeidig bleiben. jetzt sofort mit Laufen anfangen wäre wohl für nen absoluten (bis jetzt) Nicht-Sportler Gift. Zumindest für dessen Knie. :)
Na ja... Ernährung. Lustigerweise bin ich gar kein Extrem-Esser. Bei mir ist´s eher das Problem, dass ich tagsüber höchstens frühstücke und dann immer erst Abends zuschlag, was dann natürlich ungut ist.
Aber da haste nicht ganz unrecht. :)

@Babylon:

Ahhhh, alles klar! :)

Na, ich schau mal, was auf mich zu kommt. werd diesen Monat eh nicht mehr dazu kommen, zwecks extrem vollem Terminkalender und nur einem freien Tag pro Woche...

Aaaaalso:

Nocheinmal herzlichsten Dank an Euch alle. Das hat mir jetzt echt mal Mut gemacht, es einfach mal zu probieren. Übrigens auch sehr toll, wenn in einem Forum so nette Leute unterwegs sind. In manch anderen Foren (nicht zwangsweise KK-Foren) ist das ja nicht unbedingt üblich. Ich denke ich werd mal öfters meinen Senf jetzt hier abgeben (vor allem beim Thema Schwerter... Da habe ich hier ja schon die lustigsten Sachen gelesen, dass ist aber ein anderes Thema ;) ).

So. Euch allen einen schönen Abend, ich geb dann auch Rückmeldung

Markus

schon wieder ein PS:

Ich bin trotzdem nicht abgeneigt, wenn sich Münchener Krav Maga Leute zu Wort melden möchten. ;) Falls es hier welche gibt. :)

Bearbeitet von DfnSake, 13 September 2010 - 21:38 Uhr.

#13 DocDog

Alter Hase

• 499 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga, Luta Livre, Vale Tudo, La Superba - ital. Messerkampf

Geschrieben 16 September 2010 - 18:52 Uhr

Bei Keepsafe bist Du schon gut aufgehoben :) Allerdings würde ich Schulen nicht einfach vom Hören-Sagen ausschließen. Schau auch ruhig mal bei Defcon rein. Und bei uns bist Du natürlich auch herzlich willkommen:

www.kravmaga-muenchen.eu

In München hast Du ein ziemlich breitgefächertes Angebot an Krav Maga. IKMF, Defcon, Krav Maga Global, Krav Maga Germany, Commando Krav Maga sind diejenigen, welche mir gerade ad hoc einfallen. Probier alle aus und bleib da, wo es Dir am besten gefällt.

Zu den Piercings: Entweder rausnehmen oder Abtapen. Dann bleibt auch keiner hängen.

Beste Grüße,
Doc
www.kravmaga-germany.de

www.iron-warrior.com

www.kapapisrael.de

www.ndm-bjj.de

#14 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 17 September 2010 - 20:28 Uhr

Hey Doc!

Auch an Dich ein "Dankeschön" für die Antwort.

Ja, ich werd mir jetzt auf jedsten mal "Keepsafe" anschauen und evtl. sieht man sich ja auch mal bei Euch. Allerdings habe ich auf Eurer Seite leider keine Preise gefunden, bzw. war zu blind die zu finden. Habt Ihr denn auch diese super Zehnerkarten. Weil das ist für mich sehr ausschlaggebend, da ich als Selbstständiger nur selten oder besser: Unregelmässig zum trainieren kommen könnte.

Greetz

Markus

#15 puma085

Schon länger dabei

• Members
  • 131 Beiträge
  • Interests:Kino, Kampfkünste, Sportschießen, lesen, Militärgeschichte, Aikido, uvm.

• Kampfkunst:
    Jujutsu, Shotokan Karate

Geschrieben 25 September 2010 - 08:29 Uhr

Erstmal Hallo. Ich würde auch sagen, das Krav Maga durchaus für dich geeignet ist. Deiner Beschreibung nach, ist es genau, das was du suchst. Auch wegen der Atmosphäre würde ich mir keine Sorgen machen. Zumindest bei der KM Schule wo hin und wieder traniere (Krav maga Salzburg) sind die Unterschiedlichsten Leute am Üben und alle verstehen sich gut. Ich denke nicht, das das in den Schulen im benachbarten Bayern anders ist.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim ausprobieren der KM Schulen. München scheint da ja recht viel zu bieten.

#16 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 25 September 2010 - 09:42 Uhr

Hey!

Ja, bin da inzwischen auch recht entspannt. evtl. schaff ich es sogar die nächsten zwei wochen mal hinzugehen und dann berichte ich natürlich vom probetraining.

hm. ich bin ja auch zur hälfte ösi (da papa is aus da steiermark :) ) und kann da nur sagen, dass die bayer sehr "eigen" sind. sag ich jetzt als gebürtiger bayer mal so. da ticken die uhren anders. in österreich sind viele leute doch auch etwas lockerer. aber jetzt komm ich vom thema ab.

ach ja, eibe gesundheitliche frage kommt gerade noch auf:

wie sieht's eigentlich aus, wenn die lunge nicht mehr so dolle kanb, bzw. da auch noch ne art asthma hinzukommt? also kein richtiges asthma, sondern chronisch - spastische bronchitis? schränkt mich das bei KM sehr ein? bei BBT war das gar nicht so schlimm, allerdings schaue ich mir immer gerne videos an und da fällt mir schon auf, daß beim KM-Training doch ganz schön gepowert wird. ach, ich heh da jetzt einfach hin, sovsld die terminlage entspannter ist. :)

#17 puma085

Schon länger dabei

• Members
  • 131 Beiträge
  • Interests:Kino, Kampfkünste, Sportschießen, lesen, Militärgeschichte, Aikido, uvm.

• Kampfkunst:
    Jujutsu, Shotokan Karate

Geschrieben 27 September 2010 - 08:09 Uhr

Sprich diesezüglich am besten mit dem Instructor. KM ist normalerweise an System das sich an den Anwender anpasst und nicht umgekehrt. Da sollte es schon Möglichkeiten geben den Training in idividuell zu gestalten. Wie gesagt einfach mit dem Instructor reden, der wird dir sicher helfen können.

Viel Erfolg beim Training.

#18 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 27 September 2010 - 10:43 Uhr

ja, das wird wohl sinniger sein. danke auch an dich für die antwort.

werd mich heute mal für ein probetraining am kommenden oder nächsten sonntag anmelden.

so, bon meiner setie nochmal ein danke an alle. alle unklarheiten wurden beseitigt. :)

#19 a0507542

Neu im Forum

• Members
  • 30 Beiträge

• Kampfkunst:
    noch keine

Geschrieben 03 Oktober 2010 - 15:21 Uhr

hi.
nur schnell was zu deiner gesundheitlichen frage hinsichtlich spastischer bronchitis.
da brauchste dir keine sorgen zu machen, ich hatte das als kind auch. wurde dann aber später schlimmer und zu chronischem asthma. habe aber sowohl als kind als auch später immer das gemacht, worauf ich lust hatte (hinsichtlich sport). und das war nie ein problem, ob das basketball, fußball, joggen oder was auch immer war.
es könnte sein, dass du beim sport nicht richtig atmest und deswegen probleme bekommst. das liegt dann aber an der atmung (oder an mangelnder ausdauer) und dann hättest du auch ohne spastische bronchitis probleme (seitenstechen, kurzatmigkeit).
wenn das so ist, lass dir vom trainer zeigen, wie du richtig atmen musst. dann löst sich das problem quasi von selbst.
spastische bronchitis ist in der regel allergisch bedingt und solange du keine allergie gegen den trainingsraum, boxhandschuhe, trainingspartner, trainer,... hast, wirst du beim sport davon nicht beeinträchtigt.
viel spaß beim probetraining!

#20 Gastshiremono_*

• Gast

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 13:07 Uhr

Na dann hier mal ein paar Anregungen.