Bin zwar schon länger Mitglied und Mitleser, aber da ich bis jetzt noch keine KK oder SV ausübe, hab ich mich einfach mal zurückgehalten.
Meine Frage mag erstmal recht seltsam erscheinen, da ich das ja selbst bei einem Probetraining herrausfinden könnte... Allerdings möchte ich gleich im Vorfeld einige Sachen erfragen, bzw. herrausfinden. Wäre natürlich super, wenn sich der ein oder andere Krav Maga Betreibende dazu äussern könnte.
Erstmal möchte ich mich natürlich bei meinem ersten Post vorstellen. Ich heisse Markus, komme aus Bayern und bin eigentlich schon seit Kindeheitstagen an KK und SV interessiert. Ich habe auch mal ein Bujinkan Probetraining gemacht, welches wirklich super war (im Bujinkan Sakura in München. Wirklich tolle Leute!. Nun ja, Aufgrund meiner selbstständigen Tätigkeit waren die Trainigszeiten für mich nicht wirklich wahrzunehmen, auch wenn der Mitgliedsbeitrag nicht so hoch war/ist.
Ursprünglich galt mein Interesse fast ausschließlich japanischen KK (hauptsächlich Bujinkan und Shinkendo). Aufgrund meiner persönlichen, Gott sei Dank weitestgehend Gewaltfreien Lebensgeschichte habe ich selten an KK gedacht, die ich wirklich zur Selbstverteidigung einsetzen wollte/könnte.
Allerdings kam irgendwann ein weiteres Interesse am Muay Boran dazu, da mich diese KAmpfkunst im allgemeinen einfach begeistert hat.
Ich möchte gleich nochmal erwähnen, dass ich generell keine Kampfkunst ausführe bis jetzt. Gehört alles noch zur Geschichte...
Nun ja, ich geh jetzt auf die 30 zu und erinnere mich an eine Situation, in der ich als 15-jähriger Kiddiepunker von zwei Rechtsradikalen fast totgeprügelt wurde. Diese Erinnerung und der das allgemeine Interesse an KK und/oder SV haben mich darin bestärkt, nach einer Realitätsnahen und Wirkungsvollen SV zu suchen. Dabei bin ich auf Krav Maga gestossen.
Nun lese ich aber immer wieder auf Seiten von Vereinen, daß man dafür schon ziemlich fit sein sollte, da das Training sehr fordernd ist. Damit hätte ich kein Problem, denn wenn ich eines brauchen könnte, dann Bewegung, da ich auch mein Leben lang kein Sportler war und auch ne nette Wampe vor mir her schieb.
Na ja. Desweiteren habe ich generell immer ein paar bedenken (auch bevor ich zum Bujinkan Probetraining gegangen bin), da ich Tätowierer bin und auch so aussehe. Das gepaart mit einem doch recht punkigen Aussehen macht oft für viele Menschen einen seltsamen Eindruck, vor allem, weil man eh gerne in die Assi-Ecke gestellt wird. Beim Bujinkan war ich sehr angenehm überrascht, da bin ich sogar recht gut angekommen.
Was hat das jetzt alles mit meiner Frage zu tun? Ganz einfach:
Ich recherchiere z.Zt. sehr viel im Web über Krav Maga. Videos, Artikel, Infoseiten, Seiten von Vereinen, etc.
Und überall fällt mir die Nähe zu Polizei und Militär auf (was logisch ist, wir sprechen ja von Krav Maga). Damit habe ich jetzt kein Problem, allerdings habe ich immer etwas Bedenken, dass ich da jemandem aufstossen könnte oder auch aufgrund meiner GAR NICHT vorhandenen Fitness das Training aufhalten könnte und damit den anderen tierisch auf den Geist gehe. Das möchte ich natürlich auch nicht.
So. Wenn ihr das jaetzt so lest, denkt ihr - gerade, wenn ihr selbst Krav Maga macht oder zumindest Erfahrungen gesammelt habt - das könnte das richtige sein? Ich weiß, blöde Frage an und für sich. Mein Hauptbedenken ist einfach die Fitness, besser, dass ich damit den anderen auf den Nerv gehe, weil ich wirklich extrem unsportlich bin. Ich schnauf ganz gerne mal, wenn ich zwei Stockwerke gelaufen bin. Natürlich wäre meine nächste "Angst", dass ich dann evtl. auch einfach nicht mitkomme, was ich auch doof finden würde. Wobei ich an das Bujinkantraining zurückdenke und da wurde ganz nett auf die einzelnen Leute eingegangen. Hab ich auch gut durchgehalten, bis auf dass mir die Beine die nächsten Tage etwas schwer waren.
Na ja, ich hoffe jetzt, dass rüberkommt, worauf ich hinaus möchte.
Kurz und gut suche ich
1. realitätsnahe SV
2. durchaus etwas, wobei ich mich bewegen muss
3. eine doch entspannte Atmosphäre
also
Grüße aus Bayern
Markus
PS: Danke schonmal im Vorhinein.
Bearbeitet von DfnSake, 12 September 2010 - 17:11 Uhr.