Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Kanazawa No Bo

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Volker

Stammgast

• Members
  • 2.781 Beiträge

• Kampfkunst:
    Budo

Geschrieben 19 September 2010 - 01:32 Uhr

Hat jemand von uns diese DVD schon zuhause und kann was dazu sagen?

Danke, v.

#2 DerSchleifer aus Fulda

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 1.522 Beiträge
  • Interests:Japanische Kultur mit allem was dazu gehört; Fotografie; Videobearbeitung, IT / EDV

• Kampfkunst:
    Shôtôkan-Ryû, Koryû-Uchinâdi, Yamane-Ryû, He Quan

Geschrieben 19 September 2010 - 10:51 Uhr

Also haben tu ich sie nicht. Die Frage ist auch, ob die Welt noch eine weitere Bo-Kata braucht. Was ist daran so anders als an allen anderen Bo-Kata? Neue Techniken? Wohl kaum. Daher frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, diese DVD käuflich zu erwerben. Nur weil Kanazawa drauf steht?

Viele Grüße!

Mathias :D
Tradition bedeutet nicht die Erhaltung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers! - Unbekannt

Fehler sind nicht der Ausdruck von Mangel, sondern der Schatten des Könnens! - Unbekannt

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir nur gingen. - Kurt Marti

#3 Gr4ve

Stammgast

• Members
  • 2.012 Beiträge
  • Interests:-Kampfkunst/-sport
    -Computer: Bildbearbeitung, Mulitmedia, Games, Icq
    -Musik (Metal, Mittelalter, Gregorian, Instrumental, Blues, EBM...)
    -(E-)Gitarre
    -PnP-Rollenspiele

• Kampfkunst:
    Ju-Jutsu (DJJV), Taekwondo (DTU), Jinbukan Okinawa Kobudo (TOKO)

Geschrieben 19 September 2010 - 10:54 Uhr

Beitrag anzeigenDerSchleifer aus Fulda sagte am 19 September 2010 - 10:51 Uhr:

Also haben tu ich sie nicht. Die Frage ist auch, ob die Welt noch eine weitere Bo-Kata braucht. Was ist daran so anders als an allen anderen Bo-Kata? Neue Techniken? Wohl kaum. Daher frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, diese DVD käuflich zu erwerben. Nur weil Kanazawa drauf steht?

Viele Grüße!

Es sind bestimmt schöne - wenn auch nicht zwingend neue - Techniken drauf. Aber ich sehe es ähnlich wie du, der Primärzweck der DVD wird sich am Geldbeutel der Macher orientieren.
Lasse dich nicht ablenken von deinen momentanen Gedanken und Gefühlen. Prüfe jeden Gedanken und jedes Gefühl im Moment ihres Erscheinens und nutze sie voll aus. Versuche zu begreifen, woher sie kamen und wohin sie dich führen werden, und schreite entsprechend voran!

#4 GastShōkiu_*

• Gast

Geschrieben 19 September 2010 - 11:49 Uhr

Hi,

- bestimmt überflüssig wie Kropf.
- bestimmt trotzdem sehr schöne Kata mit sehr schönen Techniken.

Beste Grüße
Sh.

#5 DerSchleifer aus Fulda

Stammgast

• 1.522 Beiträge
  • Interests:Japanische Kultur mit allem was dazu gehört; Fotografie; Videobearbeitung, IT / EDV

• Kampfkunst:

Geschrieben 19 September 2010 - 14:47 Uhr

Hier ein Link zur Kanazawa-No-Bo Dai

Kanazawa-No-Bo Dai

Wenn ich mir die Kata so anschaue sollte sie lieber heißen: "Dinge die man mit einem Bo nicht tun sollte!"

1. Warum auf einem Bein stehen und einen Yoko-Uchi zur Seite semmeln um dann nochmal nen Yoko-Geri dranzusetzen?
2. Einen waagerechten Block nach oben? Das Ding ist schneller entzwei als man schauen kann.

Der Rest ist Bo-Standard.

Viele Grüße!

Tradition bedeutet nicht die Erhaltung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers! - Unbekannt

Fehler sind nicht der Ausdruck von Mangel, sondern der Schatten des Könnens! - Unbekannt

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir nur gingen. - Kurt Marti

#6 GastShōkiu_*

• Gast

Geschrieben 19 September 2010 - 16:28 Uhr

Aber Schleifer,

du hast halt das tiefgehende und profunde Bunkai noch nicht verstanden.
Üb' erst nochmal 10 Jahre mit dem Bô, dann reden wir weiter.

:o)

lG
Sh.

#7 DerSchleifer aus Fulda

Stammgast

• 1.522 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 19 September 2010 - 16:39 Uhr

Beitrag anzeigenShōkiu sagte am 19 September 2010 - 16:28 Uhr:

Aber Schleifer,

du hast halt das tiefgehende und profunde Bunkai noch nicht verstanden.
Üb' erst nochmal 10 Jahre mit dem Bô, dann reden wir weiter.

:o)

lG
Sh.

Wenn ich eins beim Bo nicht suchen werde, dann ist es ein tiefgehendes Bunkai. Mit dem Bo gibts nur eins: kompromisslos und volle Kann auf die Knochen. :P

#8 GastShōkiu_*

• Gast

Geschrieben 19 September 2010 - 17:03 Uhr

Hehe, ich ergänze: Durch die Knochen!
Und irgendwann komme ich dann auch mal über die Shushi no kun shô hinaus ;)

Das fand ich früher immer lustig, wenn ich mit dem Bô auf dem Rücken durch die Stadt zum Training laufen musste:
Du konntest genau sehen, wer wie wann wo vor dir die Straßenseite wechselte.

Beste Grüße
Sh.

#9 Hazelrah

Stammgast

• 4.685 Beiträge
  • Interests:jap. Kultur / jap. Sprache, Natur, meine Tiere, Freunde treffen und natürlich Kampfkunst, Fitnesstraining

• Kampfkunst:
    Ryu Kyu Kobudo Shotokan, Ryu Kyu Kobudo und Shorin Ryu Karate Tesshinkan, Hanbo-Jitsu

Geschrieben 19 September 2010 - 18:18 Uhr

Hi,

Schleifer, altes Haus, nun mache mal die Kata nicht ganz so schlecht.

Vom Handling her finde ich die gut. Beim Bo ist auch Koordination gefragt.

Was heißt Bo Standard. Sorry, da kommen viele ja nicht drüber hinaus. Standard zu

üben ist schon genug. Da gibt es viele viele Techniken, die man noch einschleifen muß.

Gut, über Sinnhaftigkeit und Unsinn in Bezug auf die Bunkai kann man streiten.

Im Karate gibts auch einige Bunkai, wo ich sagen würde, daß das niemals funktionieren wird.

Du weißt, daß Kobudo und Karate an sich die gleichen Prinzipien haben. Und letztlich macht man

mit Karatetechniken auch nichts anders, wenn man sich draußen wehren muß. Drauf und gut.

Im Training logischerweise was anderes, wie im Kobudo auch.

Wie gesagt, von der Koodination her finde ich die Kata nichts schlecht. Zumindest kann man sich viele Ideen holen und für sich was ausarbeiten.

Hazel

#10 DerSchleifer aus Fulda

Stammgast

• 1.522 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 20 September 2010 - 10:16 Uhr

Ok, das mit dem Handling mag ja sein. Aber muss ich dafür ne eigene Kata erfinden und die dann noch gewinnbringend vermarkten? Das kann man genauso gut mit den anderen Kata üben. Und das Ding mit dem Sagi-Ashi-Dachi und dem Keage finde ich leider mehr als lächerlich.

Darum ging es eigentlich nur. ^^

Viele Grüße!