mich interessiert eure einschätzung bezüglich folgendem:
vor- und nachteile der kombination boxen & ringen gegenüber den vor- und nachteilen der kombination boxen & bjj no gi.
vorweg:
es geht mir hier wirklich nicht darum, was ihr effektiver findet. sondern darum, was die jeweiligen vor- und nachteile der kombis sind. ich habe mich entschieden, boxen und ringen zu trainieren und später mma zu trainieren (mit ziel, möglichst kompletter kämpfer zu werden). daher geht es mir nicht um eine entscheidung, was ich trainieren will.
bisher habe ich folgendes herausgefunden (ohne annähernden anspruch auf vollständigkeit):
ringen:
es wird hauptsächtlich mit würfen gearbeitet
vorrangiges ziel: gegner zu boden bringen und dort mit den schultern "festzupinnen".
pro: daraus gute resultierende fähigkeiten in: takedowns, positionsarbeit, standfestigkeit, kraft, lenkbarkeit des kampfes, gute takedown-defense
contra: wenig training hinsichtlich hebeln am boden und (gar kein?) von würgern; keine (?) submission-fähigkeiten
bjj no gi:
vorrangiges ziel: submission am boden
pro: gute fähigkeiten in hebeln und würgern, gute bewegbarkeit am boden
contra: takedowns werden weniger trainiert als im ringen.
hoffe, das soweit alles richtig ist. würde mich freuen, wenn die experten aus den jeweiligen bereichen das hier ergänzen könnten.
an die mma-experten hier: was ergibt sich durch die kombination mit boxen jeweils an vor- und nachteilen im mma-kampf?
liebe grüße
Bearbeitet von a0507542, 24 September 2010 - 11:03 Uhr.