Zum Inhalt wechseln

- - - - -

All in one Konzept -

Eine Antwort in diesem Thema

#1 Samanosuke

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    Krav Maga

Geschrieben 26 September 2010 - 22:54 Uhr

Hey,

Ich bin auf ein Angebot gestoßen das mMn ziemlich interessant aussieht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es etwas taugt. Natürlich könnte ich mir ein besseres Bild machen in dem ich ein Probetraining mache, aber mich interessiert eher was ihr davon haltet. :)

All in one Konzept

Es zielt vor allem darauf ab denjenigen in Selbstverteidigung auszubilden indem es sozusagen alle "Reichweiten" zu einem Gutteil abdeckt, soweit ich das verstanden habe. Ist es sinnvoll mehrere verschiedene Kampfkünste zu vermischen? Kann da am Schluss etwas fertiges dabei herauskommen?
"Be water, my friend."
<i>--- <b>Bruce Lee</b> ---</i>

#2 WuDang

Schon länger dabei

• Members
  • 245 Beiträge

• Kampfkunst:
    Baguazhang, Xingyiquan

Geschrieben 09 Oktober 2010 - 10:27 Uhr

Ja, mehrere KKs zu vermischen macht durchaus Sinn.
Oft haben bestimmte KKs auf unterschiedlichen Gebieten ihre Stärken. So ist das Ju Jutsu auf den Bodenkampf spezialisiert wohingegen du im Tae Kwon Do eher mit Kicks auf die mittlere Distanz arbeiten wirst.
Allein das JKD ist ja schon eine Art MischMasch aus verschiedenen Techniken...wichtig dahinter ist ja das Prinzip, dich nicht auf die Technik oder den Stil zu versteifen, sondern zu verstehen, was du im Kampf brauchst und das dann anzuwenden.

Rein auf die Selbst-Verteidigung bezogen macht das durchaus Sinn.
Ich hab von diesem System, dass du verlinkt hast, schonmal was gehört und der Trainer hat hier in der Gegend nen recht passablen Ruf. Aber das sind natürlich nur Aussagen von dritten, hab selbst noch nie unter ihm trainiert. :)
WenWu - Zeitschrift für chinesische Kampfkunst und Kultur
http://wenwu-zeitschrift.de