Beim Training rausgeschmissen! Ohne wirklichen Grund
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 20:54 Uhr
Bin derzeit die Schülerin die am längsten dort im Verein ist.
Das Training findet in einer relativ kleinen Halle statt- ich bin immer pünktlich und sehr diszipliniert beim Training. Nun ist heute folgendes passiert:
Wir machen gerade Kicks- vor mir steht ein Kollege, ein wenig nah- vor ihm ist mindestens noch 3 m Platz- es ist oft so dass gerade dieser Kollege sehr OFT an mich rückt-
was mich dann oft genervt hat- ich sage dann ( leise) ´hey geh bitte etwas nach vorne´- aber nicht aggressiv oder wirklich unfreundlich- eher so sachlich- genervt.
Heute war es wieder so weit- er klebt an mir, vor ihm 3 m Platz- ich sage recht leise: hey, bitte geh ein Stück nach vorn.
Dann auf einmal der Sifu laut und im Befehlston zu mir: S. KOMM HIER NACH VORNE
Ich sage: aber er kann doch ein Stück nach vorne rücken.
Sifu: KOMM HIER NACH VORNE
Ich : ok.
SIFU: Wenn Du nochmal unfreundlich bist fliegst Du raus.
ich: ok, ich sage nur was mich stört. aber freundlich. ( sachlicher Tonfall)
Sifu: (zeigt mit dem Arm zur Tür) RAUS
Ich: aber ich habe mir extra heute für das Training Zeit genommen! Ich will nicht gehen ( war gerade im ersten Teil des Tarinings)
Sifu: RAUS Du gehst jetzt!
Ich bin dann gegangen aber finde das unmöglich!
Ich habe dann gesagt: ok dann komme ich aber nicht mehr.
Ich möchte da nicht mehr hingehen. Ich finde das Verhalten des Trainers unter aller Würde. Zumal ich wirklich oft das Problem hatte dass dieser gewisse Kollege immer in meine extremne Nähe kam, so dass ich aufpassen musste, dass ich ihn nicht aus Versehen trete.
Ich war nicht aggressiv! Sicher, ich war etwas leicht genervt, aber kann denn der Sifu mich einfach rausschmeissen, da ich ja auch nicht gerade wenig Geld bezahle?!
Was würdet IHR machen?
Bin gerade echt sauer, zudem ich 5 Jahre dabei bin, und mir nun evtl eine neue Schule suchen muss!!!
LG
Sylvia
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 21:27 Uhr
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.
"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 21:59 Uhr
Gab es irgendwie eine Vorgeschichte - einen Grund, warum er dich auf dem Kieker haben könnte?
So oder so, wenn die Geschichte wirklich so vorgefallen ist, hast du Grund, angepisst zu sein. Du solltest vielleicht nochmal mit deinem Sifu reden - vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag und sieht ein, dass das nicht angemessen war - aber die Option, dir eine andere Schule zu suchen (ggf. auch einen anderen Stil), klingt realistisch.
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 22:15 Uhr
keine Ahnung wie alt du bist, ich möchte das auch nicht zum wichtigen Themeninhalt erklären aber auffällig ist der Gebrauch des kleinen Wortes der ersten Person singular. Ich würde dir mal empfehlen, die selbe Story aus der Sicht desjenigen zu schildern, der dir immer auf die Pelle rückt. Und dann vielleicht auch nochmal aus der Perspektive des Sifus. Und sei dann bitte so ehrlich und lass so Relativierungen wie "etwas leicht genervt". Damit machst du dir selbst was vor.
Es ist absolut OK zu sagen, wenn dich was stört. Nur manchmal muss man gucken was der Auslöser ist: Entweder warst du auf ihn erpicht und hast ihn verstärkt wahrgenommen oder er hat wirklich schon länger übertrieben. Manche Menschen findet man abstoßend und will diese Nähe einfach nicht. Auch das ist OK und man darf es auch aussprechen, und wie du schilderst - direkt und so, dass es keiner mitbekommt, so isses OK. Wenn er zu aufdringlich wird, darf man auch mal laut werden während des Trainings.
Sollte der Sifu dich öfter ermahnt haben, dann überleg nochmal genau wo die Punkte waren, die ihn aufregten. Und nimm dir dafür genug Zeit - warte bis morgen damit. Vor der Nacht wühlt das nur auf. Ist jetzt eh Geschichte. Du willst ja noch gut schlafen oder?
Ansonsten möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Alles Gute
Gute Nacht
Smoo
www.fighters-world.de
Wer mit Worten geizen kann, sodass der Inhalt strahlt, der ist wirklich reich.
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 22:15 Uhr
Geschrieben 06 Oktober 2010 - 06:31 Uhr
Geschrieben 06 Oktober 2010 - 08:27 Uhr
Deswegen gleich die Schule wechseln ?
Ich würd erstmal warten bis meine Wut verraucht ist und dann probieren mit dem Herrn zu reden. Funzt das nicht, kannst du immer noch die Schule wechseln.
Gruß
Stefan
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 06 Oktober 2010 - 10:20 Uhr
ich selbst hätte vom Sifu erst einmal ein gespräch erwartet. wohlgemerkt ein gespräch, keine kommandos.
Geschrieben 06 Oktober 2010 - 10:46 Uhr
Deswegen hab ich auch indirekt geagt : Erstmal ausqualmen lassen, dann das Gespräch suchen.
Pädagogik : Abgesehen davon, das KK Lehrer meist keine ausgebildeten Pädagogen sind muß man sich auch vor Augen halten, daß selbst geschulte Lehrer austicken können. Das muß nicht zwangsläufig etwas mit der gerade geschehen Situation zu tun haben.
Es wäre auf jeden Fall falsch, aus meiner Sicht, aus Wut eine derartig gravierende Entscheidung zu treffen. Fünf Jahre sind nunmal kein Klaks.
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 06 Oktober 2010 - 10:46 Uhr
Wenn die diesbezüglichen Vorstellungen zwischen Trainer und Schüler unüberbrückbar auseinanderklaffen, kommt man um eine Trennung nicht umhin.
Wenn aber beides in den letzten 5 Jahren passte, würde ich auch nochmal in einer ruhigen Minute (natürlich nicht während des Trainings!) das Gespräch suchen. Letztlich hat aber der Lehrer das letzte Wort und die Freiheit des Schülers besteht darin, zu gehen.
Geschrieben 06 Oktober 2010 - 10:51 Uhr
evtl. wäre ein gespräch ja "ganz nett", allerdings empfinde ich die beschriebene situation einfach als überzogen und unangemessen.
Geschrieben 06 Oktober 2010 - 10:58 Uhr
Tobsuchtsanfälle sind nicht immer situtationsinduziert.
Bearbeitet von KAJIHEI, 06 Oktober 2010 - 10:58 Uhr.
Geschrieben 06 Oktober 2010 - 11:17 Uhr
ob man mit einem Trainer aus der Distanz nach dessen klarer Ansage quer durch die Halle diskutieren muss, ist eines.
Manch einer, der einen schlechten Tag hat, mag für diese Missachtung seiner Authorität jemanden raus werfen.
Inwiefern das pädagogisch wertvoll ist, darüber lässt sich trefflich streiten.
Der Punkt liegt war wohl eher in dem notorischen-zu-nah-Kommer.
Dahinter scheint mir eine Story zu liegen, die die Aggression verursacht und darauf sollte das Aufgenmerk gerichtet werden.
Mitunter kommt es vor, dass die langjährigen Schüler für sich Sonderpositionen gegenüber Dritten beanspruchen.
Das wäre auch mal einen Blickwinkel wert.
Vielleicht kam hier einiges zusammen.
Viele Grüße
Mac
Bearbeitet von Mac, 06 Oktober 2010 - 11:17 Uhr.
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?
Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.
Geschrieben 06 Oktober 2010 - 11:26 Uhr
Zitat
Geschrieben 06 Oktober 2010 - 12:08 Uhr
Während des Trainings ist keine Zeit zum Diskutieren. Ein Training ist nun mal eine autoritäre Angelegenheit. Probleme sollen und müssen natürlich angesprochen werden. Vom Trainer zum Schüler aber auch vom Schüler zum Trainer. Dies gehört aber niemals in das Training. Dies kann man entweder vorher oder nachher in einer stillen Ecke tun dies muss nicht unbedingt im Dojo sein.
Geschrieben 06 Oktober 2010 - 13:38 Uhr
Sicherlich genießt jeder Lehrende (u.ä.) eine Art von Authorität. Jedoch gehört dazu auch ein gewisses Maß an neutralität, bzw. die Fähigkeit, seine eigenen Emotionen hinten anszustellen und zum Wohle der Gruppe zu entscheiden. Bei Letzterem gebe ich euch auch recht - sehe ich genau so - allerdings ist ein Rausschmiß definitiv überzogen und im Falle einer bezahlten Leistung höchstens bei groben "Vergehen" in Ordnung.
Sprich: Hätte sie nicht einfach nur gesagt, er soll etwas weiter nach vorne gehen, sondern ihm einfach nen Kick mitgegeben. Dann hätte ich daß verstanden. Aber alleine wegen angeblicher "Unfreundlichkeit" fände ich das sogar überzogen, wenn diese sogar wirklich gegeben war.
Aber im Großen und Ganzen mag da ein freundliches "Sit-In" nach beter Hippiemanier wohl angemessener sein.
Geschrieben 07 Oktober 2010 - 10:38 Uhr
Geschrieben 07 Oktober 2010 - 14:21 Uhr
Und du?
Ich will ja nicht von Stereotypen ausgehen... Aber auch aus persönlichen Erfahrungen kenne ich es, wenn gewisse Perser manchmal ihre "liberale Maske" verlieren. Und dann wird es unangenehm.
Muss nicht sein, kann aber. Vielleicht (oder wahrscheinlich) ist es dann einfach ein Faktor von vielen.
Auf jeden Fall das Gespraech suchen. Auch mit diesem anderen Schüler. Warum hast du ihn denn nicht einfach mal vor oder nach dem Training zur Seite genommen und es ihm normal gesagt?
Wie oben gesagt, keinerlei Kommunikation möglich ist, wird wohl eine Trennung von der Schule am besten sein.
Bearbeitet von Homunculus, 07 Oktober 2010 - 14:22 Uhr.
Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!
Geschrieben 14 Oktober 2010 - 14:05 Uhr
Also ich bin schon anpassungsfähig und ich habe auch keine Diskussion angefangen im Training.
Der Sifu hat absolut unangemessen reagiert!
Ich bin etwas lost derzeit, da es kaum andere DOJOS in Düsseldorf gibt die Kung Fu anbieten.
Zumindest was ich kenne, finde ich noch schlimmer.
Der Sifu hat sich zwar bei mir entschuldigt, aber ich bin dennoch am Überlegen, da es noch andere Sachen gibt die mich stören.
EIn Beispiel: Oft macht der Sifu das Training gar nicht selbst- er ´ernennt´ dann eine beliebige Person - meist jemand der/ die enorme Prpobleme mit dem Selbstwert hat- zum ´Trainer´.
Das geschieht dann ganz willkürlich- und er setzt sich dann erst einmal für 40 Minuten an den Recher oder telefoniert.
Das ÄRGERT mich ungemein, denn das Training ist dann auch dementsprechend lasch. Bitte nicht falsch verstehen! : Ich bin nicht darauf erpicht, das Training zu machen- aber wenn ich Geld bezahle und meine Zeit investiere, dann will ich ein ordentliches Training.
Ich bemängelte das schon aber es änderte sich nicht- das passiert etwa jedes dritte mal.
DAnn was mich auch stört: Wenn nur zwei Personen zum Training erscheinen, wird nur ein ´halbes Training´ gemacht! Das heisst: ich komme zum Training, habe Pech und es ist lediglich nur noch eine weitere Person da- dann wird erst mal über Dinge gequatscht- also Smalltalk- BLABLABLA- alles Dinge die mich nicht interessieren.
Dann wird lediglich ein sehr sehr softes 45min- Training gemacht. DAs war es dann.
Und noch ein weiterer Punkt:
Der Sifu hat noch immer keinen vernünftigen gepolsterten Boden, wir trainieren hier auf sehr hartem Boden, ohne jegliche Dämpfung, ich habe mir schon einige Verletzungen da geholt...
Ich bezahle 50 Euro im Monat.
Traning ist 2 mal pro Woche.
Viele Grüße
Geschrieben 14 Oktober 2010 - 14:40 Uhr
Allerdings klingtd das für mich auch ein bisschen danach, das die Schule auch ein paar Probleme hat. Ich meine, der gute (?) Mann sitzt doch bestimmt nicht nur zum Spaß vorm Rechner und der weiche Boden ist bestimmt auch nicht aus Boshaftigkeit nach nicht da. Zumindest vermute ich das mal auf Grund deiner Schilderungen.
greetz
Markus
PS: Viel Glück mit deiner Entscheidung, wie sie auch immer ausfallen mag.