Ninjutsu in Kiel
Geschrieben 12 Oktober 2010 - 20:20 Uhr
nachdem ich mich heute hier angemeldet habe, an dieser Stelle gleich zu Beginn zwei Fragen.
Ich habe keinerlei Kampfsport-/kunsterfahrung und mir jetzt erst einmal ziemlich viel über die jeweiligen Unterarten im Internet durchgelesen. Ich habe den Eindruck, dass Ninjutsu am besten passt.
In Kiel wird Ninjutsu wohl nur im KMTV angeboten.
-> Trainiert jemand bereits in der dortigen Ninjutsugruppe? Erfahrungen?
-> Was haltet Ihr von meiner Idee, den Einstieg in Ninjutsu mit Tai Chi zu kombinieren?
Ich freu' mich auf Euer Feedback.
Grüße aus Kiel
Cyracus
Geschrieben 13 Oktober 2010 - 09:02 Uhr
Cyracus sagte am 12 Oktober 2010 - 20:20 Uhr:
Hallo Cyracus, willkommen im Forum.
Zitat
Unter anderem dazu ist das Forum ja da....
Zitat
Dazu kann ich erstmal nix sagen. Wenn Du der Meinung bist, daß Ninjutsu am besten paßt, dann ist das halt so.
Wobei ich da die "Standarteinschränkung" bringen muß, daß "pures" Ninjutsu hierzulande praktisch nicht gelehrt wird. In Dt findest Du Bujinkan, Jinenkan und XXXkan (der Name darf aus juristischen Gründen hier im Forum nicht genannt werden), die alle zwar Ninjutsu-Ryu im Kurrikulum haben, aber eben keine "reinen" Ninjutsu-Schulen sind. Und außerdem natürlich einen Haufen neu erfundener bzw selbst kreierter Stile, die, aus was für Gründen auch immer, den Begriff "Ninjutsu" im Namen haben.
Zitat
Freund goole brachte mir auf Nachfrage noch diesen Link. Inwiefern das Oniko-Dojo mit dem KMTV zusammenarbeitet oder auch nicht, kann ich Dir leider nicht sagen. Ist auch aus der KMTV-Seite nicht herauszulesen. Und der Link bei KMTV zum Bujinkan Dojo Kiel ist leider tot.
Zitat
Wie Du aus den obigen Zeilen sicher entnommen hast, trainiere ich nicht in Kiel (wär mir von Sachsen aus echt zu weit..
Zitat
Hmmmm, was soll ich jetzt sagen? Als kompletter Anfänger zwei KK gleichzeitig anzufangen... Die Gefahr dabei ist, daß Du beide sozusagen "vermischst" und nix Ganzes und nix Halbes rauskommt. Nun sind BBT und Tai Chi imho ziemlich unterschiedlich (ich geb zu, ich hab keine große Ahnung von Tai Chi, eigentlich gar keine), sodaß Du vllt mit allen beiden zurechtkommst, aber ich persönlich würde mich erstmal auf eines konzentrieren.
Grüße
bugei
Edit: Hab gerade gesehen, daß die Seite vom Oniko-Dojo auch nicht mehr wirklich aktuell ist...Aber vllt hast ja Glück mit der Telefonnummer.
Bearbeitet von bugei, 13 Oktober 2010 - 09:13 Uhr.
GFID
Pogue Mahone!
Geschrieben 13 Oktober 2010 - 09:53 Uhr
willkommen im Forum
Mit der Gruppe in Kiel kenne ich mich nicht aus, sorry.
Aber zu Deiner Idee mit der Kombination: Bugei hat ja schon auf die Gefahren hingewiesen. Trotzdem kann ich Dich nur ermutigen: Probiere es aus! Mir einscheint die Kombination gar nicht so schlecht, Du mußt halt nur sehen, dass Du es nicht durcheinander schmeisst
Ganz viel Spaß beim ausprobieren und lernen wünscht Dir
Catwoman
shikin haramitsu daikomyo
http://www.onsideklettersport.de/
Geschrieben 14 Oktober 2010 - 11:25 Uhr
danke für Eure bisherigen Antworten.
"Wobei ich da die "Standarteinschränkung" bringen muß, daß "pures" Ninjutsu hierzulande praktisch nicht gelehrt wird. In Dt findest Du Bujinkan, Jinenkan und XXXkan (der Name darf aus juristischen Gründen hier im Forum nicht genannt werden), die alle zwar Ninjutsu-Ryu im Kurrikulum haben, aber eben keine "reinen" Ninjutsu-Schulen sind. Und außerdem natürlich einen Haufen neu erfundener bzw selbst kreierter Stile, die, aus was für Gründen auch immer, den Begriff "Ninjutsu" im Namen haben." (bugei)
Mir ist bewusst, dass es nicht DAS EINE Ninjutsu gibt. Ich habe mir insbesondere die Erläuterungen zum Bujinkan (von Bujinkan Deutschland)
"Hmmmm, was soll ich jetzt sagen? Als kompletter Anfänger zwei KK gleichzeitig anzufangen... Die Gefahr dabei ist, daß Du beide sozusagen "vermischst" und nix Ganzes und nix Halbes rauskommt. Nun sind BBT und Tai Chi imho ziemlich unterschiedlich (ich geb zu, ich hab keine große Ahnung von Tai Chi, eigentlich gar keine), sodaß Du vllt mit allen beiden zurechtkommst, aber ich persönlich würde mich erstmal auf eines konzentrieren." (bugei) / "Aber zu Deiner Idee mit der Kombination: Bugei hat ja schon auf die Gefahren hingewiesen. Trotzdem kann ich Dich nur ermutigen: Probiere es aus! Mir einscheint die Kombination gar nicht so schlecht, Du mußt halt nur sehen, dass Du es nicht durcheinander schmeisst" (Catwoman)
Ich erhoffe mir vom Tai Chi, noch etwas mehr im geistigen Bereich dazu zu lernen und im Sinne der Stressbewältigung die eine oder andere Möglichkeit zu entdecken. Meinen Alltag "entrümple" ich gerade, so dass ich zumindest die Zeit hätte, 3-4 Mal die Woche was zu machen. Ich werde mal darauf achten, dass ich da nichts vermenge.
"BBT-Dojo in Kiel" (bugei)
Super, danke. Die hatte ich irgendwie nicht (Google/Bujinkan Deutschland ...) entdeckt. Sieht auf den ersten Blick vielversprechend an ... und ganz in der Nähe ;-)
Ich freu' mich natürlich auf weitere Kommentare.
Grüße von der Ostsee
Cyracus
Geschrieben 14 Oktober 2010 - 11:50 Uhr
Cyracus sagte am 14 Oktober 2010 - 11:25 Uhr:
Mir ist bewusst, dass es nicht DAS EINE Ninjutsu gibt. Ich habe mir insbesondere die Erläuterungen zum Bujinkan (von Bujinkan Deutschland)
Fein, da hätte ich mir meine Einschränkung ja sparen können
Zitat
Du könntest im Unterforum für chinesische KK bei den Tai-Chi-Betreibern evtl nochmal nachfragen, wie die die Sache sehen. Wie gesagt, ich kenn mich mit Tai Chi absolut nicht aus.
Zitat
Wenn ich Dir damit helfen konnte, immer gerne doch... Wobei der Dank strenggenommen nicht an mich geht, ich habs nur gepostet. Gefunden hats wer anders.
Noch ne Bemerkung am Schluß: Du sparst Dir selber viel Arbeit und erleichterst Deinen Lesern das Lesen Deiner Posts, wenn Du die Zitierfunktion benutzt.
So Du nur auf einen speziellen Beitrag antworten willst, klicke in dem entsprechenden Post unten rechts das Kästchen "Antworten" an. Falls Du aus mehreren Beiträgen zitieren willst, klicke in den entsprechenden Posts auf "Mehrfachzitat" und dann auf das "Antworten"-Kästchen des letzten Posts des Threads.
Grüße
bugei
GFID
Pogue Mahone!
#10 GastWilf_*
Geschrieben 27 Dezember 2010 - 20:42 Uhr
Cyracus sagte:
findest Du Bujinkan, Jinenkan und XXXkan (der Name darf aus juristischen Gründen hier im Forum nicht genannt werden), die alle
zwar Ninjutsu-Ryu im Kurrikulum haben, aber eben keine "reinen" Ninjutsu-Schulen sind. Und außerdem natürlich einen Haufen neu
erfundener bzw selbst kreierter Stile, die, aus was für Gründen auch immer, den Begriff "Ninjutsu" im Namen haben." (bugei)
Ein kleiner Hinweis am Rande:
Neben ganz offensichtlich neukreierten Stilen (manche Stilbegründer schreiben dies sogar öffentlich, Andere nicht)
gibt es - zwar wesentlich seltener aber immerhin gibt es dieses - Stile, die ebenso echt sein wollen wie die Stile
der 3 großen Kan. Was Marktbewerber uber die Konkurrenz schreiben, würde ich stets mit Vorsicht genießen.
ALLE Ninjutsuanbieter sind nicht ganz unumstritten, wobei die 3 großen Kan am wenigstens
umstritten sind - wohl nicht zuletzt, weil zumindest am meisten verbreitet und bekanntesten.
Geschrieben 27 Dezember 2010 - 23:31 Uhr
herzlichen Glückwunsch, Du hast gerade nen Thread fortgesetzt, der mittlerweile kälter ist als das Wetter draußen
Wilf sagte am 27 Dezember 2010 - 20:42 Uhr:
gibt es - zwar wesentlich seltener aber immerhin gibt es dieses - Stile, die ebenso echt sein wollen wie die Stile
der 3 großen Kan. Was Marktbewerber uber die Konkurrenz schreiben, würde ich stets mit Vorsicht genießen.
[/color]
Ich wüßte im Moment keine Koryu, die von sich behauptet, Ninjutsu zu machen. Ok, die TSKSR hat wohl Ninjutsu im Kurrikulum, einige andere Schulen womöglich auch, aber die machen meines Wissens keine Reklame damit.
Grüße
bugei
Bearbeitet von bugei, 27 Dezember 2010 - 23:33 Uhr.
GFID
Pogue Mahone!
#12 GastWilf_*
Geschrieben 27 Dezember 2010 - 23:57 Uhr
bugei sagte:
in der Übersicht nur dargestellt werden, wenn sie auch gerade der allerletzte sind.
Bin eben im Unterbereich selbst drüber gestolpert. Naja, dann hoffe ich mal,
dass der TE still mitliest, da mein Beitrag besonders für gedacht war.
Zitat
welche Stile wären denn das, die genauso echt sein wollen wie die 3 Großen?
Es gibt aber - selbst in Japan - schon etwas mehr als die 3 großen Kan und ich meine keine Koryû, die das
als einen kleineren Teil im Lehrplan haben, sondern solche hochreinen Ninjutsuschulen wie z.B. im Bujinkan.
Ich persönlich stehe zwar allen heuzutage als traditionell / uralt angebotenen Ninjutsustilen recht kritisch gegenüber,
nur wenn Bujinkan-Ninjutsustile echt sein sollten, könnten es andere Stile genauso gut sein, da gelten m.A.n.
für kanfremde Stile nicht plötzlich völlig andere Regeln - auch dort ist und bleibt es letztlich Glaubens-
und Vertrauensfrage, wie Hatsumi es bezüglich seiner Stile auch schon einmal geäußert hat.
Geschrieben 28 Dezember 2010 - 00:29 Uhr
Wilf sagte am 27 Dezember 2010 - 23:57 Uhr:
in der Übersicht nur dargestellt werden, wenn sie auch gerade der allerletzte sind.
Bin eben im Unterbereich selbst drüber gestolpert.
Zitat
Es gibt aber - selbst in Japan - schon etwas mehr als die 3 großen Kan und ich meine keine Koryû, die das
als einen kleineren Teil im Lehrplan haben, sondern solche hochreinen Ninjutsuschulen wie z.B. im Bujinkan.
Zitat
Zitat
Zitat
für kanfremde Stile nicht plötzlich völlig andere Regeln - auch dort ist und bleibt es letztlich Glaubens-
und Vertrauensfrage, wie Hatsumi es bezüglich seiner Stile auch schon einmal geäußert hat.
Grüße
bugei
GFID
Pogue Mahone!
Geschrieben 28 Dezember 2010 - 01:41 Uhr
Mods sind allwissend, wir sagen nur nie alles um die Forumiten nicht zu sehr zu frustrieren.
Ansonsten wär es nett werte Damen und Herren wenn wir wieder sanft den Bogen zum ursprünglichen Thema bekommen würden.
Grüßli
Kaji, staatlich geprüfte Mod-Nervensäge
Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.
Geschrieben 28 Dezember 2010 - 14:26 Uhr
KAJIHEI sagte am 28 Dezember 2010 - 01:41 Uhr:
Hallo Kaji,
ich will hier nicht besserwisserisch erscheinen und auch keine Korinthen k*****, aber nach Aussage Deines Kollegen Mitmoderators sind wir beim Thema:
Grüße
bugei
GFID
Pogue Mahone!
#16 GastWilf_*
Geschrieben 28 Dezember 2010 - 18:34 Uhr
Zitat
Ich wollte nur darauf hinaus, dass man "Ninjutsu" auch außerhalb der 3 Kan finden kann
(obwohl es in der BRD abgesehen von einem 3. Ableger etwas schwierig werden könte).
Geschrieben 29 Dezember 2010 - 02:05 Uhr
Wilf sagte am 28 Dezember 2010 - 18:34 Uhr:
Wilf sagte:
Ich wollte nur darauf hinaus, dass man "Ninjutsu" auch außerhalb der 3 Kan finden kann
(obwohl es in der BRD abgesehen von einem 3. Ableger etwas schwierig werden könte).
Du mußt es ja nicht gleich verlinken, aber ein Stichwort für Google wäre schon nett. (Und schreib bitte nicht, ich soll doch nach "Ninjutsu"
Grüße
bugei
GFID
Pogue Mahone!
Geschrieben 29 Dezember 2010 - 16:16 Uhr
bugei sagte:
Bin eben im Unterbereich selbst drüber gestolpert. Naja, dann hoffe ich mal,
Jaja, der TE hat fleissig mitgelesen, aber sich nicht eingeloggt ;-)
Unser Training orientiert sich an den allgemeinen Regeln des Bujinkan a la Hatsumi. Schwerpunkte sind ja zum Anfang erst einmal Rollen und Fallen.
Ich bin noch derart mit den Basics beschäftigt, dass ich mir derzeit noch keinerlei Gedanken mache, ob irgendetwas stilecht, historisch korrekt oder ähnlich ist.
Wenn ich halbwegs das Grundlegende drauf habe, dann kann ich mir darüber immer noch Gedanken machen :-)
Viele Grüße aus Kiel
Cyracus