Zum Inhalt wechseln

Ninjutsu in Kiel

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Cyracus

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ninjutsu

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 20:20 Uhr

Hallo,

nachdem ich mich heute hier angemeldet habe, an dieser Stelle gleich zu Beginn zwei Fragen.

Ich habe keinerlei Kampfsport-/kunsterfahrung und mir jetzt erst einmal ziemlich viel über die jeweiligen Unterarten im Internet durchgelesen. Ich habe den Eindruck, dass Ninjutsu am besten passt.

In Kiel wird Ninjutsu wohl nur im KMTV angeboten.

-> Trainiert jemand bereits in der dortigen Ninjutsugruppe? Erfahrungen?
-> Was haltet Ihr von meiner Idee, den Einstieg in Ninjutsu mit Tai Chi zu kombinieren?

Ich freu' mich auf Euer Feedback.

Grüße aus Kiel

Cyracus

#2 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 09:02 Uhr

Beitrag anzeigenCyracus sagte am 12 Oktober 2010 - 20:20 Uhr:

Hallo,

Hallo Cyracus, willkommen im Forum.

Zitat

nachdem ich mich heute hier angemeldet habe, an dieser Stelle gleich zu Beginn zwei Fragen.

Unter anderem dazu ist das Forum ja da....

Zitat

Ich habe keinerlei Kampfsport-/kunsterfahrung und mir jetzt erst einmal ziemlich viel über die jeweiligen Unterarten im Internet durchgelesen. Ich habe den Eindruck, dass Ninjutsu am besten passt.

Dazu kann ich erstmal nix sagen. Wenn Du der Meinung bist, daß Ninjutsu am besten paßt, dann ist das halt so.
Wobei ich da die "Standarteinschränkung" bringen muß, daß "pures" Ninjutsu hierzulande praktisch nicht gelehrt wird. In Dt findest Du Bujinkan, Jinenkan und XXXkan (der Name darf aus juristischen Gründen hier im Forum nicht genannt werden), die alle zwar Ninjutsu-Ryu im Kurrikulum haben, aber eben keine "reinen" Ninjutsu-Schulen sind. Und außerdem natürlich einen Haufen neu erfundener bzw selbst kreierter Stile, die, aus was für Gründen auch immer, den Begriff "Ninjutsu" im Namen haben.

Zitat

In Kiel wird Ninjutsu wohl nur im KMTV angeboten.

Freund goole brachte mir auf Nachfrage noch diesen Link. Inwiefern das Oniko-Dojo mit dem KMTV zusammenarbeitet oder auch nicht, kann ich Dir leider nicht sagen. Ist auch aus der KMTV-Seite nicht herauszulesen. Und der Link bei KMTV zum Bujinkan Dojo Kiel ist leider tot.

Zitat

-> Trainiert jemand bereits in der dortigen Ninjutsugruppe? Erfahrungen?

Wie Du aus den obigen Zeilen sicher entnommen hast, trainiere ich nicht in Kiel (wär mir von Sachsen aus echt zu weit.. :20: ). Allerdings, sogar wenn ich dort trainieren würde, wär es immer noch fraglich, ob Dir meine Erfahrungen was nützen. Was für mich perfekt ist, muß Dir noch lange nichts bringen.

Zitat

-> Was haltet Ihr von meiner Idee, den Einstieg in Ninjutsu mit Tai Chi zu kombinieren?

Hmmmm, was soll ich jetzt sagen? Als kompletter Anfänger zwei KK gleichzeitig anzufangen... Die Gefahr dabei ist, daß Du beide sozusagen "vermischst" und nix Ganzes und nix Halbes rauskommt. Nun sind BBT und Tai Chi imho ziemlich unterschiedlich (ich geb zu, ich hab keine große Ahnung von Tai Chi, eigentlich gar keine), sodaß Du vllt mit allen beiden zurechtkommst, aber ich persönlich würde mich erstmal auf eines konzentrieren.

Grüße

bugei

Edit: Hab gerade gesehen, daß die Seite vom Oniko-Dojo auch nicht mehr wirklich aktuell ist...Aber vllt hast ja Glück mit der Telefonnummer.

Bearbeitet von bugei, 13 Oktober 2010 - 09:13 Uhr.

Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!

#3 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 09:53 Uhr

Hallo,

willkommen im Forum :)

Mit der Gruppe in Kiel kenne ich mich nicht aus, sorry.

Aber zu Deiner Idee mit der Kombination: Bugei hat ja schon auf die Gefahren hingewiesen. Trotzdem kann ich Dich nur ermutigen: Probiere es aus! Mir einscheint die Kombination gar nicht so schlecht, Du mußt halt nur sehen, dass Du es nicht durcheinander schmeisst ;) .

Ganz viel Spaß beim ausprobieren und lernen wünscht Dir

Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#4 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 07:14 Uhr

Hallo Cyracus,

ich erhielt gestern abend die Info, daß Du ein BBT-Dojo in Kiel

hier

fündig werden dürftest.

Grüße

bugei

Bearbeitet von bugei, 14 Oktober 2010 - 07:16 Uhr.

GFID

Pogue Mahone!

#5 Cyracus

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ninjutsu

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 11:25 Uhr

Moin Moin aus Kiel,

danke für Eure bisherigen Antworten.

"Wobei ich da die "Standarteinschränkung" bringen muß, daß "pures" Ninjutsu hierzulande praktisch nicht gelehrt wird. In Dt findest Du Bujinkan, Jinenkan und XXXkan (der Name darf aus juristischen Gründen hier im Forum nicht genannt werden), die alle zwar Ninjutsu-Ryu im Kurrikulum haben, aber eben keine "reinen" Ninjutsu-Schulen sind. Und außerdem natürlich einen Haufen neu erfundener bzw selbst kreierter Stile, die, aus was für Gründen auch immer, den Begriff "Ninjutsu" im Namen haben." (bugei)

Mir ist bewusst, dass es nicht DAS EINE Ninjutsu gibt. Ich habe mir insbesondere die Erläuterungen zum Bujinkan (von Bujinkan Deutschland) :5: durchgelesen. Das war für mich als Neuling ein gute Einstiegsmöglichkeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Und da ich noch nicht bis ins letzte Detail ganz bestimmte Vorstellungen habe, können mich sicherlich unterschiedliche Stile überzeugen und mitreißen ;-)

"Hmmmm, was soll ich jetzt sagen? Als kompletter Anfänger zwei KK gleichzeitig anzufangen... Die Gefahr dabei ist, daß Du beide sozusagen "vermischst" und nix Ganzes und nix Halbes rauskommt. Nun sind BBT und Tai Chi imho ziemlich unterschiedlich (ich geb zu, ich hab keine große Ahnung von Tai Chi, eigentlich gar keine), sodaß Du vllt mit allen beiden zurechtkommst, aber ich persönlich würde mich erstmal auf eines konzentrieren." (bugei) / "Aber zu Deiner Idee mit der Kombination: Bugei hat ja schon auf die Gefahren hingewiesen. Trotzdem kann ich Dich nur ermutigen: Probiere es aus! Mir einscheint die Kombination gar nicht so schlecht, Du mußt halt nur sehen, dass Du es nicht durcheinander schmeisst" (Catwoman)

Ich erhoffe mir vom Tai Chi, noch etwas mehr im geistigen Bereich dazu zu lernen und im Sinne der Stressbewältigung die eine oder andere Möglichkeit zu entdecken. Meinen Alltag "entrümple" ich gerade, so dass ich zumindest die Zeit hätte, 3-4 Mal die Woche was zu machen. Ich werde mal darauf achten, dass ich da nichts vermenge.

"BBT-Dojo in Kiel" (bugei)

Super, danke. Die hatte ich irgendwie nicht (Google/Bujinkan Deutschland ...) entdeckt. Sieht auf den ersten Blick vielversprechend an ... und ganz in der Nähe ;-)

Ich freu' mich natürlich auf weitere Kommentare.

Grüße von der Ostsee

Cyracus

#6 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 11:50 Uhr

Hallo Cyracus

Beitrag anzeigenCyracus sagte am 14 Oktober 2010 - 11:25 Uhr:

Mir ist bewusst, dass es nicht DAS EINE Ninjutsu gibt. Ich habe mir insbesondere die Erläuterungen zum Bujinkan (von Bujinkan Deutschland) :5: durchgelesen. Das war für mich als Neuling ein gute Einstiegsmöglichkeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Und da ich noch nicht bis ins letzte Detail ganz bestimmte Vorstellungen habe, können mich sicherlich unterschiedliche Stile überzeugen und mitreißen ;-)

Fein, da hätte ich mir meine Einschränkung ja sparen können ;) Es geht doch nix über Eigeninitiative :)

Zitat

Ich erhoffe mir vom Tai Chi, noch etwas mehr im geistigen Bereich dazu zu lernen und im Sinne der Stressbewältigung die eine oder andere Möglichkeit zu entdecken. Meinen Alltag "entrümple" ich gerade, so dass ich zumindest die Zeit hätte, 3-4 Mal die Woche was zu machen. Ich werde mal darauf achten, dass ich da nichts vermenge.

Du könntest im Unterforum für chinesische KK bei den Tai-Chi-Betreibern evtl nochmal nachfragen, wie die die Sache sehen. Wie gesagt, ich kenn mich mit Tai Chi absolut nicht aus.

Zitat

Super, danke. Die hatte ich irgendwie nicht (Google/Bujinkan Deutschland ...) entdeckt. Sieht auf den ersten Blick vielversprechend an ... und ganz in der Nähe ;-)

Wenn ich Dir damit helfen konnte, immer gerne doch... Wobei der Dank strenggenommen nicht an mich geht, ich habs nur gepostet. Gefunden hats wer anders.

Noch ne Bemerkung am Schluß: Du sparst Dir selber viel Arbeit und erleichterst Deinen Lesern das Lesen Deiner Posts, wenn Du die Zitierfunktion benutzt.
So Du nur auf einen speziellen Beitrag antworten willst, klicke in dem entsprechenden Post unten rechts das Kästchen "Antworten" an. Falls Du aus mehreren Beiträgen zitieren willst, klicke in den entsprechenden Posts auf "Mehrfachzitat" und dann auf das "Antworten"-Kästchen des letzten Posts des Threads.

Grüße

bugei

GFID

Pogue Mahone!

#7 Cyracus

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ninjutsu

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 15:42 Uhr

Och, ich bin für jeden Kommentar und Hinweis dankbar ... umso besser, wenn man Bestätigung findet ;-)

Gruß

Cyracus

Bearbeitet von Cyracus, 14 Oktober 2010 - 15:42 Uhr.

#8 Pflanzenmörder

Neu im Forum

• Members
  • 29 Beiträge

• Kampfkunst:
    FMA, KM, Combatives,

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 22:13 Uhr

Ninjutsu-Trainer beim KMTV in Kiel ist Malte. Ein guter Freund hat mit ihm jahrelang trainiert. Good guy :)

#9 Cyracus

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ninjutsu

Geschrieben 28 Oktober 2010 - 11:59 Uhr

Moin,

erstes Training ist absolviert :-)

Der heftige Muskelkater zeigt mir, dass ich damit begonnen haben, an meinen Defiziten zu arbeiten *hehe*

Gruß

Cyracus

#10 GastWilf_*

• Gast

Geschrieben 27 Dezember 2010 - 20:42 Uhr

Cyracus sagte:

"Wobei ich da die "Standarteinschränkung" bringen muß, daß "pures" Ninjutsu hierzulande praktisch nicht gelehrt wird. In Dt
findest Du Bujinkan, Jinenkan und XXXkan (der Name darf aus juristischen Gründen hier im Forum nicht genannt werden), die alle
zwar Ninjutsu-Ryu im Kurrikulum haben, aber eben keine "reinen" Ninjutsu-Schulen sind. Und außerdem natürlich einen Haufen neu
erfundener bzw selbst kreierter Stile, die, aus was für Gründen auch immer, den Begriff "Ninjutsu" im Namen haben." (bugei)

Ein kleiner Hinweis am Rande:
Neben ganz offensichtlich neukreierten Stilen (manche Stilbegründer schreiben dies sogar öffentlich, Andere nicht)
gibt es - zwar wesentlich seltener aber immerhin gibt es dieses - Stile, die ebenso echt sein wollen wie die Stile
der 3 großen Kan. Was Marktbewerber uber die Konkurrenz schreiben, würde ich stets mit Vorsicht genießen.;)

ALLE Ninjutsuanbieter sind nicht ganz unumstritten, wobei die 3 großen Kan am wenigstens
umstritten sind - wohl nicht zuletzt, weil zumindest am meisten verbreitet und bekanntesten.

#11 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 27 Dezember 2010 - 23:31 Uhr

Hallo Wilf,

herzlichen Glückwunsch, Du hast gerade nen Thread fortgesetzt, der mittlerweile kälter ist als das Wetter draußen ;)(Der TE war am 28. Oktober das letzte mal hier angemeldet)

Beitrag anzeigenWilf sagte am 27 Dezember 2010 - 20:42 Uhr:

Neben ganz offensichtlich neukreierten Stilen (manche Stilbegründer schreiben dies sogar öffentlich, Andere nicht)
gibt es - zwar wesentlich seltener aber immerhin gibt es dieses - Stile, die ebenso echt sein wollen wie die Stile
der 3 großen Kan. Was Marktbewerber uber die Konkurrenz schreiben, würde ich stets mit Vorsicht genießen.;)
[/color]
Aber immerhin hast Du mich neugierig gemacht. Mal von den offensichtlichen Neu- und Eigenkreationen abgesehen, welche Stile wären denn das, die genauso echt sein wollen wie die 3 Großen?
Ich wüßte im Moment keine Koryu, die von sich behauptet, Ninjutsu zu machen. Ok, die TSKSR hat wohl Ninjutsu im Kurrikulum, einige andere Schulen womöglich auch, aber die machen meines Wissens keine Reklame damit.

Grüße

bugei

Bearbeitet von bugei, 27 Dezember 2010 - 23:33 Uhr.

GFID

Pogue Mahone!

#12 GastWilf_*

• Gast

Geschrieben 27 Dezember 2010 - 23:57 Uhr

bugei sagte:

herzlichen Glückwunsch, Du hast gerade nen Thread fortgesetzt, der mittlerweile kälter ist als das Wetter draußen ;)
ups. :blush: :lol: Das liegt einfach nur daran, dass in diesem Sonderbereich Beiträge usw.
in der Übersicht nur dargestellt werden, wenn sie auch gerade der allerletzte sind.
Bin eben im Unterbereich selbst drüber gestolpert. Naja, dann hoffe ich mal,
dass der TE still mitliest, da mein Beitrag besonders für gedacht war.

Zitat

Aber immerhin hast Du mich neugierig gemacht. Mal von den offensichtlichen Neu- und Eigenkreationen abgesehen,
welche Stile wären denn das, die genauso echt sein wollen wie die 3 Großen?
Eine Namensnennung werde ich mir jetzt tunlichst verkneifen, sonst quellen wieder diverse Postfächer über.
Es gibt aber - selbst in Japan - schon etwas mehr als die 3 großen Kan und ich meine keine Koryû, die das
als einen kleineren Teil im Lehrplan haben, sondern solche hochreinen Ninjutsuschulen wie z.B. im Bujinkan.

Ich persönlich stehe zwar allen heuzutage als traditionell / uralt angebotenen Ninjutsustilen recht kritisch gegenüber,
nur wenn Bujinkan-Ninjutsustile echt sein sollten, könnten es andere Stile genauso gut sein, da gelten m.A.n.
für kanfremde Stile nicht plötzlich völlig andere Regeln - auch dort ist und bleibt es letztlich Glaubens-
und Vertrauensfrage, wie Hatsumi es bezüglich seiner Stile auch schon einmal geäußert hat.

#13 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 28 Dezember 2010 - 00:29 Uhr

Beitrag anzeigenWilf sagte am 27 Dezember 2010 - 23:57 Uhr:

ups. :blush: :lol: Das liegt einfach nur daran, dass in diesem Sonderbereich Beiträge usw.
in der Übersicht nur dargestellt werden, wenn sie auch gerade der allerletzte sind.
Bin eben im Unterbereich selbst drüber gestolpert.
Und ich dachte immer, Moderatoren wissen alles oder so :todlach:

Zitat

Eine Namensnennung werde ich mir jetzt tunlichst verkneifen, sonst quellen wieder diverse Postfächer über.
Es gibt aber - selbst in Japan - schon etwas mehr als die 3 großen Kan und ich meine keine Koryû, die das
als einen kleineren Teil im Lehrplan haben, sondern solche hochreinen Ninjutsuschulen wie z.B. im Bujinkan.
Schade, auf die Namensnennung hatte ich gehofft. Ich persönlich weiß nur davon, daß es wohl eine Schule bzw Organisation gibt, die für sich in Anspruch nimmt, authentisches Koga Ryu Ninjutsu zu lehren.

Zitat

Ich persönlich stehe zwar allen heuzutage als traditionell / uralt angebotenen Ninjutsustilen recht kritisch gegenüber,
Da wär ich jetzt im Leben nicht drauf gekommen :engel:

Zitat

nur wenn Bujinkan-Ninjutsustile echt sein sollten, könnten es andere Stile genauso gut sein
Natürlich könnten sie das. Und im Endeffekt würde es auch da Leute geben, die an der Echtheit zweifeln, das scheint in der Natur der Sache zu liegen.

Zitat

, da gelten m.A.n.
für kanfremde Stile nicht plötzlich völlig andere Regeln - auch dort ist und bleibt es letztlich Glaubens-
und Vertrauensfrage, wie Hatsumi es bezüglich seiner Stile auch schon einmal geäußert hat.

Nö, natürlich gelten da dieselben Regeln, entweder man glaubt demjenigen oder man glaubt ihm nicht.

Grüße

bugei

GFID

Pogue Mahone!

#14 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 28 Dezember 2010 - 01:41 Uhr

@Bugei :
Mods sind allwissend, wir sagen nur nie alles um die Forumiten nicht zu sehr zu frustrieren. :engel:

Ansonsten wär es nett werte Damen und Herren wenn wir wieder sanft den Bogen zum ursprünglichen Thema bekommen würden.

Grüßli
Kaji, staatlich geprüfte Mod-Nervensäge
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#15 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 28 Dezember 2010 - 14:26 Uhr

Beitrag anzeigenKAJIHEI sagte am 28 Dezember 2010 - 01:41 Uhr:

Ansonsten wär es nett werte Damen und Herren wenn wir wieder sanft den Bogen zum ursprünglichen Thema bekommen würden.

Hallo Kaji,

ich will hier nicht besserwisserisch erscheinen und auch keine Korinthen k*****, aber nach Aussage Deines Kollegen Mitmoderators sind wir beim Thema:

Naja, dann hoffe ich mal,

Grüße

bugei

GFID

Pogue Mahone!

#16 GastWilf_*

• Gast

Geschrieben 28 Dezember 2010 - 18:34 Uhr

Zitat

nach Aussage Deines Kollegen Mitmoderators sind wir beim Thema:
Ich schrieb nicht in Rot, also schrieb ich als normaler Nutzer. ;)

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man "Ninjutsu" auch außerhalb der 3 Kan finden kann
(obwohl es in der BRD abgesehen von einem 3. Ableger etwas schwierig werden könte).

#17 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 29 Dezember 2010 - 02:05 Uhr

Hallo Wilf,

Beitrag anzeigenWilf sagte am 28 Dezember 2010 - 18:34 Uhr:

Ich schrieb nicht in Rot, also schrieb ich als normaler Nutzer. ;)
stimmt schon, Du hast in Deiner "Userfarbe" geschrieben. Das ändert aber nix dran, daß Du hier im Forum nunmal Mod bist und auch als solcher gesehen wirst. Übrigens sollte der "Mitmoderator" durchaus kein Angriff gegen Dich sein...

Wilf sagte:

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man "Ninjutsu" auch außerhalb der 3 Kan finden kann
(obwohl es in der BRD abgesehen von einem 3. Ableger etwas schwierig werden könte).
Auf die Gefahr hin, daß Du mich jetzt für ne Nervensäge hälst und Kaji nen Wutanfall kriegt, wo außerhalb der 3 Kan könnte man den "Ninjutsu" finden, wenn man offensichtliche Neugründungen, Koryu mit Ninjutsu im Kurrikulum (und auch den Herren, der Gewehrkugeln ausweichen kann) wegläßt?
Du mußt es ja nicht gleich verlinken, aber ein Stichwort für Google wäre schon nett. (Und schreib bitte nicht, ich soll doch nach "Ninjutsu" :todlach: googeln...)

Grüße

bugei

GFID

Pogue Mahone!

#18 Cyracus

Neu im Forum

• Members
  • 21 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ninjutsu

Geschrieben 29 Dezember 2010 - 16:16 Uhr

bugei sagte:

herzlichen Glückwunsch, Du hast gerade nen Thread fortgesetzt, der mittlerweile kälter ist als das Wetter draußen ;)
Bin eben im Unterbereich selbst drüber gestolpert. Naja, dann hoffe ich mal,

Jaja, der TE hat fleissig mitgelesen, aber sich nicht eingeloggt ;-)

Unser Training orientiert sich an den allgemeinen Regeln des Bujinkan a la Hatsumi. Schwerpunkte sind ja zum Anfang erst einmal Rollen und Fallen.

Ich bin noch derart mit den Basics beschäftigt, dass ich mir derzeit noch keinerlei Gedanken mache, ob irgendetwas stilecht, historisch korrekt oder ähnlich ist.

Wenn ich halbwegs das Grundlegende drauf habe, dann kann ich mir darüber immer noch Gedanken machen :-)

Viele Grüße aus Kiel

Cyracus