Zum Inhalt wechseln

- - - - -

effektive verteidigung auf der straße

98 Antworten in diesem Thema

#1 va19

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:
    karate

Geschrieben 25 Oktober 2010 - 14:46 Uhr

hi leute

wie kann ich am besten alleine effektiv gegen ein oder mehrere gegner kämpfen?

und wie bereitet man sich gut vor und was hilft ?

und was tut man wenn man ne brille trägt ?

danke im voraus

#2 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 25 Oktober 2010 - 15:04 Uhr

Hallo va19!

Kommt immer ganz darauf an. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in einem "echten Strassenkampf" (ihr wisst, was gemeint ist...) schon ab zwei Angreifern ziemlich finster aussieht. Also ich hatte schonmal das "Vergnügen", daß ich von zwei Typen fast totgeprügelt wurde. Da ist man ganz schnell überfordert, vor allem, wenn die Gegner auch nicht ihre erste Schlägerei am Start haben. Zumindest wenn man es nicht täglich macht, was ja wohl hoffentlich auf die meisten zutrifft.

Also meine Empfehlung wäre gerade bei mehreren Aggressoren: LAUFEN! So schnell wie nur möglich.

Ansonsten trainieren, Sparring hab ich hier von vielen Ecken als gute Vorbereitungsmaßnahme herausgelesen.

Ich bin jetzt selbst kein Brillenträger, aber im Zweifelsfall würde ich sie abnhemen, bevor ich Splitter im Auge habe.

So, evtl. mal beim Krav Maga oder ähnlichen Sachen reinschnuppern. Das ist reine SV, da gibt´s Training in Stresssituationen (Stroboskoplicht, im Wasser, im Freien, im Dunklen,etc.). Ist auch ne Sache, die viel auf natürlichen Reaktionen beruht, von daher sollen die Techniken auch in Stresssituationen leicht abrufbar sein.
Ansonsten gilt wie vorhi schon: Kämpfe vermeiden, vor allem gegen mehrere Gegner.

Aber warte da mal lieber noch die Antworten der langjährig Trainierenden ab, bzw. sind hier auch einige Leute, die Security- o.Ä. jobs machen und ja öfter mal in der Situation sind, sich verteidigen zu müssen. Bzw. warte evtl. zum Thema Krav Maga und SV die Profis ab, die können da bestimmt bessere Antworten geben als ich das als Neuling könnte.

Interessant war für mich z.B. dabei auch der Fakt, daß man SV gegen Waffen lernt und da ich nicht nur einmal mit nem Messer bedroht wurde, find ich das ne tolle Sache, evtl. ist das ja auch etwas für dich. Wobei ich vor einem Entwaffnungsversuch doch lieber meine Kohle und das Handy rausrücke, bevor ich den "Helden" spiele. Handys kann man kaufen, mehrere Liter Blut kann man im Zweifelsfall schnell verlieren...

greetz

Sake

Bearbeitet von DfnSake, 25 Oktober 2010 - 15:07 Uhr.

all this time wishing our voices could be heard,
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.

"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho

#3 Kibon

Alter Hase

• Lehrende und Funktionäre
  • 316 Beiträge

• Kampfkunst:
    Koreanisches Körperverbiegen

Geschrieben 25 Oktober 2010 - 15:15 Uhr

Beitrag anzeigenDfnSake sagte am 25 Oktober 2010 - 15:04 Uhr:

Also meine Empfehlung wäre gerade bei mehreren Aggressoren: LAUFEN! So schnell wie nur möglich.

Ich bin jetzt selbst kein Brillenträger, aber im Zweifelsfall würde ich sie abnhemen, bevor ich Splitter im Auge habe.

Sake

Hahaha, sorry, aber das kann nur ein nicht Brillenträger raten! Ab einer gewissen Dioptrienzahl ist es dann egal, ob Du abhauen kannst, das nächste Hindernis ist dann deins.
Meidbewegungen sind dann überflüssig- wie weiche ich etwas aus, was ich nicht sehe?

Die heutigen hochfesten Gläser Splittern nicht, wie z.B. eine Autoscheibe, wenn die Brille getroffen wird, sondern brechen aus der Fassung.
Kunststoffgläser sind da die bessere Alternative mit einem flexiblen Gestell.

Gruß

Kibon
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde.[Mark Twain]

Nehmt mich blos nicht ernst, ich tu's ja auch nicht!

#4 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 25 Oktober 2010 - 15:37 Uhr

Beitrag anzeigenKibon sagte am 25 Oktober 2010 - 15:15 Uhr:

Beitrag anzeigenDfnSake sagte am 25 Oktober 2010 - 15:04 Uhr:

Sake

Hahaha, sorry, aber das kann nur ein nicht Brillenträger raten! Ab einer gewissen Dioptrienzahl ist es dann egal, ob Du abhauen kannst, das nächste Hindernis ist dann deins.
Meidbewegungen sind dann überflüssig- wie weiche ich etwas aus, was ich nicht sehe?

Die heutigen hochfesten Gläser Splittern nicht, wie z.B. eine Autoscheibe, wenn die Brille getroffen wird, sondern brechen aus der Fassung.
Kunststoffgläser sind da die bessere Alternative mit einem flexiblen Gestell.

Gruß

Kibon

Da haste natürlich recht. wobei ich beim Laufen die Brille schon auflassen würde, aber wie gesagt, da kann ich als Nicht-Brillenträger auch nix weiter zu sagen. Bei hoher Dioptrienzahl mag das natürlich sonnvoller sein, die Brille aufzulassen. wobei die ja im Zweifelsfall eh schnell am Boden liegt (also die Brille).

Hm. Trotzdem bleibe ich vorzugsweise beim Weglaufen, gerade bei mehreren Angreifern. Kommt immer darauf an, wie hoch man seine Erfolgschancen einordnet. Hab ich da zwei halbe Hemden vor mir, die nur ne große klappe haben oder habe ich ne Gruppe von "routinierten Schlägern" vor mir, die evtl. auch gerne mal so etwas wie "praktische Erfahrung" besitzen und wo ich dann doch eher das Weite suche.
Wäre jetzt Situationsabhängig. Aber bei "viele gegen einen"... Da kann weglaufen die bessere Wahl sein.
Aber das Thema Brille und SV wurde ja schonmal angeschnitten, weiß leider nur nicht mehr genau in welchem Thread.

greetz

Sake

Bearbeitet von DfnSake, 25 Oktober 2010 - 15:39 Uhr.

#5 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 25 Oktober 2010 - 15:54 Uhr

Och nö, nich schon wieder.
Wer was Spezielles sucht, wie Brillen dem sing ich das Lied "Sufu, Sufu, Sufu mein Freund..."
Ansonsten an den Threadsteller : Die beste Verteidigung ist einfach nicht da sein. :)

Bearbeitet von KAJIHEI, 25 Oktober 2010 - 16:00 Uhr.

Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#6 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 25 Oktober 2010 - 15:56 Uhr

So, sorry für den Doppelpost, hab den Thread rausgesucht. War ja gar nicht so weit in der Versenkung. ;)

Hier gings um SV gegen Brillenträger, auch wenn die Ausgangsfrage eine andere war, hat er sich doch evtl. für dich interessant entwickelt.

edit: War gar kein Doppelpost, Kajihei war schneller. :D

Bearbeitet von DfnSake, 25 Oktober 2010 - 15:57 Uhr.

#7 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 25 Oktober 2010 - 16:46 Uhr

Hallo va19,

warum ist Dir das denn so wichtig zu wissen?

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#8 va19

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:
    karate

Geschrieben 25 Oktober 2010 - 18:39 Uhr

hey catwoman

weil ich relativ ungern im krankenhaus lieg und außerdem des thema in der hinsicht nicht hier gefunden hab

lg va19

#9 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 25 Oktober 2010 - 18:43 Uhr

Hallo va19 :),

kommst Du öfters in solche Situationen? Und das Thema gabs schon mal mit Brille. Hat Dir auch grad wer verlinkt, schau noch mal nach.

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#10 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 25 Oktober 2010 - 20:00 Uhr

@va19

wenn du oft in solche situationen kommst wäre die nächste frage, ob du nicht irgendetwas ausstrahlst, was schläger "anzieht". der spruch: "schläger suchen opfer und keine gegner" trifft m.M.n. in 80-90% aller fälle zu.

evtl. sollte das der erste punkt sein, an dem du einhakst. sich selbst fragen: "wie komme ich rüber? hab ich etwas an mir, was solche typen anzieht?" das fängt bei der körpersprache an (stehst du eher duckmäuserisch im eck oder strahlst du eine gewisse selbstsicherheit aus?) und hört - ohne witz - bei der kleidung auf. siehst du aus wie schwiegermitters liebling oder sieht man dir den "fighter schon an"? ich weiss, liest soch jetzt doof, aber einfaches beispiel: im strockpullunder mit blümchen wirste eher zum ziel, als (extremes beispiel) in der bomberjackeot boots und camohose. das heisst natürlich nicht, dass du jetzt nen dicke jacke anziehst und dann deine ruhe hast, aber ich denke, du verstehst schon, worauf och hinaus möchte.

greetz

sake

#11 va19

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:
    karate

Geschrieben 26 Oktober 2010 - 12:19 Uhr

sake hast recht aber ich bin 1,85 m groß und durchschnittlich gebaut aber meistens soweit ich weis beginnt des immer mit so nem scheis wie das man jemanden zu lange anschaut oder so .
ein freund von wurde wegen sowas schon mal mit nrm baseballschläger ins kranken haus befördert ...

geht es euch eig auch so das man meistens ohne etwas gegen sie zu haben von türken oder arabern angemacht wird ?

#12 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 26 Oktober 2010 - 12:27 Uhr

Hi va19,

Willkommen im Forum.

Zitat

weil ich relativ ungern im krankenhaus lieg und außerdem des thema in der hinsicht nicht hier gefunden hab

Sorry, das stimmt nicht. Hier gibt es etliche Threads im Forum,. die genau diese Frage zum Inhalt haben.
Was Kaji mit Su-Fu meinte ich die Suchfunktion des Forums. Da findest Du diese Thematik zu hauf.

Zitat

geht es euch eig auch so das man meistens ohne etwas gegen sie zu haben von türken oder arabern angemacht wird ?

Wie oft wurdest Du schon angemacht?

Viele Grüße

Mac
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#13 va19

Neu im Forum

• Members
  • 5 Beiträge

• Kampfkunst:
    karate

Geschrieben 26 Oktober 2010 - 13:31 Uhr

so 6-8mal

liebe grüße va19

#14 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 26 Oktober 2010 - 19:07 Uhr

Na, ich werd eher von bestimmten Deutschen angemacht, das werde ich aber hier nicht mehr weiter ausbauen.

Kommt immer darauf an. In dem Viertel, in dem ich wohne (und gleich nebenan, in dem Viertel, in dem ich groß aufgewachsen bin), liegt die Ausländerrate bestimmt bei gut 70-80%. Mindestens. Davon sind dann wiederum bestimmt 80-90% türkischer Abstammung. Da ist es ja logisch, dass man häufiger von eben diesen angemacht wird, da es da einfach mehr von gibt. Das ist aber ein Problem, das zu sehr in die Politik ausufern würde, denn dort wird "Ghettorisierung" auf höchstem Maße betrieben.

Also kurz und gut:

Oft wurde ich auch von Türken, Araber, Polen, Russen doof angemacht früher, allerdings lag das eher an den Gegebenheiten meines Wohnortes. Ab nem gewissen Zeitpunkt, waren es dann eher bestimmte Deutsche.

Ich denke nicht, daß das ein Thema sein sollte. So, genug OT von mir - wiedereinmal, zurück zu einer Frage meinerseits:

Womit habe ich recht?

Das du soetwas "anziehst", oder mit der eher unfreiwilligen "Milchbubiklamotte"? (Ist jetzt nicht böse gemeint, fand bloß das Wort gerade lustig. :D)

Generell, hilft ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein und daß kann man auch lernen. Bis ich ca. 14 war, hatte ich NULL davon, dann ging´s steil bergauf. :)

greetz

Sake

PS: Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist und wie´s in deinem viertel zugeht, aber 8-9 mal sind nicht sooo oft. Aber ich weiß, dass auch einmal schon genug ist. Soll nur heißen: Das ist im Rahmen. M.M.n. Zumindest solange du in einer Stadt wohnst. In nem 100-Seelen-Dorf fände ich das jetzt schon oft.

edit: Das mit dem "blöde angucken" kenn ich zur genüge. Das ist genau das, was ich meine. Du scheinst für diese dumpfen Spacken eher das OPfer auszustrahlen. Das du evtl. gar nicht bist! Hast du ansonsten auch irgendiwe Probleme mit deinem Selbstbewusstsein? Das ist relativ oft so. Also war - wie gesagt - bei mir auch mal so, von daher kenne ich das recht gut. Vieleicht sollte man da als erstes ansetzen. Aber das Umfeld in einer KK-Schule/-Verein kann dir da bestimmt helfen und das training natürlich auch. Als ein Weg von vielen möglichen.

Bearbeitet von DfnSake, 26 Oktober 2010 - 19:11 Uhr.

#15 Vagabund

Stammgast

• Lehrende und Funktionäre
  • 3.151 Beiträge
  • Interests:Schlagzeug, Psychologie, Basketball, Sprachen

• Kampfkunst:
    Taekkyon

Geschrieben 27 Oktober 2010 - 10:49 Uhr

Beitrag anzeigenva19 sagte am 26 Oktober 2010 - 13:31 Uhr:

so 6-8mal

liebe grüße va19

Hallo va19,

so weit ich gesehen hab, hat Dir noch keiner direkt gesagt, dass Fragen wie Deine hier nicht so gerne diskutiert werden. Der Grund ist unter anderem, dass ähnliche Themen einfach schon zu häufig da waren und dass man es kaum beantworten kann. Vor allem kann man es kaum in einem Forum beantworten.

Besser finde ich es, mit einem Trainer oder Partner konkrete Situationen nachzuspielen oder sich vorzustellen und dann Techniken oder Strategien zu überlegen und zu üben.

Es gibt keine allgemeinen Rezepte, was effektiv ist. In der einen Situation klappt das eine, in der anderen kann es völlig daneben gehen. Hängt z.B. auch vom Gegner ab (wie auch überall im Sport oder in Diskussionen ;) )

Ciao,
Vagabund
Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok (9. Dan Taekkyon und 9. Dan Tae Kwon Do) in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news

#16 KAJIHEI

Stammgast

• Moderator
  • 3.142 Beiträge

Geschrieben 27 Oktober 2010 - 11:15 Uhr

Vielleicht mal ein guter Tip : Las dich anpöbeln, reagier einfach nicht. Es gibt nichts was nerviger ist als ein Opfer was kein Opfer zu sein gedenkt.
zu dem Spiel gehören immer zwei Partein : Jenmand der provoziert und jemand der sich provozieren läst.
meistens funktioniert das.
Wenn nicht, folge erstmal Sakes Rat und verdunste so schnell wie möglich.
Geht das auch nicht : Kurze, bündige im körperlichen Sinne Antwort und dann aber nichts wie weg. Das ist aber die schlechteste aller Möglichkeiten.

Soweit jedenfalls mein Erfahrungswert.
Lang lebe die Eineindeutigkeit der Zweideutigkeit !

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich untersage hiermit ausdrücklich die Weiterverbreitung in anderen Foren ohne mein Einverständnis.

#17 lauflieberweg

Stammgast

• Members
  • 822 Beiträge

Geschrieben 27 Oktober 2010 - 17:09 Uhr

@ all,

hier mal ein gutes Buch zum Thema, Signale erkennen und Konflikte meistern. " Das Ruge Prinzip " von Michel Ruge.

Und noch ein Link, wo der Mann sein Buch vorstellt und mal ein Beispiel zeigt.

Gruß, Llwg
Ich will nicht kämpfen, ich will nur von A nach B.

#18 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 27 Oktober 2010 - 17:54 Uhr

Sieht ganz interessant aus, allerdings würde ich das Wegschubsen (das man am Anfang beim "Lass mich in Ruhe" sieht) nicht in jedem Fall empfehlen.

#19 Katze

Regelmäßig hier

• Members
  • 85 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo; früher ein bisschen WT

Geschrieben 27 Oktober 2010 - 21:51 Uhr

Ich nehme an du willst wie die meisten eher etwas über den technischen Aspekt der Selbstverteidigung wissen. Welche Techniken und Stile funktionieren oder nicht, dazu gibt es unterschiedlichste und sehr Entgegengesetzte Standpunkte. Wie du sicher bemerkt hast reden deswegen die meisten hier im Forum von psychologischen Aspekten, für die reine SV sind die auch sicher die sinnvollsten. Zum Einmaleins gehört wohl:

- sich aus gefährlichen Gegenden fernhalten, besonders allein

- Keinen Streit anfangen ("Du hast meine Ehre beleidigt", oder "was guckst du denn so?", andere Leute unbedingt von der eigenen Meinung überzeugen wollen), nicht zu auffällig sein (rumbrüllen auf der Straße)

- Höflich sein, im Notfall mal nachgeben

- Selbstbewusstsein ausstrahlen, durch dein Verhalten, deine Körpersprache und deine Bewegungen

- Wachsam sein, bei auffälligen oder gefährlich aussehenden Leuten aus der Ubahn aussteigen, Straßenseite wechseln, nach Hause gehen, usw...

Im Grunde halte ich deswegen Muskelaufbau für die beste SV (bei Männern), denn im Gegensatz zur Killertechnik sieht ein potentieller Angreifer dir diese an und wird unbewusst gleich weniger auf Ärger aus sein.
Also im Grunde, Trainieren, den Körper ein bisschen, den Geist sehr viel. Hast du dir auch schon mal überlegt, wieso eigentlich SV eine so große Rolle in deinem Leben spielt? Lebst du in einer gefährlichen Gegend, oder ist es vielleicht einfach nur eine Art von irrationaler Angst aufgrund von Unsicherheit? Kann vorkommen.

freundliche Grüße,

Kätzle

Tränen wissen nicht, ob sie aus Trauer oder Freude vergossen werden.

#20 Gastshiremono_*

• Gast

Geschrieben 27 Oktober 2010 - 22:47 Uhr

Keiner braucht so ein komisches Rumgezappel wie in diesen Kampfsportvereinen, das ist alles Blödsinn und kaum die richtige Anlaufstelle um zu lernen wie man sich auf der Straße verteidigt. Die trainieren da nach Regeln und so, voll doof weil auf der Straße gibts ja auch keine Regeln und so weissu.

Wie man sich am Besten auf der Straße verteidigt wird in Diesem Lehrvideoganz gut gezeigt. Die Typen waren auch nie beim Kampfsport sondern haben da gelernt wos richtig hart ist. Im Internet, im Wohnzimmer und natürlich auf der Straße.