Hallo,
also dann noch mal meine Begründung für meine Argumentation.
Zunächst einmal ist für mich die Entscheidung Flucht oder Vermeidung der Auseinandersetzung bzw. Kämpfen oder Wehren immer Situationsbedingt. Wenn ich fünf gröhlende und
nach meinem Gefühl auf Ärger ausgelegte Leute bei uns durch die Kleinstadt ziehen sehe und es nur mich auf dieser Straße gibt (ist schon passiert), dann mache ich einen großen Bogen. Warum soll ich denn da rein laufen? Wäre meiner Ansicht nach schön blöd. Im konkreten Gefahrenfall würde ich noch die Polizei rufen. Das ist das mindeste, was ich machen kann (was im übrigen jeder machen kann).
Bedeutet das, dass ich mich nicht einmische und wegschaue? Nö. Bedeutet es nicht. Ich mische mich, wenn denn jemand meine Hilfe braucht, auch ein (hab ihr hier irgendwo geschrieben die Situation mit dem Kind und der schlagenden Mutter im Zug. War nicht die einzige Situation, aber ich bin, auch das ist wahr, in der Regel die Einzige die reagiert^^). Es ist siuationsabhängig.
Wenn ich jetzt jemandem rate, er soll voll in die Situation rein gehen, wenns Ärger gibt, der grade mal 3 Fragen in dem Forum gestellt hat und von dem ich nichts weiter weiß, außer, dass wer vielleicht eine Brille trägt, halte ich das nach wie vor für verantwortungslos. Dann ist er es vielleicht, der mit irgendwelchen fiesen Verletzungen im KH landet. Und nö, das mag ich nicht verantworten. Deshalb nach wie vor auch meine Meinung: Er soll sich ne KK suchen und bis zu mehr wehrhaftigkeit Ärger aus dem Weg gehen.
Das Wegziehen war nicht wirklich ernst gemeint, das muss ich zugeben (wie gesagt, die Fragen fühlten sich trollig an^^, da reagiere ich auch mal zynisch).
Wenn man in einer Auseinandersetzung ist, dann wird das Weglaufen eh schwierig, auch das ist einzusehen. Aber wenn ich von weitem eine Auseinandersetzung oder "Ärger" sehe, dann laufe ich nicht unbedingt da rein (außer: Es benötigt eben jemand meine konkrete Hilfe, da schaue ich nicht weg und vergesse dann, dass ich mir evt. auch Sorgen um meine Sicherheit machen sollte). Wie bereits geschrieben, ich ruf zur Not die Polizei.
Aber ich gebe shiremono recht: Das "Wegschauen" hat so manchem körperlichen und seelischen Schaden zu gefügt. Und diese Grundeinstellung: Es geht mich nichts an, was da passiert, ist nicht mein Problem. Dieses Scheuklappenverhalten ist schrecklich. Alle Welt rennt mit einem Handy rum, warum kann da keiner mal die Polizei rufen wenn was passiert?
Bugei ist vor einiger Zeit auf der Straße zusammengebrochen, Ohnmachtsanfall. Es war Nachmittag, mitten in der Fußgängerzone, es war belebt. Er ist wieder selbst zu sich gekommen, geholfen hat ihm keiner, nen Krankenwagen gerufen hat auch keiner

.
Aber wie geschrieben, es gibt nen Unterschied, was ich Menschen empfehlen würde, was sie machen können, die ich kenne und Menschen, die drei Sätze in nem Forum posten. Außer: Ne KK suchen und zur Not mal ne Notrufnummer wählen. Das rate ich jedem!
LG Catwoman
Bearbeitet von Catwoman, 04 November 2010 - 16:28 Uhr.