Zum Inhalt wechseln

- - - - -

effektive verteidigung auf der straße

98 Antworten in diesem Thema

#81 Gastshiremono_*

• Gast

Geschrieben 04 November 2010 - 04:20 Uhr

Beitrag anzeigenDfnSake sagte am 03 November 2010 - 18:27 Uhr:

aber ich weiss schon...: "meine ehre bedeutet..." alles klar...

Weisst du, langsam geht mir deine Nazi-Scheiße echt auf den Zeiger. Was soll das da Oben jetzt bitte heißen? Was hat das Motto der SS mit meiner Einstellung zum Thema propagiertes Duckmäusertum zu tun?

#82 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 04 November 2010 - 11:24 Uhr

darauf wollte ich jetzt gar nicht hinaus. allerdings glaube ich, das bei dein ehrgefühl etwas arg empfindlich ist.

damit wollte ich jetzt keinen vergleich ziehen, aber das prinzip ist ähnlich, wenn wir das mal von einem neutralen standpunkt aus sehen,
ich gebe zu, dass mir bewusst ist, dass es eine ziemlich unschicke provokation ist. allerdings ist es faszinierend, wie schnell du ungehalten wirst.

im grossen und ganzen wollte ich sagen, wie sehr mir diese ehrgefühl scheisse auf den sack geht. evtl. auf unpassende art und weise.

im grossen und ganzen darfst du das auch gerne allgemein sehen. nicht ausschliesslichbauf dich bezogen.

also

greetz

markus
all this time wishing our voices could be heard,
now we finally have a voice
and no one says a fu**ing word.
so let's scream as loud as we can
and make it fu**ing break,
and let nothing stand in our way.

"Revival Never Goes Out Of Style" - Walls Of Jericho

#83 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge
  • Interests:Tattoos, Zeichnen / Malen, Kunst im Allgemeinen, Musik (Punk, Hardcore, Blues, teilweise Country/Folk), Japan, indigene Völker (und deren Körperschmuck, Initiationsriten und Kultur),

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 04 November 2010 - 11:48 Uhr

so, wäre nett, wenn das jemand zusammenfügen könnte, aber ich muss nochmal dazu schreiben, weil ich jetzt nicht gedacht hab, das das gleich sooo arg ausgelegt wird.

ich hätte auch schreiben können:

"ey, alter, du hast meine ehre krass verletzt. familienehre und so..." alles klar...

ich wollte darauf hinaus, wie lächerlich ich dieses "falsche ehrgefühl" finde. meine ehre ist doch nicht verletzt, wenn ein teenager mich z.B. " ######" nennt.
der spruch ist mir dazu halt gerade eingefallen.

so, ich hoffe mal, jetzt ist das klar, wie das gemeint war. also eher ein art einwurf, als eine persönliche beleidigung.

also nochmal greetz

markus

#84 Fidibus

Martin Schulte

• Foren Mod
  • 1.298 Beiträge
  • Interests:Hund, Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts, Kochen, Grillen, Geniessen, mein Motorradgespann ( Dnepr K 750 in Militärausführung )

• Kampfkunst:
    Systema

Geschrieben 04 November 2010 - 13:21 Uhr

@Dfnsake

Reiß Dich zusammen. User derart zu provozieren und dann später "diplomatisch schön reden" ist eine Art, die hier nicht ankommt und zeugt von hinterhältigem Diskussionsverhalten. Wenn Du Deine Argumente nicht auf eine respektvollere Weise deutlich machen kannst, solltest Du auf das Posting verzichten.

Ich zeige Dir hier die dunkelgelbe Karte, noch ein ähnliches Kunststück, dann passiert Dir das, was ich Dir angekündigt habe.

Dies ist ein Hinweis der Moderation und wird nicht Gegenstand einer Diskussion.

Gruß Fidibus
Am Beginn einer Katastrophe steht immer eine beschissene Vermutung....

I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower.

Ich bin gegen Gewalt.......Es sei denn, sie ist gut gemacht....

#85 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 04 November 2010 - 13:25 Uhr

Zur Kenntnis genommen.

Gruß

Sake

Bearbeitet von DfnSake, 04 November 2010 - 13:28 Uhr.

#86 Gastshiremono_*

• Gast

Geschrieben 04 November 2010 - 16:00 Uhr

Zitat

meine ehre ist doch nicht verletzt, wenn ein teenager mich z.B. " ######" nennt.

Irgendwie wirds langweilig, liest du ab und an was andere schreiben? Weder Lindener noch ich schreiben irgendwo etwas davon seine Ehre verletzt zu sehen oder präventiv irgendwelchen Kiddies was zu verpassen.

Nochmal kurz zur Zusammenfassung: Ich bin dagegen ständig 100M-Sprints, Anpassung, Gegenden meiden, Blickkontakt vermeiden, lieber Folge leisten statt Gegenwehr riskieren et cetera als Handlungsstrategie zu propagieren. Es ist unbenommen das es Situationen gibt in denen Flucht, so sie möglich ist was nicht unbedingt wahrscheinlich ist, vernünftig und richtig ist. Sie ist aber keine sinnvolle Handlungsmaxime, ein vermiedener Kampf ist kein verlorener Kampf, aber ein gewonnener für meinen Gegner. Ich sehe es nicht ein und halte es für die falsche Verhaltensoption, dem Gesocks jedweder Colour Initiative und Platz zu überlassen und aus ihrem Verhalten eine sinnvolle Gewinnstrategie zu machen.

Wie gesagt halte ich es für recht shizophren auf der einen Seite über mangelnde Initiative von Passanten zu maulen wenn jemand auf offener Straße angegangen wird, und auf der anderen Seite so zu tun als wenn jede Auseinandersetzung bzw. jedwede Konfrontation mit irgendjemandem zwangsweise mit Intensivstation, Verkrüppelung, Tod, Gericht, Terror durch die Gang o.ä. endet. Das ist ausgemachter Blödsinn, das sage ich aus eigenem Erleben.

Gehe ich hin wenn jemand von ein paar Gestalten belästigt wird? Nicht zwangsweise, aber schon öfters vorgekommen.
Gehe ich nachts durch den englischen Garten? Oft und gerne, ich lass mir doch nicht von ein paar Spacken erzählen wann ich wo gehe.
Gebe ich einem Messerfuchtler mein Geld? Sicherlich nicht, öfters passiert und ich lebe noch immer.

Ich sage niemandem was er konkret im Einzelfall tun soll, kann, sollte...weder steht es mir zu noch kann ich es einschätzen. Ich rede von der grundlegenden Einstellung, dem Mindset. Und das sollte nicht auf Flucht und Ducken eingestellt sein, das ist sowohl langfristig als auch kurzfristig der falsche Weg.

Und ich habe langsam die Nase voll von diesen dummsinnigen Spielchen die in jedem Thread dieser Art aufkommen.
"Was würdest du denn machen wenn 5 leute kommen und es ist Nacht und vor drei Tagen hats geregnet und du hattest vor 17 Minuten einen Burger...."
"Ich glaube du bist viel weniger wehrhaft als du glaubst..."
"Wer tough ist lässt sich 8 Stunden tätowieren...."
"Und was ist wenn der ein Messer hat..."

Argumentiert schlüssig oder lasst es bleiben, diese Taschenspielerrhetorik und Schreiben um des Schreibens willen ohne Reflektion dessen was gesagt wurde ist einfach nur infantil.

#87 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 04 November 2010 - 16:27 Uhr

Hallo,

also dann noch mal meine Begründung für meine Argumentation.

Zunächst einmal ist für mich die Entscheidung Flucht oder Vermeidung der Auseinandersetzung bzw. Kämpfen oder Wehren immer Situationsbedingt. Wenn ich fünf gröhlende und nach meinem Gefühl auf Ärger ausgelegte Leute bei uns durch die Kleinstadt ziehen sehe und es nur mich auf dieser Straße gibt (ist schon passiert), dann mache ich einen großen Bogen. Warum soll ich denn da rein laufen? Wäre meiner Ansicht nach schön blöd. Im konkreten Gefahrenfall würde ich noch die Polizei rufen. Das ist das mindeste, was ich machen kann (was im übrigen jeder machen kann).

Bedeutet das, dass ich mich nicht einmische und wegschaue? Nö. Bedeutet es nicht. Ich mische mich, wenn denn jemand meine Hilfe braucht, auch ein (hab ihr hier irgendwo geschrieben die Situation mit dem Kind und der schlagenden Mutter im Zug. War nicht die einzige Situation, aber ich bin, auch das ist wahr, in der Regel die Einzige die reagiert^^). Es ist siuationsabhängig.

Wenn ich jetzt jemandem rate, er soll voll in die Situation rein gehen, wenns Ärger gibt, der grade mal 3 Fragen in dem Forum gestellt hat und von dem ich nichts weiter weiß, außer, dass wer vielleicht eine Brille trägt, halte ich das nach wie vor für verantwortungslos. Dann ist er es vielleicht, der mit irgendwelchen fiesen Verletzungen im KH landet. Und nö, das mag ich nicht verantworten. Deshalb nach wie vor auch meine Meinung: Er soll sich ne KK suchen und bis zu mehr wehrhaftigkeit Ärger aus dem Weg gehen.

Das Wegziehen war nicht wirklich ernst gemeint, das muss ich zugeben (wie gesagt, die Fragen fühlten sich trollig an^^, da reagiere ich auch mal zynisch).

Wenn man in einer Auseinandersetzung ist, dann wird das Weglaufen eh schwierig, auch das ist einzusehen. Aber wenn ich von weitem eine Auseinandersetzung oder "Ärger" sehe, dann laufe ich nicht unbedingt da rein (außer: Es benötigt eben jemand meine konkrete Hilfe, da schaue ich nicht weg und vergesse dann, dass ich mir evt. auch Sorgen um meine Sicherheit machen sollte). Wie bereits geschrieben, ich ruf zur Not die Polizei.

Aber ich gebe shiremono recht: Das "Wegschauen" hat so manchem körperlichen und seelischen Schaden zu gefügt. Und diese Grundeinstellung: Es geht mich nichts an, was da passiert, ist nicht mein Problem. Dieses Scheuklappenverhalten ist schrecklich. Alle Welt rennt mit einem Handy rum, warum kann da keiner mal die Polizei rufen wenn was passiert?

Bugei ist vor einiger Zeit auf der Straße zusammengebrochen, Ohnmachtsanfall. Es war Nachmittag, mitten in der Fußgängerzone, es war belebt. Er ist wieder selbst zu sich gekommen, geholfen hat ihm keiner, nen Krankenwagen gerufen hat auch keiner :angry: :( .

Aber wie geschrieben, es gibt nen Unterschied, was ich Menschen empfehlen würde, was sie machen können, die ich kenne und Menschen, die drei Sätze in nem Forum posten. Außer: Ne KK suchen und zur Not mal ne Notrufnummer wählen. Das rate ich jedem!

LG Catwoman

Bearbeitet von Catwoman, 04 November 2010 - 16:28 Uhr.

"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#88 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 04 November 2010 - 16:52 Uhr

Zivilcourage ist auch etwas anderes, als wenn es "nur" um mich selbst geht.

Ansonsten gehe ich mit Catwomans Argumentation recht konform.

Und es ist einfach so rübergekommen, als ginge es da um verletzte Ehrgefühle. Es wurde nicht ausdrücklich geschrieben, aber kam so rüber.

Na, dann muss ich mich - wie so oft - nochmal bei dir entschuldigen, da hab ich was falsch verstanden. Evtl. auch zusammmengereimt, wobei deine Postings diesen Schluß schon zugelassen haben.

Aber das ist ja jetzt auch nicht Punkt der Debatte, von daher genug davon.

Wie gesagt, kann ich Catwomans letztem Posting nur zustimmen. Sehe ich in etwa genau so. Hab ich aber ähnlich auch schon geschrieben.

#89 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 04 November 2010 - 18:14 Uhr

Hallo DfnSake,

warum fängst Du immer wieder damit an, wenn es gar nicht Punkt der Debatte ist? Sorry, aber Du interpretierst da irgendwas in shiremonos Aussagen rein, warum, keine Ahnung. Aber ich finde keinen Hinweis, dass shiremono irgendwas von verletzter oder zu verteidigenden Ehre geschrieben hat.

Vielleicht liegt es nicht nur an Deinen Posts, vielleicht solltest Du Dir auch mehr Mühe beim Lesen von Posts von anderen geben und nicht gleich bei jedem Hinweis, den DU zu sehen glaubst, in Schwarz-Weiß Stereotype verfallen^^.

Und, wenn Du nun schon mehrfach Hinweise bekommen hast, dass wohl die Ursache in Deinem Post lag, es damit auch zu belassen. Gerade hast Du schon wieder versucht, den schwarzen Peter shiremono zuzuschieben. Ne, der liegt bei Dir. Denk mal nach.

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#90 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 04 November 2010 - 18:24 Uhr

ähm... Sorry, aber das hab ich nicht wirklich. Ich hab doch sogar geschrieben, dass ICH es wohl falsch interpretiert habe.

kann jetzt vom handy aus leider nicht so toll alles raussuchen, aber an einer stelle war mal die rede vom "ego", dem es nicht passt, wenn typen rumpöbeln.

ansonsten war doch mein letzter post gerade eindeutig als schuldeingeständnis meinerseits zu sehen. da steh ich jetzt aber mal auf dem schlauch...

ich würde auch die debatte an dieser stelle gerne wieder zum ursprung zurückführen, denn ich hab's jetzt schon kapiert, vor allem, nachdem deutlich geschrieben wurde, wie das gemeint war. ich hab jetzt niemandem mehr irgendetwas zugeschoben, sondern mich lediglich entschuldigt.

lg

ein verwirrter sake

#91 Mac

Stammgast

• Foren Mod
  • 3.671 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo

Geschrieben 04 November 2010 - 18:44 Uhr

Hi DfnSake,

Zitat

aber im grissen und ganzen dene

Im Großen und im Ganzen denke ich, dass Du nicht nach Entschuldigungen suchen soltest, sondern lieber Deine Posting vor dem Absenden nochmal liest und korrigierst und erst dann den Antworten-Knopf drücken solltest.
Von sowas wie oben bekomme ich Augenkrebs und ich empfinde derartiges schlicht und ergreifend als unhöflich.

Und jetzt: nicht labern, sondern beherzigen.

Viele Grüße

Mac
Renne um Dein Leben, wenn ich lächele.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schrieb?

Ich wollte mich eigentlich geistig mit Dir duellieren, doch ich sehe Du bist unbewaffnet.

#92 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 04 November 2010 - 19:22 Uhr

Beitrag anzeigenMac sagte am 04 November 2010 - 18:44 Uhr:

Hi DfnSake,

Zitat

aber im grissen und ganzen dene

Im Großen und im Ganzen denke ich, dass Du nicht nach Entschuldigungen suchen soltest, sondern lieber Deine Posting vor dem Absenden nochmal liest und korrigierst und erst dann den Antworten-Knopf drücken solltest.
Von sowas wie oben bekomme ich Augenkrebs und ich empfinde derartiges schlicht und ergreifend als unhöflich.

Und jetzt: nicht labern, sondern beherzigen.

Viele Grüße

Mac

OK. Die Tipfehler kommen durch Wurstfinger auf Handytastatur und dort fehlende "Edit-Funktion".

Bitte dieses Posting jetzt nicht so sehen, daß ich unbedingt das letzte Wort haben will oder jetzt zwanghaft noch labern muss, aber trotzdem möchte mich ich da einfach ernsthaft entschuldigen und werde jetzt wirklich versuchen mich daran zu halten, was mir gesagt wurde.

Also, nochmal eine ernsthafte Entschuldigung an Shiremono (und auch Lindener, dem hab ich ja auch eher Unrecht getan) für mein doch nicht mehr ganz so koscheres Verhalten. Ich bin immer etwas Hitzköpfig. Sorry. Und der "Meine Ehre" Spruch war bei näherer Betrachtung wirklich daneben, tut mir leid.

Das soll´s von mir jetzt aber auch gewesen sein diesbezüglich. Ist ja jetzt schon mein weiß Gott wie vielter Fehltritt, aber ich versuch´s jetzt wirklich ernsthaft.

greetz und nen schönen Abend

an alle

Markus

PS: Ich hoffe jetzt aber mal, daß wir uns jetzt alle einig sind, daß es keine allgemeingültige Verhaltensweise gibt. Um dann mal wieder auf´s Thema zurück zu kommen.

Bearbeitet von DfnSake, 04 November 2010 - 19:22 Uhr.

#93 Katze

Regelmäßig hier

• Members
  • 85 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo; früher ein bisschen WT

Geschrieben 05 November 2010 - 00:58 Uhr

Also kurz gefasst ist es mittlerweile absurd geworden. Eigentlich sagen die meisten ähnliche Dinge, ohne es zu merken.

Zitat

Was soll ich auf so eine amateurpsychologische Platitüde sagen?
Nicht viel, nur dass meiner Meinung nach aus deinen Postings deutlich hervorgeht, dass du nicht gerade viele Schlägereien mitbekommen hast. Kann aber auch sein, dass ich mir irre, kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn, bist du eine Ausnahme mit deiner Einstellung, denn nicht viele die schon viel in der Hinsicht erlebt haben, sind nachher immer noch der Meinung, dass Weglaufen eine schlechte Idee ist.

ich fasse mal kurz meine Meinung zusammen, das wars dann wahrscheinlich zu dem Thema von mir:

Böser Typ verhaut ein wehrloses Kind -> Ich gehe dazwischen
Böser Typ will meinen Lutscher -> Ich gebe ihm den Lutscher
Zwei Typen prügeln sich -> Ich gehe nicht dazwischen, weil ich nicht weiß wer der Böse ist (vielleicht ja beide), außer einer ist deutlich unterlegen und der andere macht noch weiter.

Alles dazwischen kann ist Situationssache. Dass ich nicht weglaufe, wenn ich nicht mehr kann ist eh klar. Dass ich aber lieber mein Pausenbrot hergebe anstatt vermöbelt zu werden dürfte auch klar sein, metaphorisch gesprochen.

Liebe Grüße

Tränen wissen nicht, ob sie aus Trauer oder Freude vergossen werden.

#94 Gastshiremono_*

• Gast

Geschrieben 05 November 2010 - 16:16 Uhr

Beitrag anzeigenKatze sagte am 05 November 2010 - 00:58 Uhr:

denn nicht viele die schon viel in der Hinsicht erlebt haben, sind nachher immer noch der Meinung, dass Weglaufen eine schlechte Idee ist.

Jetzt musst du mir erklären wo der berühmt berüchtigte Straßenkämpfer herkommt der in diesem Forum alle 3 Meter als Gegner aufkreuzt.

Aber auch ohne den: In meiner Sturm und Drang Zeit chronischer Blödheit habe ich mir Streit gesucht, the more the merrier. Und das ist nicht soooo selten in einem gewissen Alter der späteren Adoleszenz, war es jedenfalls nicht zu meiner Zeit. Zu postulieren dein Erleben und dein Verständniss von Gewalt sei ein Axiom das du auf andere anwenden kannst oder gar zur Wahrheitsfindung nutzen kannst, ist nicht sehr schlau.

Wenn ich aus dieser, zugegeben alles anderen als intelligenten, Zeit mitgenommen hätte das man lieber ständig wegrennt statt seinen Weg zu gehen, wäre ich nicht einmal in Uniform nach Hause gefahren. Einige meiner späteren Erlebnisse die auch hier im Forum beschrieben sind fußen z.B. auf der Annahme gewisser Personen an meiner Uniform sei etwas auszusetzen. Ich habe es trotzdem nie eingesehen mich zu verstecken und extra Zivil anzuziehen, denn ich habe die Eigenart zu dem zu stehen was ich bin, sage oder vertrete.

#95 DfnSake

Stammgast

• Members
  • 574 Beiträge

• Kampfkunst:
    Shinkendo

Geschrieben 05 November 2010 - 17:52 Uhr

So, dann will ich jetzt auch mal mit Argumenten (besser Beispielen) um die Ecke kommen.

Ich picke mir mal eines meiner Beispiele heraus und zwar die Kleidungsfrage.
Gerade ich vertrete auch die Meinung, daß jeder anziehen soll, was er möchte, darum gings mir auch gar nicht. Sicher will ich mich Klamottentechnisch nicht ändern, nur um evtl. nicht von irgendwelchen Typen angemacht zu werden.

Ich wollte damit eher darauf hinaus, dass eben meist das "Gesamtbild" einen zum Opfer machen [b]kann/b]. Dazu gehört das gesamte Auftreten, sprich: Steh ich "aufrecht" da? Oder bin ich Schwiegermamas Liebling im Blümchenpullunder. Ich hab jetzt nichts gegen Blümchenpullunder. Aber es strahlt ein gewisses Signal an solche Typen aus. Also nehm ich lieber den einfarbigen Pullunder, der macht imo eh mehr her. Ne, mal ernsthaft. Natürlich kann der Mensch im besagten Pullunder ein versierter Boxer sein und er steht einfach auf diese Blümchen, allerdings sieht man das auch seltener.

Die Kleidung sollte auch nur ein Beispiel sein und eher einen Teil des gesamten Auftretens darstellen. Als Extrembeispiel nenne ich jetzt einfach den bewährten Blümchenpullunder am schmächtigen Kerlchen, welches schon zusammenzuckt, wenn man ihn mal aus seiner Ecke rausruft. Das andere Extrem wäre bei meinem Beispielwahn jetzt ein muskelbepackter Typ mit breitem Kreuz, der einfach optisch auch schon anders rüberkommt und evtl. auch nicht gleich zusammenzuckt, wenn man ihn anspricht, sondern samt seinem breiten Kreuz bestimmt auftritt.

Mir ist klar, dass ich da jetzt Stereotype verwende, aber ich hoffe, daß jetzt rübergekommen ist, worauf ich hinauswollte. Sicherlich macht ne dicke Jacke keinen selbstbewussten "Fighter" aus einem. Man soll sich da auch nicht unterwerfen, aber mal Butter bei die Fische: Wenn ihr der Aggressor wärt, der nur pöbeln möchte, dann seht ihr eurem Gegenüber ja nicht an, was er kann, sondern nur wie er rüberkommt. Und wenn ich meine beiden Stereotype nehme, dann würde ich als stumpfer Schläger eher den schmächtigen Pullundermann als Opfer wählen, als den Typen, der aussieht wie ne Dampfwalze und evtl. auch eine sein könnte.

Aber man kann natürlich auch im besagten Pullunder so rüberkommen, dass das Gegenüber merkt: Man ist kein Opfer. Selbstbewusstsein bekommt man natürlich nicht durch dicke Jacken, dass wollte ich damit aber auch nicht sagen.

So, greetz

Sake

Bearbeitet von DfnSake, 05 November 2010 - 17:53 Uhr.

#96 Katze

Regelmäßig hier

• Members
  • 85 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 06 November 2010 - 18:22 Uhr

Hm, Shiremono, ich verstehe was du meinst und ich wollte dem Threadersteller auch keinesfalls dazu raten, geduckt durchs Leben zu gehen. Ich denke, für seine Meinung sollte man einstehen. Aber was das genau bedeutet ist eben sehr interpretationsabhängig. Wenn eine Gruppe Neonazis Parolen schreit, fällt mir nicht ein, sie zu belehren, denn meine Meinung wird ihnen sicher nichts wert sein und bevor sie mir Gewalt antun mache ich mich lieber aus dem Staub, vielleicht warne ich auch entgegenkommende, dass sie lieber woanders hingehen sollten.
Aber das ist das Hauptproblem bei SV-Diskussionen, dass ejder von etwas anderem ausgeht. DEN Superstraßenschläger habe ich auch noch nie gesehen und ich kenne niemanden, der ihm begegnet ist. Aber vielleicht ist es ein ganz durchschnittlicher Schläger mit Kumpels? Vielleicht fragt mich auch einer nur um Kleingeld und wenn ich blöd antworte, habe ich ein Messer in der Brust? Im Grunde ist es zwar unwahrscheinlich, aber es kann passieren, dass man sich gewaltig in der Art der Aggression des Gegenübers verschätzt. Jemand der mich im Zug anpöbelt, soll das ruhig machen, dann steige ich halt aus und nehme den nächsten; besser als wenn er mir eine Flasche über den Schädel zieht, ein Messer zückt, oder ich ihn vielleicht sogar ausschalte, mir dabei aber Verletzungen zuziehe. Eine "Prügelei" ist für mich etwas anderes als eine SV-Situation; Prügeleien gibt es am Schulhof, aber bei der SV weiß ich nie was auf mich zukommt, deswegen rate ich immer zur Flucht. Dass man deswegen ein Schattendasein fristen muss meinte ich aber nicht.

#97 Gastshiremono_*

• Gast

Geschrieben 06 November 2010 - 19:21 Uhr

Vielleicht liegt der Unterschied auch darin das du 21 und eine junge Frau bist, aber ich käme zum Beispiel nie auf die Idee aus der Bahn auszusteigen weil mich da einer anpöbelt. Erstens bringt das meinen Zeitplan durcheinander, Zweitens hab ich die Karte bezahlt und Drittens wieso eigentlich? Weil er unter Umständen ein chronischer Soziopath mit 15Jahren Kalitraining und einem Jagdmesser ist das er mit ansatzlos in die Brust jagen könnte? Der Typ ist noch seltener als der Straßenkämpfer, und mit jedem Anderen komme ich durch Position und Bereitschaft halbwegs klar.

Hatte ich lustiger Weise erst vor Kurzem in der Bahn, drei betrunkene lärmende Serben benahmen sich wie die letzten Ochsen. Eine ältere Frau spricht sie an ob sie sich nicht benehmen könnten und die Jungs tickern los, sie seien Serben sie dürften das und sie machen jeden alle weil sie Serben sind. Einer deutet eine Ohrfeige gegen die Dame an, wo ich dann eingeschritten bin.
Nach deiner Maxime hätte ich mich mindestens einen Wagon weit von den Krawallheinis abgesetzt, wäre dann allerdings auch nicht eingeschritten weil von wegen bin ja woanders weil ich Ruhe will. Und dann wären diese Gestalten auf ihrer Aggro-Schiene sehr gut gefahren, sonst machte nämlich keiner irgendwelche Anstalten mal was zu tun.

#98 Katze

Regelmäßig hier

• Members
  • 85 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 07 November 2010 - 22:55 Uhr

Okay, ja, dass ich eine Frau bin kann ziemlich sicher damit zu tun haben. Gerade dieser Punkt wird mir leider in SV-Debatten oft zum Verhängnis, weil viele meinen, ich als Frau müsste mich sowieso "nur" gegen Grabscher und Vergewaltiger wehren und verstünde nichts von Schlägereien. Nunja, ich habe schon einiges erlebt.
Zu der Geschichte mit der alten Frau: Muss ich ehrlich zugeben, hat mich eines besseren belehrt, ich werde darüber nachdenken. Ich bin nunmal grundsätzlich ein Mensch, der gerne nachgibt, wahrscheinlich zu sehr. (Mist, ich gebe gerade in der Diskussion nach, wie ironisch...)

#99 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 17 Mai 2011 - 22:17 Uhr

Hallo, liebe Katze,

habe mir gerade die Antworten durchgelesen. Du bist mit Deiner Ansicht nicht allein.

Viele die über SV-Debatten führen - haben diese " Erfahrungen mit der SV " nur in der Sporthalle mit Sportkameraden geübt. Wer es toll findet, extremer Gewalt körperlich und mental ausgesetzt zu sein - entschuldigt, .....

Wer sich mit diesem Thema beschäftigt, nicht nur im Dojo-Alltag - sondern wegen seinem Beruf, Türsteher, Polizeibeamter/in, Sicherheitsdienst, Feldjäger wird die Sache etwas anders sehen. War als Feldjäger in München - um 1970 nur zur info.
Einen guten Hinweis - finde ich, ist es sich erst mit einem Buch über dieses Selbstverteidigung die funktionieren soll - zu beschäftigen, bevor man einen Abstecher dorthin unternimmt - um sich und seine Fähigkeiten zu testen.
Marc Animal MacYoung, gibt in seinem Buch: Sicherheit in der City, da einige gute Hinweise. Vielleicht kann man sich auch erkundigen, ob man zur Aushilfe als Türsteher in einer entsprechenden Disco - ohne Entgeld - einige Erfahrungen machen kann.

Ich kann nicht verstehen - was so toll daran ist - entscheiden zu müssen - bin ich bereit eine andere Person wirklich zu verletzen? Evt. so, dass diese ins Krankenhaus und ich mich vor einem Richter verantworten muß. Auch sollte jeder wissen - so ganz ohne Schmerzen komme ich auch nicht davon -

Okay, ja, dass ich eine Frau bin kann ziemlich sicher damit zu tun haben. Gerade dieser Punkt wird mir leider in SV-Debatten oft zum Verhängnis, weil viele meinen, ich als Frau müsste mich sowieso "nur" gegen Grabscher und Vergewaltiger wehren und verstünde nichts von Schlägereien. Nunja, ich habe schon einiges erlebt.[/quote]Zu der Geschichte mit der alten Frau: Muss ich ehrlich zugeben, hat mich eines besseren belehrt, ich werde darüber nachdenken. Ich bin nunmal grundsätzlich ein Mensch, der gerne nachgibt, wahrscheinlich zu sehr. (Mist, ich gebe gerade in der Diskussion nach, wie ironisch...)

Ich bin der Ansicht, nicht immer ist es besser, wenn man nicht nachgibt. Du kommst aus dem Taekwondo und dort wird auch im Vollkontakt gekämpft - suchst Du Dir einen Gegner aus, der 30- 35 kg schwerer ist - nur um diesem zu zeigen, in einem Wettkampf , Deine Techniken sind auch gut? Was bringt es Dir?

Da halte ich mich an die Gedanken von Andreas Häckel, vermeiden, beschwichtigen, aktiv werden = ist letzte Möglichkeit, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt.

Noch einen schönen Abend.... soto-deshi

[/quote]