Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Jeet kune do oder Wing Tsun ?

4 Antworten in diesem Thema

#1 shiro utsuri

Neu im Forum

• Members
  • 4 Beiträge

• Kampfkunst:
    - Mixed -

Geschrieben 02 November 2010 - 11:43 Uhr

Wie der Titel schon sagt, wollte hier mal nachfragen, warum IHR JKD anderen Kampfkünsten vorzieht, speziell WT, weil ich darüber nachdenke, entweder das eine oder das Andere zu machen.

Hab schon 3,5 Jahre shotokan Karate hinter mir und ein jahr taekwondo, darüber hinaus ein wenig Tai chi und Iaido(da glaube ich aber, dass die mir keinen Vorteil für JKD oder WT bringen ^^ )

LG,

ShiroUtsuri

#2 Katze

Regelmäßig hier

• Members
  • 85 Beiträge

• Kampfkunst:
    Taekwondo; früher ein bisschen WT

Geschrieben 02 November 2010 - 13:24 Uhr

Kurz gefasst: Kommt auf deine Motivation an. Ich würde aber in den meisten Fällen JKD vorziehen.

Ps.: Jede Bewegungsart die du gelernt hast bringt dir Vorteile beim Lernen der nächsten. Das nur zu deinem Tai-chi-Punkt =)

Tränen wissen nicht, ob sie aus Trauer oder Freude vergossen werden.

#3 sneaka

Schon länger dabei

• Members
  • 134 Beiträge

• Kampfkunst:
    *derzeit auf der Suche*

Geschrieben 03 November 2010 - 01:12 Uhr

Beitrag anzeigenKatze sagte am 02 November 2010 - 13:24 Uhr:

Kurz gefasst: Kommt auf deine Motivation an. Ich würde aber in den meisten Fällen JKD vorziehen.

Ps.: Jede Bewegungsart die du gelernt hast bringt dir Vorteile beim Lernen der nächsten. Das nur zu deinem Tai-chi-Punkt =)

Stimmt, gerade Taiji hat mir viel gebracht, was das schnelle Lernen von neuen Bewegungen angeht (und durchaus auch Aspekte trainiert wie "wie benutze ich meinen körper als einheit" "wie schlage ich entspannt und explosiv" "wie koordiniere ich 500 körperteile gleichzeitig" etc. - natürlich ist das nicht TJQ-exklusiv ;))
Eigentlich kann man wohl fast überall was mitnehmen, wenn man sich dessen entsinnt. Auch Iaido - Timing, eventuell Distanzgefühl etc.

Würde eher zu JKD tendieren weil es i.A. weniger steif ist und.. weil man die grässliche WT-Schrittarbeit nicht hat (wenn du von EWTO-WT redest).
Heisst aber nicht, dass du nicht bei dir einen tollen Wing Chun Lehrer finden könntest und einen grottenschlechten JKDler.
Ausserdem ist ja JKD ja auch nicht überall gleich.. (ich sag nur concepts und ojkd)

#4 Hwarang

Schon länger dabei

• Members
  • 118 Beiträge

• Kampfkunst:
    Brazilian Jiu Jitsu, FMA

Geschrieben 28 Januar 2011 - 22:01 Uhr

@sneaka,

also ich finde es kommt darauf an, ob dir das System Wing Chun alleine genügt. Also mir z.B. hat der Bodenkampf-Aspekt gefehlt,auch wenn in vielen Wing-Chun Schulen Anti-Bodenkampf Techniken gelehrt werden. Nur die Vermeidung des "Zu-Boden-bringes" hilft dir sofern du doch mal dort landest nämlich nicht wirklich weiter. Ich finde das JKD einfach etwas kompletter und taugt mir daher mehr als das reine WC. Ist aber wie immer Geschmackssache.

Gruß

#5 Yogi *

Regelmäßig hier

• Members
  • 71 Beiträge
  • Interests:Kampfsport
    Yoga
    Immobilien
    Fotografie
    ... LEBEN

• Kampfkunst:
    BJJ, Muay Thai, MMA, KM

Geschrieben 18 Februar 2011 - 12:24 Uhr

jkd ist einfach realitätsnäher. das ist einfach so.

es kommt aber hinzu, dass dir jkd selbst viel mehr möglichkeiten lässt, dich selbst in der kampfkunst zu entfalten. wt ist ein völlig starres system, das weder andere interpretationen noch ökonomischere techniken zulässt. zudem wird in den meisten verbänden sehr darauf geachtet, dass sich der praktizierende nur mit dem eigenen system befasst und quasi blind und ohne eigene meinung im verband verharrt und natürlich schön seine beiträge und sonstige unsummen bezahlt *lächel*

ich würde dir auf jeden fall zu jkd raten wenn du dich kämpferisch und auch persönlich gut entwickeln möchtest!
viele grüße
"express yourself"