Zum Inhalt wechseln

* - - - - 1 Stimmen

Selbstverteidigung - welches System

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
47 Antworten in diesem Thema

#41 lauflieberweg

Stammgast

• Members
  • 822 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2011 - 20:07 Uhr

Beitrag anzeigensoto-deshi sagte am 18 Januar 2011 - 17:57 Uhr:

Hallo lieber den,

was ist ein Selbstverteidigungssystem?

Für Frauen wird wendo angeboten.

Was möchtest Du genau wissen?
soto-deshi

Hallo Soto,

welches ist dein Selbstverteidigungssystem?

Und wendo? :confused:

Ich sag mal frech, ich kenne nur wendy.

Gruß, Llwg
Ich will nicht kämpfen, ich will nur von A nach B.

#42 Den

Stammgast

• Members
  • 1.551 Beiträge

• Kampfkunst:
    boxen+escrima

Geschrieben 19 Januar 2011 - 13:39 Uhr

Beitrag anzeigensoto-deshi sagte am 18 Januar 2011 - 17:57 Uhr:

Hallo lieber den,

was ist ein Selbstverteidigungssystem?

Ich denke ein Kampfsport mit dem ich mich evt. gegen einen Angreifer verteidigen kann. Nachdem ich, obwohl ich aufmerksam war und Gefahrensituationen immer frühzeitig erkennen - mich jetzt entscheiden muß- bin ich bereit zu kämpfen, diese Person zu verletzen.

Bei der Polizei wird - das von einem Vorgesetzten entschieden - der meint er hat die große Ahnung. In Hessen und einigen anderen Bundesländer sind es Techniken aus dem Ju-Jutsu für die Polizei.
Bei der Bundeswehr einzelne Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten für Sondereinheiten. Sonst führt der Soldat den Nahkampf mit der Schusswaffe.
Für Frauen wird wendo angeboten.

Einige schreiben auch die Handfeuerwaffen sind die Werkzeuge der Wahl für die Selbstverteidigung. Also den stärksten Revoler der Welt den Browning Hallo Power.

Andere entscheiden sich für Kodokan Judo, wie es der Gründer ursprünglich unterrichtet hat. Ein Schüler der dieses Judo unterrichtet ist Tom Herold.

Was möchtest Du genau wissen?
soto-deshi
Hallo soto-deshi,

Nach Deiner Definition von SV kann eine KK oder eine KS nur einen Teilbereich eines SV-Systems abdecken, nämlich den Kampf selbst... u.U. inklusive der direkten Vorkampfphase (wobei selbst da dann immer noch die Frage bliebe, ob dieser Bereich systematisch behandelt werden kann, sowohl von der Sache her als auch von der Seite des Aufwandes speziell von Zeit... zumindest wenn eine solche 'Systematik' Lückenlosigkeit unterstellen sollte).

Nun gibt es KK, die über den rein physischen Bereich auch noch andere Dinge ansprechen. So mag z.B. eine in manchen KK bzw. von manchen Lehrern vermittelte Einstellung zu Dingen/zu Menschen/zur Welt durchaus SV-Relevanz besitzen. Ob das aber 'System' hat??? Hmmm....

Zu Deiner Frage: Ich möchte wissen, wie SV systematisiert werden könnte... und zwar in einer allgemein gültigen Form.

Zur Erläuterung: Es geht mir um eine Systematik, die zumindest in definierten Zusammenhängen weitgehende personenunabhängige Gültigkeit von Anfang bis Ende besitzt... mögliche seeehr grobe Zusammenhänge wären z.B. Polizeiarbeit in D, Polizeiarbeit in USA, Polizeiarbeit in Afghanistan... alle drei sicherlich nicht identisch. Interessanter für mich wäre der Zusammenhang 'SV für bundesdeutsche bürgerliche Menschen der Unter- und Mittelschicht'... da gehören nach Deiner SV-Defintion sicherlich auch allgemeine Verhaltensanweisungen/empfehlungen zu einem SV-System dazu. Kann man die wirklich personenunabhängig systematisieren??? Wenn ja, wie? Ist Dir so etwas vielleicht bekannt? ->und woran erkennt 'man' die Funktionalität einer solchen Systematik... welche Kriterien legt 'man' zur Überprüfung dieser Funktionalität an?
...
Anmerkung: Bei Anweisungen für Soldaten handelt es sich NICHT um SV-Systeme. Die helfen dem Soldaten zwar sicherlich in Gefechtssituationen zu überleben - aber eigentlich müssten sie auch Maßnahmen wie Befehlsverweigerung... Vortäuschen von 'Arbeitsunfähigkeit' und Desertation beinhalten, wenn es dabei nur um den Hintern des Soldaten ginge. :o

Gruß
Den

Bearbeitet von Den, 19 Januar 2011 - 13:49 Uhr.

Augen auf!

#43 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 22 Januar 2011 - 16:52 Uhr

Hallo den,

was soll ich Dir antworten?

Der DKV - Deutsche Karate Verband - vergibt eine Lizenz SV Stufe 1 und Stufe 2 ,Effektive Selbstverteidigungstechniken, Grundlagentraining, Selbstbehauptung, usw.Gebühren 45o Euro pro Person und Stufe.

Das ist mir zum Probieren zu teuer. Ich habe mir 2004 das Buch von Andreas Häckel gekauft, Selbstverteidigung die funktioniert, ist in meinen Augen das beste Buch in deutscher Sprache. Dort wirden besonders darauf eingegangen, wie ich im Vorfeld die Gefahr erkennen und vermeiden kann.

Dann das Buch von Marc Animal Mac Young, Sicherheit in der City, auf amerikanische Verhältnisse zugeschnitten aber lesenswert.

Auch im Ju-Jutsu - was sich als SV-System - bezeichnet werden extra Lehrgänge für die SV vorgestellt. Wie die Preise dort sind?
Dann noch ein Hinweis auf Christian Braun, Ju-Jutsu, stellt sein Combat System vor -
im Internet gibt es Hinweise ohne Ende auf SV-Systeme - was ist nun richtig.

Ich kann Dir keine Antwort geben - ich halte mich persönlich an die Ratschläge von Andreas Häckel - vielleicht besuche ich einen Lehrgang bei ihm.

Danke für Deine netten Zeilen ...soto-deshi

Bearbeitet von soto-deshi, 22 Januar 2011 - 16:53 Uhr.

#44 HAI

Stammgast

• Members
  • 1.975 Beiträge

Geschrieben 23 Januar 2011 - 14:15 Uhr

Moin,
die Ausbilder beim DKV,besonders erwähnt sei Jürgen Kestner,
sind schon klasse.
Aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen ist sein Training
sehr gut-finde ich.
Den Sportfreund Häckel kenne ich nicht,aber anschauen und sich ein Bild
machen ist nie verkehrt.
Es gibt bestimmt viele gute Lehrer,und es bedarf lange
Zeit geduldiges suchen,bis man für sich! den richtigen gefunden hat.

gruss Hai
DE OPPRESSO LIBER Freiheit den Unterdrückten
Leitspruch der US Army Special Forces

#45 WuDang

Schon länger dabei

• Members
  • 245 Beiträge

• Kampfkunst:
    Baguazhang, Xingyiquan

Geschrieben 28 März 2011 - 12:19 Uhr

Ich hab keine persönlichen Erfagrungen damit, kenne aber jemanden, ders trainiert (und ich habs demnächst auch vor): Alpha Combat System.

Wird auch weltweit von Spezialeinheiten, Armeeverbänden und Polizei-Einheiten praktiziert und scheint derzeit neben Krav Maga und KFM das effektivste zu sein, was man aufm Markt finden kann.
WenWu - Zeitschrift für chinesische Kampfkunst und Kultur
http://wenwu-zeitschrift.de

#46 soto-deshi

Stammgast

• Members
  • 520 Beiträge
  • Interests:Bücher über alles mögliche,

• Kampfkunst:
    Kampfsport

Geschrieben 28 März 2011 - 20:59 Uhr

Hallo WuDang,

ich möchte einen kleinen Hinweis zur Ausbildung von Spezialeinheiten, Armeeverbänden, Feldjäger geben. Ich war bisher auch der Ansicht dort sollte großen Wert auf eine gute Ausbildung in waffenloser Selbstverteidigung gelegt werden.

Dann fand ich im Soldatentreff einige Schreiben zum Thema; Selbstverteidigung.

Der Soldat führt den Nahkampf mit der Schußwaffe und Kampfmittel durch (Feuerkampf). Bei den Armeeverbänden, Spezialeinheiten der Polizei, Feldjägern - besteht nicht die Möglichkeit die lange Ausbildung für die Gürtelprüfungen bis zum Schwarzgurt einzuhalten. Bei den Spezialeinheiten der Polizei ( habe mich mit einem Ausbilder dort unterhalten) werden aus verschiedenen Systemen einfache Techniken - die wirksam sind - benutzt. Es ist keine Zeit vorhanden- Kenntnisse zu vermitteln - die evt. bei einem Kampf auf Leben und Tod hilfreich sein könnten - es wird die Schußwaffe, der Schlagstock usw. eingesetzt.

Bei der Bundeswehr wird der Nahkampf mit der Schußwaffe in den Dienstvorschriften festgelegt.

Noch ein kleiner Hinweis - es gibt leider viele System -Großmeister - die behaupten sie unterrichten Sondereinheiten der Armee oder Sondereinheiten der Polizei - nur eine entsprechenden Vertrag mit einer Behörde - ....

soto-deshi

Bearbeitet von soto-deshi, 28 März 2011 - 21:02 Uhr.

#47 heavenlybody

Stammgast

• Members
  • 554 Beiträge

• Kampfkunst:
    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan Ninpo Taijutsu

Geschrieben 26 April 2011 - 13:16 Uhr

Beitrag anzeigensoto-deshi sagte am 28 März 2011 - 20:59 Uhr:

Noch ein kleiner Hinweis - es gibt leider viele System -Großmeister - die behaupten sie unterrichten Sondereinheiten der Armee oder Sondereinheiten der Polizei - nur eine entsprechenden Vertrag mit einer Behörde - ....

Zum Bleistift? Dann könnte man das doch mal nachprüfen :D.
Kampfkünste sind Kulturgüter und Kampfkünstler deren Pfleger.

#48 Mr.Fister

Stammgast

• Members
  • 831 Beiträge

• Kampfkunst:
    Alpha Combat System & Personal Defense Readiness

Geschrieben 26 April 2011 - 23:33 Uhr

es ist im sv-bereich ein gängiges werbemittel, gezielt spezialeinheiten anzusprechen und auf seine seminare einzuladen. teilweise wird auch angeboten, direkt vor ort einführungsseminare zu geben. dort werden dann schnell ein paar fesche photos geschossen mit den teilnehmern und fertig - schon hat man wieder was für die webseite.

aber auch auf die berühmten verträge würde ich nicht unbedingt was geben, ein ganz bestimmter herr mit grossem namen auf dem us-markt hat heftigst genau damit geworben und der war auf seinem gebiet auf meiner persönlichen liste auf dem vorletzten platz angesiedelt, d.h. der wäre mir nicht mal das geld für'n bus wert... trotz vertrag.
Don't fall for that crap that people are peddling on the message boards, in magazines or on TV. Get your shit in order, and get your training in order. Start kicking ass, and take out the crap that doesn't matter. Start doing and believing in the stuff that works, and do it today and forever. You want science and studies? Fuck you, I've got scars and blood and vomit. - Jim Wendler -