Zum Inhalt wechseln

KK in München mit Klingenorientierung/Emptyhands/Boden

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 aggn

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 22 November 2010 - 17:24 Uhr

Moin! Den gleichen Thread hab ich schon im KKB gepostet, ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.....
Bin vor kurzem nach München gezogen und suche hier noch eine Schule/Verein.

Mir ist wichtig:
- SV Tauglichkeit
- Alle Distanzen (weit, mittel, kurz, Standup, Bodenkampf)
- Waffen/Klingenorientierung und Waffenlos
- Fit solls auch machen
- Sparring darf gern dabei sein

Weil mir die SV Tauglichkeit einfach wichtig ist, gehört meines Erachtens die Klingenorientierung dazu. Und da erscheinen mir die FMA am nächsten. Da lass ich mich aber gern eines besseren belehren. Ich will mich da aber nicht nur auf Klinge/Stöcke beziehen, gute Empty-Hands Fähigkeiten und Bodenkampftauglichkeit brauchts m.M. nach unbedingt auch.

Und da es in München so viele Dojos und Vereine gibt, bzw. ich nicht vier verschiedene Sachen in verschiedenen Clubs machen will/kann wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir da weiterhelfen könnt? Wäre echt klasse!

Vielen Dank im Vorraus schonmal!

#2 amasbaal

Schon länger dabei

• Lehrende und Funktionäre
  • 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 24 November 2010 - 00:15 Uhr

Beitrag anzeigenaggn sagte am 22 November 2010 - 17:24 Uhr:

Moin! Den gleichen Thread hab ich schon im KKB gepostet, ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.....

Mir ist wichtig:
- SV Tauglichkeit
- Fit solls auch machen

Weil mir die SV Tauglichkeit einfach wichtig ist, gehört meines Erachtens die Klingenorientierung dazu. Und da erscheinen mir die FMA am nächsten. Da lass ich mich aber gern eines besseren belehren. Ich will mich da aber nicht nur auf Klinge/Stöcke beziehen, gute Empty-Hands Fähigkeiten und Bodenkampftauglichkeit brauchts m.M. nach unbedingt auch.

Und da es in München so viele Dojos und Vereine gibt, bzw. ich nicht vier verschiedene Sachen in verschiedenen Clubs machen will/kann wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir da weiterhelfen könnt? Wäre echt klasse!

hast schon antworten....nur noch nicht hier, und ich möchte nicht 2x das gleiche schreiben :cool:

#3 aggn

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 24 November 2010 - 07:51 Uhr

Beitrag anzeigenamasbaal sagte am 24 November 2010 - 00:15 Uhr:

Mir ist wichtig:
- SV Tauglichkeit
- Fit solls auch machen

hast schon antworten....nur noch nicht hier, und ich möchte nicht 2x das gleiche schreiben :cool:

Danke Amasbaal! Habs grad gesehen :P

#4 aresralph

Neu im Forum

• Members
  • 11 Beiträge
  • Interests:Chess

Geschrieben 24 November 2010 - 21:46 Uhr

Beitrag anzeigenaggn sagte am 24 November 2010 - 07:51 Uhr:

Mir ist wichtig:
- SV Tauglichkeit
- Fit solls auch machen

Danke Amasbaal! Habs grad gesehen :P

Noch was:

http://pfs-muenchen.de/

http://www.tsd-fight...tents/index.php

jetzt müsste aber reichen.

Gruss

#5 Homunculus

Alter Hase

• Members
  • 440 Beiträge

• Kampfkunst:
    Aikido

Geschrieben 24 November 2010 - 22:05 Uhr

Heh, scheinbar hat dich eines aus dem Silat schneller angesprochen als ich es dir raten konnte. :)

Katanas are awesome! They can cut through a tank! No, seriously! I read it on the internet!

#6 aggn

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 25 November 2010 - 07:43 Uhr

Beitrag anzeigenHomunculus sagte am 24 November 2010 - 22:05 Uhr:

Heh, scheinbar hat dich eines aus dem Silat schneller angesprochen als ich es dir raten konnte. :)

Hi! Zum Silat hab ichs noch nicht gechafft. Das will ich mir auf jeden Fall aber noch anschauen, trotzdem, das einzige, das ich gefunden habe, gibts nur 1 mal in der Woche :( ....schade!

#7 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:
    Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis (früher viel, heute selten), Silat & FMA Seminarshopper, Boxen, Ju Jutsu (inaktiv)

Geschrieben 25 November 2010 - 20:59 Uhr

Beitrag anzeigenaggn sagte am 25 November 2010 - 07:43 Uhr:

Hi! Zum Silat hab ichs noch nicht gechafft. Das will ich mir auf jeden Fall aber noch anschauen, trotzdem, das einzige, das ich gefunden habe, gibts nur 1 mal in der Woche :( ....schade!

ist hier die rede vom bukti negara? die sind nämlich in münchen. wären die hier in köln, wär ich mit dabei. besser geht's (fast) nicht.

übrigens, der youtube kanal hier
http://www.youtube.c...martialarts#p/u
hat auch mit silat in münchen zu tun.

Bearbeitet von amasbaal, 25 November 2010 - 21:08 Uhr.

#8 aggn

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 27 November 2010 - 08:39 Uhr

Beitrag anzeigenamasbaal sagte am 25 November 2010 - 20:59 Uhr:

Beitrag anzeigenaggn sagte am 25 November 2010 - 07:43 Uhr:

ist hier die rede vom bukti negara? die sind nämlich in münchen. wären die hier in köln, wär ich mit dabei. besser geht's (fast) nicht.

übrigens, der youtube kanal hier
http://www.youtube.c...martialarts#p/u
hat auch mit silat in münchen zu tun.

Ja! Bzw. Kali Sikaran und Bukti Negara gibts jeweils nur einmal pro Woche....Aber ich kenn weder das eine noch das andere wirklich bis jetzt.

#9 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 28 November 2010 - 00:14 Uhr

bukti und kali sikaran passen absolut genial zusammen.
der oberboss vom kali sikaran ist in seinem waffenlosen programm sehr stark von 3 richtungen geprägt: thai-boxen, savate und shoot boxing (halt vk-stile), "typische" empty hands anwendungen aus den fma und zu einem großen teil auch silat. seine silat-lehrer waren u.a. herman suwanda (mande muda), ein paar obercracks aus dem tapak suci und, ganz starker einfluss, paul de thouars (BUKTI NEGARA begründer).
dazu kommt, dass er auch einer der beiden leiter des pencak silat concept trainingprogramms ist. vergleicht man die stilistischen interpretationen von bestimmten prinzipien und deren umsetzung in techniken, dann merkt man bei ihm sehr deutlich den bukti einfluss.

hier ein kurzer clip-link zum bukti. reine technikerläuterung. macht den "stil" in seiner eigenart ganz gut deutlich:

vom kali sikaran / ikaef gibt es auch was (findest du hier in der forumseigenen "medienabteilung").

Bearbeitet von amasbaal, 28 November 2010 - 00:16 Uhr.

#10 aggn

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 28 November 2010 - 12:48 Uhr

Beitrag anzeigenamasbaal sagte am 28 November 2010 - 00:14 Uhr:

der oberboss vom kali sikaran ist in seinem waffenlosen programm sehr stark von 3 richtungen geprägt: thai-boxen, savate und shoot boxing (halt vk-stile), "typische" empty hands anwendungen aus den fma und zu einem großen teil auch silat. seine silat-lehrer waren u.a. herman suwanda (mande muda), ein paar obercracks aus dem tapak suci und, ganz starker einfluss, paul de thouars (BUKTI NEGARA begründer).
dazu kommt, dass er auch einer der beiden leiter des pencak silat concept trainingprogramms ist. vergleicht man die stilistischen interpretationen von bestimmten prinzipien und deren umsetzung in techniken, dann merkt man bei ihm sehr deutlich den bukti einfluss.

hier ein kurzer clip-link zum bukti. reine technikerläuterung. macht den "stil" in seiner eigenart ganz gut deutlich:

vom kali sikaran / ikaef gibt es auch was (findest du hier in der forumseigenen "medienabteilung").

Kann es sein, dass es Pentjak Silat/Bukti Negara ausschlieslich in München gibt? Ich finde nur diese Seite. Gibts das so selten?

#11 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 28 November 2010 - 19:37 Uhr

zu meinem großen bedauern; es scheint nur die eine gruppe in münchen zu geben. die bukti negara leute sitzen fast alle in den usa und bukti ist nicht nur stilistisch eng mit dem silat serak als stil verwandt (paul ist der bruder von victor de thouars, der eine "indo-holländische" pukulan ("prügel") variante des serak in die usa gebracht hat, als die familie nach der kolonialzeit in indonesien dorthin auswanderte). auch das vdt-serak ist leider in deutschland so gut wie nicht anzutreffen (da wüßte ich zb. überhaupt keine feste adresse).
nah dran sind, wie gesagt, viele sachen, die wir im rahmen der pencak silat concept seminarreihe in köln/bonn anbieten. durchaus ähnlichkeiten in vielen bereichen bietet auch silat suffian bela diri - auf youtube massiv vertreten und immer wieder mal mit seminaren zu messer/machete und waffenlos am start. die haben 2 oder drei feste trainingsgruppen in deutschland.

Bearbeitet von amasbaal, 28 November 2010 - 19:44 Uhr.

#12 aggn

Neu im Forum

• Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 30 November 2010 - 07:40 Uhr

Beitrag anzeigenamasbaal sagte am 28 November 2010 - 00:14 Uhr:

Moin, danke für die Infos!
Du hast geschrieben, dass Bukti und Kali Sikaran sehr gut zusammenpassen. Das klingt ja erst mal super, besonders,wegen häufigeren Trainingsmöglichkeiten.
Aber: Es gibt doch in jeder Kampfkunst bestimmte Angewohnheiten/Grundhaltungen/Techniken, die grundsätzlich mal richtig oder falsch sind. Da gibt es dann doch bestimmt auch Diskrepanzen zwischen diesen beiden? Kommt man da nicht durcheinander bzw. macht man es sich da nicht kompliziert, unterscheiden zu müssen? Und welche ist dann richtig?
Soll keinesfalls anmaßend klingen, aber das wäre mir jetzt spontan eingefallen bei der Kombination zweier KK, die beide die gleichen/ähnlichen Themen behandeln.
Wie würdest Du das sehen?
Gruß, Aggn

#13 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 30 November 2010 - 18:21 Uhr

Moin, danke für die Infos!
Du hast geschrieben, dass Bukti und Kali Sikaran sehr gut zusammenpassen. Das klingt ja erst mal super, besonders,wegen häufigeren Trainingsmöglichkeiten.
Aber: Es gibt doch in jeder Kampfkunst bestimmte Angewohnheiten/Grundhaltungen/Techniken, die grundsätzlich mal richtig oder falsch sind. Da gibt es dann doch bestimmt auch Diskrepanzen zwischen diesen beiden? Kommt man da nicht durcheinander bzw. macht man es sich da nicht kompliziert, unterscheiden zu müssen? Und welche ist dann richtig?
Soll keinesfalls anmaßend klingen, aber das wäre mir jetzt spontan eingefallen bei der Kombination zweier KK, die beide die gleichen/ähnlichen Themen behandeln.
Wie würdest Du das sehen?
Gruß, Aggn
[/quote]

ich halte dieses "wenn man verschiedenes macht, dann kommt man durcheinander" für blödsinn. das deckt sich überhaupt nicht mit meinen eigenen erfahrungen der letzten 23 jahre.
hat dir irgendjemand mal mehr dazu gesagt, als: das ist verschieden und deshalb geht das nicht? ich kenne kein echtes ARGUMENT dagegen.
immer nur: geht nicht, weil es nicht geht, da es verschiedenes ist...
interessant: die meisten verfechter davon sind eher jüngeren baujahrs, haben also noch gar keine laqngjährige erfahrung.
was stimmt: man sollte sich eine basis schaffen, einen schwerpunkt, von dem aus man "anderes" interpretiert und integriert.
aber in diesem fall: ES GIBT KEINE SIGNIFIKANTE DIFFERENZ ZWISCHEN DEM SILAT-EINFLUSS IM KALI SIKARAN UND DEM BUKTI NEGARA. das passt ohnehin, wie die faust aufs auge.
dazu kommt, das kali sikaran ja schon eine art fma-hybrid ist (zb. die integration von techniken, taktiken und - gaaanz viel - der trainingsmethoden aus den vk-systemen).
das ist kein problem. wenn du beim kali sikaran bist, machst du kali sikaran. wenn du beim bukti bist, machst du bukti. im laufe der zeit bekommt dein kali sikaran dann eine ganz persönliche stilistische eigenart, die vom bukti eingefärbt ist und umgekehrt - und zwar ohne dass du deshalb kein "echtes" kali sikaran oder bukti negara machst.
bei uns in der gruppe wird es übrigens sehr gefördert, wenn mitglieder auch beim pencak silat concept teilnehmen. den leuten, die dort regelmäßig dabei sind, wurde schon des öfteren gesagt, dass sie einen enormen sprung im waffenlosen bereich gemacht hätten, eben WEIL sie dieses crosstraining betrieben haben.
probiers doch einfach. wenn das für dich anders als für mich sein sollte - so what? dann lässt du es halt bleiben. am anfang halt einfach nur keinen stress machen, sollte man etwas durcheinanderkommen. das legt sich sehr schnell wieder, denn im endeffekt ist das echt kein problem - wie gesagt...

#14 puma085

Schon länger dabei

• Members
  • 131 Beiträge
  • Interests:Kino, Kampfkünste, Sportschießen, lesen, Militärgeschichte, Aikido, uvm.

• Kampfkunst:
    Jujutsu, Shotokan Karate

Geschrieben 07 Januar 2012 - 14:29 Uhr

Mir ist wichtig:
- SV Tauglichkeit
- Fit solls auch machen

hast schon antworten....nur noch nicht hier, und ich möchte nicht 2x das gleiche schreiben Eingefügtes Bild

Könntest du bitte diese Antworten trotzdem nochmal in diesem Forum posten, da ich keine Ahnung habe in welchen anderen Forum du gepostet habe.

Der Grund warum ich Frage ist der, das ich mich sobald ich Juni wieder daheim in Salzburg bin, auf eine KK Reise begeben werde, um einiges auszuprobieren. Da werde ich das benachbarte Bayern unsicher machen. Und ich neben Bujinkan auch an FMA interssiert bin, würde ich mich über ein paar gute Adressen in München freuen.

#15 Ghusun

Alter Hase

• Members
  • 331 Beiträge

• Kampfkunst:
    Pekiti-Tirsia Kali

Geschrieben 11 Februar 2012 - 22:58 Uhr

Hallo,

eine gute Adresse für FMA in München: http://muenchen.pekiti-tirsia-kali.net

Schöne Grüße
Ghusun
There's smoke in my iris, but I painted a sunny day on the insides of my eyelids.

#16 amasbaal

Schon länger dabei

• 167 Beiträge

• Kampfkunst:

Geschrieben 13 Februar 2012 - 00:21 Uhr

Beitrag anzeigenpuma085 sagte am 07 Januar 2012 - 14:29 Uhr:

Könntest du bitte diese Antworten trotzdem nochmal in diesem Forum posten, da ich keine Ahnung habe in welchen anderen Forum du gepostet habe.

da forenbetreiber nur ungerne links zu anderen forenbetreibern sehen, zitier ich mich mal per copy & paste.
es ging um diesen beitrag:

" http://jujutsu.harteck.de/JJ_Kali.html
die dortige kali sikaran gruppe könnte passen.
im allgemeinen gibt es im kali sikaran weitaus mehr empty hands, als bei den meisten anderen fma stilen (über 50%). darunter neben dem kadena de mano (typische waffenlose fma anwendungen) auch und vor allem panantukan (phil boxen) und sikaran (mit tritten und stark von muay thai und savate beeinflusst). waffen und stand up sind also kein problem. da "offiziell" auch dumog (phil. ringen) dazu gehört, das aber recht neu ins programm gekommen ist, hängt es derzeit noch stark von der jeweiligen trainingsgruppe ab, ob es denn auch schon unterrichtet wird (zb. wenn der trainer zufällig noch bjj oder luta livre oder judo oder ähnliches unterrichten kann und deshalb schnell auf "dumog" umstellen konnte).
wie das nun genau in münchen ist, weiß ich nicht. frag die einfach mal. da die gruppe anscheinend nem ju jutsu verein angegliedert ist, ist der weg zum "boden" ja nicht weit, sollte man meinen....Eingefügtes Bild"

p.s.:
die oben erwähnte ptk-gruppe sollte man sich auch mal ansehen. klingen sind dort ziemlich wichtig, silat einflüsse sind auch da.

Bearbeitet von amasbaal, 13 Februar 2012 - 00:24 Uhr.

#17 puma085

Schon länger dabei

• Members
  • 131 Beiträge
  • Interests:Kino, Kampfkünste, Sportschießen, lesen, Militärgeschichte, Aikido, uvm.

• Kampfkunst:
    Jujutsu, Shotokan Karate

Geschrieben 13 Februar 2012 - 11:54 Uhr

@Ghusun und amasbaal Danke für eure Hilfe. Ja PtK werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, habe von diesem Stil schon viel gelesen und er könnte genau das sein was ich suche. Einen Stil, der Waffenkampf und waffenlosen Kampf so gut wie möglich verbindet. Für Kali Sikeran gilt das gilt das gleiche. Dabei gefällt mir besonders das auch das panantukan nicht zu kurz kommt. Sobald ich wieder in der Heimat bin, und sich München wieder in meiner Reichweite befindet werde ich beiden Schulen einen Besuch abstatten.

Bearbeitet von puma085, 13 Februar 2012 - 11:56 Uhr.