Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Techniken

276 Antworten in diesem Thema

#41 wildwater

Stammgast

• Members
  • 543 Beiträge

• Kampfkunst:
    Das Leben, Handtuchkampf, BBT

Geschrieben 09 Dezember 2010 - 23:48 Uhr

@heaven

mmh also ich habe das jetzt noch mal getestet und versucht genau zu beobachten
Der Kopf wird LEICHT in den Nacken gelegt, wenn ich dann mit den Händen und Unterarmen auf dem Boden aufkomme schaue ich daher quasi geradeaus.

Da meine Hände quasi genau vor dem Kopf, genauer gesagt vor der Stirn, am Boden positioniert sind treffe ich selbst im schlimmsten Fall nicht den Boden.
Sondern mein Stirn schlägt auf meine Hände..
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen." (George Orwell)

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben." J.Rousseau

#42 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
  • Interests:BBT
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 10 Dezember 2010 - 18:05 Uhr

Hallo,

@wildwater,
ich weiß nicht, da hätte ich ehrlich gesagt Angst, mit dem Kinn auf dem Boden zu landen. Dann doch lieber Kopf zur Seite (bzw. so zur Seite, dass ich hinter mich schauen kann).

@all

Wer traut sich an die Beschreibung der chi no kata? ;)

LG Catwoman

Bearbeitet von Catwoman, 10 Dezember 2010 - 18:10 Uhr.

"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

shikin haramitsu daikomyo

http://www.onsideklettersport.de/

#43 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 14 Dezember 2010 - 15:43 Uhr

Hallo,

mir fiel die Tage auf, dass ich nicht genau den Unterschied zwischen Hicho kaiten und tobi kaiten kenne. Kann den mir vielleicht mal jemand nennen? Und wir führt ihr die zenpo, yoko und koho kaiten in nagare aus? Auch spannend, da ich dazu schon verschiedene Meinungen gehört habe.

LG Catwoman
"(und bei Katzen ist die vollkommen irrationale Launenhaftigkeit biologisch angelegt. Wenn man so will: Die sind von Natur aus wahnsinnig.)" Terao, 02.03.12

#44 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.383 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 19:23 Uhr

Mir wurde von einem in japan lebenden Shihan gesagt das der Unterschied zwischen Kaiten und Nagare nicht klar definierbar ist.

Wir trainieren Kaiten eher statisch, also klare und präzise Rollen von Kamae in Kamae. Nagare sind bei uns meist aus der Bewegung, als aus dem rennen, rückwärtslaufen oder nicht von unserem Shihan mit dem Fukuro am Kopf getroffen zu werden.

Hicho und Tobi Kaiten hmmm... naja Hicho heißt frei übersetzt fliegender Vogel und Tobi springen. Ich kenn das eigentlich als 2 Namen für die selbe Sache.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#45 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 22 Dezember 2010 - 19:28 Uhr

Hallo Micha,

Beitrag anzeigenDeamonday sagte am 17 Dezember 2010 - 19:23 Uhr:

Mir wurde von einem in japan lebenden Shihan gesagt das der Unterschied zwischen Kaiten und Nagare nicht klar definierbar ist.

Oki, auch ein interessanter Ansatz. Wir haben das letztens nämlich im Dojo auch festgestellt, dass da jeder seine eigene Idee im Kopf hat bei der Unterscheidung.

Zitat

Wir trainieren Kaiten eher statisch, also klare und präzise Rollen von Kamae in Kamae. Nagare sind bei uns meist aus der Bewegung, als aus dem rennen, rückwärtslaufen oder nicht von unserem Shihan mit dem Fukuro am Kopf getroffen zu werden.

Bei uns wird Nagare etwas tiefer als kaiten geübt und ich bilde mir ein, dass die Beine sich anders abwärts bewegen, möchte das aber nicht beschwören.

Zitat

Hicho und Tobi Kaiten hmmm... naja Hicho heißt frei übersetzt fliegender Vogel und Tobi springen. Ich kenn das eigentlich als 2 Namen für die selbe Sache.

Hab ich auch so gelernt, aber auch schon von anderen anders gehört. So wurde mir hicho als eine Rolle erklärt, die sich an ein Durchkriechen (einer flachen Mauerlücke o.ä.) anschließt.

LG Catwoman

#46 Rokudai

Alter Hase

• Members
  • 412 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ninjutsu u.v.a.

Geschrieben 25 Dezember 2010 - 01:14 Uhr

Zitat

Bei uns sind Nagare-Rollen fließend ohne Schritt bzw. fallend, alles was mit Kaiten unterwegs ist, wird mit einem Schritt durchgeführt. Beides kann statisch und dynamisch erfolgen, das sollte nicht fix sein. Es heißt aber nicht, daß es nur so zwingend funktioniert. Es macht aber Sinn. Ist aber sicherlich vom Dojo-Ursprung abhängig ("Moshe Kastiel-Linie" o. "Bo Munthe-Linie" o. "BBT-Video-Line" und deren Ehemalige in Deutschland - wer es eben zuerst "eingeführt" hat. Selten das jemand die Wurzeln komplett über Bord wirft).

#47 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 14:16 Uhr

Huhu,

wenn keiner mehr was zu den Rollen und den ukemi sagen oder ergänzen möchte, würde ich mich jetzt an die Chi no kata wagen:

Ausgang Shizen, Wechsel in sanchi no kamae. Ausweichen 45 Grad nach hinten, dabei aufnehmen des (fiktiven) Schlages mit der linken Hand (es geht alles auch auf der anderen Seite, aber ich mach das jetzt einfachheitshalber mal bloß für eine Seite). Während des Ausweichens nach hinten geht die Hand von der Hüfte nach hinten und formt sich zu Shitan ken. Nach dem Aufnehmen des (fiktiven) Schlages durch eine Hüftbewegung wird die hintere Hand nach vorn geschleudert und trifft in Jodan/Chudan Höhe.

LG Catwoman

#48 GastWilf_*

• Gast

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 15:29 Uhr

sanshin = 3 Herzen :)

Bearbeitet von Kagami, 23 Januar 2011 - 16:28 Uhr.

#49 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 15:52 Uhr

Hallo Kagami,

es ist mir leider völlig unverständlich, was Du damit ausdrücken willst und was diese Übersetzung in dem Thread zu suchen hat?

Fragende Grüße
Catwoman

Bearbeitet von Kagami, 23 Januar 2011 - 16:28 Uhr.

#50 GastWilf_*

• Gast

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 16:49 Uhr

^_^ Sorry, ich dachte das wäre so eindeutig nachvollziehbar, dass ich es nicht weitrt erklärte..... .

Du schriebst:

Zitat

Wechsel in sanchi no kamae
Diese Stellung findest Du jedoch in keinem einzigen von Hatsumi Senseis Büchern, weil es sanshin no kamae heißen müsste. :)

Bearbeitet von Kagami, 23 Januar 2011 - 16:29 Uhr.

#51 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 26 Dezember 2010 - 17:02 Uhr

Hallo Kagami,

ne, war es nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt ;).

LG Catwoman

Bearbeitet von Kagami, 23 Januar 2011 - 16:29 Uhr.

#52 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 27 Dezember 2010 - 17:28 Uhr

Hallo,

da ich mich wohl recht ungünstig ausgedrückt habe:

Bei chi no kata mache ich keinen (wegschlagenden) Block, sondern führe die (fiktiv) angreifende Hand mit uke nagashi weiter.

LG Catwoman

#53 Rokudai

Alter Hase

• Members
  • 412 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ninjutsu u.v.a.

Geschrieben 27 Dezember 2010 - 18:47 Uhr

Beitrag anzeigenCatwoman sagte am 27 Dezember 2010 - 17:28 Uhr:

Hallo,

da ich mich wohl recht ungünstig ausgedrückt habe:

Bei chi no kata mache ich keinen (wegschlagenden) Block, sondern führe die (fiktiv) angreifende Hand mit uke nagashi weiter.

LG Catwoman

mh.. da gibt es viele Varianten und viele Ebenen, da wurde schon sehr viel diskutiert. Mir ist schon Etliches gezeigt worden. Unsere Grundversion zur Zeit ist folgende:

Ausgangsstellung: Shizen Tai, exakt nach hinten fallen in Shoshin no kamae, die Fingerspitzen gehen direkt zwischen die Augen des Gegners, daraufhin erfolgt ein Sanshitan ken oder Goshitan/Sanshin Ken nach vorne.

Wird ein Angriff vom Uke durchgeführt (Shikanken Tsuki), dann gleitet der Angriff durch den genau nach vorne zeigenden Arm seitlich ab und man kann den Gegenangriff ins Ziel führen (waffenlos z.B. unter die Achsel, unter das Kinn/die Kehle, o.ä.).

Das ist eine einfache Basic-Version ohne Rücksicht auf Dynamik oder Timing-Logik - reine Form ohne Realismusansatz. Für manche Anwendung beisst sich bei dieser Grundversion das Timing zwischen dem Shoshin no kamae und dem Sanshin Tsuki. Aber das ist für die Basic am Anfang noch nicht so wichtig, da es hauptsächlich um Balance, Winkel und Distanz geht, da hat man genug zu tun.

Videos unter Youtube.com sind keine zu finden (da ist alles Mögliche und Unmögliche unterwegs), aber ich denke, die alten Gyokko Ryu Videos vom Hatsumi der 80/90er Jahre zeigen das sicherlich in dieser Form.

#54 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 30 Dezember 2010 - 20:31 Uhr

Hallo Rokudai,

Beitrag anzeigenRokudai sagte am 27 Dezember 2010 - 18:47 Uhr:

Ausgangsstellung: Shizen Tai, exakt nach hinten fallen in Shoshin no kamae, die Fingerspitzen gehen direkt zwischen die Augen des Gegners, daraufhin erfolgt ein Sanshitan ken oder Goshitan/Sanshin Ken nach vorne.

Ich verstehe den Übergang von der Shoshin no kamae zum sanshitan kenn nicht ganz. Bildest Du den sanshitan ken bereits beim Rückwärtsfallen (dann wäre es keine Shoshin no kamae, in die Du fällst) oder bewegst Du Dich aus der shoshin noch einmal irgendwie?

LG Catwoman

#55 Rokudai

Alter Hase

• Members
  • 412 Beiträge

• Kampfkunst:
    Ninjutsu u.v.a.

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 04:30 Uhr

mh... was ist für dich eine Shoshin no kamae?

#56 Tyrdal

Alter Hase

• Members
  • 287 Beiträge

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 08:51 Uhr

http://www.bujinkanp...in_no_kamae.jpg

#57 Daemonday

Stammgast

• Moderator
  • 1.383 Beiträge
  • Interests:Kampfsport, Trainingswaffen bauen, Japanische Kultur, Fantasy, Lesen, zeichnen, Serien und Filme schaun, Metal und Rock

• Kampfkunst:
    Bojewoje Sambo, Bujinkan Budo Taijutsu und historisches Fechten (früher Mal Kendo)

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 09:17 Uhr

Sanshin und Shoshin no Kamae sind die selben Kamae meines wissens nach.

Mich würde es aber nicht wundern wenn eines von beiden ein Missverständniss oder übersetzungsfehler wäre. Ist ja nicht das erste mal (stichwort Ni tobi Geri und Ryoashi Tobi Geri)

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dojo Wakagi Nürnberg http://wakagi.de/

#58 Catwoman

Stammgast

• Moderator
  • 1.399 Beiträge
    Indoor-Klettern
    Freunde
    mein Garten
    und die Katzen

• Kampfkunst:
    BBT

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 11:53 Uhr

Hallo,

shoshin ist das für mich, was Tyrdal gepostet hat :) Deshalb ist es mir leicht unklar, wie man da zu nem shitan ken raus kommt. Also wir wechseln die Kamae noch mal, in dem wir die Hand für den shitan ken nach hinten fallen lassen.

LG Catwoman

#59 Bokken

Schon länger dabei

• Members
  • 195 Beiträge

• Kampfkunst:
    Takamatsu-den

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 13:07 Uhr

Die hintere Hand IST schon unten an der Hüfte...ein Kamae-Wechsel kommt nicht vor, auch nicht um ein falsches Distanzgefühl zu übertünchen wie man es oft sieht. Man geht aus Shizen in Soshin - in die richtige Distanz um von dort nach vorne zu kommen. Auch hier findet kein Wechselschritt statt. Dieses Lernen der richtigen Distanz ist ein Inhalt der Kata.

Wer sehen will, wie es NICHT geht, kann das Gyokko Ryu Buch von Ettig/Kühn zu Rate ziehen. Dort finden die Wechselschritte statt und das Lernen der Abstände zum Gegner geht den Bach runter.

#60 bugei

Stammgast

• Members
  • 573 Beiträge
  • Interests:Lesen
    Messerwerfen
    Bogenschießen
    Mittelalter
    Motorrad
    unsere Katzen
    ...

• Kampfkunst:
    Bujinkan Budo Taijutsu

Geschrieben 31 Dezember 2010 - 13:17 Uhr

Beitrag anzeigenBokken sagte am 31 Dezember 2010 - 13:07 Uhr:

Die hintere Hand IST schon unten an der Hüfte...
Ist sie in Shoshin no kamae wirklich. Mich würde in der Beziehung interessieren, ob sie aus dieser Position (also grob vom Beckenknochen) direkt mit Sanshitan Ken vorgeht. Das wäre dann ja eine Art Tsuki. Ich habs nämlich vor langer Zeit mal so gelernt, daß die hintere Hand nach unten fällt, bis der Arm fast gestreckt ist und beim Vorgehen kreisförmig nach vorn-oben schwingt, mit der Schulter als Drehpunkt

Grüße

bugei
Mr. Socke 4.10.2010 - 31.05. 2011 GBNF

GFID

Pogue Mahone!