Interview zur Notwehr mit dem LKA
Geschrieben 29 November 2010 - 17:21 Uhr
Die Antworten werden dann auf www.taekwondo-training.info im Beitrag "Notwehr" veröffentlicht.
Welche Fragen zu Notwehrsituationen habt ihr?
Geschrieben 17 Dezember 2010 - 14:19 Uhr
Du willst also wirklich meine Frage zum Thema hören...
Wie geht man bei Euch im LKA mit provozierten Notwehrsituationen um?
Grüße von Rio,
die, wenn sie in Not is, sich keinen großen Kopp drum macht, ob und wie sie sich wehren darf, sondern sich einfach mit allen Mitteln wehrt, die ihr zur Verfügung stehen, und sich hinterher 'nen wirklich guten Rechtsanwalt sucht
Edit:
ok, wenn ich noch genügend Zeit zum Nachdenken hab, überdenke ich die Wahl der Mittel noch mal...
Bearbeitet von Rio, 17 Dezember 2010 - 14:24 Uhr.
übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...
Geschrieben 18 Dezember 2010 - 19:52 Uhr
Rio sagte am 17 Dezember 2010 - 14:19 Uhr:
Du willst also wirklich meine Frage zum Thema hören...
Wie geht man bei Euch im LKA mit provozierten Notwehrsituationen um?
Grüße von Rio,
die, wenn sie in Not is, sich keinen großen Kopp drum macht, ob und wie sie sich wehren darf, sondern sich einfach mit allen Mitteln wehrt, die ihr zur Verfügung stehen, und sich hinterher 'nen wirklich guten Rechtsanwalt sucht
Edit:
ok, wenn ich noch genügend Zeit zum Nachdenken hab, überdenke ich die Wahl der Mittel noch mal...
Die Frage kann ich dir auch ohne LKA beantworten.
Provozierte Angriffe, sind nicht Notwehrfähig
Geschrieben 19 Dezember 2010 - 14:19 Uhr
Defcon_Fighting sagte am 18 Dezember 2010 - 19:52 Uhr:
Die Frage kann ich dir auch ohne LKA beantworten.
Provozierte Angriffe, sind nicht Notwehrfähig
Das mag ja sein, aber "Provokation" ist nur sehr schwer dingfest zu machen;
und da fängt's an, interessant zu werden...
Bearbeitet von Rio, 19 Dezember 2010 - 14:20 Uhr.
übrigens: ich bearbeite meine Beiträge grundsätzlich solange das möglich ist ...
Geschrieben 19 Dezember 2010 - 21:01 Uhr
Näheres im Notwehr-Thread..
Geschrieben 20 Dezember 2010 - 13:51 Uhr
aber mir geht's eher darum, wie eine solche Lage angemessen von Außenstehenden beurteilt werden kann.
Scheinbar ganz einfaches Beispiel:
Schulhofprügelei, der aufsichtsführende Lehrer (Pausenaufsicht) wird herbeigerufen...
Wer hat nun wen warum geschlagen; wer hat wie provoziert; wer hat seine Freunde dabei gehabt, die alles bezeugen können...?
Und dann jibt et da noch die kleinen Stinkstiebel, die Spaß dran haben, ihre Mitschüler aufzustacheln, und dat Janze jenüsslich von die Seite beobachten...
War vielleicht nich unbedingt "Notwehr", aber die Mechanismen sind wohl sehr bekannt, oder?
Geschrieben 06 Januar 2011 - 10:15 Uhr
http://www.taekwondo...theorie/notwehr
Geschrieben 06 Januar 2011 - 11:52 Uhr
m3a sagte am 06 Januar 2011 - 10:15 Uhr:
http://www.taekwondo...theorie/notwehr
Im Interview mit dem Polizisten hat sich ein Fehler eingeschlichen: Das Jedermansrecht zur Festnahme auf frischer Tat angetroffener findet sich in der StPO, nicht im StGB.
("Gemäß § 127(1) StGB ist jedermann befugt, Jemanden, der auf frischer Tat betroffen oder verfolgt wird und der Flucht verdächtig ist oder dessen Identität nicht sofort festgestellt werden kann, vorläufig festzunehmen.")